Cover-Bild Suizid
Band 1 der Reihe "Jane Hawk"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.12.2017
Dean Koontz

Suizid

Wulf Bergner (Übersetzer)

Der rätselhafte Selbstmord ihres Mannes ist nur der Anfang eines ungeahnten Albtraumes: Auf der Suche nach einer Erklärung für seinen Tod entdeckt FBI-Agentin Jane Hawk einen landesweiten Anstieg unerklärlicher Suizide. Als sie der Spur weiterfolgt, erhält sie eine unmissverständliche Warnung: Ein Unbekannter dringt in ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn. Jemand Mächtiges scheint dahinterzustecken. Da Jane nicht mehr weiß, wem sie trauen kann, geht sie in den Untergrund. Getrieben von dem Willen, ihre Familie zu schützen und den Tod ihres Mannes zu rächen, macht sie die Jäger nun zu Gejagten.

"Dean Koontz schreibt Pageturner. Thriller, die einen fesseln und alles um einen herum vergessen lassen. Dabei trifft er unsere Herzen und unsere Nerven."
The Washington Post Book Review

"Der erste Teil einer neuen Serie von Bestsellerautor Dean Koontz ist toller Lesestoff für Freunde von actionreichen, schnellen, leicht futuristischen Thrillern: Der Kampf der toughen Jane Hawk gegen eine übermächtige Verschwörung reißt den Leser sofort mit." Literaturkalender FAZ

"Der rasant vorangetriebene Thriller mit Gänsehaut-Effekt wandelt auf einem schmalen Grat von gewaltsamer Selbstjustiz mit einer toughen Protagonistin, die sich als Einzelkämpferin  gegen skrupellose Goliath-Schurken durchsetzen muss. Vorwiegend gradlinig und mit diversen Tempiwechseln erzählt, vermag der Pageturner mit SciFi-Elementen zugleich zu ängstigen und zu fesseln." ekz.bibliotheksservice

Veröffentlicht am 12.03.2018

Hochspannung ab Seite 1

Cover:

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht und scheint zunächst keine tiefere Bedeutung zu haben, kennt man jedoch den Inhalt des Buches, lässt sich durchaus eine Verbindung herstellen. Zudem wirkt die Gestaltung durch die gewählten Farben sehr kühl, was zu der kaltblütigen Vorgehensweise mancher Akteure im Buch passt.
Insgesamt ist das Cover sehr ansprechend und weckt gerade durch die Unscheinbarkeit das Interesse.

Viel mehr als die Informationen aus dem Klappentext kann man zum Inhalt nicht wiedergeben, ohne zu viel zu verraten. Das Buch ist in sechs Teile unterteilt, wobei innerhalb dieser Teile die Kapitel jeweils immer von eins aufwärts durchnummeriert sind. Die Kapitel sind dabei sehr kurz gehalten (maximal circa fünf bis sechs Seiten lang). Diese Aufteilung erweckt den Eindruck eines sehr schnellen Lesens, was ich sehr angenehm fand. Teilweise schließen die Kapitel und Teile aber direkt aneinander an, sodass die Unterteilung gar nicht notwendig gewesen wäre.
Man steigt in die Geschichte ein, als Jane schon auf der Flucht ist, also nach den im Klappentext beschriebenen Ereignissen. Dadurch ist der Spannungslevel von Seite eins ab sehr hoch und es kommt schon nach kurzer Zeit zur ersten brenzligen Situation.
Im Folgenden begleiten wir Jane bei ihrer Ermittlungsarbeit im Verborgenen, wobei ihr ihre Gegner immer dicht auf den Fersen sind. Was sie dabei ans Licht bringt ist sehr erschreckend und am Ende findet die Jagd in einem actionreichen Finale ihren Höhepunkt.
Am Ende werden alle Fragen beantwortet, der offen gehaltene Schluss lässt aber gleichzeitig auch Spielraum für Spekulationen

Fazit:
Dieser Thriller ist absolut gelungen. Von Seite eins ab ist die Spannung auf einem extrem hohen Level, welches stetig gehalten wird. Man fiebert mit Jane mit, spürt nahezu ihre Verfolger im Nacken und ist dabei fassungslos über das was sie in Erfahrung bringt.
Besonders gefallen hat mir auch, dass man mitten in das Geschehen einsteigt und nicht erst noch eine Einführung vorab gestellt ist.
Obwohl ich kein Fan von offenen Enden bin, bin ich hier absolut begeistert davon. Die Fragen werden beantwortet aber gleichzeitig werden neue gestellt und man kann sich seine eigene Meinung zur weiteren Entwicklung bilden. Ein komplett abgeschlossenes Ende wäre hier sogar unpassend gewesen, da es hinsichtlich der Geschehnisse im Buch unrealistisch erscheinen würde.
Für diesen Thriller kann ich somit eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Es war mein erstes Buch von Dean Koontz und weitere werden definitiv folgen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Spannender Thriller mit erschreckender Vision

Jane Hawk wurde aufgrund eines traumatischen Ereignisses aus ihrem Job als FBI-Ermittlerin beurlaubt. Ihr Mann hat, ohne dass es sich irgendwie angedeutet hätte, seinem Leben selber ein Ende gesetzt. Er hinterlässt neben seiner fassungslosen Frau auch noch seinen fünfjährigen Sohn, welcher kurze Zeit später bedroht wird. Jane sieht nur einen Weg sich selber und ihren Sohn zu schützen, indem sie ihr altes Leben zurücklässt und versucht die Hintergründe der scheinbar unerklärlichen Tat ihres Mannes aufzuklären. Hierbei gerät sie in den Fokus mächtiger und einflussreicher Menschen, die skrupellos ihre Interessen durchsetzen...

Ich habe in der Vergangenheit einige Bücher von Dean Koontz gelesen und bin nun mit großer Neugier an sein neuestes Werk herangetreten. Der Autor kann mich immer noch mit seinem sehr temporeichen und lebendigen Schreibstil fesseln. Er arbeitet mit vielen kurzen Kapiteln und erhöht mit den häufigen Perspektiv-wechseln aus meiner Sicht zusätzlich das Tempo. Mit Jane Hawk hat er dabei eine interessante Hauptprotagonistin geschaffen, die schnell meine Sympathien gewinnen konnte. Ihr tougher Auftritt gibt dem Buch seinen besonderen Charme. Die Geschichte stellt eine erschreckende und gleichzeitig eine durchaus denkbar reale Vision dar. In diesem Szenario baut Dean Koontz schnell einen hohen Spannungsbogen auf, den er über den gesamten Verlauf des Buches aufrechthalten kann. Das fulminante Finale kommt vielleicht ein wenig zu kurz, was aber auch dadurch verstärkt wird, dass die Zeichen eindeutig auf eine Fortsetzung hinweisen.

Dean Koontz hat für mich mit "Suizid" einen spannenden Auftakt einer möglichen Thriller-Reihe geschaffen, der mir einige spannende und packende Stunden beschert hat. Ich bewerte das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen, freue mich auf die Fortsetzung und empfehle es natürlich gerne weiter!!!

Veröffentlicht am 31.12.2017

Koontz rockt

Die frühen Thriller von Dean Koontz habe ich alle gelesen, deswegen war ich auf "Suizid" schon sehr gespannt. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und ja, er hat nicht zu viel versprochen. Im Mittelpunkt der Story steht die FBI-Agentin Jane Hawk, deren Mann vor kurzem Selbstmord verübt hat. Aus heiterem Himmel, ohne erkennbaren Grund hat er sich das Leben genommen und lässt Jane und den gemeinsamen kleinen Sohn Travis alleine zurück. Jane kann sich nicht mit dem Selbstmord abfinden, recherchiert und findet heraus, dass die Selbstmordrate aus unerklärlichen Grünen enorm angestiegen ist. Ihre Recherchen bleiben nicht unbemerkt, als das Leben ihres Sohnes bedroht wird, taucht sie ab, hier kommen ihr ihre FBI-Erfahrungen zugute.

Mit Jane Hawk hat Dean Koontz eine toughe und sympathische Protagonistin geschaffen, die alles macht um ihren Sohn zu schützen und andererseits herauszufinden, was hinter dem unerklärlichen Anstieg der Selbstmordrate liegt. Sie plant akribisch und taktiert, ist lange Zeit als Einzelkämpferin unterwegs, erst gegen Ende findet sie Unterstürzung. Mehr als einmal ist sie in Lebensgefahr, denn ihre Gegner verfügen über unendliche Mittel und sind bestens vernetzt. Jane muss in Notwehr töten, was ihr widerstrebt, sich aber nicht vermeiden lässt.

Die Thematik ist spannend, was hinter den Selbstmorden steckt ist perfide und dabei nicht unbedingt abwegig. Ein Szenario das man sich nicht vorstellen mag. Mehr als einmal hatte ich bei der Vorstellung Gänsehaut.

Koontz schreibt klasse, locker und so detailliert, dass die Personen authentisch wirken. Sowohl Jane als auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet, so dass ich eine bildliche Vorstellung hatte. Die Gegenden in Kalifornien sind super beschrieben und bilden eine interessante Kulisse für die fesselnde Story.

Das Ende ist nicht abgeschlossen, die englischsprachige Ausgabe wird als "Jane Hawk Teil 1" bezeichnet, so dass man auf eine Serie hoffen kann. Schade dass das bei der deutschen Ausgabe nicht erwähnt wird.

Fazit: Koontz wie man ihn kennt, toll geschrieben, spannende Thematik und eine Protagonistin, mit der ich mitfiebern konnte. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Temporeicher, fesselnder Auftakt

„Ich muss dringend sterben“

INHALT

„Ich muss dringend sterben“

INHALT
Die beurlaubte FBI-Agentin Jane Hawk versucht den für sie unerklärlichen Selbstmord ihres Mannes Nick aufzudecken und stößt bei ihren Recherchen auf einen rätselhaften Anstieg von Suiziden in Amerika. Betroffen sind herausragende Persönlichkeiten, die mitten im Leben standen, sich aus dem Nichts ihr Leben nahmen und Hinterbliebene hinterließen, die wie Jane nach Erklärungen suchen. Als Jane ihre Nachforschungen hartnäckig weiterfolgt, versucht man sie einzuschüchtern und bedroht das Leben ihres kleinen Sohns. Nachdem sie ihn in Sicherheit weiß, taucht sie unter. Auf eigene Faust versucht sie, die Wahrheit aufzudecken und den Tod ihres Mannes zu rächen, und muss dabei mächtige Gegner jagen. Für Jane beginnt ein ungeahnter Albtraum und eine atemberaubende Jagd nach den Hintermännern …

MEINE MEINUNG
Dem amerikanischen Bestseller-Autor Dean Koontz ist mit „Suizid“ der Auftakt einer action- und temporeichen Thriller-Trilogie rund um seine neue Heldin Jane Hawk gelungen, die mich gleich von Beginn an fesseln konnte.
Koontz hat sich für seinen Page Turner eine interessante Hintergrundstory ausgedacht, die mit seinen futuristischen Elementen anfangs etwas Science Fiction-Anklänge hatte, mich aber insgesamt überzeugen konnte, denn das beklemmende Szenario ist gar nicht so weit hergeholt oder unrealistisch. Der Autor versteht es hervorragend, so abwechslungsreich und fesselnd zu schreiben, dass man als Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Vieles am Handlungsverlauf erinnert sehr an typisch amerikanische Agenten- bzw. Spionage-Thriller. Schon der rasante Einstieg, die sehr kurz gehaltenen Kapitel und raschen Wechsel der Perspektiven sorgen für einen schnell ansteigenden Spannungsbogen. Darüber hinaus garantieren das extrem hohe Tempo, jede Menge zum Teil filmreife Actionszenen sowie unerwartete Wendungen einen packenden, sehr unterhaltsamen Lesespaß.
Koontz hat mit seiner unglaublich taffen Protagonistin Jane Hawk einen faszinierenden, recht glaubwürdigen Charakter geschaffen, auch wenn sie mit ihren „Super“-Kräften, übernatürlichen Spürsinn und weiteren Multitalenten schon etwas überzeichnet und klischeehaft wirkt. Als verzweifelte und zugleich wütende Witwe, fürsorgliche Mutter und hervorragend trainierte Ex-FBI-Agentin setzt sie alles daran, herauszufinden, wer hinter dem Tod ihres geliebten Manns und der auffällig steigenden Selbstmordrate steckt. Ein atemberaubendes Katz- und Mausspiel beginnt, bei dem im Laufe der Handlung aber die Rollen vertauscht werden. Befindet Jane sich anfangs noch auf der Flucht vor beinahe übermächtigen Gegnern, gelingt es ihr in ihrem beinahe aussichtslosen Kampf „Allein gegen den Rest der Welt“ die Oberhand zu gewinnen und ihre Widersacher ohne Rücksicht auf Verluste auszutricksen. Nur vage können wir uns eine Vorstellung von den Drahtziehern, ihrer Skrupellosigkeit und ihren Machtfantasien machen, doch im Laufe der Handlung kristallisieren sich immer deutlicher die beängstigenden Dimensionen heraus, und man blickt schließlich in die Abgründe einer beängstigenden Verschwörung, die die Freiheit der ganzen Menschheit zu bedrohen scheint.
“Suizid” endet mit einem Cliffhanger und lässt uns mit vielen Fragen und Spekulationen zurück, so dass wir gespannt auf die Fortsetzung von Janes Jagd nach der Wahrheit warten müssen.

FAZIT
Eine fesselnde Hintergrundstory, hohes Tempo, filmreife Actionszenen sowie unerwartete Wendungen sorgen für einen packenden, sehr unterhaltsamen Lesespaß mit einer faszinierenden Heldin.
Temporeicher, fesselnder Auftakt einer neuen Thrillertrilogie!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Spannender Auftakt

Mit "Suizid" startet der Autor Dean Koontz eine neue Serie
die eine gelungene Mischung aus Thriller und Fiktion ist .

Zum Inhalt :
Nach dem Selbstmord ihres Mannes ist FBI Agentin Jane Hawk am Boden ...

Mit "Suizid" startet der Autor Dean Koontz eine neue Serie
die eine gelungene Mischung aus Thriller und Fiktion ist .

Zum Inhalt :
Nach dem Selbstmord ihres Mannes ist FBI Agentin Jane Hawk am Boden zerstört ,denn sie ist der Ansicht dass ihr Mann nicht zur typischen Zielgruppe gehörte und weder unglücklich noch depressiv war ,nur leider scheint es keinen außer ihr zu interessieren .
Als forscht sie aus eigenen Stücken und entdeckt schnell das die Selbstmordrate der letzten Jahre signifikant angestiegen ist .
Doch scheinbar hat sie damit etwas losgetreten und erhält eine unmissverständliche Wahrnung .
Nachdem man ihren Sohn bedroht hat versteckt sie diesen und ermittelt alleine und im Untergrund weiter .....

Zum Buch .
Das Buch hat 512 Seiten die sich in viele kurze Kapitel unterteilen die sich so sehr schnell und flüssig lesen lassen .
Der Schreibstil ist wie von Autor gewohnt sehr flüssig lesbar und sehr Detailgetreu geschrieben .

Meine Meinung .
Mir hat das Buch sehr gut gefallen ,ein gutes Tempo ,ein sehr spannendes und interessantes Storyboard welches einen nachdenklich stimmt und Gänsehaut bereitet .
Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen wobei mir Agentin Jane Hawk manchmal etwas zu perfekt vorkam was mich aber nicht wirklich gestört hat .
Einziger Mängelpunkt ,leider ließ sich anfangs nicht erschließen das dies wohl eine Serie wird ,denn das Ende ist mehr oder weniger offen und so bleibt nur abzuwarten wie es weitergehen mag