Cover-Bild Was du nicht alles kannst!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Davina Bell

Was du nicht alles kannst!

Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Fledermäuse basteln, die Uhr lesen, Schiffchen bauen, malen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf der Ukulele schrammeln, Schätze suchen, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen – es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes als ›besser – schneller – weiter‹, als Schularbeiten und Tests, nämlich Fantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Davina Bell und Allison Colpoys rauschen mit den Leserinnen und Lesern in gewitzten Reimen und knallig-fröhlichen Bildern durch all das, worin Kinder jeden Tag ganz nebenbei aufgehen und glänzen. Und zeigen dabei: Jeder kann etwas anderes gut, denn jeder ist einzigartig.

Dieses lebendige, farbenfrohe Buch feiert all die Dinge, die jedes einzelne Kind ausmachen und ihm Wert verleihen – und das ist mehr als gute Noten, Stillsitzen und Bravsein.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein starkes Mutmachbuch für Kinder!

Auf Anhieb fällt einem direkt das tolle und farbenfrohe Cover ins Auge und macht einen neugierig auf den Inhalt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, da es neben einer ansprechenden Gestaltung und farbenfrohen Illustrationen auch schöne Texte in Reimform enthält. Das Buch macht Kindern Mut und zeigt auf wie einzigartig ein Jeder ist und das jeder etwas Besonderes kann oder ihn etwas Besonderes ausmacht. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Kinder stellten im Anschluss viele Fragen und waren neugierig. Der Schreibstil ist kindgerecht, die Reime sind kurz und prägnant und insgesamt ist das Buch ein echter Augenschmaus im Bücherregal und lädt zum immer wieder lesen ein! Eine ganz klare Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Du bist gut, so wie du bist!

Egal, ob klein oder groß- man lernt nie aus. Und jeder Tag bietet eine neue Chance neue Dinge zu erlernen.

Farbenfrohe Bilder und kurze Reime begleiten die kleinen Leser und Leserinnen auf eine Reise, was sie den schon alles können. Zuerst sehr fantasievoll, wie das Drachen fliegen oder mit Nixen spielen und später wird dann auch auf die inneren Werte das Merkmal gelegt, indem darauf hingewiesen wird, dass man gut Leute trösten kann oder auch mutig genug ist, etwas Neues auszuprobieren.
Nicht nur die schulischen Leistungen werden darin bewerten, sondern es wird auch einfach auf die individuellen Eigenschaften eines Menschen geachtet und diese bekommen endlich ml Anerkennung.

Schade finde ich nur, das bei der Gestaltung des Kinderbuches die Seiten sehr dünn sind. Für die angegebene Altersgruppe von 2 Jahren muss man etwas aufpassen, dass die Seiten nicht gleich reißen oder knicken.

Als Bilderbuch oder zum Vorlesen ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, dass einen darauf hinweißt, dass es nicht nur die Noten oder andere erbrachte Leistungen sind, die einen ausmachen. 4 von 5 Sternen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Mutmachbuch

Meinung

Meinung
Das Buch wird für sehr junge Kinder empfohlen was ich allerdings nicht so sehe. Nichte und neffe sind 5 was ich durchaus angemessen fand. Für zweijährige gibt es viel zu viele unbekannte Begriffe,was auch das vorlesen deutlich erschweren könnte.

Die inhaltliche Gestaltung erzeugt mit zahlreichen Illustrationen,welche das Geschriebene ergänzen. Der Inhalt macht nicht nur mit seinen Bildern die Vielfalt der Fähigkeiten der Kinder deutlich,sondern auch die Reime im Buch. Reime die dafür sorgen, dass es zum einen leichter für das Kind ist, was das Verständnis angeht sondern auch das Mitmachen bewirkt wie z.b. das Grimasse schneiden.

Was du nicht alles kannst ist ein mutmachbuch welches den kleinen verdeutlicht,welche Fähigkeiten man haben kann und was in einem steckt, wenn man an sich glaubt.

Fazit
Was du nicht alles kannst ist ein Buch welches Mut macht und den Glauben an seine Fähigkeiten verstärkt. Zudem für ältere Kinder gut verständlich. Es ist keine Schande aufzugeben, etwas nicht zu können, was andere gut beherrschen und das jeder für sich einzigartig ist, sind nur wenige Punkte die für das Buch sprechen. Nachdem die Altersangabe meiner Meinung nach jedoch nicht entsprechend ist vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.03.2020

Farbenfrohes Kinderbuch

Ein farbenfrohes Bilderbuch von Davina Bell und Allison Colpoys für Kinder ab 2 Jahren. Hier geht es um das Können und die Phantasie der Kinder, ihre Eigenschaften und was die Kleinen ganz besonders macht. Die Texte sind in ganz kurzen verständlichen Reimen gehalten und die Illustrationen sind ganz ansprechend gezeichnet. Die Farben sind knallig besonders das Neon-Orange leuchtet auf jeder Seite. Hier wird gezeigt, dass jedes Kind etwas anderes gut kann und jeder einzigartig ist. Es zeigt die Lebensfreude der Kinder und dass es auch noch etwas anderes gibt als Schule und Hausaufgaben.
Ein schönes Vorlesebuch für die ganz Kleinen, die noch nicht so viel Text benötigen und sich die vielen bunten Zeichnungen beim Vorlesen ansehen wollen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Zeig was du kannst

Jeder Tag bietet neue Erfahrungen und Erlebnisse und mensch kann daraus lernen und den eigenen Horizont erweitern.

Dies gilt natürlich generell grundsätzlich für alle Altersgruppen, bei kleinen Kindern ist dies aber oft noch am offensichtlichsten.
Das hier vorliegende Kinderbuch in A 3 Format will nun aufzeigen, was Kinder alles tun können und verwendet hierzu schön gestaltete Bilder und dazu kleine Texte, die in Reime gefasst sind. Es geht zum Beispiel um das Schneidern von Hexenhüten, das Malen von Bildern, das Trösten anderer, das Pflanzen von Blumen, das Tanzen oder das Schneiden von lustigen Grimassen.
Das Buch ist so angelegt, das es sich sowohl dazu eignet von jungen Kindern als Bilderbuch entdeckt, als auch vorgelesen zu werden.
Es soll Kindern ihre eigenen Möglichkeiten aufzeigen und sie ermutigen sich an neue Herausforderungen heranzuwagen.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann mir vorstellen, das es viele Kinder und Eltern glücklich machen wird, so dass ich es gerne weiter empfehle.