Cover-Bild Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Dirk Schweigler

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Informativer Ratgeber

Dadurch, dass meine Tochter auch unter einer HIstaminintoleranz (kurz HIT) leidet, haben wir uns schon vieles selbst durch Recherchen aneignen müssen (da leider viele Ärzte sich nicht damit auskennen) bzw. haben auch schon viel durch eigene Erfahrungen herausgefunden. Zudem kommt ja, dass bei jedem die Auswirkungen der HIstaminintoleranz verschieden ausfallen und man sich an dieses Thema dadurch auch durch Ausprobieren der eigenen Toleranzschwelle heranarbeiten muss. Als ich durch Zufall auf das Buch von Dirk Schweigler gestoßen bin, war ich vor allem eines: neugierig. Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt:

-Was ist eigentlich dieses mysteriöse Histamin

- Ernährung - Was darf ich trotz meiner Histaminintoleranz eigentlich noch essen?

-Diagnose und Therapie

-Tipps und Tricks für den Alltag

Ergänzt wird es durch den Anhang mit Tabellen zu unverträglichen Medikamenten, Anästhetika, Narkosemitteln und Röntgenkontrastmitteln

Dirk Schweigler ist selbst Betroffener und daher empfanden wir den Ratgeber von jemanden, der aus eigenen Erfahrungen schreiben kann, nicht nur als sehr informativ, sondern auch sehr gut beschrieben. Obwohl wir schon einiges wussten, hat er uns in unseren eigenen Erfahrungen bestärkt, aber uns auch sehr viel Neues vermitteln können. Viele Zusammenhänge wurden klarer, aber auch Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Denn viele Tipps richten sich auch an die Ursachenbekämpfung. Zudem gibt er Ratschläge zur allgemeinen Gesundheit. Viele Grafiken und Tabellen eignen sich auch zum späteren einfachen schnellen Nachschlagen, gerade wenn es um Medikamente, bestimmte Nahrungsmittel oder Untersuchungen geht.

Für alle, die unter Histaminintoleranz leiden oder vielleicht auch dies erst nur einmal vermuten, ist dieser Ratgeber eine wichtige und sehr nützliche Hilfe. Der Autor hat es geschafft, seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz einerseits sehr locker und unterhaltsam, anderseits aber informativ und begründet darzustellen.

Daher habe ich nun auch seine weiteren Ratgeber, mit dem Themen: „Aphten“ und „Reizdarm“ gekauft, da weitere Familienmitglieder darunter leiden.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein hilfreiches Buch für Histamingeplagte und nach der Ursache Suchende

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Eine Geschichte kennt nicht nur eine Sicht. Man kann sie aus vielen Blickwinkeln erzählen. Und genauso ist es bei einer Histaminintoleranz - auch sie kann man aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Um eine Erkrankung zu heilen, muss man deren Ursache kennen. Ist die Ursache erst einmal gefunden und beseitigt, dann verschwinden die lästigen Beschwerden von ganz alleine. Neben der Ursachensuche gibt es in diesem Buch aber noch viele weitere spannende Themen zu entdecken: Die neuesten Behandlungsmöglichkeiten, einen Überblick über verträgliche Nahrungsmittel sowie hilfreiche SOS-Medizin für den Notfall.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Informationen werden sehr gut und vor allem verständlich rübergebracht, ohne einen zu erschlagen. Insbesondere die bildhaften Vergleiche haben mir sehr gefallen.
Das Buch thematisiert verschiedene Ursachen, die zu einer Histaminintoleranz führen und wie diese (unterschiedlich) behandelt werden können. Am Ende der Kapitel gibt es eine Info-Box, wo das Wichtigste nochmal zusammengefasst wird. Im letzten Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten, was ich sehr gut finde, auch zum nochmaligen Nachschlagen. Sehr hilfreich ist auch die Liste mit unverträglichen Medikamenten, die z.B. den Histaminabbau blockieren können, etc.

Ich kenne vom Autor bereits das Buch „Leaky Gut“ und neben den hilfreichen Informationen ist es bei Krankheiten und Unverträglichkeiten am besten und logischsten, dass die Ursachen angegangen werden und nicht nur die Symptome behandelt bzw. unterdrückt werden. Hier werden den Betroffenen von Histaminintoleranz hilfreiche Informationen vermittelt, so dass man (mit Hilfe des Arztes oder Heilpraktikers) auf Ursachensuche gehen kann.

Für dieses sehr informative, leicht verständliche und für an Histaminintoleranz Leidende wertvolle Buch kann ich nur 5 von 5 Sternen geben. Ich empfehle es allen Personen mit (Verdacht auf) Histaminintoleranz, die sich für die Ursachenbekämpfung und nicht die Symptomunterdrückung interessieren.

Fazit:
Informativ, leicht verständlich und ohne einen mit Informationen oder Fachbegriffen zu erschlagen, erzählt der Autor von seinen eigenen Erfahrungen und berichtet über Histaminintoleranz und deren möglichen Ursachen. Sehr empfehlenswert für Betroffene, die nicht nur ihre Symptome unterdrücken, sondern der Ursache auf den Grund gehen und diese heilen möchten.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein wertvoller Ratgeber

Mit diesem wertvollen Ratgeber gibt der Autor Dirk Schweigler fundierte und wichtige Einblicke in das Thema Histaminintoleranz. Neue und verschiedene Blickwinkel auf das Thema Histamin zeigen mögliche Ursachen und Heilungswege auf.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert in vier Kapitel, die jeweils noch unterteilt sind. Man erfährt, was Histamin ist, was man trotz einer Histaminintoleranz essen darf, welche Diagnosen und Therapien es gibt sowie tolle Tipps und Tricks für den Alltag.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und interessant. Ich fühlte mich durch die vielen Informationen bestens aufgeklärt, alles wurde auch für Laien prima beschrieben.
Ich habe das Buch voller Interesse gelesen, obwohl bei mir keine Histaminintoleranz diagnostiziert ist. Doch das Wissen darum ist für Jedermann interessant, insbesondere wenn man vielleicht unter manchen körperlichen Reaktionen nach dem Essen leidet.
Sehr spannend fand ich z.B. die Beschreibungen der unterschiedlichen Symptome oder auch die verschiedenen Wege der Diagnose. Das Augenmerk wurde hierbei auf die Ursachen gelegt, anstatt nur die Symptome zu lindern.

Ein wertvoller Ratgeber zu einem wichtigen gesundheitlichen Thema. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ursachenbeseitigung anstelle von Symptombekämpfung!

Für von einer Histaminintoleranz Betroffene gibt es zahlreiche Ratgeber in Buchform und informative Internetseiten. Die Bekämpfung der Symptome steht bei ihnen in der Regel im Vordergrund.
Dirk Schweigler, ...

Dirk Schweigler, selbst Betroffener, und an einem Uniklinikum wissenschaftlich tätig, wählt einen völlig neuen Blickwinkel. Sein Ziel ist es, die Ursache der Histaminintoleranz ausfindig zu machen und zu beseitigen.
Wie dies gelingen kann? Die Frage hat der Autor in seinem informativen und hilfreichen Ratgeber umfassend beantwortet!

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt:

→  Was ist eigentlich dieses mysteriöse Histamin?
→  Ernährung – Was darf ich trotz meiner Histaminintoleranz eigentlich
     noch  essen?
→  Diagnose und Therapie
→  Tipps und Tricks für den Alltag

Ergänzt wird das Ganze um zwei Anhänge, in denen unverträgliche Lebensmittel sowie  Anästhetika, Narkosemittel und Röntgenkontrastmittel tabellarisch aufgeführt werden, deren Genuss bzw. Anwendung bei einer Histaminintoleranz zu Problemen führen kann.
Meine Meinung: Dirk Schweigler gibt mit diesem Buch nicht nur seine eigenen Erfahrungen weiter, sondern zeigt umfassende und wissenschaftlich weitgehend fundierte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auf, die es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, der Ursache für ihre Histaminintoleranz auf den Grund zu gehen. Seine Ausführungen sind auch für Laien gut verständlich und informativ, obwohl sich bei dieser Thematik die Verwendung von Fachbegriffen nun einmal nicht vermeiden lässt. Wer, wie ich, von Histaminintoleranz betroffen ist, erhält mit diesem Buch einen wirklich hilfreichen und empfehlenswerten Ratgeber
Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Sehr hilfreich und leicht verständlich

+ Wertvoller Ratgeber - leicht verständlich - mit zahlreichen Tipps zur Selbsthilfe +

Ich habe dieses Buch aus Neugier gelesen, weil mich grundsätzlich alles was mit Ernährung und Gesundheit interessiert. ...

Dirk Schweigler ist selber ein Betroffener und teilt hier seine Erfahrungen. Er beschreibt am Anfang was Histamin ist, wie sich eine Histaminintoleranz zeigt, geht dann auf das Thema Ernährung ein und im 3. Kapitel geht es um Diagnose und Lösungen.

Das 3. Kapitel ist am umfangreichsten und gehaltvollsten. Obwohl er an einigen Stellen sehr ins Detail geht, bleibt alles immer gut verständlich und nachvollziehbar. Ursachen für eine Histaminintoleranz können z.B. Enzymmangel, Darmstörungen, Vitamin-/Nährstoffmangel, Hormonstörungen,... sein.

Wer unklare Verdauungsbeschwerden, Tendenzen zu stillen Entzündungen oder Hautrötungen nach dem Essen hat, sollte sich vielleicht mal mit dem Thema Histaminintoleranz beschäftigen. Zum Einstieg ist man mit diesem Buch bestens bedient.