Cover-Bild Europareise
  • Ersterscheinung: 31.07.2018
  • ISBN: 9783958620483
Diverse

Europareise

Richard Barenberg (Sprecher), Oliver Rohrbeck (Sprecher), David Nathan (Sprecher), Simon Jäger (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Detlef Bierstedt (Sprecher), Martin Kautz (Sprecher)

Ein literarischer Streifzug durch Europa: Washington Irving bezaubert mit seinem Bericht über die Alhambra vor Ausbruch des modernen Massentourismus. Charles Dickens rumpelt in einer Kutsche durch Frankreich. Mit Johann Wolfgang Goethe reisen wir italienisch nach Rom und Neapel; Johann Gottfried Seume »spaziert« nach Syrakus. Der englische Bergsteiger Edward Whymper erklimmt das Matterhorn. Frisch umweht es Ida Pfeiffer in Island und Schweden. Gewohnt abenteuerlustig zieht Fridtjof Nansen auf Schneeschuhen durch die Gebirge Norwegens. Theodor von Kobbe besucht Königsberg und Danzig, zu seiner Zeit deutsche Städte. Heinrich Heine beschreibt das geteilte Polen, Lou Andreas-Salomé ihre Jugend in Russland. Stefan Zweig erzählt von England und Österreich vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Franz Grillparzer reist durch den Balkan nach Griechenland und findet alles schrecklich. Pausanias‘ Blick auf die Akropolis und die Hellenen fällt da sehr viel wohlwollender aus.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Altes Europa, neu entdeckt

Dies ist das erste Mal das ich historische Texte als Hörbuch hörte. Für mich bedeutete es ein sehr viel höheres Maß an Konzentration, was zum einen an der Sprache lag, anderseits auch an der Vielseitigkeit der einzelnen Geschichten. Denn es sind sehr unterschiedliche Reiseberichte aus fast den letzten 2000 Jahren. Dazu sehr verschiedene Hörbuchsprecher, darunter sehr bekannte Stimmen. So musste ich mich erst einmal daran gewöhnen, als der mir durch die Sebastian Fitzek Thriller bekannte Sprecher Simon Jäger, den ersten Reisebericht über die Alhambra erzählte. Aber nachdem ich mich langsam darauf eingelassen habe, wurde das Hörbuch zu einem Genuss. Wobei ich zugeben muss, dass mir nicht jede Geschichte auf Anhieb gefiel. Während einigen Autoren sehr gut gelang mich in die jeweilige Region und Zeit mitzunehmen wie z.B. der Bericht von Washington Irving über die Alhambra, während ich Goethe über Italien eher öde fand. Aber nicht nur die typischen Reiseberichte findet man hier, auch die Erstbesteigung des Matterhorns durch Edward Whymper. Das bringt Abwechslung, ich musste mich nur immer wieder neu orientieren. Es sind auch nur oft Auszüge aus längeren Texten, weshalb ich oft mitten ins Geschehen geworfen wurde. Deshalb ist es für mich kein Hörbuch, dass ich nebenbei hören kann, sondern was meine ganze Aufmerksamkeit erfordert.
Insgesamt eine wirklich schöne Textsammlung, sehr professionell als Hörbuch mit bekannten Sprechern umgesetzt. Für mich mal das etwas andere Hörbucherlebnis.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Eine unvergessliche Hörreise durch Europa!

Das Hörbuch „Europareise“ ist ein ganz besonderes Hörbuch. Das bemerkt man schon bei den ersten Kapiteln. Es hat mich von Anfang an sehr in seinen Bann gezogen.

Doch um was geht es? (der Inhaltsangabe ...

Doch um was geht es? (der Inhaltsangabe entnommen)
Ein literarischer Streifzug durch Europa: Washington Irving bezaubert mit seinem Bericht über die Alhambra vor Ausbruch des modernen Massentourismus. Charles Dickens rumpelt in einer Kutsche durch Frankreich. Mit Johann Wolfgang von Goethe reisen wir italienisch nach Rom und Neapel; Johann Gottfried Seume "spaziert" nach Syrakus. Der englische Bergsteiger Edward Whymper erklimmt das Matterhorn. Frisch umweht es Ida Pfeiffer in Island und Schweden. Gewohnt abenteuerlustig zieht Fridtjof Nansen auf Schneeschuhen durch die Gebirge Norwegens. Theodor von Kobbe besucht Königsberg und Danzig, zu seiner Zeit deutsche Städte. Heinrich Heine beschreibt das geteilte Polen, Lou Andreas-Salomé ihre Jugend in Russland. Stefan Zweig erzählt von England und Österreich vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Franz Grillparzer reist durch den Balkan nach Griechenland und findet alles schrecklich. Pausanias' Blick auf die Akropolis und die Hellenen fällt da sehr viel wohlwollender aus.

Ich bin sehr davon beeindruckt, welch tolle Atmosphäre jeder einzelne der 8 Sprecher, sei es Vera Teltz, Oliver Rohrbeck, Martin Kautz, Till Hagen, David Nathan, Richard Barenberg, Simon Jäger oder Detlef Bierstedt, mit seiner Stimme schafft. Jeder gibt hier den einzelnen „Ländern“ seine spezielle, ausdrucksstarke Tonnote und erweckt die historischen Berichte noch einmal neu zum Leben. Toll!

Das Hörbuch „Europareise“ ist im Audiobuch-Verlag erschienen. Es umfasst 8 Hörbuch-CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 592 Stunden und 50 Minuten.

Fazit: Eine tolle Hörreise quer durch Europa, die sich für mich sehr gelohnt hat. Ich habe viel Interessantes aus der damaligen Zeit erfahren und konnte einiges mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen abgleichen. Das hat die Reise für mich ganz besonders gemacht. Sicherlich werde ich in die einzelnen CDs noch öfters hören und auf das Vorgängerprojekt „Deutschlandreise“ bin ich auch schon richtig neugierig geworden.
Ein absoluter Genuss und eine Bereicherung für die Ohren.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wenn einer eine Reise tut...

Die "Europa-Reise" setzt ein aus meiner Sicht sehr interessantes Projekt vom Audiobuch-Verlag fort, was mit der "Deutschland- Reise" begann. Historische Reiseberichte werden von erfahrenen Sprechern vorgelesen. Eine tolle Gelegenheit, sich zum einen mit den historischen Eindrücken der europäischen Länder auseinander zu setzen, um auch einen Abgleich mit der aktuellen Entwicklung machen zu können, und zum anderen der sehr gewählten und teilweise schon künstlerischen Ausdrucksweise der damaligen Zeit zu lauschen.

Sicherlich erfordert die ungewohnte Schreibweise der historischen Reiseberichte die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers, aber es lohnt sich aus meiner Sicht. So bereisen wir mit Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1786 Rom und Neapel, sind mit Edward Whymper bei der dramatischen Erstbesteigung des Matterhorns im Jahre 1865 zugegen und begleiten Charles Dickens auf seine Reise durch Frankreich im Jahre 1844. Insgesamt warten 15 Reiseberichte auf den gespannten Zuhörer, welche allesamt passend und gut von den jeweiligen Sprechern umgesetzt werden. Hier sind bekannte Namen wie David Nathan, Oliver Rohrbeck und Simon Jäger dabei, die den alten Texten neues Leben einhauchen. Gerade der Wechsel der insgesamt 8 Sprecher bei den Reiseberichten hat mir geholfen, den Texten zu folgen und die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten.

Insgesamt für mich ein spannendes und sehr gelungenes Projekt, welches der Audiobuch-Verlag hier umgesetzt hat. Für mich war es sehr angenehm der "alten Sprache" zu lauschen und die damaligen Eindrücke der Reisenden zu folgen. Ich empfehle daher das Hörbuch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Literarische, historische Reiseberichte

Fast zehn Stunden kann man sich mit dem Hörbuch „Europareise“ aus dem Audiobuch-Verlag auf Reisen begeben. So unterschiedlich die Autoren sind, so unterschiedlich sind auch die Reiseberichte.

In dieser ...

In dieser Sammlung aus der Reiseliteratur kommen ganz unterschiedliche Texte zum Tragen. Da finden sich bekannte Autoren wie Goethe, Seume, Zweig, Heine und Dickens, aber auch unbekannte wie Ida Pfeiffer.

Bekanntheit ist hier auch nur bedingt ein Qualitätsmerkmal – so wirkt Heinrich Heines Bericht über Polen eher langweilig, während Ida Pfeiffer mit ihrem Bericht über Reykjavik ein spannendes Bild von Islands Hauptstadt bietet.

Dass der Großteil der Texte aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammt, führt dazu, dass man vor allem einen historischen Blick in die Reiseliteratur tut. Reykjavik etwa wird von Ida Pfeiffer als ödes Kaff beschrieben, bestehend aus einer einzigen Straße, der Hauptstraße. Auch über die Menschen weiß sie nicht allzu viel Schmeichelhaftes sagen – übertroffen wird sie nur von Grillparzers launigem Blick auf die Menschen.

Die Sammlung bietet die Möglichkeit zu vergleichen, wie die Reiseschriftsteller ihre Arbeit versahen – und wie sie sie verstanden. Mal liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung von Landschaft und Sehenswürdigkeiten, mal wird nach dem Landestypischen gesucht, mal das Außergewöhnliche, mal das Abenteuer betont. Auch schrecklich Barbarisches wird betont. Sei es der Sklavenmarkt, den man besucht, seien es die Frauen, die – landestypisch – ihre Kinder nicht richtig versorgen. Man erfährt, welcher Schriftsteller welche Landschaften als öde ansieht, wer bei Regen seine Unterkunft nicht verlässt und wer die Mühen der Internierung auf sich nimmt, um für nur wenige Tage nach Syra zu kommen.

Eine Stärke des Hörbuchs sind die unterschiedlichen Sprecher der Reiseberichte. So entsteht eine gewisse Abwechslung. Einen kurzen Einstieg zu den einzelnen Autoren bietet das Booklet – das erleichtert den Einstieg in den jeweiligen Reisebericht.

Meine Erfahrung beim Hören: am interessantesten sind die Reiseberichte, deren Länder man selbst kennt. Da verzeiht man auch eher plumpe Urteile über Mensch und Natur.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ein literarischer Streifzug

Der Klappentext verrät: "Europa vor Beginn des modernen Massentourismus: Charles Dickens rumpelt in einer Kutsche durch Frankreich. Johann Wolfgang von Goethe genießt das römische Leben während Johann Gottfried Seume nach Syrakus "spaziert". Kein Spaziergang hingegen ist die erste Besteigung des Matterhorns durch Edward Whymper, Theodor von Kobbe besucht Königsberg und Danzig, zu seiner Zeit deutsche Städte. Heinrich Heine beschreibt das Leben im geteilten Polen. Franz Grillparzer reist durch den Balkan nach Griechenland und findet alles schrecklich. Grandiose Sprecher schildern diese und weitere Reisen von "anno dazumal"."

Dem Audiobuch-Verlag ist eine reichhaltige und kurzweilige Sammlung historischer Reiseberichte gelungen. Es kommen Dickens, Goethe, Grillparzer, Heine, Irving und Zweig zu Wort, um nur einige zu nennen. Die Herren Autoren reisten zwar in einer anderen Zeit, doch die Reiseeindrücke unterscheiden sich gar nicht so sehr von der heutigen - manche wundern sich über fremde Sitten, beschweren sich sogar darüber, andere machen sich über die fremde Kultur oder die Sprache lustig, wieder andere schwärmen von dem außergewöhnlich guten Essen und den netten Menschen. So unterschiedlich wie die Erzählungen sind, haben sie mir auch gefallen. Ganz besonders hat mich Stefan Zweigs "Über England, Frankreich und Österreich" angesprochen. Er bringt es wie gewohnt auf den Punkt, erzählt mit einer beachtenswerte Detailtreue, ohne sich darin zu verlieren oder Längen zu erzeugen und obwohl es sich "lediglich" um einen Reisebericht handelt, hat mich sein spannungsreicher Erzählstil 74 Minuten bestens unterhalten.

Ein literarischer Streifzug durch Europa, der sich lohnt.