Cover-Bild Tiefwasser für Nordstrand
Band 9 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Dirk Trost

Tiefwasser für Nordstrand

Was liegt am Grund der Nordsee? Ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Als Jan de Fries und die Mannschaft des Krabbenkutters Sirius einem verunglückten Taucher vor Borkum Erste Hilfe leisten wollen, ahnen sie noch nicht, welche Konsequenzen dieser Vorfall haben wird. Die Wracktaucher wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeschifffahrtsamt gemeldet wird. Jan ist sich sicher, dass hier etwas gewaltig faul ist: Was haben die Taucher in der Nordsee gesucht?

Nach einem nächtlichen Brand und einem blutigen Mord wird Jan klar, dass er es mit skrupellosen Tätern zu tun hat. Er ist gezwungen, an seine Grenzen zu gehen, um weitere Tote zu verhindern und nicht selbst Opfer der Verbrecher zu werden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannend

Jan de Fries ermittelt diesmal im Fall eines Wracks, dessen genauen Standpunkt niemand erfahren soll. Schnell wird klar, dass hier etwas im Argen liegt und es um mehr geht, als es zunächst scheint. Der Fall hat mich sehr fasziniert. Dass das Buch an der Küste spielt, fand ich besonders reizvoll und die Beschreibungen der Orte der Handlungen waren detailliert und schön, wie auch der gesamte Schreibstil. Die Figuren sind mysteriös und undurchsichtig und der Fall bleibt spannend bis zum Schluss. Dazu passt auch das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gefährliche Alleingänge

Jan de Fries ist mit seinen Freunden auf der Nordsee unterwegs. Sie bemerken ein Schlauchboot mit Tauchern, die einen Verletzten an Bord haben. Natürlich helfen sie, doch die Taucher sind Wracktaucher und nicht glücklich über diese Hilfe. Jan und sein Freund Oz wollen den Punkt veröffentlichen, wo sie die Taucher getroffen haben, doch die wollen das verhindern. Wieder an Land geschieht in der Nacht ein Unglück. Das Haus von Oz brennt lichterloh und Jan kann ihn gerade noch retten. Im Krankenhaus trifft er auf zwei der Taucher. Diese werden plötzlich durch Vermummte angegriffen und getötet. Jan kann gerade noch entkommen und er macht sich auf die Suche. Dabei wird er von einem Transporter fast von der Straße gedrängt. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, dem Ganzen weiter auf der Spur zu bleiben und mit Kommissarin Doro, den Tätern auf die Spur zu kommen.
„Tiefwasser für Nordstrand“ von Dirk Trost ist ein Nordseekrimi aus der Reihe um den ehemaligen Anwalt Jan de Vries, der sich jetzt an der Nordsee niedergelassen hat. Es ist ein sehr spannender und authentischer Krimi, der zwar manchmal über das Ziel hinausschießt, aber das heizt die Spannung nur an. Das Thema ist sehr authentisch, Wrack Taucher. Doch die Beute ist hier das Spannende. Gleichzeitig wird auch noch eine Randgeschichte behandelt, die es aber auch in sich hat. Jan de Vries ist bekannt für seine Alleingänge, was ihm nicht nur Freunde schafft, aber er trotzdem immer einen richtigen Riecher hat. Zusammen, oder manchmal auch gegeneinander, mit der Kommissarin macht er sich auf Tätersuche. Doch die beiden sind meiner Meinung vom gleichen Schlag. Auch Doro geht manchmal eigen Wege. Das hat der Autor sehr gut herausgearbeitet und das Profil der Figuren wird dadurch geschärft. Ich mag diese beiden Figuren, denn sie kommen sympathisch, ja Doro hat einen harten Kern, über, doch das macht sie in meinen Augen liebenswert. Und Jan de Vries muss man mögen. Ich glaube das die Übertreibungen, zu denen der Autor neigt, ein bisschen wie Augenzwinkern überkommt, um den Krimi nicht ganz so ernst zu nehmen. Das tut dem Spannungsbogen keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Und für Überraschungen ist dieser Krimi auch immer gut.
Das ist mein erster Krimi aus dieser Reihe, doch ich habe die Hauptfigur sofort in mein Herz geschlossen. Außerdem ist der Krimi sehr spannend erzählt, so dass ich mich sehr gut unterhalten habe. Also wer einen guten Krimi mag, dem ist dieser, aber auch die Reihe, um Jan de Vries nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

wieder hochspannend

Jan de Fries und seine Freunde befinden sich mit der Sirius auf See, als sie beobachten, wie Taucher auf einem Schlauchboot etwas borgen. Neugierig wie die Drei sind, näheren sie sich dem Schlauchboot. Ein Schwerverletzter wird an Bord genommen, doch warum kam es zu diesem Unfall? Und schon schlägt das Schicksal zu. In einem nervenaufreibenden und teilweise tödlich verlaufenden Fall wird Jan hineingezogen. Brenzlige Situationen für ihn und die Kommissarin Doro Oldenburg erwartet uns in diesem 9. Buch. Das Cover widerspiegelt mit der stürmischen See und dem Fischkutter ein gutes Bild, nämlich ein Haifisch-Becken!

Dirk Trost schreibt einfach genial und spannend. Mein Kopfkino läuft jedes Mal auf Hochtouren. Sogar der Schluss birgt wiederum eine Überraschung. Ich kann nur sagen, weiter so, Herr Trost.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wracktauchen ist gefährlich

Bei 'Tiefwasser für Nordstrand' handelt es sich bereits um den 9. Band der Jan de Fries Reihe, welche ich seit Anfang begleite und mich über jeden neuen Fall freue.
Gleich zu Anfang wieder auf der Sirius ...

Gleich zu Anfang wieder auf der Sirius mit Uz, Onno und Jan! Anscheinend sind Wracktaucher am Werk und einer schwer verletzt. Nur retten und bergen lassen wollen sie sich nicht. Was ist da faul? Nach ein paar Beruhigungsschnäpschen an Land und geplanter Bettruhe geht die Aufregung gleich weiter. Das Haus mit dem Reetdach von Uz steht in Flammen. Jan rettet seinen besten Freund in letzter Sekunde, aber ob dieser überleben wird ist ungewiss.
Wie auch in den früheren Fällen kommt Jan nicht zur Ruhe. Ein Unglück jagt das nächste, mehrere Schwerverletzte und Tote. Und er bekommt auch immer seinen Teil ab. Auch wenn es meist unrealistisch ist, ist es spannend geschrieben und gut zu lesen. Jan, eigentlich ein friedliebender Genussmensch, der seinen selbstgewählten Ruhestand mit Motte, seinem Hund, verbringen möchte, kann nicht aus seiner Haut. Freunden beizustehen, Unrecht aus der Welt schaffen - ob mit Verstand oder Fäusten( er wählt meist irgendwelche wirksamen Gegenstände), das ist sein Schicksal.
Zum Schluss haben er und die neue Kommissarin auch diese Fälle gelöst, alle Fäden zusammengeführt und können in Ruhe ihre Krabbenbrötchen genießen.
Ich freue mich auf weitere spannende Fälle in der Krummhörn und viele tolle Lesestunden

Veröffentlicht am 04.04.2022

Was haben die Taucher gefunden?

Tiefwasser für Nordstrand von Dirk Trost

Tiefwasser für Nordstrand von Dirk Trost
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 9. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 2. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers. Unser Protagonist Jan erzählt uns seine Geschichte.
Alles begann mit einer Rettungsaktion von Jan und Uz. Gemeinsam waren sie auf See und entdeckten ein Schlauchboot. Dieses war ihnen an diesem Tag bereits mehrmals begegnet und nun schien es einen Verletzten zu geben. Uz und Jan nahmen Kurs zur Unfallstelle...Was haben die Taucher gefunden?
Stunden später überschlagen sich die Ereignisse. Jan ist in seiner Lieblingskneipe „ Rettungsschuppen“ Dort will ihn Marten davon überzeugen, die Meldung ans Seeschiffsartsamt über das Wrack zurück zu nehmen. Leider ist es Pflicht, ein Wrack zu melden. Angeblich enthält die Landung alte seltene Wiskyflaschen.
Kurze Zeit später stolpert Jan über einen Toten, anschließend entdeckt er ein brennendes Haus und kann seinen Freund Uz gerade noch aus dem Schlafzimmer bergen...
Jan begibt sich auf die Suche nach den Tauchern und will Antworten zum Wrack. Ihm stehen abenteuerliche Stunden bevor und deshalb kommt mit auf diese spannende Ermittlungsreise... denn als Anwalt will Jan Antworten!