Cover-Bild Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Dora Heldt

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Wintergeschichten

»Wo geht’s denn hier zum Schnee?«

• Die schönsten Winter- und Adventsgeschichten von Bestsellerautorin Dora Heldt

Ein großartiges Geschenkbuch für die kalte Jahreszeit: Wintergeschichten von Bestsellerautorin Dora Heldt

Dora Heldt nimmt uns mit in ihre Winterwelt und erzählt in heiterem Ton, warum es im Altweibersommer schneien kann, was das Weihnachtsfest mit Mallorca zu tun hat und warum am 23. Dezember manchmal ein hässlicher Hund gesucht werden muss. Spritzige und humorvolle Geschichten rund um die Zeit des Schneematsches, der Glühweinstände und der ersten Frühlingsgefühle.

Ganz klar: Das »Must-have« für Dora-Heldt-Fans. Und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Unterhaltsame und charmante Wintergeschichten

In ihrem Bändchen "Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser" legt Dora Heldt zehn Kurzgeschichten zur Winter- und Weihnachtszeit vor.
Im Wechsel lesen wir jeweils eine etwas längere Geschichte und eine ...

Im Wechsel lesen wir jeweils eine etwas längere Geschichte und eine sehr kurze Episode im Format einer Kolumne, wie die Autorin sie für eine Frauenzeitschrift schreibt.
Die Geschichten drehen sich um ganz unterschiedliche Themen rund um den Winter und die festliche Zeit: So möchte eine ältere Dame unbedingt noch einmal in den Schnee und Schlitten fahren, eine Aushilfsdetektivin soll einen verschwundenen Hund zwei Tage vor Heiligabend für einen kleinen Jungen finden, eine Urlaubshasserin gewinnt einen Gutschein für ein Wellnesswochenende bei der Tombola auf der Abteilungsweihnachtsfeier und erwachsene Kinder haben keine Lust auf das traditionelle Weihnachtsfest mit den Eltern in ihrem Elternhaus...

Ich habe dieses kleine Büchlein zwischen den Jahren gelesen, nachdem ich es unter dem Tannenbaum gefunden hatte, und habe die entspannende Lektüre sehr genossen. Die Mischung zwischen sehr kurzen, knappen Kolumnen zu "Alltagsthemen" im Winter und an den Feiertagen und längeren Episoden fand ich sehr gelungen. Dora Heldts flotte Schreibe und die liebevoll dargestellten Personen in ihren Geschichten haben das Ganze für mich zu einem richtigen Lesevergnügen und Lesegenuss gemacht.
Besonders schön fand ich die beiden Geschichten, in denen es ein Wiedersehen mit Christine Schmidt aus "Urlaub mit Papa" und den anderen Büchern gibt sowie auch mit ihrer Familie inklusive Papa Heinz und Mama Charlotte. Man war als Liebhaberin der lustigen Lektüre über den herzensguten, aber eben auch sehr speziellen, Papa Heinz sofort wieder im Thema und konnte sich die Spannungen in der Familie sehr gut bildlich vorstellen. An vielen Stellen musste ich herzlich lachen! Schön waren besonders die Pointen dieser beiden Geschichten.
Insgesamt hat mir die Mischung aus sehr charmanten und lustigen und auch zwischendurch etwas anrührenderen Themen sehr gefallen.

Fazit:
Für mich war dieses kleine Winter-/Weihnachtsbüchlein genau passend für die gemütliche Stimmung zwischen den Jahren. Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Einfach mal abschalten

Schnee ist auch nur hübsch gemachtes Wasser ist das neuste Buch von Dora Heldt, dass ich zufälliger Weise am Stand der dtv auf der FBM gefunden habe. Da ich ihre Geschichte sehr gerne lesen, habe ich es sofort mitgenommen und bin restlos begeistert. Auf 190 Seiten hat es Dora Heldt wieder geschafft, den Leser mit ihrem gefühlvollen Schreib- und Erzählstil in ihren Bann zu ziehen. Jeder dieser 10 einzelnen Kurzgeschichte strahlen so viel Wärme und Gefühle aus, dass einem richtig warm ums Herz wird. Gerade die erste Geschichte fand ich sehr bewegend und berührte mich zu tiefst. In diesem Roman geht es um Freundschaft, Tod, Familie, Emotionen, Winter und Weihnachtserlebnisse.

Genau das Richtige für die dunkle Jahreszeit, um den Alltag mal hinter sich zu lassen und abzuschalten..

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung oben drauf.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Wintergeschichten

In der Kopfkino-Edition hat die dtv Verlagsgruppe ein ausgesucht hübsches, kleines Buch herausgegeben, mit „Schnee ist auch nur hübsch gemachtes Wasser“ von der Autorin Dora Heldt, hält der Leser ein wunderschönes Buch mit Wintergeschichten in den Händen. Für mich eine fantastische Art und Weise mich, durch die Lektüre, auf den nahen Winter und die Adventszeit eingestimmt zu werden. Dora Heldt erzählt gewohnt gekonnt in kleinen Episoden, darüber, was so passieren kann in der Winterzeit, Gefühle werden dabei ganz groß geschrieben. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut und ihre Sprache ist einfach nur schön zu lesen.
Von Herzen gerne vergebe ich hier meine höchste Punktzahl, nämlich fünf von fünf möglichen Sternen und natürlich empfehle ich das Buch weiter! Die Lektüre eignet sich hervorragend zum Abschalten und den Kopf stressfrei zu bekommen. Doch wegen der bezaubernden Aufmachung ist das Buch auch ein hervorragendes Geschenk einfach nur so oder zum Nikolaus oder auch zu Weihnachten – für alle lieben Menschen, die man gerne erfreuen möchte.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Zwischen viel Gefühl, fehlinterpretiertem Pflichtbewusstsein und anderen Absonderlichkeiten – jeder reagiert anders auf die speziellen Herausforderungen die die Weihnachtszeit alljährlich an ihn stellt. Während die einen versuchen, koste es was es wolle, an alten Traditionen festzuhalten, gibt es aber auch die Fraktion der Aufmüpfigen, die für so manche Überraschung sorgen.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus winterlich unterhaltsamen Geschichten, die nicht nur zum Schmunzeln sondern auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Schnee ist auch nur ...

"Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser" ist eine Kurzgeschichten Sammlung der Autorin Dora Heldt. In diesem schönen, kleinen Büchlein findet der Leser/die Leserin Kurzgeschichten und Auszüge, aus bereits veröffentlichten, Kolumnen der Autorin. Bei letzterem habe ich die Quellenangaben, beziehungsweise Informationen, dass sie schonmal woanders veröffentlicht wurden vermisst. Das fände ich schon wichtig, denn so kamen mir manche Texte bekannt vor und ich konnte erst nicht feststellen woher.

Die Geschichten sind alle kurz gehalten und leider manchmal auch ein bisschen zu oberflächlich, für meinen Geschmack. Man trifft auf bereits, aus anderen Dora Heldt Büchern, bekannte Charaktere, wie zum Beispiel Christine, aber auch auf neue Gesichter. Die Ausarbeitung der Charaktere konnte mich nicht immer überzeugen, da viele nur kurz oberflächlich skizziert wurden.
Die Geschichten und Kurztexte sind nett geschrieben und ab und an konnte ich auch den, für die Autorin, typischen Humor erkennen. Leider konnte mich Dora Heldt mit der Thematik aber weniger überzeugen. Die Inhalte die weihnachtlich sein sollten sind ansich nur mit negativen Empfindungen der handelnden Charaktere verknüpft, was ich ein bisschen schade fand. Diese Anti - Weihnachtsstimmung liess auch meinen Lesegenuss ein bisschen absinken, was ich schade fand.

Positiv:
süße Buchaufmachung
angenehmer, humorvoller Schreibstil

Negativ:
viele Charaktere sind mir zu blass geblieben
die Geschichten waren alle mit negativen Empfindungen bezüglich Weihnachten
behaftet
* die Kolumnen sind zum Teil bereits in Magazinen erschienen

"Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser" konnte mich inhaltlich leider nicht ganz überzeugen, was vorallem an der Anti - Weihnachts - Message und etwas blassen Charakteren lag. Das konnte leider auch die tolle Aufmachung des Buches nicht aufwiegen.