Cover-Bild Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Dany R. Wood

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

gelungener Reihenauftakt - - kein klassischer Scandic Thriller, eher Regionalkrimi [#1 - Sandström & Henriksson]

Ich lese schon einige Zeit die Jupp Backes Bücher vom Autor und nach dem Gastauftritt von Ole Henriksson ( Nur Rita raste rasanter) , der an einem Austauschprogramm der Polizei teilgenommen hat, war ich neugierig wie der sympathische Schwede sich in der Heimat schlägt.

Der Klappentext fasst den Inhalt schon sehr gut zusammen, daher möchte ich nicht viel zur Handlung schreiben, damit die Spannung gehalten wird. Neben der Krimihandlung, die wirklich gut aufgebaut ist, nimmt das Privatleben der leitenden Ermittlerin Monica Sandström relativ viel Raum ein. Ihr Mann ist von einem Bootsausflug nicht mehr zurückgekommen und gilt als vermisst. Ist ihm was passiert oder hat er sich abgesetzt? Monica hat einen schwierigen Charakter und sie macht es einem nicht leicht sie zu mögen. Vielleicht wird es in den Folgebänden besser, weil sie u.a. zum Ende des Buches hin, zu ein paar Einsichten gekommen ist. Ole Henriksson war anfangs etwas zurückhaltend, aber ab der Hälfte hat auch er einen wesentlichen Teil zu den Ermittlungen beigetragen.

Das Cover verspricht einen schwedischen Thriller, aber das wurde für mich nicht ganz erreicht. Ich würde dieses Buch als schwedischen Regionalkrimi mit Thriller Elementen bezeichnen. Das ist aber kein Kritikpunkt, weil das absolute Geschmackssache ist.

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Sprache. Irgendwie war mir die Sprache zu 'deutsch'. Ich kann nicht gut beschreiben an was es lag. Obwohl alles flüssig geschrieben war und sich leicht hat lesen lassen, ist bei mir kein richtiges "Schweden"-Gefühl entstanden.

Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, weil mich das Schicksal von Monicas Mann brennend interessiert.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Schweden Krimi

Eine mysteriöse Mordserie hält die Urlaubsregion Dalsland in Atem. Drei Freundinnen feiern in der Urlaubsregion ihren Junggesellinnenabschied, nach einem Streit verschwindet die Freundin spurlos.
Das Polizeirevier ...

Das Polizeirevier von Uddevalla, mit Kommissarin Monica und ihrem Kollegen Ole , haben mit dem Vermisstenfall alle Hände voll zu tun.
Die Leiche ist mit Orchideen geschmückt, bald bleibt es nicht bei einem Opfer.
Der Orchideenmörder ist nun in aller Munde, die Kommissare unter Druck.

Das Cover ist absolut passend und gefällt mir absolut.
Der Thriller ist spannend und nicht unbedingt vorhersehbar. Das Ermittlertrio kann unterschiedlicher nicht sein.
Am sympathischsten war mir Ole, Monica hat mit ihren eigenen Themen zu tun. Ich hoffe das ihre Vergangenheit im nächsten Buch mehr Raum einnimmt.

Die Handlung führt zu immer weiteren Spuren, ich als Leser habe mit gerätselt und mit ermittelt.
Der Schreibstil war angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Interessant, spannend und an an einigen Stellen der Ermittlungen nicht zu ernst zu nehmen, dennoch gelungen!
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Auftrag zu einer neuen Thriller-Reihe in schwedischer Idylle

Die Geschichte dreht sich um eine Reihe von mysteriösen Morden, die die malerische schwedische Landschaft überschatten. Der Mörder scheint eine Vorliebe für Orchideen zu haben und hinterlässt bei seinen Opfern immer eine Orchideenblüte als Markenzeichen. Die Opfer des Orchideenmörders sind vorwiegend Frauen, die auf grausame Weise getötet werden. Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson sind mit der Aufklärung der Morde beschäftigt, als die Vermisstenanzeige einer jungen Touristin eingeht. Wurde sie auch Opfer des Orchideenmörders? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Der Fall entwickelt sich zu einem verzwickten Katz-und-Maus-Spiel.

Es gibt Verdächtige, falsche Fährten und überraschende Wendungen, die den Leser in Atem halten. Der Autor schafft es, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser tief in die Psyche des Mörders eintauchen zu lassen.

Der Schreibstil ermöglicht es dem Leser sich flüssig durch die Geschichte zu bewegen. Die Spannung wird geschickt aufgebaut und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Die wechselnden Perspektiven geben gute Einblicke, man erfährt aber dennoch nicht zu viel.

Die Kommissarin kommt manchmal etwas unprofessionell daher und manch eine Entscheidung konnte ich als Leser nicht ganz nachvollziehen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn es hier und da an Professionalität gefehlt hat, war die Spannung bis zum Schluss vorhanden. Da es ja noch ein bisschen Potential zum Ausschöpfen gibt, bin ich schon gespannt wie sich alles in den Folgebänden entwickeln wird.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein Psychopath in der schwedischen Ferienidylle!

Im schwedischen Ferienparadies Dalsland wird im Wald die nackte Leiche einer jungen Frau gefunden, geschmückt mit einer Orchideen-Blüte. Das Polizeirevier von Uddevalla mit Kommissarin Monica und ihrem Kollegen Ole hat also alle Hände voll zu tun und messen einer Vermisstenmeldung einer Touristin, die mit ihren Freundinnen hier einen Junggesellinnen-Abschied feiern wollte und nachts spurlos aus einem Ferienhaus verschwand, wenig Bedeutung zu. Doch damit liegen sie falsch, denn sie wird von einem Psychopathen gefangen gehalten. Kurze Zeit darauf gibt es eine weitere Leiche, mit Orchideen geschmückt. Treibt hier ein Serienmörder sein Unwesen?

Dieser spannende Thriller des mit seinen lustigen Krimis um Dorfpolizisten Jupp Backes aus dem Saarland bekannten Autors wagt sich in ganz andere Gefilde, nämlich nach Schweden. Er ist der Beginn einer neuen Reihe um Monica und Ole, der schon einmal eine Gastrolle in einem der vorgenannten Bücher hatte. Monica hat private Probleme, denn ihr Mann ist vor mehreren Wochen beim Angeln spurlos verschwunden und sie weiß nicht, ob er überhaupt noch am Leben ist. Dennoch stürzt sie sich in die schwierigen Ermittlungen, denn Ablenkung ist die beste Medizin. Sie und Ole folgen vielen verschiedenen Spuren, bis sie endlich auf die richtige kommen und die Täter verhaften können.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, Ole als Ermittler auch. Leider bin ich mit Monica nicht so richtig warm geworden. Aber vielleicht bessert sich das ja im nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Da geht noch was

Bis jetzt kenne ich Dany R.Wood nur aus der Reihe um Jupp Backes. In den Krimis geht es sehr humorvoll zu. Nun war ich gespannt wie sich sein erster Schweden Thriller so liest. Das Cover finde ich toll, besonders da die Orchidee auch auf der Rückseite nochmals mit aufgenommen wurde. Das ergibt ein schönes stimmiges Bild. Was ich nicht so toll finde ist im vorderen Bereich der runde Teil mit der Schwedenflagge, dass stört für mich ein wenig die angenehme Optik. Der Start mit dem Prolog ist sehr spannend und ich fragte mich sofort was hier los ist. So nach und nach baut sich die Geschichte dann in den einzelnen Kapiteln auf. Den Täter hatte ich schon früh im Visier, war mir aber doch bis zum Schluss nicht so ganz sicher. Dany R.Wood hat einen angenehmen Schreibstil und eine Verbindung zu den Krimis, die ich bereits kenne, ließ sich hier ebenfalls nicht leugnen. Einen aus dem Ermittlerteam, Ole, kenne ich schon, er ist sehr kollegial und weiß die Menschen so zu nehmen wie sie sind. Monica ist mir eher unsympathisch, sie hat zu viele eigene Probleme, ist unbeherrscht und nicht richtig bei der Sache. Der Spannungsbogen war gegeben, hätte aber noch mehr ausgearbeitet sein können. Ich fand z.B. die Idee mit den Social Media Plattformen toll. So sieht man mal wieder wie so ein dauerndes öffentliches in Szene setzen enden kann. Das Ende ist schlüssig, wirft aber noch einige Fragen auf, die im Nachfolgeband sicherlich noch ausführlicher behandelt werden. Ein interessanter Thriller, der an einigen Stellen noch Luft nach oben hat, aber definitiv gute Unterhaltung und auch etwas Gänsehaut bietet.