Cover-Bild LUKE MAKEN
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
David Mauerhofer

LUKE MAKEN

VON CAESAR GEJAGT
Nach einem misslungenen Experiment wird Luke in eine Münze gezogen und wacht mitten in der Nacht in einer Stadt auf. Am nächsten Morgen begreift er endgültig, dass er nicht mehr in New York bei seinem Stiefvater und auch nicht mehr in seiner Zeit ist. Etwas Unmögliches ist geschehen! Er wurde mehr als zweitausend Jahre zurückversetzt, genau in die Zeit des großen und berühmten Julius Caesars. Verzweifelt versucht er eine Möglichkeit zu finden, um wieder in seine Zeit zu gelangen. Doch das Unglück ist ihm schon auf den Fersen. Zum Glück findet er neue Freunde.
Wird es Luke gelingen, in seine Zeit zurückzureisen?
Von einem der jüngsten Autoren Österreichs geschrieben.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wer hat an der Uhr gedreht

Darum geht es:

Darum geht es:

Luke ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Sieht man mal davon ab, dass seine Mutter Archäologin (und damit häufig nicht zu Hause) Und sein Stiefvater ein „verrückter Professor“ ist. Bei einem der Experimente seines Stiefvaters wird Luke durch eine Münze gezogen und verschwindet. Er taucht zu Zeiten Julius Caesars wieder auf. Mitten im „Alten Rom“. Und schon ist Luke gefangen im Abenteuer seines Lebens. Denn wie kommt ein Teenager aus dem 21. Jahrhundert klar, wenn plötzlich nichts mehr so ist, wie er es gewohnt ist. Es gibt kein Fernsehen, kein Handy, keine Computer. Ja nicht mal eine Dusche. Dann wird Luke auch noch als Sklave verkauft. Wie soll er da nur wieder herauskommen? Und vor allem … wie kommt er wieder ins 21. Jahrhundert. Zum Glück lernt Luke schnell einen anderen Sklaven und eine Sklavin in seinem Alter kennen. Können die beiden ihm helfen? Unterdessen setzt sein Stiefvater im 21. Jahrhundert alles daran, Luke zurückzuholen, bevor seine Mutter herausbekommt, dass er verschwunden war und gerät seinerseits in das Abenteuer seines Lebens.

Wir erleben hier die Geschichte um Luke Maken aus zwei Sichtweisen. Einmal haben wir den Erzählstrang aus Sicht von Luke. Ein spannendes Abenteuer im alten Rom. Auf der anderen Seite haben wir den Erzählstrang aus Sicht von Lukes Stiefvater. Ein spannendes Abenteuer im Hier und Jetzt in New York und Los Angeles. Beides fügt sich aber gut zusammen.

Der Schreibstil ist ziemlich flüssig. Allerdings muss ich erwähnen, dass doch viele lateinische Begriffe eingefügt sind. Diese haben zwar jedes Mal eine (ich nenne es jetzt mal so) „Ordnungszahl“ hinter sich. Damit kann man problemlos ans Ende des Buches springen und sich die jeweilige Erklärung ansehen. Das fand ich super. Aber: Das stört den Lesefluss doch etwas, wenn man über 70 Mal bei rund 200 Seiten nachschlagen muss. Jedenfalls, wenn man nicht Latein in der Schule hatte und die Begriffe nicht dadurch bekannt sind.

Das rund 225 Seiten lange Buch ist in insgesamt 34 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Eine schöne und spannende Geschichte für Jugendliche und Erwachsene, die „das alte Rom“ und die Neuzeit toll miteinander verbindet. Bedenkt man, dass der Autor beim Schreiben dieses Buches erst 15 Jahre alt war, dann kann ich vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Von mir gibt es hier (trotz der kleinen Kritik) 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Lukes unerwartete Reise

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Vom modernen New York ins alte Rom! Luke ist zwar anfangs verwirrt und entsetzt, aber bald macht sich seine Neugier Platz. Wann kann man schon mal in der Zeit zurückreisen und alles hautnah miterleben?

Aber auch in der Gegenwart läuft nicht alles nach Plan. Sein Stiefvater versucht ihn wieder zurückzuholen, was aber gar nicht so einfach ist.

Sehr gelungen finde ich die unterschiedlichen Handlungsstränge aus der Sicht von Vater und Sohn. Während Luke selber erzählt und man live dabei ist, wird die Gegenwart neutral erzählt und man erfährt nebenbei, was zuhause geschieht.

Die Geschichte ist spannend, informativ und hat auch einen Lerneffekt. Nach solch einer Reise sieht man sein modernes Leben mit anderen Augen.

Ein Glossar sorgt für Verständnis der römischen Wörter und Begriffe.

Ein wirklich tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Zeitsprung ins alte Rom

"Luke Maken" von David Mauerhofer ist eine Abenteuergeschichte mit einer großen Portion Fantasy. In meinen Augen ist dem Autor damit eine gute Mischung gelungen, das Buch ist sehr spannend und liest sich gut.
Luke ist ein ganz normaler Fünfzehnjähriger in der modernen Zeit und eine Münze dient ihm ungewollt als Portal in das antike Rom, in die Zeit von Julius Cäsar. Für die Leser ist solch eine Zeitreise natürlich ein Riesenspaß, Luke hat mit einem Kulturschock zu kämpfen, da er aus dem heutigen New York kommt.
Es macht sehr viel Freude sich in die verschiedenen Zeiten und Orte reinzuversetzen und sich mit Luke in das große Abenteuer zu stürzen. Auch in diesem Buch wird wieder bestätigt wie wichtig gute Freunde sind, die Luke sehr bald findet und die ihm dann zur Seite stehen.
Ein absolut geeignetes Buch für junge Leser, sowie auch für Erwachsene, unterhaltsam und ganz nebenbei noch lehrreich, meine Empfehlung hat es.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Omnia, Lucili, aliena sunt, tempus tantum nostrum est!

Ein großartiges Abenteuer und Zeitreise, die trotz Gefahren die Sehnsucht weckt, gleich mitzumachen! Klasse zum Sichversenken! Toll!

Alles ist fremd, nur die Zeit ist uns ureigen. Ach ja? Von wegen! Ein ...

Alles ist fremd, nur die Zeit ist uns ureigen. Ach ja? Von wegen! Ein Trugschluß! Für Luke Maken allemal!

Welch ein graulicher Nachtmahr! Man ist ein hypermoderner, fünfzehnjähriger Jugendlicher der postpostmodernen Gegenwart 5.0. Und dann passiert es!

Ein Experiment geht mächtig schief ( manchmal scheinen es diese geradezu darauf anzulegen! ) und eine Münze fungiert als Portal in die Vergangenheit.

Nicht mehr im Big Apple New Amsterdam beim stiefenen Vater verortet sondern in Rom zur Zeit Julius'. Ja, DER Julius Gaius, jener Cäsar, mit dessen Tod später annodazumal die römische Republik endgültig im Arsch war. ( Hofhund Brutus ist unschuldig, hat ein Alibi! )

Was nun? Das ist mal ein extremer Kulturschock deluxe und es MUSS doch einen Weg geben um zurück in die eigene Zeit zu gelangen? ( Leider kennt Luke Dr. Who nicht, bzw. er ihn. Der Timelord hätte ihm gewißlich helfen können! )

Das Pech verfolgt ihn. Zumindest lernt er Titus und Tarratia kennen, die gute Freunde werden.

Dann wird auch noch die Jagd auf ihn eröffnet, aufgrund eines Mißverständnisses. Ist er gestrandet oder schafft er es zurück?

Die Österreicher! Die Österreicher! 2020 ist wahrhaftig IHR literarisches Jahr. Ich bin erneut positiv überrascht und verblüfft über die kreative Kraft, die dieses schöne Alpenland generiert.

Die verschiedensten Genres - und ich wurde von den diversen Autor / innen, die ich dieses Jahr schon lesen durfte nie enttäuscht. Das ist schon eine hohe Kunst für sich. Dieses Phänomen muß unbedingt wissenschaftlich empirisch eruiert werden.

David Mauerhofer, 18 Jahre alt, aus der Steiermark hat doch hier eine großartige Fantasyabenteuergeschichte vorgelegt.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und fesselt einen durch seine expressive Art schnell an dieses Buch.

Luke ist äußerst flexibel und agil, intelligent, ergibt sich nicht in sein Schicksal. Er macht das Beste daraus, was unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen möglich ist.

Dafür, daß David Mauerhofer "erst" fünfzehn war, als er das Werk verfasste, ist es kongruent und homogen geworden.

Er hat sein Wissen über jene Epoche exzellent eingebracht. Ein spannendes, funkensprühendes Buch. Trotz aller Gefahren wäre ich gerne an Lukes Seite gewesen.

Clara Vath hat ein sehr schönes, gelungenes Cover beigetragen. Atmosphärisch wie das Buch selbst und passend.

Durch solch einenen tollen Literarstoff fühlt man sich doch wirklich wie ein ( e ) Lesekaiser ( in )!!! 😀

Veröffentlicht am 25.11.2020

tolle Zeitreise

Klappentext:

Klappentext:

Wird es Luke gelingen, in seine Zeit zurückzureisen?

Fazit:

Mal eine etwas andere Geschichte. Diese ist zweigeteilt und spielt in der Vergangenheit und der Gegenwart. Er reist von Amerika ins Römische Reich das so komplett anders ist.

Ein junge wird ins Römische Reich katapultiert und erlebt dort zu Zeiten von Cesars Abenteuer. Sein Stiefvater versucht ihn zurückzuholen, was aber nicht ganz leicht ist. Eine wirklich gelungene Geschichte.

Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Ich bedanke mich bei Lesekaiser für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und freue mich auf weitere Werke.