Cover-Bild Mittagsstunde
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Dörte Hansen

Mittagsstunde

Der bewegende Bestseller von Dörte Hansen

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mittagsstunde

Inhalt

Inhalt
Als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt, hängen die Wolken schwer über der Geest. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Ella, seine Großmutter, ist dabei, ihren Verstand zu verlieren und Sönke, sein Großvater, hält stur die Stellung in seinem alten Dorfkrug. Er hat - genau wie das ganze Dorf - die besten Zeiten hinter sich. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken verschwandenund dann die Vögel? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Oder als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ?

Fazit
Ich liebe einfach den Schreibstil von Dörte Hansen! Sie schafft es einfach immer wieder, mit wenigen Worten viel zu sagen. Ihrer lakonische, trockene Ausdrucksweise kann ich viel abgewinnen. Vordergründig wird anfürsich nicht viel erzählt - aber doch passiert so viel.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Buch genau wie die Landschaft, die es beschreibt

Ich liebe das Meer, das platte Land zwischen den Deichen. Ich bin schon so alt, dass ich mich noch an die lebendigen Dörfer von früher erinnern kann, an Bauern, die keine "Energieerzeuger" waren, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere versorgten.
Vielleicht hat mir Dörte Hansens "Mittagsstunde" auch deshalb so gut gefallen. Es war wie eine Reise in eine längst vergangene Zeit.
Klappentext:
Dörte Hansen malt mit Worten, erzeugt gewaltige Bilder, die beeindrucken und mich in den Bann gezogen haben. Mit Mittelpunkt der Geschichte steht für mich eindeutig die Landschaft.
Die Figuren bleiben daneben seltsam blass, die Geschichte dröppelt ein wenig dahin. Wortkarge Dialoge, zum Teil in Plattdeutsch, vertiefen die Stimmung. Viel Handlung gibt es nicht und die Schilderung der Pflege der alten Wirtsleute ist teilweise drastisch, berührt mich aber ebenso kurz, wie das bei Ingwer der Fall zu sein scheint.
Das ende kommt etwas abrupt. Es ist nicht versöhnlich, es ist lebensnah.
Fazit: Ich habe jede Zeile des Buches genossen und hätte gerne weitergelesen. Und das, obwohl kaum Spannung aufkam. Ein Buch wie ein ruhiges Meer, eine verschlafene Landschaft. Ein wenig hat der Sturm gefehlt.
Allein aufgrund des Erzählstils bekommt das buch von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Schöner Dorfroman

Schon der erste Roman „Altes Land“ der Autorin hat mir gut gefallen. „Mittagsstunde“ toppt ihn noch einmal.

In ihm wird vom fiktiven Dorf Brinkebüll in Nordfriesland erzählt und die Geschichte ist im Wesentlichen in den 1960er/1970er Jahren angesiedelt. Da auch ich aus einer ländlich gelegenen Stadt komme und meine Kindheit in exakt den vorgenannten Zeitraum fiel, konnte ich Vieles aus eigener Anschauung beurteilen und kam in mir so manche Erinnerung hoch, wie es damals war. Brinkebüll erleidet das gleiche Schicksal wie alle deutschen Dörfer: Nach und nach verschwindet es dank der Moderne. Sehr gelungen sind die authentischen Beschreibungen von allem, was ein Dorf ausmacht, und vor allem auch seiner verschrobenen Bewohner, die einander alle kennen und zusammenhalten. Gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften, die Schlagertitel der damaligen Zeit wiedergeben, sowie die vielen plattdeutschen Äußerungen, deren Bedeutung sich auch für nur des Hochdeutschen mächtige Leser gut erschließen lässt. Belebt wird alles dadurch, dass im Wechsel aus Vergangenheit und Gegenwart erzählt wird. In der Gegenwart steht der bald 50jährige Ingwer im Vordergrund, der Brinkebüll einst verlassen hat, um zu studieren und den seine dörfliche Herkunft nie losgelassen hat. Nunmehr durchlebt er eine Krise und weiß nicht, in welche Welt er gehört.
Ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Dorf namens Brinkebüll

Brinkebüll ist ein kleines Dorf in Nordfriesland. Dort lehrt Lehrer Steensen in der Dorfschule alle Kinder in einer Klasse, Dorfpastor Ahlsens predigt in der Kirche mit wenig Erfolg und Dora Koppmann führt ihr Lebensmittelgeschäft ohne Selbstbedienung. Und dann gibt es dort den einzigen Gasthof, den Sönke Feddersen mit Frau Ella in 3. Generation führt. Die Menschen dort sind eigen, es gibt viel Ungesagtes und Kinder lernen schnell, was man wissen darf und was nicht.

So wächst Ingwer Feddersen bei seinen Großeltern auf, die er liebevoll Vadder und Mudder nennt, weil seine eigene Mutter nicht für ihn da sein kann.
Ingwer ist ein intelligenter, ruhiger Junge. Er verlässt Brinkebüll um zu studieren und schafft es zur Promotion um anschließend an der Uni Kiel zu unterrichten. Mit 47 Jahren nimmt er sich ein Sabbatjahr um seine Großeltern zu pflegen. Damit kehren viele Erinnerungen an Brinkebüll und dessen Einwohner zurück.

Meine persönlichen Eindrücke
Schon die ersten Seiten dieses Romans erinnern mich an Lenzens Roman „Deutschstunde“. Dörte Hansen beschreibt ein Leben und einen Menschtyp, die ich bereits aus diesem Roman kenne. Mit einem feinen Unterschied: sie verwendet dafür eine weichere, aber nicht weniger treffsichere, Sprache. Sie führt mehr aus, erklärt Sachverhalte und gibt Einblick in den Alltag.

Sie erzählt das Funktionieren einer Dorfgemeinschaft, wie ein altes Spiel, bei dem die Regeln nie geändert wurden.
Die Rückblicke in die Vergangenheit, die sich mit der Gegenwart des Romans abwechseln, binden die Geschichte eines alten Dorfes ein, das sich für die Zukunft wappnen und jahrhundertalte Traditionen abstreifen muss.

Fazit
Dörte Hansen erzählt in ihrem Buch „Mittagsstunde“ über das Jetzt und das Damals. Ihr Buch ist ein netter Roman. Die vielen plattdeutschen Textstellen und die humorvollen Anekdoten schaffen eine abwechslungsreiche und unterhaltende Lektüre.