Cover-Bild One Exit - Verloren im Untergrund
darkviktory

One Exit - Verloren im Untergrund

Vom Macher von TubeClash - für Jugendliche ab 14 Jahre
darkviktory (Illustrator)

In ONE EXIT erzählt YouTuber darkviktory (TubeClash) eine packende Geschichte von neun Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, die zusammenarbeiten müssen, um zu überleben. Eine temporeiche Dystopie für Jugendliche ab 14 Jahren mit viel Action und einem überraschenden Ende, das den Atem raubt.

Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem. Zusammen mit acht anderen Jungen kommt der 15-jährige Fabiu verwirrt zu Bewusstsein. Die Jungen kennen sich nicht und haben keinerlei Gemeinsamkeiten, bis auf eine Information: Sie alle sind Teil der Evakuierungsmaßnahme SEED, in der die britische Regierung Kinder und Jugendliche im Untergrund vor dem großen Krieg in Sicherheit bringt, um sie dort vor den atomaren Folgen des Dritten Weltkrieges zu schützen. Die Plätze – limitiert und nur für die Reichen und Mächtigen reserviert.

Umso mehr verwundert es Fabiu, einen verwaisten rumänischen Jungen, sich selbst inmitten dieser Operation wiederzufinden. Als sich der Tunnel immer mehr mit Rauch füllt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Verzweifelt suchen die dort gefangenen Jungen nach Antworten. Warum und von wem wurden sie wirklich hergebracht – und wie kommen sie hier wieder lebend raus)

Sie kann nur noch eins retten: ein Ausweg!
!! ONE EXIT – Gefangen im Untergrund !!

Veröffentlicht am 06.04.2019

SEED - Verdammt realitätsnah

9 Jugendliche erwachen scheinbar nach einem Zugunglück im Londoner Untergrund. Die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf das Geschlecht und das Alter. Und an das Geschehen kurz zuvor können sie sich nicht erinnern. Ansonsten könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Nichts scheint sie zu verbinden. Wie sind sie hierhergekommen? Wie kommen sie hier raus? Und verbindet sie doch mehr als sie glauben?

Das Buch stammt vom bekannten Youtuber darkviktory (TubeClash), der mir bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts sagte. Ebenso sind sämtliche Illustrationen von ihm selbst.

Das Cover des Buches zeigt gleich eine Illustration, die (wie auch die anderen im Buch) sehr gut gemacht ist. Allerdings wirken die weiß-strahlenden Augen des Jungen im Vordergrund zuerst nicht sehr passend, was sich im Laufe der Geschichte, aber etwas relativiert. Auch insgesamt wirkt das Buch in seiner Qualität sehr hochwertig.

Der Schreibstil des Autors ist ebenfalls ausgezeichnet; der Ort und die Protagonisten werden ausgezeichnet dargestellt. Die Spannung beginnt am Anfang und setzt sich bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau fort.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht leicht. Es war zu Beginn etwas verwirrend, auch bedingt durch die 9 Jugendlichen, die gut beschrieben wurden, aber eben doch gleich eine Menge am Beginn waren. Und natürlich ging es mir wie den Charakteren, auch ich wusste nicht was geschehen war. Nach kurzer Zeit war die Verwirrung allerdings weg und ich erlebte ein wahres Lesevergnügen.

Dabei bleibt alles im realistischen Bereich, sodass es letztendlich erschreckend realitätsnah ist bzw., sein kann. Gut baut der Autor auch Themen wie Genderismus, Umwelt, Wissenschaft und Politik ein. Und einige Themen davon speilen sogar eine wichtige Rolle.

Eine Frage wurde am Schluss allerdings für mich nur ungenügend erklärt: der zweite Zug; obwohl ich natürlich weiß. was der Autor damit meinte.

Auf manchen Seiten steht das Buch ist für Jugendliche ab 11 Jahren, auf den meisten Seiten allerdings ab 14 Jahren, wobei ich zweiteres befürworten kann.

Der Plot war sehr spannend; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Auflösung des Ganzen war lange Zeit nicht so vorherzusehen, obwohl der Autor einige Hinweise darauf versteckt hatte und nur so letztendlich vieles zu erklären ist.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit tollen Illustrationen, das ich jedem jugendlichem Leser (aber auch Erwachsenen) nur ans Herz legen kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sehr wichtige Themen

Der Autor spricht in seinem Buch wichtige Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit , Umweltverschmutzung, Rassismus, Meinungsfreiheit und noch vieles mehr an. Diese Stichpunkte führen im Grunde zu der ganzen Story, die wirklich verworren ist. Der Schreibstil macht es einem leicht immer weiterzulesen, trotz langer Kapitel (18 Kapitel auf 400 Seiten). Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und man ordnet gleich in "mag ich", "mag ich nicht", ein. Sehr überzeugenden sind die farbigen Illustrationen, die der Autor selbst gezeichnet hat. Das Ende hat mich jedoch ein wenig irritiert, denn ich konnte den Epilog zeitlich nicht einordnen. Ansonsten top. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannendes Jugendbuch mit aktuellen Themen

Man merkt, dass man alt wird, wenn man Jugendslang Wörter googlen muss :D

Man merkt, dass man alt wird, wenn man Jugendslang Wörter googlen muss :D

Auch wenn der Autor Marik sogar ein Jahr älter ist als ich. Na gut, als Youtuber wird man wahrscheinlich in der Kommentarspalte immer auf dem Laufenden gehalten.
Und so kam ich auch zu diesem Buch. Ich habe TubeClash auf Youtube verfolgt und war gut unterhalten. Umso gespannter war ich, als es hieß er habe ein Buch geschrieben und auch mit Illustrationen verfeinert. Und die Zeichnungen sind der typische Stil den man von ihm kennt. Sie sind gut verteilt über das Buch und unterstreichen die Geschichte teilweise visuell sehr gut, wären aber nicht unbedingt nötig gewesen, denn er beschreibt auch alles ganz gut.

Es geht um eine Gruppe Jungs, die anfänglich doch arg überzogen stereotypisch wirkt. Ein Asiat, ein schmächtiger Rumäne, ein kotzbrockiger Türke und co. Bis zum Ende waren mir das zu viele Stereotypen. Doch so kann der Autor natürlich noch ein paar Misstände in der Welt erwähnen.

Mit dieser Gruppe wird man direkt in das Geschehen geschmissen, nämlich einem brennenden Zug irgendwo im Untergrund. Wo wissen sie auch nicht, denn fiel wissen sie nicht mehr, nur wer sie sind und das eine Organisation sie hier hingebracht hat.
Und nun beginnt die Reise und der Überlebenskampf, der teilweise schon recht blutig wird. Aber heutzutage sind die Jugendlichen ja abgehärteter.

Die Geschichte ist recht spannend, hat zum Ende hin einen gute Plotwist, der stellenweise etwas zu wissenschaftlich wird, aber im Epilog noch etwas genauer erklärt wird. Und der Epilog lässt auch noch das Ende ein wenig offen für einen 2. Band ( ich weiß nicht, ob noch einer geplant ist)

Für ein dystopisches Jugendbuch, empfohlen ab 14 Jahre, mit gar keiner Romantik, war es gerade mit den Illustrationen wirklich mal was anderes. Spannend, gesellschaftskritisch und leider mit etwas zu vielen Stereotypen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

One Exit- Gefangen im Untergrund

3,5 Sterne

Klappentext:
Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem.
Die Jungen kennen sich ...

3,5 Sterne

Klappentext:
Ein entgleister, brennender Zug. Irgendwo im Londoner Tunnelsystem.
Die Plätze – limitiert und nur für die Reichen und Mächtigen reserviert.

Warum und von wem wurden sie wirklich hergebracht – und wie kommen sie hier wieder lebend raus?

Sie kann nur noch eins retten: ein Ausweg!
!! ONE EXIT – Gefangen im Untergrund !!

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so ganz leicht gefallen, da man mit mehreren Personen gleichzeitig konfrontiert wird.
Gespräche und Handlungen springen sehr schnell von einer Person zur anderen, so dass die Zuordnung von Meinungen und Taten zu Aussehen und Namen etwas schwer fällt.
Je weiter ich jedoch in der Geschichte fortgefahren bin, desto deutlicher kristallisierten sich die einzelnen, detailliert und individuell erdachten Charakteren heraus.
Wobei sich im weiteren Verlauf zeigt, dass man eine Person nie ganz kennt und so manches Mal war ich erstaunt über eine Handlung oder eine Aussage eines der Jungen.

Der Autor spricht in seinem Buch viele wichtige und interessante Themen an, ohne belehrend zu wirken, wie z.B. Umweltverschmutzung, Religion, Rasse oder Überbevölkerung.
Mir fehlt in dieser Story jedoch die aktiven Versuche der Jungen sich aus dem Untergrund zu befreien.
Sie reden und planen viel, versuchen jedoch kaum aus dem SEED frei zu kommen.
Da ich dieses Buch als Rezensionsexemplar in einer Leserunde gewonnen habe, hatte ich die Möglichkeit mit dem Autor über sein Werk zu kommunizieren.
Hier zeigte sich, dass ich wohl mit völlig falschen, bzw. anderen Erwartungen an das Buch herangetreten bin, als dass die Geschichte sie erfüllen könnte.

Dennoch war es interessant einige Tage mit den Jungen in dem SEED zu verbringen und ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Mehr erwartet

London, irgendwann in der nahen Zukunft. Neun Jungen wachen in einem stillgelegten U-Bahnschacht auf. Ein Zug ist entgleist und sie versuchen, sich in Sicherheit zu bringen.
Die Jungen kennen sich nicht, ...

Die Jungen kennen sich nicht, sie wurden für ein Evakuierungsprogramm, das Kinder und Jugendliche unterirdisch vor dem großen Krieg in Sicherheit bringt, ausgewählt Doch stimmen diese Informationen? Herrscht tatsächlich Krieg? Wer hat sie hier unten eingesperrt und wie gelangen sie lebend wieder heraus?

Die Story beginnt mittendrin, ohne jegliche Erklärung. Als Leser hat mich das sehr verwirrt.
Die neun Charaktere werden nur sehr oberflächlich beschrieben, ich hatte große Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten. Ihnen werden zwar verschiedene ethnische Herkünfte zugeordnet, für die Story hatte das meiner Meinung nach aber wenig Wichtigkeit.
Etwas anstrengend fand ich auch diesen übertriebenen (Türkisch-Arabischen) Jugend-Slang zu lesen.
Ich hätte mir mehr Action gewünscht, die meiste Zeit sitzen die Jungen im Seed und unterhalten sich, anfangs fand ich das noch interessant, da ich mir Informationen zur Story und eine Auflösung erhoffte, es wurde aber recht schnell langweilig und ich kämpfte mich durch das Buch. Die unmotivierten Versuche, etwas zu reparieren machten das Ganze auch nicht besser.
Zum Ende gab es eine Auflösung, die meine Verwirrung nicht ausräumen konnte. Viel zu schnell wurde die Lösung präsentiert, mir hätten hierzu noch ein paar Erklärungen gut gefallen.
Ich muss hierzu sagen, dass ich Tube Clash nicht kenne und auch den YouTube Kanal des Autors nie gesehen habe. Ich fand nur den Trailer und den Klappentext zum Buch interessant.