Cover-Bild Die Minimes (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Minimes"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
David O'Connell

Die Minimes (Band 1)

Eine turbulente Abenteuer-Geschichte mit witzigen Charakteren über Freundschaft und Mut ab 8 Jahren
Ulrike Köbele (Übersetzer), Seb Burnett (Illustrator), Thilo Krapp (Illustrator)

Minimes sehen aus wie Menschen, aber sie sind gerade einmal 8 cm groß . Früher lebten unzählige von ihnen in einem geheimen Tunnelsystem unter dem schottischen Dörfchen Dundoodle. Jetzt sind dort nur noch Gafferty, ihre Eltern und ihr beiden kleinen Brüder Gobkin und Grub.

Gafferty weiß, dass sie versuchen muss, die anderen Minimes zu finden. Aber die Tunnel sind gefährlich . Und bald entdeckt Gafferty, dass sie nicht die Einzige ist, die auf der Suche nach den verlorenen Stämmen und der geheimen Magie der Minimes ist...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Geschichte mit schönen Zeichnungen

Gafferty Sprout lebt zusammen mit ihrer Familie in einem Tunnellabyrinth unterhalb der Stadt. Die Minimes sind klein und können sich gut tarnen, um von den Menschen nicht erkannt zu werden. Doch als Gafferty ein rätselhaftes Buch entdeckt, weiß sie, dass es noch mehr Minimes dort draußen gibt. Mit ihrem kleinen Bruder macht sie sich deshalb sofort auf den Weg weitere Artgenossen zu finden. Beide ahnen jedoch nicht, dass draußen eine große Gefahr lauert.

Fazit:

Eine ganz neue Geschichte wird in diesem Buch vermittelt. Die Minimes haben tolle Charaktere und lustige Begriffe für Wörter wie z.B. Currysauce. Das macht das Buch humorvoll. Auch geht es in dem Kinderbuch magisch zu, was gerade die Herzen der Kinder höher schlagen lässt. Dabei bleibt trotzdem jederzeit die Spannung aufrecht erhalten. Sehr schön finde ich die Zeichnungen auf einigen Seiten. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sehr interessant und spannend!

Die Minimes - Gafferty Sprout und ihre Familie - leben gut versteckt in einem kleinen schottischen Städtchen. Um auf Beutezug zu gehen, ist jeder Minime der Familie Sprout als Insekt verkleidet, um in der Menschenwelt nicht aufzufallen. Doch immer häufiger stellt sich Gafferty die Frage, ob es nicht noch mehr von ihnen geben sollte. Und zu allem Unglück taucht auch noch die Meisterdiebin Claudia Slymark auf, die für ihren Auftraggeber Minimes einfangen soll. Und schon steckt man in einem spannenden Abenteuer mit Gafferty.

"Die Minimes" von David O'Connell ist der erste Band einer neuen Buchserie, die zwar als Vorleseabenteuer für Kinder ab 5 Jahren geplant ist, meines Erachtens aber doch für ältere Kinder ansprechender ist. Die schönen Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten und liebevoll von Seb Burnett im Buch verteilt. Allerdings sind es für ein Vorlesebuch tatsächlich zu wenige Bilder. Die insgesamt 25 Kapitel haben eine angenehme Länge, der Text lässt sich flüssig lesen und ist für Kinder ab 5 Jahren wirklich gut verständlich. Auch sind die Handlungsweisen der Hauptcharaktere (auch alles Kinder) schlüssig. Insgesamt ist das Buch über weite Strecken doch sehr spannend geschrieben, es wird aber auch gut auf die Hintergrundgeschichte eingegangen, sodass das Buch insgesamt ein rundes Paket aus Spannung, Erzählung und Erklärung abgibt.

Fazit: Uns hat die Geschichte rund um die Minimes sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Gafferty und ihren Freunden. Allerdings muss hier wirklich darauf geachtet werden, dass es meines Erachtens kein richtiges Vorlesebuch ist, sondern eher für erfahrenere Selbstleser eine sehr schöne Geschichte ist. Trotzdem sind die Minimes eine absolute Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Kleine Wesen ganz groß!

Es gibt sie wirklich!

Das Volk der Minimes.

Es gibt sie wirklich!

Das Volk der Minimes.

Kleine Wesen, die uns sehr ähnlich sind. Sie lebten in einem geheimen Tunnelsystem unter dem schottischen Dörfchen Dundoodle. Aber nun lebt dort nur noch die Familie Sprout. Gafferty, ihre Eltern und ihre beiden kleinen Brüder. Schon lange fragt sie sich, wo die anderen alle hin sind. Sind sie wirklich die letzten Minimes???

Dann findet sie ein Buch und macht sich auf die Suche.

Dabei erlebt sie einige Abenteuer und lernt auch die geheimnisvolle Claudia Slymark kennen. Die sucht auch nach ihnen, aber aus einem ganz anderen Grund...

Der Autor versteht es, seine jungen Leser mit lustigen, aufregenden und magischen Momenten zu unterhalten. Er beschreibt alles in sehr bildhaften Worten, erklärt Szenen genau und fesselt mit seiner Geschichte nicht nur die Kleinen.

Ganz besonders toll fanden wir die Illustrationen von Seb Burnett, die sehr detailgetreu sind. Wenn man ganz genau hinschaut entdeckt man viele kleine Dinge.

Und nun auf ins nächste Abenteuer!!!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Auf der Suche nach den Minimes!

Die Minimes. Das sind Gafferty, ihre kleinen Brüder Gobkin und Grub, sowie ihre Eltern Gloria und Gumble. Kleine Lebewesen, uns Menschen sehr ähnlich. Sie leben allein in einem geheimen Tunnelsystem unter dem schottischen Dörfchen Dundoodle. Aber wo sind all die anderen Minimes geblieben?

Gafferty, neugierig und mutig, macht sich auf die Suche nach ihnen. Ein großes und nicht ungefährliches Abenteuer. Die Welt der Menschen birgt einige Gefahren für das kleine Mädchen.

Und dann erscheint Claudia Slymark! Eine Meisterdiebin, die ihr Leben auf den Kopf stellt! Sie ist unsymphatisch, unfreundlich und will mit Hilfe ihrer Geister die kleinen niedlichen Wesen einfangen.

Eine schöne Geschichte, stimmig, witzig, kindgerecht und voller Überraschungen.

Die Kapitellängen haben eine angenehmr Länge. Aufgelockert wird die Geschichte durch viele schwarz-weiß Illustrationen, auf denen man eine Menge entdecken kann und viel über die Welt der Minimes erfährt.

Die Figuren wurden gut beschrieben und dank der Bilder bekommen sie auch ein Gesicht. Gafferty nimmt meistens kein Blatt vor den Mund und sagt, was sie denkt. Verbote sind nichts für sie. Es macht Spaß sie zu auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Uns hat die Geschichte der Familie Sprout sehr gut gefallen. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung!!!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Spannende Geschichte über interessante Mini-Wesen!

Die Minimes sehen aus wie kleine Menschen und leben in einem Tunnelsystem. Das Mädchen Gafferty, ihre zwei jüngeren Brüder und ihre Eltern sind die einzigen, die noch dort hausen. Gafferty möchte zu gerne hinaus in die Welt und herausfinden, ob es nicht noch mehr von ihnen gibt. Außerdem möchte sie gerne Freunde in ihrem Alter finden, denn kleine Brüder nerven nur. So macht sie sich verbotenerweise zusammen mit ihrem Bruder Gob auf eine spannende und gefährliche Entdeckungsreise, um einen Ort aus einem geheimnisvollen Buch zu suchen und dort mehr Minimes zu finden.

Dieses witzig und spannend geschriebene Kinderbuch fesselt bis zum Ende. Gafferty und ihr Bruder haben viele Abenteuer zu bestehen und es wird nie langweilig mit ihnen. Die kleine Familie und ihre Mitglieder sind sehr anschaulich beschrieben, dazu helfen auch die Schwarz/Weiß-Zeichnungen, mit denen das Buch illustriert ist. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser zum Selbstlesen.