spannende Zeitreise mit italienischem Flair - durch den besonderen Stil hautnah erfahrbar gemacht - sensationell
In Bologna explodiert eine Bombe. Agentin Michaela reist zurück in die Vergangenheit, um das Attentat zu verhindern. Innerhalb von 24 Stunden muss sie erfolgreich sein. Allerdings ist bei diesem Auftrag ...
In Bologna explodiert eine Bombe. Agentin Michaela reist zurück in die Vergangenheit, um das Attentat zu verhindern. Innerhalb von 24 Stunden muss sie erfolgreich sein. Allerdings ist bei diesem Auftrag nicht nur die Zeit ihr Gegner.
Im ersten Kapitel wird detailliert und aufregend beschrieben, was zum Zeitpunkt der Explosion passiert. Dieses spezielle Ereignis ist gleichzeitig die „Stunde null“. Alle folgenden Kapitel werden definiert durch eine Zeitangabe in Stunden und Minuten nach oder vor „Stunde null“. Dies ist anfangs etwas verwirrend, aber später kein Problem mehr. Der Autor entführt abwechselnd in die Vergangenheit bzw. Gegenwart. Dadurch fühlt sich der Leser quasi selber wie ein Zeitreisender. Hinzu kommt, dass jedes Kapitel aus dem Blickwinkel eines anderen Charakters erzählt wird. Im Wechsel schildern Agentin Michaela, die jugendlichen Schüler Ron und Enrico sowie Gauner Giovanni Grande ihre Erlebnisse. Hautnah verfolgt man jeden ihrer Schritte und darf ihre Gefühle miterleben. Es müssen also nicht nur verschiedene Zeitabschnitte, sondern auch parallel verlaufende Leben in Einklang gebracht und zum großen Bild zusammensetzt werden. Alle Charaktere sind detailliert beschrieben. Ihre unterschiedlichen Emotionen, auch romantischer Art, familiäre Probleme und seelische Abgründe werden authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Gut gelungen sind die Beschreibungen von Bologna und der italienischen Lebensart. Kein Wunder, denn der Autor lebt und arbeitet in dieser Stadt.
Sehr beeindruckend war der eigentliche Vorgang der Zeitreise, der erst nach und nach ans Licht kommt. Von Anfang an herrscht das Gefühl vor, dass solche Zeitreisen sehr anstrengend und nicht wirklich gut für den menschlichen Körper sind. Diese außergewöhnliche Idee hat mich gleichzeitig fasziniert und sprachlos gemacht. Wie schafft Michaela es, damit fertig zu werden?
Dem Autor ist eine wirklich herausragende und ganz und gar nicht alltägliche Umsetzung des Zeitreise-Themas gelungen. Einzig ein, zwei Kleinigkeiten bei der Auflösung am Ende haben mir ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht sollte ich das sehr spannende Buch ein zweites Mal lesen.
Du magst Science Fiction mit Hochspannung und bist 14 Jahre alt oder älter? Dann ist dieser Zeitreise-Thriller genau das Richtige für dich.
Emotional, überraschend, vielschichtig, mit detailreichen Charakteren und gelungenem italienischem Flair sowie sprachlich hervorragend erzählt der Autor aus unterschiedlichen Blickwinkeln und springt gemeinsam mit dem Leser durch die Zeit.