Cover-Bild Alles, was ich weiß über die Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
  • ISBN: 9783462051957
Dolly Alderton

Alles, was ich weiß über die Liebe

Friederike Achilles (Übersetzer)

Ehrlich und humorvoll verwebt die britischen Journalistin und Podcasterin Dolly Alderton in ihrer Autobiografie persönliche Erlebnisse und witzige Anekdoten mit scharfsinnigen Reflexionen darüber, was es heute heißt, eine Frau zu sein. Eine großartige Liebeserklärung – an das Leben.

Ein warmes und witziges Memoir über das Erwachsenwerden und alle Lektionen, die man dabei lernt: Dolly Alderton weiß wirklich alles über desaströse Dates, chaotische Nächte und falsche Entscheidungen. Sie weiß, wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wird – aber auch, wie man es flickt. Denn vor allem erzählt Dolly so brutal ehrlich wie unfassbar komisch vom großen Glück der Freundschaften, die fürs Leben sind und nicht nur Lückenfüller zwischen Liebhabern.

Dolly Alderton kennt alle Seiten der Liebe, die guten und die dunklen. Da ist der Guru, der tief in ihr Inneres schauen kann und der sich am Morgen nach der lang ersehnten ersten Nacht doch aus dem Staub macht. Oder ein dubioser Kerl in New York, der sie zu einem Dreier überreden will. Oder der verplante Hippie, für den sie sich die Haare abrasiert.

Und dann stellt Dolly plötzlich fest, dass es Liebe auch ganz anders gibt und dass die Freundschaften mit ihren Mädels ihr mehr über die Liebe beigebracht haben als alle Männer. Freundinnen, die für einen da sind, wenn man nicht weiß, wovon man die Miete zahlen soll, wenn eine Beziehung zerbrochen ist oder die Rod-Stewart-Mottoparty nach hinten losgeht.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wichtige Themen lustig verpackt

Wow, ich bin mehr als geflasht und kann meine Gedanken und Gefühle schwer in Worte fassen. Dieses Buch hatte einfach alles. Es war echt, schockierend, ich musste oft lachen und trotzdem auch weinen.
Ein ...

Ein wahnsinnig gutes Buch, dass mich zum Nachdenken angeregt hat und mich einiges noch einmal überdenken lassen hat.
Es ist als würde man mit einer besten Freundin ein sehr intimes und deepes Gespräch führen.

Wenn man den Barbie-Film gesehen und geliebt hat, dann wird einen dieses Buch auch ansprechen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Wo ist der Alkohol?

Dolly Alderton erzählt von ihren Weg zum Erwachsenwerden, der gepflastert war mit miserablen Dates und falschen Entscheidungen. Sie lernt die Auswirkungen von einem gebrochenem Herzen kennen, wie es ist, von einem Fremden in New York zu einem Dreier verführt zu werden. Oder wie man sich für einen Partner komplett ändern kann. Als einzige Konstante bleiben ihr ihre Mädels. Egal, welcher Mann kommt und geht, Freundschaften bleiben.

Diese Erzählungen aus ihren jungen Jahren, von Dates, Partys, Freundschaften und vielem mehr hat mich nicht richtig mitreissen können. Mir war der Narzissmus, Alkohol- und Drogenmissbrauch der Autorin zu viel. Vieles wirkt destruktiv und selbstschädigend. Grundsätzlich werde ich nicht mit ihrem Schreibstil richtig warm. Man merkt auch, dass sie die Geschichte aus einzelnen Blogtexten zusammengesetzt hat. Schön ist hingegen die tiefergehende Bedeutung der Freundschaft, die sich durch das Buch zieht.

Mein Fazit: Wer einen biografischen Einblick in das Leben einer zwanzigjährigen Londonerin werfen möchte, findet in diesem Buch den Zeitgeist der 2000 Jahre gut erfasst. Für mich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2019

was ist Liebe?

Was ist Liebe? Eine Frage, die sich eher junge Erwachsene und Teenager stellen, insbesondere Frauen, die immer noch nicht den "Richtigen" getroffen haben. Dolly Alderton berichtet über ihre eigenen Erlebnisse in Sachen Liebe, aus ihrer Schul- und Unizeit, während der Zeit, als sie selbst herausfinden wollte, welcher Typ Mann und welche Art von Liebe für sie bestimmt ist. Man kann es nicht verallgemeinern, möglicherweise können Teenager daraus Lehren ziehen. Verwoben werden die teilweise witzigen Anekdoten mit dem heutigen Frauenbild. Sehr wichtig für die Autorin sind die Frauenfreundschaften, die sie in schwierigen Lebenssituationen, besonders nach einem gebrochenen Herzen, wieder aufgefangen haben.
Als Sachbuch fehlt am Platz, es kann höchstens eine Hilfestellung für weibliche Teenager sein.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ungewöhnlich und faszinierend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In ihrem eigenen, ehrlichen wie humorvollen Stil verwebt Dolly persönliche Erlebnisse und witzige Anekdoten mit scharfsinnigen Reflexionen darüber, was es heute heißt, eine Frau zu sein. Wie es ist, auch mal alleine, doch nie einsam zu sein. Und sie schreibt eine großartige Liebeserklärung – an das Leben.

Also, dass dieses Buch ausgezeichnet wurde, kann ich ich mehr als gut verstehen. Das Buch hat einen ungewöhnlichen Schreibstil, eine faszinierende Art der Erzählung und ist irgendwie total interessant. Dabei kann ich nicht mal so richtig sagen warum. Aber ich war total fasziniert am Ende des Buches, dass einfach so ungewöhnlich war. Ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin kaufen und lesen. Fazit:

Ungewöhnlich und faszinierend

Veröffentlicht am 21.04.2019

Erwachsen werden?

INHALT

INHALT
Was ist das eigentlich, das Erwachsenwerden? Und wie macht man es? Kann man es eigentlich richtig machen? Dolly Alderton erzählt in diesem Buch von Freundschaften, Krisen, die die Jugend plötzlich beenden können, Dates, die mal gut und mal schlecht sind. Und vor allem beschreibt Dolly ihr Leben, bleibt ehrlich. Anekdoten und Erlebnisse von einer Frau, die auf ihr Leben zurückblickt.

MEINUNG
Ich habe nicht wirklich gewusst, was mich bei diesem Buch erwartet und habe einfach begonnen zu lesen. Ich habe ein paar witzige Stories erwartet, ein paar lustige Seiten. Was ich nicht erwartet habe ist, dass das Buch mit Erlebnissen begann, die ich selbst noch so unheimlich gut aus meiner eigenen Jugend kenne. Schnell war ich Feuer und Flamme für diesen Roman, der eigentlich mehr einer Biografie gleicht.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich mich schnell etwas genervt gefühlt habe. Zwischendrin ging es mir ein bisschen zu viel um Drogen und darum, wie man am besten Männer abschleppt. Eine wirklich wilde Phase aus dem Leben der Autorin, in der ich mich plötzlich nicht mehr gesehen habe. Ich muss sogar sagen, dass ich kurz davor war, das Buch wieder zur Seite zu legen. Und dann hat es mich noch einmal grundlegend überraschen können. Denn plötzlich wurde es einfach nur noch authentisch. Es war nicht mehr die lustige, junge Dolly, die Gras raucht. Sondern es war eine Dolly, die nachdenklich wurde. Eine Dolly, die Probleme hatte. Und ein Dolly, die mich berührt hat.

Besonders gefallen haben mir kleine Rezepte, die das Buch im wahrsten Sinne des Wortes gewürzt haben. Und Zwischensequenzen, bei denen ich laut lachen musste. Ich habe das Buch wirklich liebgewonnen – trotz kleiner Schwierigkeiten zwischendrin.

FAZIT
Kleine, anfängliche Probleme mit dem Buch haben mich nicht davon abhalten können, dass ich am Ende so gerührt war, dass Tränen in meinen Augen schimmerten. Ein empfehlenswertes Buch, fernab von erfundenen Romanen und manchmal doch unrealistisch ehrlich.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
DANKE AN DEN KIWI VERLAG FÜR DAS ZUSENDEN DES EXEMPLARS!