Cover-Bild Der Preis der Treue
Diane Brasseur

Der Preis der Treue

Bettina Bach (Übersetzer)

Ist Liebe teilbar?

Seit einem Jahr lebt ein vierundfünfzigjähriger verheirateter Pariser Anwalt im emotionalen Ausnahmezustand: Er hat sich in die deutlich jüngere Alix verliebt. Was mit spielerischer Leichtigkeit begann – wiederentdeckte flirrende Erotik, der Reiz des Doppellebens, der Flirt mit einem Neubeginn –, wird mit der Zeit zu einer wachsenden Belastung. Sein Dilemma: Er ist nicht nur verrückt nach Alix, mit der er sich endlich wieder rundum lebendig fühlt, er liebt auch seine Frau. Eines Morgens zieht er sich in sein Arbeitszimmer zurück, in der festen Absicht, endlich eine Entscheidung zu treffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Preis der Treue

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine Dame, die leichtbekleidet dasitzt und eine Zigarette raucht. Dei Darstellung hat einen leicht lasiven und verruchten Touch.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von " Der Preis der Treue " hat mir sehr gut gefallen. " Er" erzählt in der Ich Person und hat auch keinen Namen.
Thematik des Buches ist eine klassische Dreiecksbeziehung. Der vierundfünzigjährige Erzähler blickt auf eine neunzehnjähriger Ehe mit seiner Frau zurück. Gleichzeitig hat er eine über zwanzig Jahre jüngere Geliebte, nämlich Alix.
Er lebt ein wahres Doppelleben. Das Wochenende verbringt er bei seiner Frau, ihrer gemeinsamen Tochter und seinem schwerkranken Vater in Marseille.
Während der Woche hält er sich bei seiner Geliebten Alix in Paris auf. er kann sich für keine der beiden Frauen entscheiden, deshalb lebt er dieses Doppelleben schon seit über einem Jahr.
Er ist richtig besessen von der Jugendlichkeit von seiner Geliebten, das gibt ihm in einem gewissen Sinn seine eigene Vitalität ein Stück zurück.
Andererseits liebt er auch seiner Frau, ihre Zuverlässigkeit, sein zu Hause und seine Tochter.
Er lässt das ganze vor sich Revue passieren. Imaginär denkt er sich sogar ein Treffen von den beiden oder von Alix mit seiner Tochter aus.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. " Er " tut mir eigentlich fast Leid, denn mit all der Geheimnistuerei und der Angst, am Ende doch noch entdeckt zu werden vertut er sich irgendwie auch ein wenig, den Genuß, das Jetzt und Hier, richtig zu genießen. Er ist irgendwie immer auf dem Sprung.
Ein sehr außergewöhnliches Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine unmögliche Entscheidung

Dies ist ein Roman über ein oft besprochenes, aller Orten bekanntes und doch immer wieder interessantes Thema: den Ehebruch. Diesmal erzählt der Mann selbst, von seinen Wünschen, Hoffnungen, Sehnsüchten, von zwei Frauen die kaum etwas gemeinsam haben, weder das Alter noch die Bedeutung in seinem Leben und die er dennoch beide zu lieben meint. Er ist sich seines persönlichen Dilemmas bewusst, er weiß, dass er die eine niemals dauerhaft glücklich machen kann und für die andere nicht mehr das empfindet, was einst war. Dennoch hält er verzweifelt an beiden Beziehungen fest und scheint sogar darauf zu hoffen, dass entweder seine Frau oder seine Geliebte der Farce ein Ende setzen, sozusagen die Entscheidung treffen, die er nicht zu treffen bereit ist.

Durch die Seiten dieses Romandebüts gelingt man schnell und problemlos, prägnante Sätze, oft mit philosophischen Einflechtungen und generell kurze Kapitel bilden einen flüssigen Schreibstil. Die Geschichte wird als Monolog des Mannes geführt, der eines Tages im Arbeitszimmer seines Hauses ernsthaft über seine Affäre nachdenkt – wie sie begann, was er an ihr liebte, warum er sie einging, wie sie sich verändert hat und wieso sie jetzt nicht mehr unbeschwert funktioniert.

Der Roman lässt viel Platz für eigene Gedanken, führt den Leser tief in die Gedankenwelt des Ehebrechers hinein und hinterlässt eine gewisse Leere, die ich äußerst treffend für die Erzählung finde. ER (der Mann ohne Namen, dessen Gedanken wir teilen) wird keine Entscheidung treffen, zumindest keine endgültige. Doch er bemüht sich angestrengt die Sache „im Sande“ verlaufen zu lassen. Mir drängen sich hier gewisse Parallelen zu dem Lied „Gaby wartet im Park“ von Udo Jürgens auf …

Fazit: Ein stiller, handlungsarmer Roman, der sich intensiv mit dem Thema Ehebruch auseinandersetzt und das von einer ganz anderen Perspektive, als die meisten Bücher mit diesem Schwerpunkt. Ein Buch von dem man möglicherweise andere Erwartungen hat, welches jedoch sehr überzeugend und ehrlich geschrieben ist. Mir hat es richtig gut gefallen, weil es nah am Leben dran ist und niemanden an den Pranger stellt – vielmehr kommt es ohne persönliche Wertung aus.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Angst vor dem Altern

In 'Der Preis der Treue' spricht in endlosen Monologen ein vierundfünfzigjähriger Mann davon in Alix verliebt zu sein. Seit einem Jahr. Er ist verheiratet (was Alix gut passt) und er liebt seine Frau, mit der er eine Tochter hat.

Am Morgen des Tages als er mit seiner Marseiller Familie nach New York fliegen will, sitzt er in seinem Arbeitszimmer und will eine Entscheidung treffen.
Unter der Woche ist er in Paris und bei seiner Geliebten, am Wochenende bei seiner Familie in Marseille.

Er ist verliebt in Alix (die einzige mit Namen, alle anderen bleiben namenlos), ist sexuell von ihr angezogen. Er liebt seine Frau, doch nach so viel Jahren Ehe ist eben der Glimmer nicht mehr da.

Es ist wie es ist, keine neue Entdeckung, denn viele ältere Männer haben Angst vor dem Altwerden (die Altersflecken, Hörprobleme, Gebrechlichkeit). Das überdeckt man mit einer jungen saftigen Geliebten. Der Reiz des Lebens... wieder selbst jung fühlen. Doch ... hallo? Es ist nicht so. Und seine Selbstzweifel beginnen... was wenn sie einen anderen kennenlernt? Der Ich - Erzähler erzählt nur von sich. 174 Seiten lang. Ein langer Monolog. Kurze Kapitel. Weiße Seiten. Große Schrift (als wär' das Buch extra für den Vierundfünfzigjährigen mit schon leichten Leseproblemen geschrieben). Schnell durchgelesen, aber auch nicht so tiefgründig, also auch wieder schnell vergessbar...

Was sagt mir das Buch? Ich kenne eher die Realität, Freundinnen (nein, nein, keine Jüngeren), die sich verheiratete Liebhaber halten... Ältere Männer, die sich Geliebte halten, sogar Kinder mit ihnen zeugen... Ältere Männer, die sogar die jungen Frauen heirateten... ist doch alles da... immer wieder. Nichts Neues unter der Sonne.
Und warum schrieb Diane Brasseur dieses Büchlein? Ihr Debütroman. Dreiecksbeziehungen abgedroschen, wie gesagt nichts Neues. Durchlebt sie selbst so eine Dreiecksbeziehung? Ist sie die junge Geliebte und versucht den Blickwinkel ihres älteren, verheirateten Liebhabers?

Die Autorin schreibt sonst Skripte für Drehbücher, daher der abgehakte Stil.
Das Umschlagsbild passt zur Situation 'Treue - Untreue', eine junge Frau, lasziv sitzend, halb angezogen, auf einem Bett, mit Zigarette, der Blick - wie nach dem Sex - lüstern auf ihren Geliebten...

Ich!

Interessant mal die Perspektive... und das in Zeiten von Polyamorie (halt, das sind ja die Jungen, nicht die Verheirateten...). Liest sich mal frisch, mal nachdenklich, aber nicht unbedingt lebensverändernd...

Veröffentlicht am 27.07.2018

So könnte es sein

Ja, so könnte es sein, wenn ein Mann seine Frau betrügt - wobei "betrügen" hier eine Untertreibung sondergleichen ist: Er lebt nämlich faktisch mit seiner Geliebten Alix zusammen in Paris, seine Frau und seine Tochter sieht er nur am Wochenende in Marseille - und selbst dann nicht immer. Es ist also eher schon "richtige" Bigamie: der feine Herr, dessen Namen wir nicht kennenlernen, hat quasi zwei Familien, wobei Alix von der anderen Familie weiß, diese jedoch keine Ahnung hat - oder doch?

Der feine Herr - so will ich ihn nennen, denn einen Namen hat er nicht, hat in dem ganzen Buch nur Alix - alle anderen definieren sich nach Verwandtschaftsgraden wie Ehefrau, Tochter, etc. - betrügt seine Frau nicht nur, nein, er nutzt sie auch aus, denn in ihrer Obhut befindet sich auch sein Vater, der nicht mehr allein leben kann. Ihr obliegt die ganze Sorge um die Familie, Alix hingegen ist für das gemeinsame Leben in Paris zuständig, wo der feine Herr kaum einen Finger rührt.

Ein Filou also? Oder doch ein Mann wie jeder andere? Ich hoffe nicht, denn in der Haut seiner Ehefrau möchte ich nicht stecken. Aber sollte man ihr wirklich die Daumen drücken, dass die Entscheidung für sie fällt? Wird überhaupt eine Entscheidung fallen? Nun, verraten werden soll es nicht, denn der Leser sollte sich doch selbst einen Einblick verschaffen - wenn er es denn als lohnenswert empfindet.

Genau das ist nämlich die Frage!
Die junge Autor Diane Brasseur schreibt wunderbar: flüssig, elegant, stilvoll - aber nicht unbedingt originell. Und ob es realistisch ist, ist hier die Frage, denn sie schreibt als noch recht junge Frau aus der Perspektive eines Mannes in den besten Jahren. Rasch drängt sich dem Leser der Gedanke auf, ob sie, ob jemand aus ihrem Umfeld möglicherweise in einer ähnlichen Rolle gesteckt hat. Teilweise ändert sich die Sprache und ist sehr offen, teilweise gar vulgär, wodurch der gefällige Stil aus meiner Sicht stellenweise unterbrochen wird, auf unangenehme Art und Weise, wie ich finde.

Aber das ist Geschmackssache. Die Kernfrage aus meiner Sicht ist eher die folgende: Ist das Buch, ist seine Botschaft wichtig, ja ist sie "groß" genug, um dieses Buch zu einer lohnenswerten Lektüre werden zu lassen? Ich selbst beantworte sie mit einem "jein": ein ganz nettes Buch für zwischendurch. Eines, das man gelesen haben kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Mittelmäßig

Meine Meinung zum Buch:

Habe es als Vorabexemplar erhalten und war bei der Leseprobe noch echt begeistert und habe gehofft, die Story nimmt irgendwann mal Fahrt auf.
Leider wurde ich enttäuscht. Denn ich konnte mich nicht in die Protas reinfühlen, was mir dann beim lesen extrem schwierig fällt, das Buch noch gut zu empfinden.
Hier und da kamen helle Momente beim lesen auf, aber um Grunde, sorry.
Mich hat es dann letztendlich nicht überzeugt.