Cover-Bild Das Buch, das nicht gelesen werden wollte
  • Verlag: mvg
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
David Sundin

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Lustig, schräg, originell: Das widerspenstige Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Dieses einzigartige Mitmachbuch ist ein fröhliches Abenteuer für die ganze Familie

Das Vorlesen fordert vollen Körpereinsatz und wird selbst für Lesemuffel zu einem Erlebnis. Stelle dich der Herausforderung und entdecke ein Vorlesebuch, das nicht nur Kindern Spaß macht.

Achtung: Lesen auf eigene Gefahr!

Alle Bücher wollen gelesen werden. Wirklich alle? Nein! Dieses hier nicht. Es wehrt sich mit allen Seiten und Buchdeckel dagegen: Es will wegfliegen, schnappt zu, verdreht die Wörter oder ändert auf einmal Vokale. Na so was! Der Versuch, dieses Buch zu lesen, ist ein großer Spaß nicht nur für die kleinen Zuhörer, sondern auch für die erwachsenen Vorleser.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wahnsinnig lustig!

„Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ ist ein Kinderbuch von David Sundin und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Wir haben zuerst den Nachfolger „Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte“ gelesen (ja wirklich wir haben es geschafft!) und waren absolut begeistert. So sehr, dass wir auch den ersten Band haben wollten. Und da ist er nun. Und ehrlich gesagt finde ich diesen vom Cover her sogar noch schöner. Es wirkt so geheimnisvoll und durch die Goldprägung auch edel. Ein echter Hingucker.

Im Buch angekommen wird es schwer, denn dieses Buch möchte einfach nicht gelesen werden. Die Erwachsenen, die es ihren Kindern vorlesen wollen, haben es wirklich schwer. Hier ein paar lustige Beispiele: das Buch möchte gefahren werden, es hat zwischenzeitlich fast unleserliche Wörter, das Buch versucht davonzufliegen, verändert die Schriftgröße, der Text muss vom Erwachsenen gesungen werden usw.

Na das ist doch mal ein ganz besonderes Buch oder? Auf jeden Fall gibt es wahnsinnig viel zu Lachen. Meine Kinder haben sich gar nicht mehr eingekriegt (und ich ehrlich gesagt auch nicht).

Ganz besonders schön ist das Ende des Buches. Denn dieses lohnt sich wirklich zu erreichen. Aber mehr verrate ich nicht dazu.

Fazit:
Sowohl Band 1 als auch Band 2 von dieser Reihe haben uns total begeistert. Wir lieben die Bücher und empfehlen sie gern weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Mitmachbuch der besonderen Art

„Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ ist ein Mitmachbuch der besonderen Art. Erzählt wird die Geschichte eines Kindes dem ein Erwachsener etwas vorliest. Dabei fällt die Wahl auf ein Buch das nicht gelesen werden will und alles tut um die Leser wieder loszuwerden! Ja, wirklich! Das Buch kreiert Wörter die niemand kennt, es versucht wegzufliegen und es brennt sogar! Neben einer gehörigen Portion Mut muss man also sehr aktiv werden um dieses störrische Buch zu lesen! Die Gestaltung ist abwechslungsreich - insbesondere durch verschiedene Schriftarten und -größen. Zudem finden sich aufgrund der besonderen Art des Buches auf jeder Seite neue Überraschungen.
Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Jungen und Junggebliebenen die Freude am gemeinsamen Lesen haben - man kommt aus dem Schmunzeln so schnell nicht raus!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das Buch das nicht gelesen werden wollte – magisch, witzig, einfach klasse

Das Buch das nicht gelesen werden wollte

Ohne Frage, ein außergewöhnliches Kinderbuch (mit dem auch die Erwachsene wieder das Kind in sich entdecken können).
Beim Vorlesen muss man sich hier voller Fantasie ...

Das Buch das nicht gelesen werden wollte

Beim Vorlesen muss man sich hier voller Fantasie einfach auf das Buch einlassen (deshalb vor dem ersten Vorlesen am besten einen gedanklichen Probelauf).
Man muss aktiv werden. Gestik, Mimik und Phonetik müssen hier intensiv eingesetzt werden.
Dann wird das „lesen“ des Buches zum spaßigen Abenteuer für alle.

-Wenn wir das Buch wie ein Lenkrad bewegen und die passenden Geräusche dazu machen.
-Wenn das Buch „Flügel“ bekommt und davonfliegen will und wir es krampfhaft festzuhalten versuchen.
-Wenn wir plötzlich beginnen zu singen, nicht unbedingt schön, aber laut und lustig.
-Oder wenn das Buch anscheinend heiß wird und wir uns die Finger verbrennen.

All diese Aktionen (und viele mehr) kann man nicht einfach so „herunterlesen“, hier muss ich aktiv, am besten übertrieben agieren. Dann macht das Kind dem ich es vorlese automatisch den Spaß mit.

Deshalb mal mein Hinweis. Am besten nicht abends vor dem Schlafengehen lesen. Denn nach dieser Lektüre sind alle zu aufgedreht.

PS:
Das Buch ist sehr edel verarbeitete. Als HC mit Leinenoptik und goldenem Aufdruck.

PPS: Der Autor (David Sundin) ist schwedischer Komiker. Und er hat in diesem Buch sein ganzes Können gezeigt, finde ich.

Ein tolles, witziges, fantasievolles und aktives Mittmachbuch , das, wenn man sich darauf einlässt, eine Menge Spaß bringt.
Von mir klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Jetzt erst recht! 😉😅

Wir haben es tatsächlich geschafft, ein Buch zu lesen, das nicht gelesen werden will 😅. Aber Achtung! Nachmachen auf eigene Gefahr! Sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. 😉

Originaltitel: Boken ...

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 3 Jahre und älter
Preis: 14€
ISBN: 978-3-7474-0346-4

Inhalt: Dieses Buch sträubt sich mit allen Mitteln dagegen gelesen zu werden. Plötzlich bekommt es Flügel und will davon flattern. Oder es tauchen Wörter auf, die zuvor noch niemand gehört hat. Und dann wiederum will es zuschnappen. Du merkst schon, es wird nicht einfach werden. Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der sich traut es zu öffnen?

Meine Meinung: Obwohl wir schon viele Mitmachbücher kennen, hat uns dieses Buch überrascht und zum Lachen gebracht. Der Clou ist ja allein schon, dass man genau das Gegenteil davon macht, was man soll: das Buch öffnen, umblättern. David Sundin hat einen ganz speziellen Humor, der hier zum Ausdruck kommt. Originelle, witzige Ideen reihen sich aneinander und der Leser muss schon ganz schön seine Fantasie spielen lassen: besonders der Lückentext kann immer wieder variiert werden. Ich möchte nicht zuviel verraten, nur dass ihr wahrscheinlich noch öfter zum Buch, das nicht gelesen werden will, greifen werdet. Herzlichen Glückwunsch! 😀

Fazit: Kleines Buch, großes Kino.

Veröffentlicht am 29.05.2021

VORSICHT: Schräg und witzig

„Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ hat ein wunderschön gestaltetes und sehr edel wirkendes Cover. Natürlich werden da große und kleine Leser neugierig, einen Blick hineinzuwerfen, wenigstens einen klitzekleinen Blick, trotz oder gerade wegen dieser ausdrücklichen Warnung auf dem Cover „Nicht öffnen“. Denn mal ehrlich, gerade dieser Hinweis reizt doch jeden echten Bücherwurm, es trotzdem zu tun. Bücher sind nun mal zum Lesen da. Punkt. Aus. Ende.

Okay, nicht Ende. Es fängt erst an. Auf dem Vorblatt nochmals ein wohlmeinender Rat, lieber ein anderes Buch zu nehmen. Ganz bestimmt nicht! Es geht los mit viel Gebrumm, das Buch legt sich in die Kurve, es bringt neue Wörter hervor, schwingt sich auf wie ein Vogel und will wegfliegen. Oh nein, halt es fest. Und jetzt ist der Text kaum noch zu lesen und jetzt ist er riesengroß. Und woher kommt plötzlich das Kaninchen. Und: VORSICHT. Pass auf deine Finger auf.

Mehr wird nicht verraten. Aber bitte ignoriert einfach alle Bemerkungen es nicht zu lesen. Das Buch ist ein Lesespaß, den man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Es macht großes Vergnügen, ein Buch zu lesen, dass sich mit allen möglichen Tricks und Kniffen dagegen wehrt, gelesen zu werden, den verrückten Ideen dieses widerspenstigen Buches zu folgen bzw. genau das Gegenteil zu tun. Das Buch hält viele Überraschungen bereit, lädt ein zum Mitmachen, die Phantasie der Leser bekommt Flügel und kitzelt auch bei Erwachsenen das Kind heraus.
Fazit: Ich liebe es.