Cover-Bild Der Abgrund in dir
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.08.2018
Dennis Lehane

Der Abgrund in dir

Steffen Jacobs (Übersetzer), Peter Torberg (Übersetzer)

Rachel Childs hat alles, was man sich erträumt: ein Leben ohne finanzielle Sorgen, einen liebevollen Ehemann. Doch im Bruchteil einer Sekunde macht ausgerechnet dieser Mann ihr Leben zu einer Farce aus Betrug, Verrat und Gefahr. Nichts ist mehr, wie es scheint, und Rachel muss sich entscheiden: Wird sie kämpfen für das, was sie liebt, oder im Strudel einer unglaublichen Verschwörung untergehen?

Veröffentlicht am 24.09.2018

Leider sehr langatmig

"Der Abgrund in dir" von Dennis Lehane ist im Diogenes Verlag erschienen und umfässt 528 Seiten. Das Buch kommt mit einem weißen Buchumschlag und einem dezenten Cover daher, welches zum Titel passt, jedoch nicht auf den Inhalt schließen lässt.

Ich kenne den Autor, da er bereits das Buch "Shutter Island" verfasst hat, welches großartig verfilmt worden ist. Daher waren meine Erwartungen relativ hoch, auch wenn ich noch nie selbst ein Buch von Lehane gelesen habe.

Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden, ich musste mich regelrecht durch die Seiten quälen. Erst ab Seite 300 kam etwas Spannung auf, was leider auch nicht lange anhielt.

Im Buch geht es um Rachel Childs - eine erfolgreiche Journalistin und Reporterin. Rachel hat ihren Vater nie kennen gelernt und leidet schon ihr ganzes Leben darunter, leider hat auch ihre Mutter ihr den Kontakt nie ermöglicht. Auf der Suche nach dem Vater lernt sie ihren Mann kennen, der scheinbar nicht so perfekt ist wie sie anfangs gedacht hat.

Das Buch hat unglaublich viele Längen, Ausführungen bis ins kleinste (unwichtigste) Detail. Das Ende ist mir zu vorhersehbar und glatt. Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Weder Fisch noch Fleisch

Rachel Childs scheint alles im Leben zu haben, was erstrebenswert scheint, aber dann wird sie ausgerechnet von der Person ihres Vertrauens verraten - und Rachel erschießt ihren geliebten Mann. Wie konnte es soweit kommen? Und wie geht es danach weiter?

Die Geschichte beginnt unglaublich spannend mit einem detaillierten und intensiven Psychogramm der Protagonistin. Man lernt Rachel mit all ihren Stärken und auch Schwächen kennen. Das Bild einer immer labiler werdenden Person wird unglaublich plausibel dargestellt. Rachel leidet an Wahnvorstellungen und zieht sich immer weiter zurück, wird immer abhängiger von ihrem Mann - bis erste Risse sie an diesem Vertrauen zweifeln lassen. Ich war wirklich gefesselt beim Lesen und sehr gespannt, wo das hinführen würde.

Etwa ab Seite 300 kippt die Handlung und aus der sehr spannenden Darstellung einer Psyche wird ein brutaler und Action geladener Thriller. Es gibt jede Menge Pistolen, Gewalt und Blut. Entwickelte sich die Handlung in der ersten Hälfte noch ganz gemächlich, überstürzen sich die Ereignisse plötzlich. Zum Atem holen bleibt kaum noch Zeit. Das wäre an sich nicht weiter schlimm gewesen, da es ja ein Thriller ist, aber leider bleibt die Entwicklung von Rachels Charakter dabei völlig auf der Strecke. Von einem Moment auf den anderen ist aus der labilen Frau eine gnadenlose Kriminelle geworden. Ich muss sagen, dass ich das Interesse an der Geschichte im zweiten Teil leider völlig verloren hatte. Es geht fast nur noch um irgendwelche illegalen Geschäfte und ich musste mich leider zwingen, das Buch weiter zu lesen.

Die zwei Sterne gibt es für den starken Anfang, aber was dann kam passte einfach gar nicht zu diesem Teil - als wären hier zwei verschiedene Autoren am Werk gewesen. "Der Abgrund in dir" war mein erstes Buch von Dennis Lehane und ich weiß nicht, ob ich noch ein weiteres lesen werde. Von dem Autor des ersten Teil würde ich gerne noch ein Buch lesen, aber zu dem des zweiten müsste ich wahrhaftig kein zweites Mal greifen.

Ich weiß nicht, wem ich das Buch empfehlen soll. Action-Fans werden sich in der ersten Hälfte langweilen, wer mehr an der Psyche der Charaktere interessiert ist, wird dies im zweiten Teil tun. Vielleicht gibt es Leser, denen beides gefällt, für mich war das Buch leider ein Reinfall.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Nicht sehr spannend

Rachel Childs ist beruflich erfolgreich und verheiratet ist sie auch. Für ihren Job vor der Kamera muss sie zu einer Katastrophe reisen und Bericht erstatten. Live vor der Kamera bricht sie zusammen, dieser Zusammenbruch ist nicht nur das ende ihrer Karriere, auch ihre Ehe scheitert. In ihrem neuen Mann findet Rachel genau die Person die sie braucht um ihre Ängste zu überwinden und sich der Welt zu stellen, doch leider ist nichts wie es scheint und ihre Welt bricht zusammen. Nun steht sie vor der Wahl sich für das Richtige oder für die Liebe zu entscheiden.

Das Cover finde ich nicht besonders ansprechend. In einer Buchhandlung würde es mit nicht auffallen. Ich persönlich finde auch, dass es nicht besonders gut zum Inhalt des Buches passt.
Dennis Lehane ist unter anderem der Autor von Shutter Island, dieses Buch habe ich nicht gelesen, aber der Film hat mich schwer beeindruckt. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, weil der Autor vorher schon mir positiv aufgefallen war.

Am Anfang des Buches, liest sich Rachels Geschichte einfach und glaubhaft. Ihr Leben wird realistisch dargestellt, ihre Erfolge sowie ihr Scheitern.
Nach einem langatmigen Anfang kam endlich Spannung in die Geschichte, bevor sie dann rasch wieder an Spannung verliert.
Es gab einen Punkt in der Geschichte und ab diesem Punkt fand ich das Buch nicht mehr gut.

Der Schreibstil von Dennis Lehane lässt sich einfach und gut lesen. Der Plot und die Charaktere überzeugen mich nicht.

Keine Leseempfehlung.