Cover-Bild Reise durch ein fremdes Land
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
David Park

Reise durch ein fremdes Land

Michaela Grabinger (Übersetzer)

Von Beruf Fotograf sieht Tom die durch den Winter zum Erliegen gekommene Welt um sich herum wie durch die Linse seiner Kamera. Schon immer hat er sein Leben auf diese Art betrachtet, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass er es anhand von Fotografien erzählen kann. All diese Bilder kommen ihm nun in den Sinn: das erste Foto, das er von seiner Frau geschossen hat, die Aufnahmen von Familienfeiern, die ihm seinen Lebensunterhalt sichern, und diejenigen, die er stets zu machen geträumt hat, Fotos jenseits der gängigen Sehgewohnheiten. Tom hat sich längst damit abgefunden, dass er kein großer Künstler ist. Doch wie soll er damit leben, dass er kein perfekter Ehemann ist? Und dass er vor allem seinem anderen, seinem ältesten Sohn Daniel kein guter Vater war? Tief in seiner Kamera versteckt, gibt es ein Foto von Daniel, das Toms ganze Schuld und ganzes Leid zeigt. Je intensiver Toms innere Zwiegespräche mit Daniel auf dieser Reise werden, desto mehr hofft er, Erlösung und Vergebung zu finden.
Mit großer sprachlicher Intensität erzählt David Park von einem Mann, der fast an sich und seinem Schicksal zerbricht.

»David Park ist ein großartiger Autor, der die Symbolik [der vereisten Welt als Seelenlandschaft] zur eindrücklichen Rahmung dieser Intimgeschichte nutzt.« WDR 5 BÜCHER

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine ungewöhnliche Reise

Es ist kurz vor Weihnachten, das Land steckt in Klauen des Winters fest. Alle Flüge sind abgesagt worden, die verschneiten Straßen kaum passierbar. Luke, der in einer entfernten Stadt studiert, kann nicht zum Weihnachtsfest nach Hause kommen. Tom macht sich mit dem Auto auf den Weg, um seinen Sohn nach Hause zu bringen. Denn weder er noch seine Frau Lorna können sich diesjährige Weihnachten ohne Luke vorstellen. Tom leidet besonders unter den Gedanken, dass er sich bisher nicht genug über seine Familie und den ältesten Sohn Daniel gekümmert hat.

Während der langen, beschwerlichen Autofahrt wurde Tom von Gedanken an seine Familie und sein bisheriges Leben übermannt. Die Reise zu seinem Sohn ist gleichzeitig eine Reise durch seine Gedankenwelt; eine Reise, die tief emotional verläuft. Tom, der von Beruf Fotograf ist, hat ein ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis. Seine Erinnerungen nehmen die Gestalt von Fotos an, die er selbst so oft gemacht hat. Es sind die Erinnerungen an bestimmte bedeutende Ereignisse, die sein Gedächtnis gespeichert hat und die jetzt vor seinem inneren Auge erscheinen.

Nach und nach setzten sich diese Momentaufnahmen zu einem Puzzle zusammen und das Geheimnis um das tragische Ereignis in Toms Leben wurde gelüftet. Plausibel und nachvollziehbar erscheinen dann seine Selbstvorwürfe und Sorgen um seine Familie.
Der Roman ist zwar kurz, dafür seine Handlung sehr intensiv und eindrucksvoll. Der sympathischer Protagonist Tom, der an seinem Schicksal fast zu zerbrechen droht, überzeugt sowohl als ein fürsorglicher Familienvater und Ehemann, wie auch als ein hilfsbereiter und einfühlsamer Mensch. Die tragische Geschichte um seinen älteren Sohn, feinfühlig erzählt, erzeugt enorme Spannung, berührt und bewegt.

Der Roman bleibt lange in meiner Erinnerung. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2021

sehr berührende Geschichte über die Trauer eines Vaters um seinen verstorbenen Sohn

Das Buch erzählt davon, wie ein Vater seinen Sohn Luke an Weihnachten nach Hause holt!Er hat Grippe und alle Flüge sind gecancellt und sein Vater kommt daher mit dem Auto zu seiner Studentenbude!Auf der langen Fahrt durch schlimmes Winterwetter bleibt für ihn viel Zeit zum Nachdenken, über seinen anderen Sohn und ob er schuld ist, daran, dass er an Drogen gestorben ist und über sein Leben im Allgemmeinen!Ein Buch, das uns zeigt, dass man nicht alles nur Schwarz oder Weiß sehen kann, sondern, dass jeder Mensch, der stirbt, auch Angehörige hat, die mit ihm leiden,egal ob er wissentlich das Falsche getan hat oder nicht!Ein sehr berührender Roman über das Thema Trauer der Eltern um ein Kind!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sprachlich überzeugend und zutiefst bewegend

Tom lebt mit seiner Frau Lorna und der zehnjährigen Tochter Lilly in Belfast. Sein Sohn Luke studiert in Sunderland, 400 Meilen entfernt. Er hat eine schwere Grippe und ist ganz allein in einem alten, kalten Haus, die anderen Studenten sind über Weihnachten längst bei ihren Familien. Schwere Schneefälle haben den Flugverkehr lahmgelegt, die Straßen sind kaum passierbar. Obwohl es Wahnsinn ist, macht Tom sich mit dem Auto auf den Weg, um Luke über Weihnachten nach Hause zu holen.
Während dieser Reise hat er regelmäßig telefonischen Kontakt zu Luke, Lorna und Lilly. Er trifft auch einige wenige Personen, aber meist ist er mit seinen Gedanken allein. Dort taucht erst flüchtig, dann immer vehementer Daniel auf, der älteste Sohn.

David Park hat keinen einfachen Roman geschrieben. Auf nur 200 Seiten begleiten LeserInnen den Fotografen Tom dabei, sich in starken Bildern einer fast unerträglichen Wahrheit zu stellen. Zunächst unverständliche Handlungsweisen werden auf dieser Reise - im doppelten Sinne - nachvollziehbar.

Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem die einzelnen Charaktere so stimmig beschrieben wurden und in ihrer Verschiedenheit geradezu perfekt aufeinander abgestimmt waren, um die Aussage des Romans zu verdeutlichen.

Sprachlich gebührt neben dem Autor auch der Übersetzerin ein großes Lob. Die Sätze sind geschliffen formuliert, präzise und ohne überflüssige Schnörkel.

Dieser Roman verdient nicht nur wegen seines wunderschönen Covers einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.
Ein großartiger Roman, der in starken Bildern eine tragische Geschichte erzählt und trotz allem tröstlich endet.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wer dieses Buch liest, kann mit super Unterhaltung rechnen, und wird zum Nachdenken angeregt.

Es geht um einen Fotografen, der die Welt um sich herum lediglich durch die Linse betrachtet. So war es schon immer, weshalb er Übung darin hat Geschichten durch Fotos zu erzählen.
Sein Leben ...

Sein Leben lang lag sein Fokus auf Beruf und Hobby, die Familie blieb dabei allerdings außen vor.
Er ist kein großer Künstler, was ihm nun nicht mehr zu schaffen macht, aber nicht das er seinem Traum noch nicht nach gegangen ist, Fotos jenseits de Sehenswürdigkeiten zu machen.
Vor allem sein ältester Sohn Daniel litt unter der Abwechslung seinen Dads.
Dadurch das er die Reise nun unternimmt um seinen kranken Sohn von der Uni abzuholen, damit dieser nicht alleine in der Studenten-WG verbleiben muss, kommen die beiden sich zwangsläufig näher.

Der Erzähler nimmt uns mit, durch Gedanke und seine Überlegungen, als würde man in dem Gehirn eines anderen stecken. Die Liebe, der Verlust sind abwechselnd erzählt durch Humor und Melancholie.
Das Lesevergnügen wird gestärkt durch die Winter- und Weihnachts-Atmosphäre.
Zu aller erst ist es eine Umstellung, mit dieser Art Schreibstil klar zukommen.
Es schwingt steht´s eine Traurigkeit beim Lesen mit, durch die Fremdheit zwischen Vater und Sohn.
Mir gefällt wie die Charaktere sich im laufe der Zeit entwickeln.

Bewertung:
Ich hatte beim Lesen und auch danach, das Gefühl das ich etwas lehrreiches für mich mitnehmen konnte. Da der Winter naht, und zum Buch passende Szenerie liefert, kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Es ist ein kühler aber sehr Detail verliebter Roman, den man nicht schnell wieder vergisst.
Er ist aufgrund der Tiefe, kein Buch das man einfach mal so nebenbei liest.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Bewegend

Ein toller Roman über einen Mann, der Bilanz in seinem Leben zieht und feststellen muss, dass er in einigen Bereichen seines Lebens massiv versagt hat. Seine Liebe zur Fotografie hat keinen ganz großen Künstler hervorgebracht, aber es hilft ihm sein Leben Revue passieren zu lassen. Ich fand den Roman sehr intensiv und bewegend. Es gelingt einem als Leser gut, sich in die Gefühlswelt der Hauptfigur hineinzuversetzen. Ich fand das Buch zudem spannend und berührend. Das Cover ist schön und auch der Schreibstil gefällt mir. Sehr empfehlenswert!