Cover-Bild Drei Frauen, vier Leben
Band 2 der Reihe "Die Haus am See-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Dora Heldt

Drei Frauen, vier Leben

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ›Drei Frauen am See‹

• Drei Frauen, vier Leben: Versöhnung und Neubeginn im Haus am See
  • Ein lebenssatter, bewegender und Mut machender Roman über Freundschaft, Liebe, Eltern, Lebenslügen und Neuanfänge

„Was ist mit den Briefen?“ „Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …“

Veröffentlicht am 18.11.2023

Freundschaft die überdauert

Klappentext:

Klappentext:

Was ist mit den Briefen?" "Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …" Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

Es ist einige Zeit vergangen, seit ich das erste Buch dieser Reihe gelesen habe. Irgendwie habe ich immer auf eine Fortsetzung gewartet und die Autorin hat meinen Wunsch erfüllt.Nachdem die drei Freundinnen, auf den Wunsch von Marie, sich endlich wieder versöhnt haben,fand ich es schön, Ihr Leben ein weiteres Stück zu begleiten. Jeder hatte in der Vergangenheit viel erlebt, es gab kleine und große Probleme, die bewältigt werden mussten, aber die lang währende Freundschaft der Frauen überstrahlte alles.
Mir gefiel es gut ,dass die Autorin sich mit dieser Buchreihe von dem allzu seichten Terrain wegbewegt hat und der Geschichte etwas mehr Tiefgang gegeben hat.Sie hat jede einzelne Figur ausführlich beleuchtet, ich fühlte mich den Protagonistinnen immer mehr verbunden und habe die Zeit mit ihnen sehr genossen und freue mich schon auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eine sehr schöne Fortsetzung

Das Cover ist richtig schön , authentisch und liebevoll gestaltet

Der zweite Teil von  den drei Freundinnen ist wieder richtig gut. Es geht direkt weiter

Nachdem mir der erste Teil gut gefallen hat ...

Das Cover ist richtig schön , authentisch und liebevoll gestaltet

Nachdem mir der erste Teil gut gefallen hat konnte ich es kaum erwarten von Alexandra,Friederike und Jule weiter zu lesen,ein tolles und schönes wieder sehen🥰

Auch hier hat mir der schreibstil wieder super gefallen Und ich konnte mich entspannen und wohlfühlen . .
Ein Roman der sich richtig gut lesen lässt
Auch die Settings und Handlungen waren wieder super

Ein Roman über Mut,ein Neuanfang ,Freundschaft und Vertrauen

Die Autorin schafft es uns während des lesens ein Lächeln ins Gesicht  zu zaubern und uns zum Nachdenken anregen

Ein toller Roman der einzigartig ist und berührt

Veröffentlicht am 16.10.2022

drei Frauen und vier Leben

Die Geschichte um die Freundinnen Julie, Alexander und Frederike geht weiter. Nachdem sich die Freundinnen ausgesprochen haben, soll diese Jahr Pfingsten wieder ein Treffen am See stattfinden, zu Ehren der verstorbenen Freundin Marie. Aber es geht natürlich auch sehr turbulent weiter. Eine sehr schöne und tolle Geschichte. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein interessanter Roman

Friederike hat keine Ahnung, was das frühere Leben ihrer Mutter Esther betrifft. Sie war immer sehr distanziert zu ihr und hat nie von ihrer Vergangenheit erzählt.
Jetzt lebt Esther in einem Seniorenheim ...

Jetzt lebt Esther in einem Seniorenheim und ist teilweise dement. Junge Studenten arbeiten an einem Projekt und sind an der Vergangenheit von Esther interessiert und wenden sich an Friederike. Diese möchte nun mehr erfahren.

Mir war nicht bewusst, dass es sich hier um einen dritten Teil handelt. Deshalb ist es mir anfangs schwergefallen, in die Geschichte zu kommen.
Friederike erlebte ihre Mutter nur ungeduldig und hatte nie wirkliches Interesse an ihr. Deshalb interessiert sie sich, was der Grund dafür war, dass ihre Mutter ihre frühere Freundlichkeit verloren hat. Zumindest kam bei ihrer Recherche heraus, dass Esther Freund und lebensfroh war.
In Rückblicken wird das Leben von Esther erzählt und man erfährt nach und nach ihre Geschichte. Ich konnte dennoch nicht nachvollziehen, warum sie ihrer Tochter gegenüber so war. Meine Sympathie konnte Esther nicht erreichen.
Des Weiteren wird über die drei Freundinnen Friederike, Jule und Alexandra in der Gegenwart erzählt.
Sehr lesenswert war die Nachkriegszeit über Frauen, die ohne Zustimmung ihres Mannes nicht arbeiten durften.

Fazit: Ein schöner Roman, der flüssig, mit einem guten Schreibstil erzählt wird und ein interessantes Thema und ernster Hintergrund hat, hat mir gut gefallen. Da mir der Einstieg schwergefallen ist, empfehle ich die vorigen Bücher zu lesen.
Von mir gibt eine Leseempfehlung und 4 Sterne