Cover-Bild Der Nebelmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Donato Carrisi

Der Nebelmann

Ungekürzte Lesung (1 mp3-CD)
Uve Teschner (Sprecher), Karin Diemerling (Übersetzer)

In einer eisigen Winternacht irrt der Star-Ermittler Vogel mit blutverschmiertem Hemd durch die Wälder am Rand eines Bergdorfs. Er war vor Wochen angereist, um den Fall eines vermissten Mädchens zu klären. Bereits dreißig Jahre zuvor waren hier unter ungeklärten Umständen Kinder verschwunden. Im Dorf glaubt man schnell, dass der Mörder, »Nebelmann« genannt, zurückgekommen ist. Vogel gibt an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Als ein Psychiater gerufen wird, um ihn zu befragen, beginnt Vogel zu erzählen. Sein Bericht ist ungeheuerlich…

Ungekürzte Lesung mit Uve Teschner
1 mp3-CD | ca. 9 h 0 min

Veröffentlicht am 01.02.2018

Der Nebelmann

In einem italienischen Bergdorf verschwindet ein sechzehn jähriges Mädchen spurlos. Angeblich will niemand im Dorf etwas von ihrem Verschwinden mitbekommen haben. Aus diesem Grund werden zwei italienische Ermittler beauftragt in das Bergdorf zu fahren und den Fall zu lösen. Die Ermittler finden zwar schnell viele Verdächtige, aber der endgültige Hinweis kann nicht gefunden werden. Da bereits dreißig Jahre zuvor Kinder verschwunden sind, vermuten die Dorfbewohner, dass der „Nebelmann“ zurück ist. Ein paar Wochen nach Ermittlungsbeginn wird einer der Ermittler blutverschmiert in einem Wald aufgegriffen und scheint eine Erinnerungslücke zu haben. Ein Psychiater soll im helfen seine Erinnerung wieder zu finden.

Das Hörbuch ist sehr fesselnd und spannend. Beim Hören merkt man schnell, dass sich Carrisi ausführlich mit Kriminologie und Verhaltensforschung befasst hat. Besonders gelungen fand ich seine Darstellung der Medien und ihrer Macht. Zudem verdeutlicht der Autor sehr gelungen wie einzelne Indizien eine komplette Ermittlung in die falsche Richtung lenken kann. Das Hörbuch ist bis zum Ende spannend und überzeugt durch einen für mich unerwarteten Ausgang. Ich habe zwar die ganze Zeit mitgerätselt wer der Täter ist, war allerdings immer auf dem Holzweg.

Anfangs hatte ich Probleme dem Hörbuch zu folgen, da immer wieder Perspektivenwechsel und Zeitsprünge vorkommen. Allerdings ermöglichen diese dem Zuhörer einen besseren Überblick und zusätzliche Informationen. Zudem können dadurch Längen und Wiederholungen vermieden werden.

Die einzelnen Charaktere werden sehr authentisch beschrieben, wodurch der Hörer schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann.

Uve Teschner als Sprecher ist die perfekte Besetzung! Im Hörbuch zum „Nebelmann“ beweist er erneut, dass er zu Recht den Titel „Sprechergott“ von audible erhalten hat. Er schafft es die einzelnen Szenen unglaublich lebendig wirken zu lassen und jedem Protagonisten seine eigene Note zu geben.

FAZIT:

Anfangs ist es etwas schwer in die Handlung zu kommen, dann ist es jedoch fesselnd und spannend bis zum Ende. Uve Teschner verkörpert die Charaktere sehr authentisch und macht aus dem „Nebelmann“ ein absolutes Hörbuchhighlight.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Manipulativ, grausam, unheimlich- BRILLANT

Der Nebelmann. Allein es auszuschreiben, bereitet mir Gänsehaut.

Donato Carrisi lässt in menschliche Abgründe blicken und erweckt im Hörer eine Urangst.

Als ein junges rothaariges Mädchen in einem kleinen ...

Der Nebelmann. Allein es auszuschreiben, bereitet mir Gänsehaut.

Als ein junges rothaariges Mädchen in einem kleinen Alpendorf einfach verschwindet, wird Sonderermittler Vogel eingeschaltet. Welcher nach einem schlecht gelaufenen zurückliegenden Fall, sienen Ruf durch dieses verschwundene Mädchen wieder herstellen möchte und sein Ansehen in der Öffentlichkeit wieder erlangen will. Und dies, um jeden Preis!

Sonderermittler Borgi ist ihm zugeteilt, um von ihm zu lernen und folgt ihm sehr devot überall hin. Und auch er, der sich in umittelbarere Nähe befindet, sieht nicht!

Der weitere Erzählstrang handelt von dem Lehrer Martini, welcher als Verdächtiger behandelt wird und so weit in die Enge getrieben wird, bis er zu dem Verdächtigen wird, den sich Vogel wünscht.

Als die Geschichte zu diesem Punkt gelangte, entfesselte dies einen Strudel zwischen Medieneinwirkung und der daraus resultierenden Reaktion der Gesellschaft, der Menschen des Umfelds, die so realistisch, wahr und gleich so unreflektiert und dadurch so grausam war, dass der Hörer zwischendrin einatmen muss um sich klar zu werden, was da gerade überhaupt passiert!

Donato Carisi weiß, wie er einen Thriller zu schreiben hat, um den Hörer/ Leser so sehr zu schockieren, so sehr zu hingergehen und seine Gedanken in alle möglichen Richtungen zu lenken, so dass das Ende so katastrophal unheimlich ist, dass es Nachbeben hinterlässt! Der pure, meschnliche Wahnsinn!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Der Nebelmann

Winter und Weihnachten mit fürchterlichen Geschehnissen.
Ein junges Mädchen ist verschwunden und es dauert gar nicht lange, bis es einen Verdächtigen gibt.
Der Lehrer verdächtigt, verstrickt sich in immer ...

Winter und Weihnachten mit fürchterlichen Geschehnissen.
Der Lehrer verdächtigt, verstrickt sich in immer mehr Widersprüche. Dabei erinnert er sich an „Die Sache“ die in seiner Familie geschehen ist, bevor sie in die Gegend gezogen sind und spätestens ab diesen Momenten steigt die Spannung wahnsinnig.
Die Erzählung startet im Februar des Folgejahres nach den Ereignissen. Der zuständige Ermittler irrt blutverschmiert durch den Wald und erst ein Psychiater entlockt ihm die ganze Geschichte um das verschwundene Mädchen und den vermeintlichen Zusammenhang mit ähnlichen Fällen vor 30Jahren, als der sogenannte „Nebelmann“ in dieser Gegend sein Unwesen trieb.
Ich bin ja ein Krimiexperte, aber hier war die Auflösung völlig unglaublich und für mich nicht vorhersehbar.
Die Verpackung und das Cover machen optisch was her. Der Sprecher ist passend ausgewählt. Es gibt einfach Bücher, die sollten nur gehört werden.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Perfekter Krimi für kalte Tage

Der „Nebelmann“ ist ein spannender, verwirrender, bravouröser Krimi. Die Krimihandlung ist toll konstruiert. Man erhält in Rückblenden und aus verschiedenen Perspektiven häppchenweise die Geschichte erzählt. Somit ist eine permanente Spannung garantiert. Doch worum geht es eigentlich: kurz zusammengefasst: Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist. Als der Sonderermittler Vogel mit fremdem Blut an der Kleidung aufgegriffen wird, beauftragt man einen Psychologen, von Vogel zu erfahren, wie es dazu kommen konnte. Der erzählt nun eine Geschichte, die nicht erschütternder sein könnte. Die Beschreibung des kleinen italienischen Bergdorfs trägt zur beklemmenden Stimmung bei. Als Leser tappt man im Dunkeln und weiß nicht mehr wer gut und wer böse ist. Durch die verschiedenen Rückblenden wird die Spannung gekonnt gehalten. Und immer wieder die atmosphärisch dichten Beschreibungen der lokalen Begebenheiten. Sie passen super zur Haupthandlung und geben dem Thriller noch das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Mein Fazit zu "Der Nebelmann"

Ich bin mit keinen Erwartungen an das Hörbuch “Der Nebelmann” von Donato Carissi rangegangen. Ich kannte weder das Buch, noch den Autor, noch sonst etwas darüber. Gott sei Dank! Denn ich wurde schlussendlich so in dieses Hörbuch hineingezogen, wo ich nicht weiß, ob es das mit Vorkenntnissen genauso leicht geschafft hätte.

Vor allem ist mir der Sonderermittler Vogel im Kopf geblieben, der sich so schnell, so unbeliebt bei mir machen konnte. Wodurch speziell kann ich dabei nicht einmal genau sagen. Er war schlichtweg ein sehr interessanter Charakter, mit etwas in seinem inneren, dass es mir so “leicht” machte ihn nicht zu mögen. Tatsächlich kann ich es anders nicht beschreiben. Aber genau das, hat vielleicht auch das Hörbuch für mich ausgemacht.

Ebenfalls glaube ich, das der Erzähler Uve Teschner einen großen Verdienst daran trägt, wie mich das Hörbuch fesseln konnte. Die verschiedenen Stimmen und Emotionen, perfekt abgepasst auf das Szenario ließen mich schnell, einfach und vollkommen eintauchen und die Geschichte als Zuhörerin sehr genießen.

Auch wenn der Anfang etwas, sehr ruhig, ins rüber kam, hat sich gezeigt das “Der Nebelmann” einfach nur ein wenig braucht um warm zu werden.
Und natürlich auch Autor Donato Carissi der mich mehr als einmal hinter das Licht führen konnte. Die Geschichte hat so viele wichtige Details, die mir erst sehr wichtig erschienen und dann, wie ich herausfinden musste, fast nur dafür da waren um mich auf eine falsche Fährte zu locken. Es ist sehr gelungen und ich habe es sehr genossen, diesen Thriller zu hören und mitzufiebern.

Gerne könnt ihr mich auf meinem Blog besuchen, um die vollständige Rezension zu lesen :)