Cover-Bild Hochbeet - Jetzt durchstarten!
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Deborah und Florian Hucht

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Spielerisch Gärtnern und erfolgreich ernten. Für alle, die mit Hochbeeten loslegen wollen! Praktische Tipps zu Bau, Bepflanzung & Frühbeet-Aufsatz für ertragreiche Ernte

Mit Spaß zum Erfolg im Hochbeetgarten

Was wächst wann im Hochbeet? Wer sind die Freunde und Feinde von Gemüse, Blumen und Kräutern und wie lockt man sie an oder hält sie fern? Deborah und Florian Hucht haben sich 2016 den Wunsch nach einem Kleingarten als Ausgleich zu Bürojob und kleiner Wohnung erfüllt. Mittlerweile haben sie dort 18 Hochbeete aufgestellt – Tendenz steigend. Ihre Erfahrungen mit den richtigen Sorten, der besten Pflanzzeit und ertragreichen Ernten rund ums Jahr geben sie in diesem Gartenbuch weiter. Dabei steht immer die Freude am Ausprobieren im Vordergrund – schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die ersten Erfolge schmecken dafür umso besser!

• Der Anfang: Hochbeet mit Frühbeetaufsatz für durchgehende Ernteerfolge selbst bauen
  • Die Gärtner-Level von Anfänger:innen über Wiedereinsteiger:innen bis zum Profi: Das sollten Sie beachten
  • Hochbeet bepflanzen: Jahresplan für Ernteerfolge von Frühling bis Winter
  • Inklusive einer bunten Sammlung von Tipps und Tricks für Gartenfreund:innen
  • Schritt für Schritt zum Hochbeetgarten: So sprießen Radieschen, Salat und Co.

Hochbeet anlegen für Anfänger:innen: Auf spielerische Art zur eigenen Ernte

Für Deborah und Florian Hucht soll Gärtnern vor allem Spaß machen. Sie sehen das Experimentieren mit verschiedenen Bepflanzungen als ein Spiel an, bei dem es von Anfänger:innen über Wiedereinsteiger:innen bis zu Profigärtner:innen verschiedene Levels zu meistern gilt. Nach diesem Prinzip ist auch ihr Gartenbuch aufgebaut: Wer sich vom Einfachen (Radieschen) bis zum Schwierigen (Brokkoli) vorarbeitet, wird erstaunt sein, wie viel Ertrag in einem Gemüsehochbeet steckt!

Die Anleitungen von Deborah und Florian machen es Ihnen leicht, die besten Saatzeiten im Blick zu behalten – Für einen ertragreichen Hochbeetgarten das ganze Jahr über!

»Vom nötigen Basiswissen und dem Bau des eigenen Hochbeets – ob Kräuterspirale oder Pflanzenturm – bis hin zur Auswahl des richtigen Saatguts für eine ertragreiche Ernte liefert das Buch zahlreiche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen.« Cellesche Zeitung

»Alle, die gleich loslegen wollen, finden hier Tipps zu Bau und Bepflanzung eines Hochbeets.« Das Einfamilienhaus

»Ihre Erfahrungen mit den richtigen Sorten, der besten Pflanzzeit und ertragreichen Ernten rund ums Jahr geben sie in diesem Gartenbuch weiter.« BioInfo Austria

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolle Ideen und Ratschläge rund ums Hochbeet

Hochbeete - Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahren zugenommen, bieten sie doch einen hohen Komfort für den Gärtner, aber auch insgesamt bessere Wachstumsbedingungen.
Viele Hobbygärtner versuchen einfach ...

Viele Hobbygärtner versuchen einfach durchzustarten und dabei helfen Deborah und Florian Hucht mit ihrem Buch „Hochbeet - jetzt durchstarten - Spielerisch gärtnern und erfolgreich ernten“.

Ich gebe zu, ich bin auch eine von den Hobbygärtnerinnen, die sich etwas im Internet belesen haben und dann einfach darauf losgestartet ist und das mit mehr oder minder mäßigem Erfolg.
Dies war für mich der Grund, mir „professionelle“ Hilfe in Form dieses Buchs zu nehmen.
In sieben Kapiteln führen die Autoren durch das Buch und damit durch die Welt des Hochbeetes. Angefangen vom Anlegen, über Insektenschutz bis hin zu den unterschiedlichen Bepflanzungsformen. Das Ganze findet auch auf verschiedenen Leveln statt, die liebevoll nach Gemüsearten benannt sind. Auch gibt es ausgeprägte Tipps rund um die Pflege der Pflanzen im Hochbeet.
Was mir an diesem Buch wirklich gut gefällt ist, dass der Text kurz und prägnant und nicht ausschweifend gehalten ist. Die Gestaltung wird auch durch sehr viele Fotos und kleine Grafiken aufgelockert, was Freude macht, sich mit diesem Buch und damit mit dem eigenen Hochbeet zu beschäftigen.
Auch die Beispiele, die im Buch angebracht werden, haben mir gefallen. Ich persönlich fand die Vorstellung des sogenannten „Square Gardenings“ wirklich interessant, da es gerade für mich als Besitzerin dreier relativ kleiner Hochbeete eine gute und effiziente Anbauform darstellt.
Ebenfalls interessant für mich ist das Kapitel über die Wege der Schädlingsbekämpfung, da wir hier bei uns sehr viel mit Kohlschädlingen zu tun haben, sind die Hilfestellungen für mich hier sehr interessant.

Kurz um: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle frischen Hobbygärtner, da es eine leichte und absolut hilfreiche Anleitung darstellt, die nicht hochtrabend oder belehrend wirkt. Vor allem die Fotos und Grafiken machen es den Gärtnernden sehr leicht und geben wirklich tolle Ratschläge!
Ich denke aber, dass auch schon gestandene Hobbygärtner hier den ein oder anderen Tipp finden werden!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spielerisch zum Ernteerfolg im Hochbeet

Mit diesem Buch haben die Autoren und Gartenliebhaber Deborah und Florian Hucht eine große Hilfe für alle geschaffen, die sich ein Hochbeet anlegen möchten. Gleichzeitig gibt es auch unzählige Anleitungen für die erfolgreiche Bepflanzung, Bewässerung und Schädlingsbekämpfung schon vorhandener Hochbeete. Alle diese Tipps haben das Ziel, einen Beitrag für eine reichere Ernte zu leisten. Denn gleich zu Beginn des Buches wird klar, dass jedes Jahr unterschiedliche Wetterbedingungen bringt und Gemüse, das im letzten Jahr reichlich geerntet werden konnte, in diesem Jahr nicht zwangsläufig den selben Erfolg bringen muss. Das schon alleine macht das Gärtnern immer wieder spannend.

Wir haben bereits ein Hochbeet und haben uns entschlossen, in dem Bereich unseres Gemüsegartens, der direkt neben einer großen Hecke und einer angrenzenden sehr großen Linde liegt, ein weiteres Hochbeet anzulegen. Die Idee hierfür Aufsatzrahmen von Europaletten zu verwenden hat uns sofort begeistert und die Bauanleitung mit Drahtgitter und Krampen ist wirklich sehr gut verständlich. Für die Umsetzung sind die zahlreichen sehr schönen Farbfotos in allen Kapitels sehr hilfreich und die vielen Vorschläge für die Anordnung der Pflanzen im Hochbeet sind einfach klasse. Ich habe auch bereits Tontöpfe für die Bewässerung mit Ollas gekauft und ich möchte damit in beiden Hochbeeten einen Wasservorrat für unser Gemüse schaffen. Ich hatte schon von diesen Ollas gehört, hier im Buch gefällt mir die Bauanleitung besonders gut.

Insgesamt sind in diesem Buch alle wichtigen Themen zum erfolgreichen Gärtnern im Hochbeet zu finden. Es ist in sehr angenehmer und leicht verständlicher Sprache geschrieben und die tollen Fotos und Zeichnungen steigern die Lust im Garten aktiv zu werden. Gärtnern soll als Spiel verstanden werden und unsere Beete stellen unser Spielfeld dar. Spielerisch und mit viel Freude soll der Garten bewirtschaftet werden. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten.

Das rosa Cover mit gezeichnetem Gemüse finde ich sehr ansprechend.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Hilfe für unser neues Hochbeet und ein inspirierendes Nachschlagewerk für die Bepflanzung, Düngung, Ernte, Schädlingsbekämpfung, Bewässerung, Unkrautbekämpfung und vor allem für mehr Spaß und höheren Ertrag.

Meine absolute Leseempfehlung für alle Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Praxisnahe Erläuterungen zum Hochbeet

Deborah und Florian Hucht haben in diesem Werk einen praxisnahen vielseitigen Ratgeber zum Thema Hochbeet mit ein paar interessanten Extras herausgebracht, der Lust aufs Gärtner macht. Hier werden Anfänger in Sachen Hochbeet umfassend informiert und erhalten gute nachvollziehbare Anleitungen und durchdachteTipps, aber auch Gartenprofis werden hier noch neue Ideen finden können.

Schön finde ich, dass es auch Bauanleitungen gibt und Ratschläge zur Selbstgestaltung. Ein Hochbeet macht gleich nochmal soviel Spaß, wenn es selbst entworfen und gesetzt wurde. Das Autorenduo erklärt alles von Anfang an. Nach dem Bauen geht es an das Befüllen, dies meint sowohl das Hochbeet selbst als auch das Bepflanzen. Es wird über Saatgut, Pflanzen, Bewässerung, Fruchtfolgen, Ernten und Verwenden, eigenes Saatgut gewinnen, aber auch Pflanzenkrankheiten, Unkraut, diverse Hilfsmittel u.v.m. informiert. Zusätzlich gibt es noch Ratschläge allgemein rund um den Garten und wie man kleine gerne gesehene Helferlein wie Bienen, Vögel, Insekten anlockt und was man ihnen Gutes tun kann. Abschließend gibt es noch ausführliche Bezugs- und Wissenquellen, solche Angaben liebe ich, wenn ich nach den vielen Infos immer noch neugierig auf mehr Input bin.

Das Buch ist eine runde Sache, optisch, haptisch und inhaltlich richtig toll gelungen. Die Texte sind übersichtlich mit vielen Überschriften gegliedert, so dass man schnell etwas finden kann. Die vielen Fotos in den unterschiedlichsten Größen sind sehr inspirierend und machen Lust aufs Gärtnern, außerdem gibt es viele hilfreiche und schmückende Illustrationen, einige Seiten sind farblich abgesetzt.

Der umfassenden Ratgeber ist ein Must-Have zu dem Thema, den ich nicht mehr missen möchte. Zu vielen Themen kann man hier immer wieder nachschlagen. Ein Buch, das ich allen Gartenliebhabern und Menschen, die es noch werden wollen gerne empfehlen. Aufgrund des moderaten Preises auch eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Hochbeet-Varianten und deren abwechslungsreiche, ganzjährige Nutzung

Mit großer Freude und stetig wachsender Begeisterung nehme ich dieses hochwertige, liebevoll detaillierte, sehr gut durchdachte und strukturierte Buch mit praktischem Leseband immer wieder zur Hand, lerne daraus und arbeite damit.

Sein spielerisch leichter Ansatz und Aufbau, die anschaulichen Erklärungen mittels Illustrationen und Farbfotografien und die sich durch unterschiedliche Farbgestaltungen abgrenzenden Kapitel, die ein harmonisches Ganzes ergeben, sagen mir sehr zu.

Es liest sich äußerst motivierend und erfolgversprechend.

Dank der umfangreichen, konkreten Angaben, der leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, der detaillierten Beetpläne sowie Tipps und Tricks der Autoren bleiben bei mir keine Fragen offen.

Lasset die Spiele beginnen!

Bei diesen kann man nur gewinnen.