Cover-Bild Brummps
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Dita Zipfel, Bea Davies

Brummps

Sie nannten ihn Ameise
Nach "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" das neue Kinderbuch der Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel. Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie!

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Jonny heißt Jonny Ameise, weil er von Ameisen aufgezogen wurde, aber keine Ameise ist. Aber weil sowohl er als auch die Ameisen glauben er sei eine Ameise. Verwirrt? Ich denke, so soll es auch sein.
Seine ...

Seine beste Freundin, die ihm immer wieder aus misslichen Lagen heraushelfen muss, ist die Ameise Butz, eine echte Ameise, die aber lieber faul auf dem Rücken liegt, als den anderen Schwestern zu helfen. Jonny leistet ihr dabei Gesellschaft, weil er nicht nur schlecht sieht und riecht, er ist auch zu schwach für die Ameisenarbeiten.
Ganz besonders gemobbt wird Jonny von Cheffe und den anderen Bossis und sie sind es auch, die ihm einreden, dass er krank sei und um die anderen Ameisen zu schützen, müsse er sie verlassen. Aber er hat nicht mit Butz gerechnet, sie lässt ihn nicht im Stich und erleben wir eine echte Freundschaft, eine erste Liebe und ein Brummen, dass zunächst Angst und dann viel Freude macht.
Der lustige, aber auch einfühlsame Text ist mit vielen Bildern versehen, die oft comichaft sind. Er liest sich dadurch leicht und das Gefühlsleben unseres lieben Jonnys, dass uns der Wald (im Ganzen oder auch in Teilen) als Erzähler näherbringt, können wir gut nachempfinden.
Ein besonderes Kinderbuch, das zu lesen ich nicht nur Kindern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Echte Freundschaft

Was für ein witziges Kinderbuch. Jonny Ameise ist anders als die anderen Ameisen. Die anderen können alles besser. Plötzlich bekommt er auch noch Brummps. Es fängt an in ihm zu brummen. Die anderen ärgern ihn, besonders Cheffe und Bossis. Er kann nicht schlafen und fängt an Läuse zu zählen. Als alles zu viel für ihn wird, haut er mit seiner Freundin Butz ab und erlebt ein Abenteuer.
Eine lustige Geschichte, auch witzig für Erwachsene. Jonny und Butz sind ein lustiges Gespann, die beiden halten immer zusammen, eine echte Freundschaft, egal was kommt. Butz mag ihn so wie er ist. Und Jonny findet später heraus, wer er wirklich ist. Die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und die Geschichte sehr lesenswert. Ich würde das Buch aber eher ab 8 Jahren empfehlen.
Das Cover ist ziemlich auffällig gestaltet und ist absolut passend zu dieser Geschichte.

Gute Laune Buch

Jonny steckt mitten in einem Scheißhaufen und denkt, er sei eine Ameise. Zusammen mit seiner Ameisenfreundin Butz erlebt der Mistkäfer spannende Abenteuer. Die Szene zu Beginn ist urkomisch und obendrein geben die großflächigen blau- orangenen Illustrationen einen weiteren Grund zu lachen.
Von Beginn an konnte mich Jonny mit seinem Charme verzaubern. Er ist tollpatschig und irgendwie alles andere als fleißig, ganz anders wie die anderen Ameisen. So amüsant wie die Geschichte beginnt, so zweifelt Jonny auch an seinem Anderssein. Da kann nur seine Freundin Butz helfen, die zeigt, was eine Freundschaft bedeutet und wie viel wert die Familie hat.
Die Dialoge zwischen den beiden funktionieren mit besonderer Chemie. Durch die der Zielgruppe angemessene Wortwahl ist es für Kinder leicht verständlich, doch auch Erwachsene werden ihre Freude mit zahlreichen Neologismen haben, die in erfrischende Konversationen gebettet sind.
Eine sehr gelungene Geschichte, die ernste und vor allem wichtige Themen humorvoll verarbeitet.

Jonny und Butz - ein starkes Team

„Brummps – Sie nannten ihn Ameise“ ist ein amüsantes Kinderbuch der Autorin und Dita Zipfel für das sie das Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium und das RADAU-Stipendium der Stadt Freiburg erhielt. Empfohlen wird das Buch für kleine Leser ab sechs Jahren.

Die Geschichte beginnt damit, dass Jonny A. - das A. Steht für Ameise, obwohl er eigentlich gar keine ist - mit vier seiner sechs Beine in einem klebrigen, grauen und zähen Haufen Fuchskacke feststeckt. Für Ameisen ist das ein prima Baumaterial und da Queen Mom der Ameisen bei seinem Anblick “Es ist eine von uns! Sie braucht Hilfe!“ ruft, ist für die Ameisen direkt klar, dass es sich bei Jonny, um eine Ameise handelt. Aber Jonny ist anders, ist ungeschickter, dicker und wird dann auch noch krank. Er bekommt „Brummps“. Um seine Ameisenfamilie nicht anzustecken zieht er mit seiner Freundin Butz in den Wald.

Der Schreibstil ist amüsant, locker und einfach gehalten, so dass er gut verständlich für die Zielgruppe ist. Vermutlich werden die Jüngsten nicht alle Anspielungen verstehen, aber das macht nichts, da die Geschichte trotzdem sehr unterhaltsam ist und es gleichzeitig viele interessante Informationen gibt.
Die angesprochenen Themen sind vielfältig. Es geht um Freundschaft, Familie, das Anderssein, die eigene Identität, Stärken und Schwächen.

Das gesamte Buch ist in den Farben schwarz, weiß, orange gehalten und wurde von der Illustratorin Bea Davies gestaltet. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, allerdings hätte ich mir für Kinder ab sechs Jahren mehr Farbe gewünscht. Auch fand ich die Ausdrucksweise nicht immer ganz passend.
Dennoch sind Jonny und Butz ein starkes Team, das man einfach mögen muss und die wir gerne auf ihrem Weg und durch den Wald begleitet haben.

Mein Fazit: „Brummps“ ist ein amüsantes und unterhaltsames Kinderbuch, das wichtige Themen behandelt und sich damit gut als Grundlage für Gespräche über das Anderssein, Zusammenhalt, Schwächen und Stärken eignet.

Über Stärken und Schwächen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich am allerbesten an dem Buch die tollten Illustrationen finde. Die sind wirklich schön und sehr anspruchsvoll. Dabei sind sie nicht nur für Kinder sondern gefallen bestimmt auch Erwachsenen. Die Geschichte ist schnell zusammengefasst. Johnny ist anders als andere Ameisen, und damit entstehen die Probleme. Von anderen Ameisen belächelt nagen Zweifel an ihm und er flüchtet. Übertragbar auf viele Kinder die sich klein machen (lassen). Johnny gibt diesen Kindern Mut, und bestärkt sie an sich zu glauben. Dieses Buch eignet sich toll zum vorlesen für Kleine, und zum selber lesen für größere Kinder. An manchen Stellen finde ich die Dialoge ein wenig anstrengend zu lesen. Die Kinder meiner Klasse aber waren alle begeistert und fanden das Buch Spitze. Dieses Buch wird sicherlich noch weitere Preise einsammeln.