Cover-Bild Winterglück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Debbie Macomber

Winterglück

Band 1 der Reihe "Rose Harbor-Reihe"
Nina Bader (Übersetzer)

Wer Nora Roberts mag, wird Debbie Macomber lieben!

Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed and Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …

Die Rose-Harbor-Reihe:
Band 1: Winterglück
Band 2: Frühlingsnächte
Band 3: Sommersterne
Band 4: Wolkenküsse (Short Story)
Band 5: Herbstleuchten
Band 6: Rosenstunden

Veröffentlicht am 25.09.2019

Winterglück

Winterglück ist das erste Buch der Rose-Harbor-Reihe.
Nach einem schweren Schicksalsschlag kauft die Hauptprotagonistin Jo Marie ein Bed & Breakfast und wagt einen Neuanfang.
Ihre ersten beide Gäste Abby ...

Winterglück ist das erste Buch der Rose-Harbor-Reihe.
Ihre ersten beide Gäste Abby und Joshua, kehren beide nicht ganz freiwillig in ihre alte Heimat zurück. Für alle drei beginnt ein bewegendes Wochenende.
Die Charaktere sind authentisch geworden. Man kann sich gut in die Hauptprotagonistin Jo Marie hineinversetzten.
Aber auch in ihrem Gast Abby konnte ich mich gut hineinversetzten und mit ihr Mitfühlen.
Der Schreibstil hat mir ganz besonders gut gefallen. Dieser lässt sich gut und locker lesen, so dass ich das Buch recht schnell durch hatte.
Gut hat mir die Erzählweise abwechselnden aus Sicht der verschiedenen Personen gefallen.
Aufgrund des Titels und des Covers wollte ich das Buch eigentlich noch gar nicht lesen, sondern bis zum Winter warten. Jedoch konnte ich den Bezug zum Winter nicht recht finden, außer ein prasselndes Kaminfeuer, hätte die Handlung zu jeder anderen Jahreszeit spielen können.
Alles in einem ein sehr leichter Roman.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Starker Reihenauftakt, der neugierig auf mehr macht

Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen, um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed and Breakfast - das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die ursprünglich aus Cedar Cove stammen - Abby Kincaid und Joshus Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft ...

Fazit:

Dieser Roman war mein erstes Buch von der Autorin Debbie Macomber, der zugleich als Reihenauftakt der Rose Harbor Inn Reihe fungiert. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist hervorragend und ohne jegliche Stolperfallen. Zudem schreibt die Autorin alles sehr detailgetreu, was einem einen noch besseren Einblick in die Geschichte und ihre Protagonisten gibt, Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Jo, Abby und Josh erzählt. Es gibt keine Kennzeichnung darüber, wer gerade das Kapitel beschreibt, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht nötig, denn der erste Satz gibt genug Aufschluss darüber. Die Story an sich ist wirklich sehr gut. Josh und Abby kommen beide in ihre Heimat zurück und haben ein schweres Päckchen zu tragen - Abby belastet ihre Vergangenheit und auch Josh schaut der nahenden Zukunft nicht gerade rosig entgegen. Man kann sehr gut mit den beiden mitfühlen, aber man merkt auch, das die Ereignisse und das treffen alter Bekannter die zwei heilen lässt. Und so wird am Ende alles gut. Das wird es doch. oder? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Steffi G.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Glück im Winter

Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu den Überraschungen und Highlights des noch sehr jungen Jahres – das kann ich gleich vorweg sagen.

Als ich das Buch durch Zufall auf dem Bloggerportal entdeckte, das ...

Als ich das Buch durch Zufall auf dem Bloggerportal entdeckte, das Cover betrachtete und den Klappentext las, war ich auf Anhieb begeistert. Schien es doch ein wunderbarer Liebesroman zu werden, der mir das Schmuddelwetter ein wenig erträglicher machen würde.

Das Cover wirkt so wunderbar leicht und gemütlich und sprach sofort an.

Als ich dann das Buch in der Hand hielt und zu lesen begann, erwartete ich immer noch einen typischen Liebesroman. Und da erfolgte die große Überraschung, die immer größer wurde je weiter ich im Buch vorankam.

Denn das was ich hier bekam war kein typischer Liebesroman sondern viel komplexer. Ich denke, das liegt zum einen an den 3 Hauptprotagonisten – Jo Marie, Abby und Joshua. Drei Figuren, die im Leben bisher nicht wirklich Glück hatten, die sehr viel mitmachen mussten und sich auch daher in ihr Schneckenhaus zurückgezogen haben.

Während Jo Marie nach Cedar Cove kommt um ihren schweren Schicksalsschlag zu vergessen, ist es für Abby und Joshua eine Rückkehr in die Heimat. Eine Heimat, der sie nach tiefen Einschnitten den Rücken gekehrt haben.

So steht also nicht nur die Geschichte von Jo Marie – die übrigens ins der Ich-Form erzählt wird – im Vordergrund. Sondern auch Abby und Joshua erhalten ihren Platz im Buch, kommen sehr oft zu Ort und so laufen parallel 3 Erzählstränge. Die Geschichte der beiden wird übrigens in der Erzählperspektive beschrieben.

Ihre Figuren – sowohl die 3 Hauptfiguren als auch alle Nebenfiguren, sind sehr gezielt und detailliert beschrieben. Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle sind glaubhaft dargestellt und machen es dem Leser sehr leicht, sich in die Handlung und die Protagonisten hinein zu fühlen.

Die Sprache ist warm, emotional und trotz des Themas leicht und flüssig zu lesen. So fällt es schwer, das Buch mal beiseite zu lesen, da man unbedingt wissen will, wie es weitergeht und was als nächstes passiert.

Und so ist dieser Roman ein Roman über Liebe und Freundschaft, Familie und Trauerbewältigung, der großen Überraschungen und dem Verzeihen. Dabei ist das ganze vom Schreibstil hier so geschrieben, das ich immer wieder schlucken musste.

Was fand ich besonders schön? Es gibt zum Ende des Buches hin die Szene, in der Jo Marie aus dem Tierheim einen kleinen Mischlingshund holt – obwohl sie eigentlich eher eine größere Rasse wollte. Die Szenen mit Rover, dem Hund und wie er sich sein Frauchen aussucht, haben mich zusätzlich zur Geschichte extrem berührt. Ich kenne es von Katzen, dass sie sich ihr Frauchen aussuchen – so auch unsere Mila – wahrscheinlich habe ich mich daran erinnert gefühlt.

Ein klitzekleines Manko ist für mich die Verwirrung, die das Cover stiften könnte. Denn das Cover weckt in meinen Augen ganz andere Erwartungen an das Buch – genau wie der Klappentext. Das könnte den einen oder anderen Leser, der „nur“ einen einfachen Liebesroman sucht, irritieren.

Einer meiner Lieblingssätze in dem Buch:
»„Jeder braucht irgendeinen Menschen, Josh.“ Ihre Stimme klang leise, sanft und wissend. „Wer nimmt diese Rolle in deinem Leben ein?“« (S. 396)

Veröffentlicht am 23.12.2018

Von Hoffnung und wie sie sich erfüllt

Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …

Aufgrund des Titels und des wunderschönen, winterlichen Covers musste auch dieses Buch jetzt im Dezember dran glauben.
Der Schreibstil von Debbie Macomber ist so schön leicht und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Im Vordergrund steht Jo Marie, die nach einem Schicksalsschlag nach Cedar Cove zieht und ein B&B eröffnet. Auch wenn ihr genaues Alter nie erwähnt wird, so scheint sie mir doch eine junge Frau zu sein. Das Schicksal hat es nicht gut mit ihr gemeint, trotzdem versprüht sie irgendwie Fröhlichkeit. Sie versucht das B&B so schön wie möglich zu gestalten und kümmert sich aufopferungsvoll um das Wohlbefinden ihrer Gäste. Jo Marie hat ab sofort einen Platz in meinem Leser-Herz, denn sie ist durch und durch toll. Man merkt, wie sie immer weiter unter ihrer neuen Aufgabe aufblüht und in sie hineinwächst. Und ganz nebenbei findet sie ihre Hoffnung wieder und den Frieden, den sie sucht...

„Glück ist Hoffnung, die sich erfüllt.“

Ihre beiden Gäste stehen ebenfalls stark im Vordergrund. Abby will eigentlich nicht in Cedar Cove sein, da sie mit ihrem Heimatort eine tragische Geschichte verbindet...
Und auch Joshua möchte schnellstmöglich wieder verschwinden. An Cedar Cove hat auch er keine guten Erinnerungen...
Alle drei sind mir auf ihre Art und Weise ans Herz gewachsen. Dadurch, dass die Perspektiven immer wechseln, kommen die Gedanken und Gefühle von Jo Marie, Abby und Joshua sehr gut zum Ausdruck.
Die Geschichte ist ein echtes Wohlfühlbuch, was ich sehr empfehlen kann! Mir kam der Winter ein wenig zu kurz, doch das ist eine kleine Nebensache, die diesem Buch mit Sicherheit nicht schadet!

Veröffentlicht am 24.07.2017

Cedar Cove einfach nur genial!

After reading this novel, I had tears in my eyes. This was heartbreaking, heartwarming, sensitive and very touching. And the style the author has, with heart, emotions and such a great tactfulness is just something you sometimes need. I recommend this to anyone who needs and wants a bit of romance, troubled past and a happy ending in his daily life.