Cover-Bild Minecraft - Der Monstertrupp
Band 9 der Reihe "Minecraft Roman"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Delilah S. Dawson

Minecraft - Der Monstertrupp

Ein offizieller Minecraft-Roman
Maxi Lange (Übersetzer)

Der Monstertrupp kommt!

Die furchtlose Mal und ihre Freunde leben in einem scheinbar perfekten Dorf mit riesiger Stadtmauer, in dem Sicherheit mehr wertgeschätzt wird als Mut und Individualität. Als eines Tages eine mysteriöse Kreatur um die Mauern schleicht, wittert Mal die Gelegenheit, ihre Abenteuerlust zu stillen! Auf ihrer Reise durch die Oberwelt treffen sie und ihre Freunde auf Wunder und Gefahren, die sie sich nie hätten ausmalen können. Werden sie beweisen können, dass sie mehr sind als Außenseiter – nämlich ein echter Monstertrupp?

Der 9. Band in der Erfolgsserie rund um die Minecraft-Welt

Von New York-Times Bestseller-AutorinDelilah Dawson

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Reise durch die Oberwelt.

Im kleinen beschaulichen Örtchen Cornucopia leben die vier Freunde Chug, Mal, Tok und Lenna. Es ist ein Ort, der von einer hohen Mauer umgeben ist, gefahrlos und friedlich. Bis eines Tages die Felder anfangen zu verfaulen. Die vier Kinder, die wegen ihrer Eigenheiten nicht so richtig in die angepasste Dorfgemeinschaft passen, machen sich auf den Weg, um das Dorf zu retten.

Ein spannendes Abenteuer, dass nicht nur Minecraft-Fans begeistern wird. Man muss diese Welt nicht kennen, um sich darin zurechtzufinden. Hier wird alles wunderbar erklärt und schnell ist man mittendrin.

Die vier kleinen Abenteurer bilden eine Gemeinschaft und sind gemeinsam stark gegen ihre Feinde. Sie gewinnen im Laufe der Reise an Stärke, Selbstbewusstsein und erweitern ihre Fähigkeiten. Dank der wechselnden Erzählperspektiven lernt man jeden von ihnen besser kennen und kann sich noch besser ins Geschehen versetzen,

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt. und Individualität des Einzelnen. Fesselnd, aufregend, witzig und vor allem sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Tolles Abenteuer nicht nur für Fans

Die vier Kinder Chug, Mal, Tok und Lenna leben in Cornucopia, einem beschaulichen, ruhigen und gefahrlosen Ort, an dem alles seinen gewohnten Gang geht. Die Freunde werden jedoch von den Einwohnern als schwarze Schafe und Unruhestifter angesehen, weil sie eben anders sind und sich nicht so gut in die Gemeinschaft einfügen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Verdacht auf sie fällt, als plötzlich die Felder verfaulen. Auf der Suche nach der Ursache erfahren die Kinder, dass Monster verantwortlich sind und dass es hinter der Mauer, die Cornucopia einschließt, eine riesige Welt gibt. Mutig machen sie sich auf, um ihr Dorf vor der Plage zu schützen und erleben das größte Abenteuer aller Zeiten.

Meine Tochter ist ein Minecraft-Fan, ich hingegen weniger, doch die Geschichte hat mich trotzdem gereizt, denn der Klappentext versprach ein tolles Abenteuer. Und um es vorweg zu nehmen: Wir wurden nicht enttäuscht! Für mich als Minecraft-Neuling hat sich eine völlig neue, aber sehr geniale Welt erschlossen. Man muss also keinesweg ein Fan sein, um die Geschichte und das Setting durchblicken zu können. Im Gegenteil. Man lernt zuerst typische Monster und Gegenstände kennen und dringt im Verlauf der Geschichte - ebenso wie die Protagonist*innen - immer tiefer in die faszinierende Welt ein. Mittlerweile kann ich die Begeisterung für das Spiel viel besser verstehen und kann sie lesend erleben. Ich hatte nicht erwartet, dass mich die Geschichte so fesseln würde.

Das liegt jedoch nicht nur an der Welt, die sich dem Leser erschließt, sondern auch an den tollen Charakteren - jeder für sich einzigartig - die eine tolle Entwicklung durchmachen, während sie sich auf eine Reise zur Rettung ihres Dorfes begeben. Aus schüchternen, unterdrückten, wenig selbstbewussten Kindern werden mit der Zeit wahnsinnig tolle Persönlichkeiten. Diese Entwicklung ist richtig gut in das Abenteuer eingebettet, glaubwürdig und gefällt uns richtig gut. Auch gibt es viele spannende und auch actionreiche Szenen, jede Menge Monster und geheimnisvolle Truhen und der Showdown am Ende war richtig toll. Dabei hatte das Buch mehr Tiefgang als erwartet, welcher sich aber nicht negativ auf die Lesefreude auswirkt, im Gegenteil. Der Schreibstil ist kindgerecht und bereitet geübten Lesern sicher keine Probleme. Ein tolles Buch nicht nur für Minecraft-Fans, sondern für alle, die Abenteuergeschichten lieben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Muss für alle Minecraft Fans

Bei dem Buch handelt es sich um Band 9 der Reihe. Es können aber alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Wir kannten die anderen Bücher bisher noch nicht und sind trotzdem gut in die Geschichte reingekommen.

Es ist ein tolles spannendes Buch, was meine Kids sehr begeistert hat.

Das Buch wirkt doch das Hartcover sehr hochwertig.

Ein schönes Buch, welches wir gerne weiterempfehlen. Auch super als Geschenk geeignet.

5 Sterne von uns

Veröffentlicht am 21.01.2023

starke Charakterentwicklung

Kappentext / Inhalt:

Kappentext / Inhalt:

Der 9. Band in der Erfolgsserie rund um die Minecraft-Welt
Von New York-Times Bestseller-AutorinDelilah Dawson

Cover:

Das Cover ist dem Spiel angepasst und bringt den Charakter dessen sehr gut wieder. Die Zeichnung ist toll gemacht und wirkt cool und abenteuerlich.

Dies ist bereits der neunte Band der Reihe, aber man kommt hier auch sehr gut ohne Vorkenntnisse zurecht und auch als Quereinsteiger hatte ich hier keine Probleme. Die Charaktere und Hintergründe werden gut erklärt und auch als Minecraft Neuling findet man sich schnell und gut zurecht, da die Begriffe und das Drumherum gut und ausreichend erklärt werden.

Vier Kids beweisen sich als mutig und stark, auch wenn dies anfangs nicht danach aussieht, erleben sie hier ihr wohl größtes Abenteuer und das obwohl anfangs keiner an sie glaubt, außer Mals Ururgroßmutter.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Handlungen hinein. Und auch in die Charaktere findet man gut hinein. Die wechselnden Perspektiven erzeigen Spannung und zugleich bieten sie eine gewisse Nähe zu den Charakteren. Auch die Ich-Perspektiven erzeugen zudem Emotionen und das Hineinfinden in die Charaktere. Jeder ist für sich einzigartig und leinenwert und ich wenn diese sehr unterschiedlich sind, gewinnt man diese schnell lieb.

Die einzelnen Kapitel haben eine. angenehme Länge und ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Zu Beginn der Kapitel steht aus welcher Sicht dieser erzählt wird und auch das Symbol des jeweiligen Charakters ist erkennbar. So kann man dies alles sehr gut zuordnen.

Besonders toll fand ich die Entwicklung der Charaktere. Die Kinder wachsen hier über sich hinaus und beweisen Mut und Stärke.

Fazit:

Ein spannendes Minecraft Abenteuer nicht nur für eingefleischte Fans, sondern auch für Neulinge geeignet.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Minecraft für Einsteiger

"Minecraft - Der Monstertrupp" von Delilah S. Dawson ist der neunte Band der Minecraft-Reihe, kann aber auch einzeln gelesen werden und bietet gerade Neueinsteiger eine kleine Übersicht über diese Welt. In diesem Buch müssen Mal und ihre Freunde ihr Dorf, das von einer Mauer umschlossen ist, retten, da ihre Ernten vernichtet wurden.

Mal und ihre Freunde Tok, Chug und Lenna sind die schwarzen Schafe ihres Dorfes. Sie gehören nicht wirklich dazu und fühlen sich wie Außenseiter. Da ihr Dorf aber von einer großen Mauer umgeben ist, die keine Türen hat, können sie nirgendwo anders hin. Eines Tages beobachten sie ein eigenartiges Wesen, dass ihre Ernten zerstört, doch keiner der Dorfbewohner glaubt ihnen, bis auf Mals Oma. Sie ist die Einzige, die noch weiß, wie es hinter der Mauer aussieht. Sie schickt die vier Kinder auf eine Mission in diese große Welt, um einen Magier zu besiegen. Ein Weg voller Abenteuer wartet nun auf sie.

Delilah S. Dawson bringt die Minecraft-Welt mit so einer Leichtigkeit näher, dass sogar Neulinge mehr über diese riesige Welt erfahren können. Spannend und rasant verfolgt man die Geschichte aus den abwechselnden Perspektiven von Mal, Chug, Tok und Lenna. Kindgerecht werden Themen wie Freundschaft, Loyalität und Mut gut vermittelt. Die Charaktere sind authentisch, facettenreich und wirken lebendig. Zusammen mit den Nebencharakteren fühlt man sich dieser Welt sehr nah.

Mal ist die Anführerin der kleinen Gruppe und versucht sie immer aus Ärger rauszuhalten. Im Laufe der Geschichte wird sie erwachsener und kann für sich einstehen und auch mal zurückstecken, wenn es die Situation erfordert. Die Erfahrungen, die sie macht, lässt ihren Mut und ihre Stärke nur umso größer werden.

Chug ist der geborene Kämpfer, der die Gruppe schon von Beginn an beschützt. Er lernt auf ihren Reisen, wie man mit einem Schwert umgeht und dass er auch schlaue Einfälle haben kann. Sein fröhliches Gemüt lockert immer wieder die Atmosphäre auf. Seine Loyalität gegenüber jedem Lebewesen verstärkt sich zusätzlich auf ihrem Weg.

Tok ist der Erfinder der Gruppe, der dank seiner Werkbank, alles herstellen kann. Sein Selbstbewusstsein wird stärker durch das Gefühl gebraucht zu werden. Auch wenn er sich manchmal unwichtig vorkommt, lernt er schnell, wie wichtig er doch für jeden von ihnen ist.

Lenna, die Träumerin, hat bisher immer nur gesagt bekommen, wie unwichtig und unbedeutend sie ist von ihrer Familie und auch von den Dorfbewohnern. Auf ihrer Reise merkt sie, wie viel sie eigentlich kann und wird immer selbstbewusster und mutiger. Durch die vielen Probleme und Hindernisse wächst sie über sich hinaus, wodurch sie nicht mehr in die kleine Welt der Dorfbewohner passt.

Zusammen schaffen es die Kinder, sich weiterzuentwickeln und lernen, was wahre Freundschaft bedeutet.

Meinem Sohn und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Begeistert sind wir von der Charakterentwicklung und dem leichten Einstieg in die komplexe Minecraft-Welt. Für jeden Minecraft-Fan ein Muss und für solche, die es mal werden wollen.