Cover-Bild Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
Band 1 der Reihe "Beste Freundinnen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Debbi Michiko Florence

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Muss man immer alle glücklich machen?
In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Keiko, Jenna und Audrey, beste Freundinnen für immer und ewig, kommen in die 7. Klasse und sind nun offizielle Teenager – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Leben einer Teenagerin

Das Buchcover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wusste, dass mir das Buch gefallen wird.

Aus dem Klappentext wurde ich nicht wirklich schlau, was ich etwas schade fand, am Ende hatte ich dafür umso mehr Überraschungen und hatte viele tolle Lesestunden.

Keiko, Audrey und Jenna sind beste Freundinnen, oder waren es vielmehr. Bis Jennas Eltern sich trennen, und Jenna das erste Mal den Sommer nicht mit den beiden Anderen verbringen kann. Dann kommt auch noch die Oberstufe. Die Mädchen leben sich auseinander und Keiko steht plötzlich zwischen den beiden und weiß nicht mehr so recht, zu wem sie halten soll.
Und als ob das nicht noch genug wäre, kommen da noch so allerhand Teenager Probleme dazu: die erste Periode, der neue Junge an der Schule und dann auch noch Audrey‘s Bruder, den diese übermäßig zu hassen scheint.

Das ganze Buch ist Inder Ich-Form geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Mitfühlend, toller Teenagerroman

"Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" von Debbie Michiko Florence, ist der Auftakt einer unterhaltsamer Teenagerroman-Reihe über beste Freundinnen, Unstimmigkeiten, Veränderungen, Teenie sein und erste Liebe.

In diesem Schuljahr soll für die besten Freundinnen Keiko, Jenna und Audrey alles anders werden. Sie kommen in die 7. Klasse, sind damit offizielle Teenager und höchste Zeit sich für den Abschlussball einen festen Freund zu suchen. Das zumindest findet Audrey. Jenna hingegen hat keine Lust ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen und Keiko steht dazwischen und versucht es allen Recht zu machen. Immer wieder kommt es zu Unstimmigkeiten bei den Freundinnen. Für Keiko steht fest, sie muss ihre besten Freundinnen zusammenhalten, den süssen, neuen Jungen Gregor für den Herbstball gewinne und ganz nebenbei die Eheprobleme ihrer Eltern lösen.

Debbie Michiko Forence, hat einen sehr unterhaltsam, bunt und mitfühlenden Teenagerroman geschrieben der von Anfang bis Ende begeistert. Durch ihre mitfühlend, locker, leicht und jugendlichen Schreibweise, fühlt man sich den Figuren schnell sehr nahe, lacht und fiebert mit ihnen mit. Besonders Keiko ist ein unheimlich freundlich und sympathisch ausgearbeiteter Charakter, die durch ihre feinfühlig, sensibel und warmherzigen Art schnell ans Herz wächst. Aber auch ihre besten Freundinnen Audrey und Jenna sind vielschichtig, starke Symphatiefiguren die Abwechslung und hohen Unterhaltungswert in die Geschichte bringen.

Es macht Spass der sich jugendlich aufbauenden Handlung zu folgen. Erstes Verliebtsein, Schwärmereien aber auch Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gestalten die Handlung.

Insgesamt ein rundum gelungener Auftakt einer mitfühlend, coolen Reihe mit sympathischen Charakteren und einfliessenden Messages, die die Geschichte unterstreichen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gnadenlos ehrlich und absolut hinreißend

Keikos gesamte Welt steht plötzlich Kopf, denn ihre bisher nahezu perfekte Freundschaft mit Audrey und Jenna bricht langsam auseinander. Und das alles nur wegen Jungs, denn Audrey ist der Meinung, dass sie alle ein Date für den Herbstball brauchen. Während Audrey nun damit beschäftigt ist, ein Date zu organisieren, hat Jenna so gar keine Lust darauf. Und Keiko, die eigentlich selbst unter den Problemen ihrer Familie leidet, versucht die Freundschaft des Trios zu retten und zusammenzuhalten.

Der Titel hat mich irgendwie nicht direkt angesprochen, aber vom Cover war ich wirklich sofort begeistert. Es war mal wieder Cover-Liebe auf den ersten Blick! Dieser Jugendroman ist humorvoll und daher sehr unterhaltsam. Keiko ist ein total sympathischer Charakter, ihre ganze Welt steht gerade Kopf und sie muss damit zurechtkommen, dass ihre Trio-Freundschaft auseinander bröckelt und dass sie außerdem Probleme in ihrer Familie zu bewältigen hat. Themen wie eine sich anbahnende Trennung der Eltern, die erste Liebe und Jungs, die pubertäre Selbstfindung und das Erwachsenwerden sowie auch Freundschaften wurden von der Autorin authentisch und realistisch umgesetzt. Der Schreibstil ist jugendlich frisch und leicht lesbar. So ganz perfekt war die Story aber leider nicht, denn ich hatte zwar wunderschöne Lesestunden, aber das letzte Kapitel wurde mir einfach viel zu schnell und zu hastig abgearbeitet. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten und deshalb könnte ich mir gut vorstellen, weitere Fortsetzungen zu lesen. Im Original habe ich diese bereits entdeckt und deshalb freue ich mich jetzt schon auf die kommende Geschichte, die dann von Jenna handelt.

Fazit:
„Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ von Debbi Michiko Florence ist eine humorvolle Geschichte aus dem Leben eines Teenagers für Mädchen ab 11 Jahren. Gnadenlos ehrlich und absolut hinreißend erleben wir Keikos Gefühlschaos hautnah mit. Ich wurde bestens unterhalten und vergebe daher sehr gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Süß wie Schokolade

Nach einem langen Sommer freut sich die 13jährige Keiko auf das neue Schuljahr – gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen, Jenna und Audrey. Allerdings verläuft das Wiedersehen und die gemeinsame Freundschaft nicht wie erwartet – und als neues „Projekt“ stehen außerdem der Herbstball und ein erster Freund auf der To-Do-Liste, was das Leben nicht gerade einfacher macht, wie Keiko feststellen muss.
Die Ankündigung des Buches als Geschichte für „die kleine Schwester der Jenny Han-Leserin“ ist eine gute Beschreibung, die auch die Erwartungen erfüllt hat. Ich fand, dass dieses (manchmal gefühlt und manchmal tatsächlich) komplizierte Alter wirklich gut wiedergegeben wurde – was das neue Interesse an Jungs, aber insbesondere auch das Thema Freundschaften angeht, die sich in dieser Zeit dann doch häufig verändern.
Das erste Drittel habe ich als etwas holprig empfunden, weil ich nicht so recht mit Keiko warm wurde. Am Anfang wirkt sie etwas blass und vor allem ihre Freundschaft mit Audrey war manchmal etwas schwer nachzuvollziehen. Aber die Entwicklung, die Keiko dann im Laufe der Geschichte durchlebt, fand ich sehr gelungen und richtig spannend – insbesondere was die Freundschaft zu den Geschwistern Audrey und Conner angeht. Aber auch in Sachen Jungs war Keiko sehr sympathisch: Trotz rosaroter Brille ließ sie sich nicht so schnell etwas vormachen.
Alles in allem eine sehr süße Geschichte, die ich vor allem der Altersgruppe ab etwa 11 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schöner Roman für junge Mädchen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Keiko, Jenna und Audrey sind best friends for eher. Sie sind jetzt in der siebten Klasse und da ist es doch höchste Zeit sich endlich einen festen Freund zu angeln und natürlich mit diesem zum Ball zu gehen. Aber irgendwie knirscht es zwischen den Freundinnen. Jenna will nicht mehr nach Audreys Pfeife tanzen und Keiko hängt dazwischen und will die Freundinnen wieder vereinen.
Das ist genau das richtige Buch für die Generation kurz vor der Pubertät. Einerseits noch Kind, andererseits auf dem Weg zur Frau. Das Buch behandelt Themen, die wahrscheinlich vielen aus der eigenen Kindheit noch sehr vertraut vorkommen. Es geht um Liebe und es geht um Freundschaft. Ich fand das Buch wirklich gelungen, da es wie aus dem Leben gegriffen erscheint. Der Schreibstil ist gut, das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Schöner Roman für junge Mädchen