Cover-Bild Odo und der Beginn einer großen Reise:
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
  • ISBN: 9783982076836
Dayan Kodua

Odo und der Beginn einer großen Reise:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit viel Wärme. Es geht um Heimat, um Freundschaft, Abschied und Neubeginn. Das Buch ermutigt Kinder über Ängste zu reden und zeigt wie wichtig Freundschaft ist. „Kinderbuchhaus im Altonaer Museum“
Robby Krüger (Illustrator)

Glücklich und zufrieden lebt Odo mit ihrer Mama in einem wunderschönen Dorf in der Nähe von Accra in Ghana. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Fangen oder Verstecken. Und wenn sich am Himmel mal wieder dicke graue Wolken türmen, führen sie fröhliche Tänze im Regen auf.

Doch dann erfährt Odo, dass ihre Mama mit ihr nach Deutschland auswandern will! Dabei kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, ihre Freunde zurückzulassen. Beim Gedanken daran wird ihr ganz schwer ums Herz. Ob es Odo gelingt, ihre Angst zu überwinden?

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wo ist deine Heimat?

Das Cover zeigt Odo und ihr Puppe Akua wie sie in die Ferne schauen.
Das Vorwort von der Kinderbuchautorin Kirsten Boie zeigt Szenen aus dem Alltag und regt zum Nachdenken und vorallem Umdenken an.
Die ...

Das Cover zeigt Odo und ihr Puppe Akua wie sie in die Ferne schauen.
Die Geschichte zeigt dem Leser einen kleinen Ausschnitt aus Ghana, wie die Kinder dort leben, das sie mit den einfachsten Dingen zufrieden sind. Und wie überall auf der Welt spielen Kinder gemeinsam. Unter ihnen ist ein Mädchen mit heller Haut, sie wird nicht anders behandelt - und das ist toll und sollte selbstverständlich sein. Odo startet nun in einen neues Leben, in dem sie ein dunkelhäutiges Mädchen und vielen hellhäutigen Menschen sein wird. Es ist verständlich, dass sie Angst hat, aber sie hat ihr ganzes Dorf bei sich, dass ihr die Angst nimmt.
Die bunten Illustrationen und der Text sind kindgerecht gestaltet.

Die Autorin Dayan Kodua stammt aus Ghana und ist in Kiel aufgewachsen. Sie hat den Gratitude Verlag gegründet, damit andere Autor*innen die Möglichkeiten haben, ihre „diversen“ Geschichten der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Es sollte mehr Bücher geben, in denen die verschiedensten Kulturen und Hautfarben zu sehen sind, denn wir sind einen bunte Welt.

Ich kenne leider das erste Buch nicht, aber ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Bunt und berührend

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, habe ich mich sofort ein bisschen verliebt. Ich bin wahrlich kein Coverkäufer, aber in diesem Fall war ich sofort begeistert. Das Cover ist kindgerecht, farbenfroh und ansprechend. Und auch die Kurzbeschreibung der Geschichte hat mich sofort angesprochen.
Besonders mochte ich auch das Vorwort der Autorin Kirsten Boie, das mich sehr berührt hat. Es passt perfekt und ist so wahr. Ich finde es unglaublich wichtig, dass unsere Kinder schon ganz früh erfahren, dass jeder Mensch anders ist und vielleicht auch anders aussieht und das genau das das Schöne ist, das unsere Welt so bunt, vielfältig, lebens- und liebenswert macht.
Odo lebt mit ihrer Mama in Ghana und liebt das Leben in ihrem kleinen, wunderbaren Dorf. Man lernt sie und ihre Spielkameraden kennen. Dann erfährt sie, dass sie mit ihrer Mama zum Papa nach Deutschland auswandern soll. Das macht sie traurig… Wie Odo ihre Angst in den Griff bekommt, wie sie Abschied nimmt und endlich ihren Papa wieder trifft, das erleben alle großen und kleinen Leser live mit.
Ich mochte nicht nur die erzählte Geschichte, sondern auch die wunderbaren Illustrationen, die jede Seite so bunt machen und zum Entdecken und Erzählen einladen. Sie machen das Buch so herrlich rund und schön.
Auch das Nachwort und die vielen Infos hinten im Buch haben mir gut gefallen. Ich fand es spannend, dass in Ghana viele Kinder nach den Wochentagen benannt werden. Wusste ich gar nicht. Sollte ich demnächst mal eine Puppe verschenken wollen, werde ich eine Odo-Puppe kaufen! Die sind super!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Odo's Reise geht weiter....

Odo's Reise geht weiter :) Ich freue mich sehr,ihr zweites Buch in den Händen zu halten und ihre Geschichte zu Lesen.Begleitet mich in ihr Dorf in Afrika und staunt über ihren abwechslungsreichen Alltag in der Nähe von Accra...

ODO - ist ein bezauberndes Mädchen,die mit ihrer Mutter in einem Dorf in Ghana lebt. Glücklich genießt sie dort ihre unbeschwerte Kindheit. Ihre heißgeliebte Puppe Aku aus dem ersten Odo-Buch, ist natürlich immer dabei.Jeden Tag nach der Schule,trifft Sie sich mit ganz vielen Freunden zum Spielen,Tanzen und Entdecken. Auch die wechselhafte Regenzeit,hält kein Kind auf,draußen zu sein. Wie lustig ein Regentanz sein kann,erklärt euch die kleine Odo im Buch.Doch dann kommt der Tag,an dem Odos Mutter ihr mitteilt auf große Reise zu gehen...nach Deutschland. Hier lebt Odos Vater und arbeitet dort als Arzt. Nun will er,verständlicherweise, seine kleine Familie aus Ghana nach langer Zeit,endlich zu sich holen. ODO hat Angst und ist sehr traurig.Der Abschied aus ihrer Heimat und den vielen Freunden,ist nicht einfach für die Kleine....

Ein wertvolles und bezauberndes Kinderbuch aus dem Gratitude Verlag,welches volle 5 Lesesterne plus verdient. Sehr beeindruckt und berührt , war ich über das wertvolle Vorwort im Kinderbuch,von der Autorin Cornelia Funke.Dieses schöne Buch sollte in jedem Kinderbuchregal stehen , denn es vermittel wichtige Werte wie Vielfalt , Integration, Leben in anderen Kulturen und Geschichten,in denen wir alle Vorkommen...Kindgerecht und liebevoll erzählt,von der Autorin Dayan Kodua.Auf jeder Doppelseite sind wunderschöne,farbige Illustrationen zu Entdecken. Am Ende der Geschichte gibt es ein leckeres afrikanisches Rezept zum Nachkochen.ODO - ist eine Kindergeschichte , die man unbedingt kennenlernen sollte ! Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Aufbruch ins Ungewisse

Die kleine Odo lebt glücklich mit ihrer Mutter in Afrika, hat ihre Dorfgemeinschaft, ein Zuhause, genug zu essen und geht in die Schule. Eigentlich ist alles gut, aber dann kommt ein Brief von ihrem Papa aus dem fernen Deutschland. Er verändert schlagartig alles. Odo soll mit ihrer Mutter in dieses ferne Land reisen, um für immer dort zu bleiben. Sie ist wenig begeistert, aber ihr Papa hat dort eine gute Arbeit als Arzt gefunden und kann mit ihnen gemeinsam in Deutschland ein besseres Leben führen.

Das große Abenteuer beginnt. Odo wird alles versuchen, um wieder mit ihren Eltern gemeinsam als Familie vereint und glücklich zu leben. Der Anfang ist getan. Sie braucht nur noch neue Freunde, die ihr dabei helfen.

Ein schönes Kinderbuch, das lehrreich ist und sehr gut illustriert.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wunderschön illustriert und eine schöne Geschcihte.

Mein Fazit

Mein Fazit
Wunderschönes Buch über Freundschaft, das Leben in Ghana & darüber seine Angst zu überwinden & Neues kennenzulernen. Vielfalt ist super wichtig & das Buch trägt hoffentlich zu mehr Zusammenhalt & zu einem besseren Zusammenleben bei. Es macht viel Spaß Odo zu begleiten & man kann wunderbar mit ihr mitfühlen. Die Illustrationen sind bunt & man kann die Emotionen spüren. Das Buch lässt sich super vorlesen, ist aber ziemlich lang, sodass man es am besten in 3 Etappen aufteilt. Ich vergebe für das wunderschöne Buch 5 Sterne.
Mir gefällt Odos Geschichte sehr gut. Zu Beginn wird das Leben in einem Dorf in Ghana gezeigt. Da gerade Wochenende ist, können die 7-jährige Odo & ihr Freunde den ganzen Tag spielen. Auf den Illustrationen kann man die Kinder spielen sehen & auch das Dorf mit seinem täglichen Leben. Dieser Einblick gefällt mir besonders gut. Auf den Bildern läuft auch ein Mädchen mit heller Hautfarbe herum. Odos Freundin Sam, die einzige mit heller Haut, kommt ursprünglich aus London. Ich mag es total gerne, dass sie alle zusammenspielen & befreundet sind, als ob es kein Unterscheid zwischen ihnen gibt – denn so ist es auch! Aufs Aussehen kommt es nicht an, sondern nur auf den Charakter. Die Geschichte ist sehr schön beschrieben & wunderschön illustriert. Man kann mit Odo mitfühlen & versteht, warum sie Angst hat ihr zu Hause & ihre Freunde zu verlassen. Trotzdem ist sie mutig & bereit Neues zu lernen. Die Geschichte mit den vielen bunten, wunderschönen Illustrationen lässt sich gut lesen, jedoch ist sie ziemlich lang. Meine Altersempfehlung: ab 5 bis 6 Jahre. Für jüngere wird es ziemlich schwer der langen Geschichte zu folgen. Selbst bei 5- jährigen könnte es teilweise schwer werden. Für das Buch wird viel Ruhe & Aufmerksamkeit benötigt. Am besten zum Vorlesen in 3 Teile aufteilt.
Weitere Highlights: Ein Vorwort von der Kinderbuchautorin Kirsten Boie. Was sie darin schreibt spricht mir aus der Seele. Wirklich schöne Worte! Ich finde es auch besonders wichtig, dass die Vielfalt auch in Büchern & auf dem Cover sichtbar ist. Wir sehen alle anders aus. Dafür können wir nichts & das wichtigste ist der Charakter. Trotzdem ist es schön & wichtig, wenn Bücher die Vielfalt wiederspiegeln & man sich in Buchcovern wiedererkennt. Wenn man sich Mühe gibt, kann man sich in jedem Cover irgendwie wiederfinden. Trotzdem freut man sich besonders, wenn es mal etwas besser passt. Das Gefühl sollte jede*r mal haben, deshalb ist die Sichtbarkeit der Vielfalt meiner Meinung nach super wichtig. Außerdem find ich es wahnsinnig schön & Faszinierend andere Kulturen oder die eigene Kultur (besser) kennenzulernen. Ein weiteres Highlight in dem Buch für mich: Ein Rezept zu einem typischen Gericht aus Ghana. Frittierte Kochbananen. Odo isst sehr gerne Kochbananen. Umso mehr freue ich mich, dass das Rezept beiliegt.
Wusstet ihr, dass die Kinder in Ghana nach dem Wochentag, an dem sie geboren wurden, benannt werden? Odos zweiter Name ist Akua, weil sie an einem Mittwoch geboren wurde. Ich wurde an einem Dienstag geboren & würde somit Abena heißen. Wäre ich ein Junge, wäre mein Name Kwabena. Alle Kinder in West-Afrika haben so einen Wochentag-Namen. Faszinierend, oder? Zum Abschluss noch: Ich finde es schade, dass das Buch in Folie eingeschweißt war. Klar verstehe ich, dass man das Buch schützen will, aber in diesem Fall ist das nicht nötig. Dafür finde ich es super, dass beim Kauf des Buches 1 € für die aminu Initiative gespendet wird.
Odo ist ein schönes Buch, dass hoffentlich zu einem besseren Zusammenleben und Miteinander beiträgt.

Meine Meinung zum Cover
Das Cover & die Illus gefallen mir richtig gut. Alles ist schön bunt & die Emotionen kann man in den Illus förmlich spüren. Auf dem Cover sieht man Odo & ihre Puppe Akua, was mir gut gefällt. Ich finde es wichtig, dass auf Buchcovern die Vielfalt zu sehen ist, die die Welt & Deutschland zu bieten hat.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Odo. Eure MermaidKathi