Cover-Bild Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

• Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Fitness und Ernährung
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Dieter Röhmwohl

Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren?

Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung.

Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Sanierungsprozesses. Tun Sie Ihrem Darm etwas Gutes und erfahren Sie mit diesem Buch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten, mit denen Sie wieder in Ihre volle Lebenskraft kommen und Ihre bisher unentdeckte innere Kraft neu entdecken.

Schritt-für-Schritt erklärt Dieter Röhmwohl wie er trotz seines aussichtslosen Gesundheitszustandes seinen Weg zurück in ein Leben ohne Leidensdruck gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich praxisnah und inspirierend, sondern vielmehr ein nützlicher Ratgeber für jeden Betroffenen, der sich das wahre Wohlbefinden zurück wünscht.

Sie werden keinen besseren Weg finden, um …….
• Ihren Darm dauerhaft gesund zu erhalten und bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen
• die Ursachen und Symptome Ihres Reizdarms vollumfänglich zu verstehen,

Experten würden das nie preisgeben, doch ein gesunder Körper sollte mindestens einmal im Jahr Fieber haben, um eine vollständige Reinigung des Immunsystems durchführen zu können und genau deshalb empfiehlt Dieter Röhmwohl auch für den Darm mindestens eine vollständige Darmsanierung jährlich.

Lassen Sie nicht zu, dass Zögern oder Angst Sie davon abhält, Ihrem Körper genau das zu geben, was er braucht, um wieder in seine volle Lebenskraft zu kommen. Seien Sie es sich jetzt wert und sichern Sie sich jetzt Ihre Komplettlösung.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Der Darm - ein so wichtiges und oft unbeachtetes Organ

Ich als Frau finde das Cover sehr ansprechend. Die Frage die sich mir stellt, ob wohl auch Männer sich dieses Buch anschauen, oder ob sie aufgrund der Farbe das Buch für sich gleich abhaken, das wäre sehr schade, denn dieses ist kein Buch nur für Frauen. Es betrifft meiner Meinung nach Männer und Frauen. Auch ist unser Darm ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Dabei ist der Darm ein so wichtiges Organ, es ist für so viele Dinge wichtig. Wenn dort etwas nicht richtig funktioniert, wirkt sich das auf unseren gesamten Körper und vor allem auf das Wohlbefinden insgesamt aus.

Wenn jemand Probleme oder Beschwerden mit dem Darm hat, dann ist dieses Buch auf jeden Fall eine gute Hilfe und Unterstützung, wobei es natürlich bei gravierenden Problemen den Arztbesuch nicht ersetzt. Aber auch, wenn es keine Beschwerden gibt, finde ich dieses Buch absolut lesenswert, es macht deutlich, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Darmgesundheit achten, dass es erst gar nicht zu Beschwerden kommt.

Der Autor selber hat in jungen Jahren eine Leidensgeschichte durchleben müssen, an denen die Fachärzte an ihre Grenzen gestoßen sind und keine komplette Heilung erzielen konnten.

Sehr spannend und so bedeutend, dass Gehirn und Darm zusammenarbeiten und wie intensiv sie miteinander kommunizieren.

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das Funktionieren des Darms, mögliche Unverträglichkeiten, Darmreinigung und Darmsanierung, Ernährung, Bewegung sowie Anleitungen für gut geeignete Yogaübungen und Rezepte.

Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich, so dass man auch als Laie die Erklärungen sehr gut verstehen kann.

Insgesamt ein gelungenes Werk mit einem so wichtigen Thema!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verständlicher Gesundheitsratgeber mit umfangreichen Tipps

Wer öfter Darmprobleme hat, hat sicher immer mal wieder gegoogelt, an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann. Schön finde ich, hierzu einen kompakten Ratgeber zu haben, der verständlich ist und neben dem Reizdarm auch andere Problemstellen aufzeigt und einem verschiedene Optionen gibt. Unterteilt ist der Ratgeber in die Kapitel Darm und Darmflora, Darmparasiten, der Reizdarm, Darmsanierung, weitere Darmerkrankungen, Intoleranzen, Behandlungsschritte, Therapie, Ärzte, verschiedene Verfahren, Yoga, Ernährung, Rezepte und mehr. Thematisch wird wie ich finde viel geboten, neben grundlegendem Wissen zur Darmgesundheit bekommen wir verschiedene Behandlungen aufgezeigt, aber auch Tipps rund um passende Ernährung, Yoga und mehr, sogar einige Rezeptideen sind mit drin.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und der Schreibstil angenehm und verständlich. Auch die Seitengestaltung ist angenehm, wobei ich es gut gefunden hätte, besondere Aussagen noch stärker hervorzuheben und noch ein paar Checklisten / Tabellen oder Zusammenfassungen mit einzubringen. Da einem aber schon einiges geboten wird, ist das eher meckern auf hohem Niveau :)
Ich denke das Cover suggeriert schon, dass es sich hier um keine hoch-wissenschaftliche Abhandlung handelt, sondern um einen Ratgeber, der eben Vorschläge bringt und in einer einfachen Sprache erklärt und nicht im Fokus hat, alle biochemischen Prozesse des Darms genau aufzuzeigen. Hier geht es mehr um eine Einführung in die Themen, ums Verstehen und um Vorschläge, was helfen kann. Insgesamt ein gelungener Ratgeber, gerade für Einsteiger der Thematik.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Informativ

Das Cover ist auffällig gestaltet, aber hat für meinen Geschmack zu viele kleine Details, dadurch wirkt es etwas überladen. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da ich mich mit dem Thema schon intensiver auseinandergesetzt habe (Ausbildung Altenpflege) konnte es mir aber nicht viel neues erzählen.
Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen für Neueinsteiger. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick. Ein toller Ratgeber, der einen zum Nachdenken anregt und umfangreiches Wissen vermittelt. Ich werde ihn auf jeden Fall meinen Bekannten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Guter Ratgeber vo einem selbst Betroffenen

Kurzmeinung: Interessantes Buch zum Thema. Mit Rezepten und Jogaübungen abgerundet.
Guter Ratgeber eines selbst Betroffenen

Guter Ratgeber eines selbst Betroffenen
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung freundlicherweise vom Autor geschenkt. Dies beinflusst aber nicht meine Rezension.

Das Cover des Buches finde ich an sich ganz hübsch. Natürlich könnte es im Handel wegen der Farbauswahl eher Frauen ansprechen. Aber wer im Internet Bücher zu diesem Thema sucht bekommt ja eh alle angezeigt. Daher sollte dies für das Buch keine Negativseite sein.

Das Buch hat 220 Seiten in gut leserlicher Schriftgröße. Das finde ich sehr angenehm. Des weiteren ist der Schreibstil des Autors fleißend und gut verständlich.

Man merkt,dass Hr. Röhmwohl selbst betroffen ist,sich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und Sachverhalte so leicht verständlich erklärt. Dies fand ich beim lesen sehr angenehm.

Hr. Röhmwohl geht auf viele teils bekannte und auch unbekannte Erkrankungen ein die zu einem Reizdarm führen können sodass man schonmal in sich hören kann was zu einem passen könnte. Aber er schreibt auch immer wieder das es wichtig ist die Symptomatik und auch die Darmsanierung bei unsicherheiten oder bestimmten Erkrankungen erst mit dem Arzt abzusprechen/untersuchen zu lassen. Das fand ich sehr gut !

Des weiteren hat er noch 35 Rezepte und einige Jogaübungen hinzugefügt.

Ich fand es in ordnung das dass Buch nicht komplett struckturiert war und man nicht nur in einem Kapitel immer nur eine Erkrankung hatte sondern diese in einem anderen Zusammenhang nochmal in einem anderen Kapitel auftauchte. Da hat sicher jeder selbst seine persönliche Meinung drüber. Denn wenn man etwas auf anhieb finden möchte kann man ja gleich vorne im Inhaltsverzeichnis nachsehen.

Ich persönlich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der öfter mit Verstopfung ,Druchfall und änlichem nach dem Essen oder bei Stress zu tun hat. Scherlich werde ich das ein oder andere Rezept austeseten und es auch mit den Jogaübungen probieren. Das mit der Darmsanierung überlege ich mir erstmal in Ruhe. Iat ja doch ein wenig aufwendiger.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)

Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes ...

Doch was bedeutet das Wort „Reizdarm“ eigentlich?
Eine enorme Einschränkung der Lebensqualität – und zwar jeden Tag!
(frei nach Seite 28)

Immer mehr gesundheitliche Probleme lassen sich auf ein gestörtes Gleichgewicht im Darm zurückzuführen – von Unverträglichkeiten ganz zu schweigen. Unser Lebensstil mit Stress, schnellem und vorbereitetem Essen tun ihr Übriges dazu.
In seinem Buch gibt Dieter Röhmwohl einen Überblick über Aufbau und Funktion des Darmes, häufige Erkrankungen und die gängigsten Unverträglichkeiten.
Ein wichtiger Bestandteil, um seinen Darm und somit sich selbst gesund zu erhalten, ist – so der Autor – die Darmsanierung. Die wichtigsten Schritte zur Sanierung und dem Wiederaufbau fasst er hier zusammen.
Ergänzt wird das Buch mit Yogaübungen, die die Darmfunktion stärken und leicht verträglichen Rezepten zum Wiederaufbau.

Ich habe schon einiges über Darmsanierung gehört, mich aber bis jetzt nicht näher damit befasst. Für einen Neueinsteiger wie mich gab dieses Buch daher einen guten Gesamtüberblick, um mal ein wenig in die Thematik reinzulesen. Sollte ich aber eine Darmsanierung planen, werde ich mir wohl auch noch auf anderen Seiten bzw. in anderen Büchern eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung holen, hier fehlte es mir an Details.
Auch der Aufbau des Buches sorgte bei mir ein wenig für Verwirrung. So dachte ich mir erst, das Kapitel Darmsanierung ist schon vorbei und beklagte innerlich zu wenig Information, wurden die für mich wichtigen Punkte wie die Ernährung während der drei Sanierungsphasen hintangestellt.
Richtig gut gefallen haben mir die Yogaübungen, als doch schon etwas Yoga-Erfahrene konnte ich mit den Anleitungen gut üben – für einen Neueinsteiger ist aber zB die Kerze/der Schulterstand nicht geeignet und sollte mMn zu Beginn nicht ohne professionelle Anleitung praktiziert werden.
Ein wichtiger Aspekt, auf den der Autor gut eingeht, sind die verschiedensten Ursachen für Bauchbeschwerden und so auch die vielfältigen Ansprüche an die Ernährung. Die angefügten 35 Rezepte bieten eine große Auswahl, um auch mit Unverträglichkeiten schonende und aufbauende Gerichte kochen zu können.
Fazit: Für Einsteiger in das Thema ein guter Überblick, ergänzt mit Yoga-Übungen und Rezepten.