Cover-Bild Gefürchtet
Band 3 der Reihe "Jane Hawk"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Dean Koontz

Gefürchtet

Wulf Bergner (Übersetzer)

Als Ex-FBI-Agentin Jane Hawk im Tod ihres Mannes ermittelte, stieß sie auf eine Verschwörung von höchstem Ausmaß: Eine elitäre Gruppe, die Arkadier, haben sich vorgenommen, die USA nach ihren Vorstellungen umzugestalten. Dazu nutzen sie Nano-Kontrollmechanismen, die ihrem Opfer den freien Willen rauben. Die sogenannten »Angepassten« führen aus, was ihnen gesagt wird - und wenn es der eigene Selbstmord ist.
Immer mehr Arkadier fürchten die Enttarnung durch Jane. Je höher sie in deren Ränge vorstößt, desto gefährlicher wird es für sie - und ihren fünfjährigen Sohn Travis.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Fremdbestimmt

Jane Hawk war FBI- Agentin, jetzt ist sie Staatsfeind Nummer 1 und wird gejagt. Warum nur? Ihr Mann wurde in den Selbstmord getrieben, ausgelöst durch willenlos machende injizierte Nanos. Das Prozedere ist logischerweise ein gut gehütetes Geheimnis, sollen doch alle potenziellen Gefährder der bestehenden Macht zu willenlosen Arbeitssklaven oder in den Selbstmord getrieben werden.
Jane findet Verbündete in ihrem Kampf. Wie und warum genau, wird spannend beschrieben. Sie ist eine geschickte Planerin, verfügt über Insiderwissen und entdeckt Unglaubliches. Aber: die sogenannten Arkadier oder Agenten Utopias sind skrupellos und eiskalt, besitzen Ressourcen in allen Bereichen des Lebens, egal ob Überwachungskameras, Zugang zu Datennetzen, Fahrzeugen und Waffen.
Hat Jane überhaupt irgendeine Chance?
Dean Koontz entwickelt ein verstörendes Szenario, umso erschreckender, weil alles möglich scheint. Spannende Verfolgungsjagden, erschreckende Methoden von Regierungsmitgliedern, aber auch Hilfsbereitschaft und Cleverness ergeben einen packenden Thriller.
Beste Unterhaltung aus dem Hause Harper Collins, Fortsetzung möglich und erwünscht.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Fesselnd

Meinung

Ein echter Koontz bei dem keine Langeweile aufkommt.

Packend , fesselnd , spannend von der ersten Seite an man merkt beim lesen direkt wie man Gas gibt um herauszufinden wie es weitergeht .

Eine ...

Meinung

Ein echter Koontz bei dem keine Langeweile aufkommt.

Eine total verrückte Story in einen glaubhaften Thriller verpackt wieder ein kleines Meisterwerk des Autors.

es handelt sich um den dritten Band der Jane-Hawk-Reihe der unabhängig gelesen werden kann jedoch um die Charaktere richtig kennen zulernen Lohnt es sich dir Vorgänger zu lesen .

Nervenaufreibend, Spannend einfach lesen

Veröffentlicht am 17.12.2019

Gruseliges Kopfkino

Ja, das ist Dean Koontz wie ich ihn von früher kenne. Und das letzte Buch war" Die Kälte des Feuers" und ist 10 Jahre her.

Gefürchtet ist der dritte Teil einer Serie und ich muss sagen, trotz der komplexen Handlung habe ich sofort in das Buch hineingefunden. Was mir in diesem Fall ehrlich gesagt gar nicht recht war. Da wünscht man sich einen Schreibstil, der so gar nichts aussagt, aber, leider nein: Herr Koontz schreibt noch genau wie eh und je. Packend, spannend mit ganz viel Action und Verschwörung. Viel zu viel Kopfkino grusel . Die Geschichte an sich ist, obwohl es ein Fortsetzungsroman ist, sehr gut aufgebaut mit verschiedenen Handlungssträngen die perfekt zusammengeführt und aufgelöst werden. Die Heldin fand ich gut und es passt alles, die Bösen sind böse, die Guten sind gut, aber wer zu welcher Kategorie gehört, darüber lässt der Autor seine Leser lange im Unklaren. Der Schluss ist rasant allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack. Hach, diese Ungewissheit…...

Fazit: Der Mann hat nichts verlernt, eine ziemlich verrückte, aber absolut glaubwürdige Story,perfekt verpackt und stilistisch umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Jagd geht weiter

Die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk verfolgt weiter ihr Ziel die Arkadier, eine Gruppe priviligierter Menschen, die andere durch Nano-Kontrollmechanismen verslaven oder zum Selbstmord treiben, zu stürzen. Je näher sie dem Kern der Verschwörer kommt, desto gefährlicher wird es. Die Arkadier setzten alles daran Jane zum Schweigen zu bringen, was auch verherrende Auswirkungen auf ihren fünfjährigen Sohn Travis hat. Kann Jane ihn und sich gut genug beschützen?

Im dritten Teil der Reihe rund um Jane Hawk geht es vor allem am Anfang actionreich zur Sache. Ab der Mitte flacht die Geschichte zwar etwas ab, aber es bleibt spannend. Dean Koontz legt sehr viel Wert auf atmosphärische Beschreibungen des Geschehens, was mir sehr gefällt. Teilweise driftet der Autor aber etwas zu sehr in philosophische Gefilde ab, wobei die Frage "Wann wird das Gute böse?" interessant ist. Ich freue mich nun auf den vierten Teil, vor allem nach dem emotionalen Cliffhanger. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Janes Mission

"Gefürchtet" ist der dritte Teil um die Ex-FBI Agentin Jane Hawk, die auf sich alleine gestellt den als Selbstmord getarnten Mord an ihrem Mann rächen und die Gefahr von ihrem Sohn Travis abwenden will. Sie hat sich nicht weniger vorgenommen als die mächtige, in Regierungskreise reichende Organisation der Arkadier zu entlarven und zu vernichten. Es versteht sich von selbst, dass man die vorigen Teile gelesen haben muss, ein Quereinstieg, ohne die anderen Teile zu kennen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich bin ein großer Fan des Autors, habe alle seine früheren Bücher gelesen und schätze die Reihe um Jane Hawk, die von der Story her leider nur allzu gut vorstellbar ist und mir allein deswegen schon Gänsehaut beschert. Es gibt viel Action und Spannung gepaart mit stimmigen und atmosphärischen Schilderungen der Landschaften, die Handlung setzt nahtlos an den vorigen Teil an.

Wie in den anderen Büchern hat Jane auch hier wieder einen Helfer, der ihr zur Seite steht im Kampf gegen das absolut Böse. Unfreiwillig bringt sie auch das Leben der Menschen in Gefahr, die ihr selbstlos helfen. Die Geschichte wird in verschiedenen Strängen erzählt, sowohl aus Janes Sicht als auch aus der ihrer übermächtigen Verfolger. In einer Nebenhandlung um die Geschwister Shukla wird deutlich, wie skrupellos die Arkadier agieren, wie sie Menschen wie Marionetten benutzen.

Ich habe die Lektüre genossen, auch wenn der Teil für mich der bisher schwächste der Reihe ist. Im Vergleich mit den andern gibt es etwas weniger Action und einige Längen. Und was ich vermisse ist, dass Luther, der in "Gehetzt" eine tragende Rolle spielt, gar nicht vorkommt. Er hat mit Jane viel erlebt, weiß um die Arkadier, irgendwie hätte ich erwartet dass er Jane bei ihrer Mission weiter unterstützt.

Jane ist immer noch die taffe Protagonistin, die sie in den anderen Teilen war, trotz Gewalt ist sie menschlich geblieben und ihre Taten führen bei ihr zu Gewissenskonflikten. Sie tut alles um ihren Sohn Travis zu schützen, doch wird ihr das letztlich auch gelingen? Das Ende ist offen, ein böser Cliffhanger der mich ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.

Fazit: Kommt zwar nicht ganz an die anderen beiden Teile ran, nichts desto trotz ein spannender Thriller mit viel Action und temporeicher Handlung.