Cover-Bild Meine Stimme für das Leben
  • Ersterscheinung: 01.12.2018
Denis Mukwege, Berthil Åkerlund

Meine Stimme für das Leben

Die Autobiografie Friedensnobelpreis 2018
Ulrich Probst (Übersetzer), Heide Müller (Übersetzer)

Martin Luther King, Mutter Teresa, Nelson Mandela und nun Denis Mukwege: Seit dem 10. Dezember 2018 gehört der kongolesische Arzt zur Reihe der Friedensnobelpreisträger.
In einer Zeit, in der Menschenrechte weltweit mit Füßen getreten werden, setzt sich Mukwege mit seinem ganzen Leben für sie ein. In seiner Heimatstadt Bukavu hat der Gynäkologe mit Spendengeldern eine Klinik errichtet. Dort vollbringt er wahre Wunder: Er operiert Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, und rettet ihnen damit nicht selten das Leben.
Doch Mukwege hilft nicht nur als Arzt, er engagiert sich auch politisch und appelliert an die Weltgemeinschaft, gegen die Kriegsverbrechen an Frauen aufzustehen.
In seiner mitreißenden Biografie erzählt er, wie aus dem Pastorensohn ein weltbekannter Mediziner wurde und warum er bereit ist, für die Frauen im Kongo sein Leben zu riskieren.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Denis Mukwege - ein Muganga

Im Jahre 2018 erhält der kongolesische Gynäkologe, Menschen-rechtsaktivist und leitende Chirurg des Panzi-Hospitals in Bukavu den Friedensnobelpreis. Er engagiert sich nicht nur für die zahllosen vergewaltigten Frauen im Kongo sondern versucht auch auf der politischen Ebene dem Land eine neue und gerechte Zukunft zu geben.

Die Autobiografie von Denis Mukwege hat den Titel "Meine Stimme für das Leben" erhalten und dies spiegelt auch sehr gut die persönliche Einstellung dieses bewundernswerten Mannes wieder. Seine Lebensgeschichte ist wirklich kaum zu glauben. Immer wieder sieht er sich in seinem engagierten Auftreten großen Gefahren ausgesetzt und entgeht seinem eigenen Tod oftmals nur mit Glück und einem Segen von oben. Aber weder die widrigsten Umstände noch große Gefahren lassen ihn von seinem Lebensziel, ein Muganga (Arzt im weißen Kittel) zu werden, abbringen. Dieser Wunsch ist in ihm entstanden, als er seinen Vater, welcher Pastor war, bei seiner Arbeit begleitet hat. Dieser konnte im Elend vieler Menschen immer "nur" Trost mit Worten spenden, aber nicht mit Medikamenten helfen. So beschloss Denis Mukwege im jungen Alter von 8 Jahren Arzt zu werden und hat dies dann auch viele Jahre später wirklich in die Tat umgesetzt.

Sein Lebensweg bis dorthin liest sich wie ein atemberaubender Abenteuerroman und hat mich an das Buch gefesselt. Der Starke Willen und sein Charakter haben mich immer wieder aufs Neue beeindruckt. Viele hätten sich den immer neuen Schicksalsschlägen geschlagen gegeben, nicht aber Denis Mukwege. Er kämpft für sein Ziel und verliert dies auch nicht in Momenten aus dem Auge, wo eine deutlich sichere und finanziell lukrativere Zukunft ihn verlockt.

Sein Kampf gegen das Elend der vergewaltigten Frauen in Ostkongo scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Nichts desto trotz wird er nicht müde in der Öffentlichkeit diese unsäglichen Umstände anzuprangern und bringt sich und seine Familie auf diesem Wege immer wieder in Gefahr. Im Jahre 2012 überlebt er nur sehr knapp einen auf ihn gerichteten Anschlag und muss aus dem Land fliehen.

"Meine Stimme für das Leben" gibt dem Leser die Möglichkeit mit der Situation in dem afrikanischen Land auseinanderzusetzen. Gerade um diesbezüglich Aufklärung zu betreiben und den schrecklichen Geschehen vor Ort, die bis heute noch andauern, eine Öffentlichkeit zu geben, ist das Buch so sehr lesenswert und verdient eine große Aufmerksamkeit. Ich bewerte das Buch, welches mich wirklich schwer beeindruckt hat, mit den vollen fünf von fünf Sternen und empfehle es sehr gerne weiter!!!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wahrlich ein Held unserer Zeit

Herr Denis Mukwege wurde 2018 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er bekam ihn für sein Engagement in seiner Heimat, dem Kongo. Dort wurde auf sein Bestreben hin ein Krankenhaus errichtet, welches mittlerweile zu einer eindrucksvollen Größe gewachsen ist. Die Anfänge waren voller Hindernisse und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Die Autobiographie von Denis Mukwege trägt den Namen Meine Stimme für das Leben. Herr Mukwege schreibt über seine Kindheit, wie es zu seinem Berufswunsch kam und von seinem besonderen Verhältnis zum Vater. Zudem schildert er die Lebensumstände in seiner Heimat und wie sehr insbesondere die Frauen darunter leiden müssen. Er wird keineswegs immer mit offenen Armen empfangen und von allen akzeptiert. Ständig lebt er in Angst, dass ein Attentat seinem Leben ein Ende setzen könnte. Das hat seinen Grund, da er schon einige Male großes Glück hatte und dem Tod nur knapp entrinnen konnte.

Für mich war es ein sehr bewegendes Buch, welches ich bei etlichen Berichten mit Tränen in den Augen las. Es ist für uns hier in Deutschland unvorstellbar, dass eine werdende Mutter viele Kilometer laufen muss, um in eine Klinik zu gelangen. Und das mit einem Toten Säugling zwischen den Beinen, der nur noch an der Nabelschnur hängt. Herr Mukwege sorgt dafür, dass Schwangere und Wöchnerinnen gut versorgt sind und auch die Babys nicht vernachlässigt werden.

Ein weitere Punkt, der im Buch Meine Stimme für das Leben erläutert wird, ist die Gewalt gegenüber den Frauen. Sie werden nicht „nur“ vergewaltigt. Danach fügen die Täter ihnen so schwere Verletzungen zu, dass sie ohne Operation kaum Überlebenschancen haben. Diese Frauen werden von ihren Familien verstoßen und dürfen nicht mehr in den Kreis der Lieben zurückkehren. Die Moral der Kirchen spielt hier auch eine Rolle. Herr Mukwege hat nicht Theologie studiert, predigt aber und das zurecht. Auch ich bin der Meinung, dass der Glaube an Gott aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand kommt. Dieser Mann hat mich so sehr beeindruckt, dass ich mich noch intensiver mit dem von ihm gegründeten Krankenhaus beschäftige. Er hat unser aller Hochachtung verdient. Meine hat er auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Sehr bewegend und gut

In dieser wunderbaren und sehr bewegenden Biographie erzählt der kongolesische Arzt und Pastor Dr. Denis Mukwege, wie aus ihm ein berühmter Mediziner wurde und was er alles in seiner Heimat Bukaru erreicht und erlebt hat. Dabei auch von Spendengeldern eine Klinik finanziert hat, und dabei auch Frauen operiert, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind. Wie er das alles erreicht hat, kann man in diesem wunderbaren Buch nachlesen. Im Anhang befindet sich dabei auch eine chronologische Übersicht von 1955 bis 1918 mit näheren Einzelheiten dazu. ------------------Ich habe mir dieses Buch in den letzten Tagen in aller Ruhe angesehen und es hat mich wirklich sehr begeistert und bewegt, was er im Laufe vieler Jahre dabei alles erreicht und erlebt hat. Es liest sich dabei sehr angenehm und verständlich. Er und seine Familie kommen dabei auch sehr sympathisch rüber. Sehr darin gefallen hat mir z.B., wie sanft er sich dabei um die Frauen kümmert, wenn er für sie da ist. Man merkt auch beim Lesen, das sie ihn dadurch sehr mögen. Etwas grausam fand ich allerdings, als die Frauen verstümmelt wurden. Gott sei Dank hilft er ihnen dabei, wieder gesund zu werden. Im Gesamten hat mich dieses Buch daher auch wirklich sehr bewegt.-----------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt es von mir daher die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dabei an den netten Autor und allen mit daran Beteiligten. -------Sehr empfehlen kann ich es daher wirklich jedem, der sich für Denis Mukwege interressiert------Geht daher bitte alle hin, und holt euch diese wunderbare Biographie------

Veröffentlicht am 17.05.2019

Meine Stimme für das Leben

Mit dem ersten Blick auf das Buch "Meine Stimme für das Leben" war mir klar, dass ich dasselbe lesen muss.

Der Brunnen-Verlag in dessen Programm die Autobiographie erschienen ist, hat mir das Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Denis Mukwege ist im Kongo geboren, Gynäkologe und 2018 wurde ihm der Friedensnobelpreis für sein Engagement für Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, verliehen.

In der Autobiographie "Meine Stimme für das Leben" erzählt Denis Mukwege aus seinem Leben: seiner Kindheit, frühen Kontakten mit dem Phänomen der Gewalt, seinem Entschluss Arzt zu werden, der schwierige Weg zum Studium, Drohungen, Attentaten auf ihn und seine Familie, seiner Arbeit.
Und während man diesen engagierten Menschen kennenlernt, erfährt man zugleich viel über die blutige und tragische Geschichte des Kongos. Die kurzen Einblicke in die systematischen sexuellen Übergriffe auf Frauen und deren traumatische Folgen machen sprachlos und lassen schaudern.

Der Autor hat mich mit seinem schnörkellosen Schreibstil und seiner bisweilen nüchtern erscheinenden Sprache in den Bann seiner Lebensereignisse gezogen. Zwischendurch haben mich die nicht wirklich chronologisch beschriebenen Ereignisse etwas aus dem Tritt gebracht, aber eine am Ende des Buches zu findende Chronologie hilft bei der Einordnung im Zeitraster.

Es ist u.a. dem unermüdlichen Einsatz und der nimmermüden Stimme von Denis Mukwege zu verdanken, dass die Weltöffentlichkeit von diesem Grauen erfahren hat.

In seiner Heimatstadt Bukavu hat der Frauenarzt ein Krankenhaus aufgebaut und dort bekommen nicht nur traumatisierte Frauen sondern auch die restliche einheimische Bevölkerung die medizinische Hilfe und Versorgung, die so dringend gebraucht wird.

Es ist mir als Ausstehender gelinde gesagt ein Rätsel, wie dieser Mann angesichts der überwältigenden Probleme und Drohungen ihm gegenüber trotz allem nie aufgegeben hat, aber wie sagt Denis Mukwege selbst: "Solange Frauen zu uns kommen, und sei es auch nur eine einzige, werde ich nicht aufhören, meinen Zorn hinauszuschreien."

So lange es Menschen wie Denis Mukwege gibt, wird die Welt kein völlig finsterer Ort werden.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.08.2023

gemischte Gefühle

Ich finde dieses Buch sehr wichtig! Es ist toll, wie sich der Arzt um die Ärmsten kümmert. Und den Frauen geschieht so schlimmes! Da kann man nicht genug darauf aufmerksam machen.

Allerdings fand ich ...

Allerdings fand ich das Buch nur durchschnittlich gut. Emotional gab es für mich weniges. Es ging mir auch zu sehr durcheinander von den Jahren und den Ereignissen. Ich hätte gerne mehr über die Frauen gelesen.