Cover-Bild Die Nightingale-Schwestern

Sturm der Gefühle
Ulrike Moreno (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.11.2016

Drittes Ausbildungsjahr der Schwestern

Im dritten Band der Nightingale Schwestern steht das letzte Lehrjahr an. Im Jahr 1936 reist Millis Verlobter als Journalist nach Berlin. Jeder will die Arbeit des Anderen akzeptieren, doch zur Arbeit gehen und Arbeiten in einem ganz anderen Land ist schon ein Unterschied. Helen hat weiter mit ihrer bestimmenden Art ihrer Mutter zu kämpfen und um die Anerkennung ihres Freundes Charlie. Wobei Dora erleben muss, dass ihr Nick ihre Freundin heiratet, doch die hat ein Geheimnis…
Was soll ich zu diesem weiteren Buch auch der Nightingale Schwestern – Reihe noch schreiben, dass ich diese Reihe weiter lese spricht für sich, ich erwarte das Erscheinen der weiteren Bücher.
Wieder ist die Geschichte um die drei Hauptcharaktere leicht und flüssig zu lesen, bietet Überra-schungen und zeigt Menschlichkeit und lässt auch andere Personen werden gut in die Handlung eingefügt. So kann es weiter gehen.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Es wird sehr gefühlvoll

Es wird ernst,und sehr Gefühlvoll.
Dora und Millie sind im zweiten Lehrjahr und die zwei erwartet wieder viel neues auf den Stationen.Aber auch privat geht es hoch her.
Millie hat mit große Sorge um ihren ...

Es wird ernst,und sehr Gefühlvoll.
Millie hat mit große Sorge um ihren Verlobten ,nachdem sie etwas hört das ihr zu bedenken gibt.
Dora hat nicht nur mit ´Liebeskummer zu kämpfen,nein sie hat auch mit einen sehr aufdrängenden Verehrer zutun und auch das ihr Bruder immer mehr zu den Schwarzhemden zu tun hat.Und so auch sich sein verhalten anderen Leuten gegenüber sich nicht zum Positiven verändert.Aber auch mit ihrer besten Freundin Ruby ,hat sie so einiges zu klären.
Und Helen muß sich auf die Abschlußprüfung vorbereiten,nur ahnt sie noch nicht das ihr ,ihre größte Prüfung noch eher bevorsteht.

Auch der dritte Teil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.Mitzuverfolgen wie die drei und auch ihre Freunde und Familien mit all den Aufgaben wachsen,umgehen und schwierige Situationen bestehen müssen,hat mich sehr bewegt.
Und es hat mich auch zum heulen gebracht,aber es war schön und traurig zugleich.
Eine wunderbahre ,faszinierende Reihe

Veröffentlicht am 09.01.2018

Ich kann gar nicht mehr aufhören...

Auch in diesem dritten Band von Donna Douglas´"Nightingale Schwestern" erfahren wir Leser eine Menge Dinge über die Krankenschwestern Milli, Dora und Helen und lernen das Leben in 1936 noch besser kennen.

Jetzt, ...

Jetzt, nach dem dritten Band, fällt es mir sofort auf. Die Charaktere auf dem Cover sind genau so dargestellt, wie es ihrem Charakter entspricht. Außerdem haben wir wieder ein sehr schönes, altes Haus zu sehen. Auf diese Weise hilft uns das Cover gleich in die Geschichte herein und gibt den nötigen Rahmen. Allerdings finde ich dieses Mal den Klappentext etwas zu reißerisch.

Der "rote Faden" der Geschichte ist wie immer das Nightinale Hospital und die angehenden Krankenschwestern. Geprägt ist gerade dieser Band von viel Liebe. Erfüllter und unerfüllter, tragischen Wendungen und eigentlich schon lange herbeigesehnten. So lernen die jungen Damen sich, ihre Familien, die Männerwelt und den Spagat zwischen Anstand und Spaß noch besser kennen, schätzen und hassen. Sie werden aber auch reifer und stehen alle öfter zu sich selbst. Das beste Beispiel ist hier Helen. Sie merkt auf einen Schlag, dass allein sie über ihr Leben entscheiden kann. Und bald darauf entspannt sich so einiges bei ihr. Aber auch Dora und Milli stellen sich ihren Problemen. Sie werden enttäuscht, enttäuschen selber und verhalten sich, wie sich junge Damen eben manchmal verhalten ;) Aber zum Schluss sind auch sie wieder über sich hinaus gewachsen.

Dafür wurden die gesellschaftlichen Grenzen immer verschwommener, was sicher auch an der Offenheit der Mädchen liegt.

Die Figuren sind alle wieder sehr authentisch und durch die gute Beschreibung kann man sich gut in sie hinein fühlen (Memo an mich: das Buch hauen hilft bei Aggressionen auch nicht...). Auch kann sich der Leser oft selbst erkennen, weil auch Gedankengänge gut nachzuvollziehen sind.

Durch die vielen Handlungsstränge welche parallel laufen, passiert immer etwas und der Spannungsbogen bleibt immer auf einem Level.

In "Sturm der Gefühle" hat Donna Douglas dieses Mal besonders viel Wert auf persönliche Stärke gelegt. Nahezu jede Figur war gefordert, ihre Komfortzone zu verlassen. Das finde ich gerade heute so wichtig. Wir stehen eigentlich jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Da hilft es ungemein, ein Vorbild zu haben und zu sehen, was man alles erreichen kann.

Danke für diesen Denkanstoß!

Veröffentlicht am 10.05.2017

spannend bis zum Schluß

Klappentext: London 1936. Die Abschlussprüfungen am Nightingale Hospital stehen unmittelbar bevor, doch Helen, Millie und Dora plagen ganz andere Sorgen. Während Helen hin- und hergerissen ist zwischen den Erwartungen ihrer Mutter und ihrer Liebe zu Charlie, steckt Millie bis über beide Ohren in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, bis ein Ereignis sie plötzlich an ihrer Entscheidung zweifeln lässt. Derweil muss Dora mitansehen, wie ihr geliebter Nick ihre beste Freundin Ruby heiratet. Doch Ruby hütet ein Geheimnis ...

Die drei Protagonistinnen des Buches Helen, Millie und Dora sind auch in diesem Buch sehr präsent, Helen, die sich im dritten Jahr ihrer Ausbildung befindet, steht kurz vor den Abschlussprüfungen und möchte nach wie vor ihren Charlie heiraten, doch Helens Mutter versucht alles, um die in ihren Augen unliebsame Hochzeit zu verhindern, doch dann verändert ein schwerer Schicksalsschlag so manches…

Auch die beiden Schwesternschülerinnen Millie und Dora haben sich an den sehr strikten krankenhausalltag gewöhnt, Dora ist sehr unglücklich wegen der Heirat von Nick und ihrer Freundin Ruby. Doras Bruder Pete hat sich den rechtsradikalen Schwarzhemden angeschlossen und wird bei einem antisemitischen Übergriff erkannt. Millie ihren Sebastian, der in diesen unruhigen Zeiten in Berlin als Journalist arbeitet und dann nach Spanien beordert wird, von wo sehr beunruhigende Nachrichten eintreffen…

Mir war nicht bewusst, dass es in den 30iger Jahren in England eine so große Bewegung von Rechtsextremismus gegeben hat und war überrascht, als ich das im Internet recherchiert habe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr präsent. Donna Douglas versteht es den Leser zu fesseln und auch das Leben im Londoner East End und die sehr strenge Ausbildung im Nightingale Krankenhaus überzeugend zu beschreiben.