Cover-Bild Legenden des Krieges: Das blutige Schwert
Band 1 der Reihe "Thomas Blackstone"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
David Gilman

Legenden des Krieges: Das blutige Schwert

Anja Schünemann (Übersetzer)

Der Geist des Kriegers lebt in seinen Taten.
England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht – schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges …

Veröffentlicht am 12.09.2017

Legenden des Krieges

Ich habe das Buch an der Seite wasliestdu gewonnen und konnte schöne Leserunde teilnehmen. Weil ich nicht so viel Zeit zu Hause wegen schönes Wetter verbracht habe, habe ich mir das Hörbuch besorgt. Es war ungekürzte Version, deshalb habe ich nichts vepasst und konnte ganz locker mit den Lesen des Buches kombinieren.
Das Buch hat mir gleichzeitig gefallen und nicht. Ich werde anfangen damit, was mir gefallen ist. Die Kriegsszenerie sind episch, gut beschrieben, berauschen. Selbst die taktischen Verhalten gibt uns gute Vorstellung, wie die Truppenverschiebungen gewesen waren.
Die Mut und die Einsatzbereitschaft der Kriegers entflammen. Wenn man das liest, füllt man, wie etwas drin in Seele begint man zu bewegen.
Die Schreibweise ist gut, sehr viel Beschreibungen, dass uns die Möglichkeit gibt, der Welt des XIV Jahrhundert vorzustellen.
Und jetzt sage ich noch ein paar Wörter über andere Teil, die mir nicht gefallen ist. Der Protagonist ist nach Meine Meinung zu gut. Er lässt uns nicht überaschen. Er kann alles ohne Probleme lernen, hat sehr gute Herz, ist bereit jedem zu helfen. Ich finde das übertrieben.
Deswegen wusste ich nicht, wie soll ich das Buch bewerten. Danach habe ich alles verglichen und verstanden habe, dass großere Teil in dem Buch Krieg nimmt und dann habe enschieden, dass ich mit 4 Sterne das Buch bewerte.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Das blutige Schwert

Der Autor David Gilman hat mit „Legenden des Krieges – Das blutige Schwert“ den Auftakt einer geplanten vierteiligen Reihe geschrieben, welche den Hundertjährigen Krieg thematisiert.

Inhaltsangabe (Quelle: ...

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Der Schreibstil von David Gilman ist angenehm, sodass sich das recht umfangreiche Werk flüssig lesen lässt. Dabei beschreibt der Autor bildhaft die einzelnen Gegebenheiten, sodass quasi ein Bild vor dem inneren Auge entsteht. Jedoch sollte man beachten, dass das Hautthema dieser Reihe der Hundertjährige Krieg ist. Einige blutige Szenen und auch kriegerische Auseinandersetzungen werden thematisiert. Diese blutigen Details werden bildhaft beschrieben, sodass man einen guten Einblick in die Schattenseiten des Krieges bekommt. Gut gefallen hat mir auch die umfangreiche Recherche, welche man dem Buch bei jeder Seite angemerkt hat. Diesbezüglich geht der Autor nochmal in der beigefügten historischen Anmerkung am Ende des Buches ein. Ein interessanter Einblick auf das Vermischen der historischen Fakten mit der Fiktion des Autors wird gewährt.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor es auf verschiedene Weise schafft, Spannung aufzubauen. Zu Beginn des Buches erfahren wir, wie Thomas Blackstone vom jungen Steinmetz zu einem guten Bogenschützen und später sogar zum Ritter aufsteigt. Wie er sich im Krieg bewährt und welche Gefahren er meistern muss. Vielseitige Wendungen und neue Gegebenheiten werden in den Verlauf der Geschichte eingebaut, sodass der Spannungsbogen auf vielseitige Weise aufgebaut wird und aufrechterhalten bleibt. Ein interessanter Einblick wird gewährt, wie ein einfacher Mann ohne Rang und Namen den Krieg erlebt.
Der Hauptcharakter in „Legenden des Krieges – Das blutige Schwert“ ist der Steinmetz Thomas Blackstone. Er ist ein sympathischer Engländer, der gutmütig und teilweise auch recht bedacht handelt. Nach dem Tod seines Vaters passt er auf seinen taubstummen Bruder auf und muss ihn vor dem Spott seiner Mitmenschen bewahren. Seine Talente, zum Beispiel dass er räumliche Gegebenheiten recht schnell einschätzen kann und zum Vorteil der Kriegsmannschaft ausnutzen kann, werden recht schnell erkannt und somit steigt er relativ schnell während des Krieges auf. Aus dem einfachen Steinmetz wird ein erfahrener Bogenschütze, der sich in der Schlacht bewährt und sich auszeichnet, sodass er zum Ritter geschlagen wird. Auch gelingt ihm alles relativ schnell, ohne dass er große Hürden meistern muss. Fast wurde Blackstone überdimensional angelegt, er muss wenige Rückschläge erleiden und lernt alles besonders schnell. Dies fand ich etwas schade und hat meinem Lesevergnügen einen kleinen Abbruch getan. Einige Nebencharaktere werden auch interessant und vielseitig gestaltet – eine klare Schwarz- Weiß- Zeichnung wird oftmals vermieden, was mir gut gefallen hat. Gut gefallen hat mir auch, dass zwar eine Liebesgeschichte in die Handlung mit eingebaut wird, diese aber nicht in den Vordergrund gerückt wird. Sie wird eher nebensächlich behandelt, sodass diese nicht allzu viel Raum einnimmt.
Auf der Innenseite des Buchdeckels ist eine bunte und hilfreiche Karte abgebildet, welche ich gerne während des Lesens zu Rate gezogen habe. Etwas schade fand ich, dass kein Personenregister beigefügt wurde. Dieses hätte man so anlegen können, dass erkennbar ist, welcher Charakter fiktiv und welcher historisch belegt ist. Dies habe ich mich oftmals während des Lesens gefragt.
Etwas schade fand ich auch, dass die Hintergründe des Krieges recht knapp abgehandelt werden. Das einfache Leben des Volkes steht im Vordergrund des Buches. Dies fand ich auch interessant und hat einen spannenden Einblick in das alltägliche Leben gewährt, dennoch hätte ich mir manchmal gewünscht, dass die Hintergründe des Hundertjährigen Krieges und vielleicht auch das politische Geschehen ein bisschen intensiver thematisiert worden wären.

Insgesamt hat David Gilman mit „Legenden des Krieges – Das blutige Schwert“ einen spannenden und informativen Auftakt geschrieben, welcher über den Hundertjährigen Krieg berichtet. Auf Grund ein paar kleinerer Schwächen möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Spannend und unterhaltsam

Schon der Untertitel „Das blutige Schwert“ sagt viel aus! Es geht um Krieg und der ist blutig und das schildert das Buch auch in allen Varianten und Facetten. Zartere Gemüter werden hier immer mal wieder zusammenzucken. Ich fand es sehr interessant und habe spannende Einblicke in das damalige Leben erhalten. Der Autor schafft es auf wunderbare Art und Weise, den Leser mitzunehmen in das damalige Geschehen, in die Welt des Steinmetzes Thomas Blackstone, der eigentlich ein wahrer Glückspilz ist. Zwar wird er zuerst eines Mordes bezichtigt und hat nur die Wahl, entweder zu sterben oder sich der Armee anzuschließen, aber nach und nach verläuft sein Leben recht erfolgreich. Gut fand ich, dass er ein einfacher Mann ist – oft werden solche Geschichten ja aus der Sicht von Adeligen oder Königen beschrieben. Das war hier nochmal ein ganz anderer Ansatz und ein neuer Blickwinkel. Sehr spannend!

David Gilman schreibt unterhaltsam und spannend und sobald man den dicken Roman erstmal aufgeschlagen hat und sich vertieft hat, mag man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte wirkt sehr authentisch und gut recherchiert und macht einfach Spaß! Man erfährt vieles aus dieser Zeit quasi nebenbei, eine spannende Geschichtsstunde.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, der ja bald erscheint. Insgesamt soll es vier Teile geben. Auf jeden Fall ein spannendes Buch für alle Histofans!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Gelungener Auftakt einer Reihe über den 100-jährigen Krieg

Der englische Autor David Gilman legt hier den insgesamt gelungenen und vielversprechenden Auftakt einer 4-teiligen Serie über den 100-jährigen Krieg vor, der mich trotz leichter Schwächen gut unterhalten und zudem davon überzeugen konnte, auch die weiteren Bände zu lesen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Steinmetz Thomas Blackstone, der sich im Jahre 1346 zusammen mit seinem taubstummen Bruder Richard gezwungenermaßen den Truppen des englischen Königs Edward anschließt, als Richard beschuldigt wird, eine junge Frau ermordet zu haben. Auf dem Feldzug durch den Normandie lernen Thomas und sein Bruder die Grauen des Krieges kennen und müssen schon bald erbittert und rücksichtslos um ihr Überleben kämpfen.

Dem Autoren gelingt es mit seinem packenden Schreibstil, den bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino mächtig ankurbeln, und seinem fundierten Wissen zu den geschichtlichen Hintergründen die brutale und unbarmherzige Zeit des Mittelalters vor dem geistigen Auge seiner Leser entstehen zu lassen. Mit einem hohen Erzähltempo, einer gut konstruierten Geschichte, die mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet, und einem nahezu durchgängigen Spannungsbogen, der nur im letzten Abschnitt stellenweise ein wenig durchhängt, lässt er seine Leser am Leben und Leiden des Thomas Blackstone teilhaben.

Die zahlreichen Protagonisten des Buches sind zwar insgesamt gut und glaubwürdig charakterisiert, allerdings wird die Hauptfigur dabei streckenweise fast schon zu einer Art Superheld hochstilisiert. Dies nimmt dem Aufstieg des einfachen Steinmetztes zum Bogenschützen und später dann zum Ritter ein Stück weit seine Glaubwürdigkeit. In der Figur und seinen zahlreichen Schicksalsschlägen steckt noch einiges mehr an Potential, das in diesem Band (noch ?) nicht vollständig genutzt wird.

Trotz dieses leichten Kritikpunktes überwiegen aber die positiven Eindrücke des Buches bei weitem. Wer an historischen Romanen im allgemeinen und an Geschichten aus dem Mittelalter im speziellen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe über den 100. jährigen Krieg

Der 100. jährige Krieg steht noch in seinen Anfängen, als der junge Steinmetz Thomas Blackstone vor die Wahl gestellt wird, entweder Tod durch den Strang oder als Bogenschütze mit ins Gefecht. Er entschließt sich dazu, sich den englischen Truppen anzuschließen und seinen König gegen Frankreich zu unterstützen. In der Normandie begreift er schnell, dass der Krieg nicht so einfach ist, wie es am Anfang geklungen hat. Die Schlacht von Crécy lehrt ihn, was dieses Wort wirklich bedeutet.

„Das Blutige Schwert“ ist der Auftakt der neuen Reihe „Legenden des Krieges“ über den 100. jährigen Krieg. Der Autor David Gilman erzählt hier von einem jungen Steinmetz, der zunächst als Bogenschütze einberufen wird. Es wird geschildert, wie eben jener Thomas Blackstone in den Kriegsdienst kam und wie wichtig vor allem die Bogenschützen für die Engländer waren. Der Roman selbst ist unterteilt in drei einzelne Teile, in denen detailreich erzählt wird, wie es zum einen zur Schlacht bei Crécy kam, wie aus einem einfachen Steinmetz zunächst ein gefeierter Bogenschütze wurde und dann später sogar ein Ritter. Dieser erste Teil baut den Bogenschützen Thomas Blackstone zuzusagen zum Ritter auf. Der Leser lernt ihn und einige andere Protagonisten kennen. Mir hat gut gefallen, wie Thomas sich behauptet hat und wie er sich in der für ihn fremden Welt des Adels behauptet hat.

Der Erzählstil von David Gilman hat mir dabei gut gefallen. Hier wird mal nicht verschnörkelt gesprochen, sonder immer frei heraus und mit deutlichen Worten. Gilbert lässt seine Protagonisten so reden, wie sie es wohl damals auch taten. Sie haben geschimpft, gespottet und sonst irgendwie versucht ihrer Angst Herr zu werden. Lebhaft schildert der Autor, wie es in diesem Feldzug zuging, wie die Menschen lebten und starben. Gilman hat nichts beschönigt und so manche Szene, war schon grausig zu lesen. Fast nebenbei erfährt man dann auch, wie dieser Krieg verlaufen ist, wer gegen wen gekämpft hat und vor allem, wie schwer es die einfachen Menschen in dieser Zeit hatten.

Später, dann nach der großen Schlacht, hat Blackstone das große Glück seinem Leben eine ganz neue Wendung geben zu dürfen, er steigt zum Ritter auf. Und nicht nur das, auch trifft er auf die Liebe seines Lebens und sein Leben schlägt einen Weg ein, den er so wohl nicht erwartet hätte. Vielleicht gibt es hier das eine oder andere Quäntchen Glück zu viel, für den Protagonisten. Vielleicht ist sein Lebensweg bei allen Schwierigkeiten dann doch zu leicht geschildert. Es hat mir aber trotzdem gefallen, zu lesen, wie aus einem einfachen Bogenschützen ein Ritter werden konnte. Jemand der in der Lage war sein Leben neu zu gestalten und dabei auch ein wenig das Schicksal seines Landes beeinflussen konnte. Auch wenn Thomas Blackstone nur fiktiv ist. Ich jedenfalls bin gespannt wie sein Leben weiter gehen wird und was er noch alles erleben und durchstehen muss.

Ein Nachwort zum Schluss, klärt noch schnell Fiktion und Wahrheit. Eine Karte zu Beginn ermöglicht einen schönen Überblick über den Verlauf der Kämpfe und die Wege der Ritter. Eine große Leseprobe ganz am Ende macht dann auch noch Lust auf den zweiten Band, der schon bald erscheint.