Cover-Bild Dolce vita für Fortgeschrittene
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Dori Mellina

Dolce vita für Fortgeschrittene

Exil-Italienerin Laura hat sich ganz passabel eingerichtet in ihrem deutschen Leben: mit fester Beziehung, Kind und einem manchmal nervigen Job in der Pharmaindustrie. Doch dann gründet sie mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle. Und kaum geht es beruflich rasant bergauf, geht es privat rasant bergab: Freund Martin zeigt sich plötzlich von seiner deutschesten, seiner penibelsten Seite. Laura flüchtet sich zu Freundin Ilaria – und lernt endlich den perfekten Mann kennen, natürlich ein Italiener. Ist das das Ende aller kulturellen Missverständnisse? Bis es soweit ist, muss Laura jedoch auf vielen Hochzeiten tanzen – natürlich auf deutsch-italienischen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Eine Italienerin in München

Die gebürtige Italienerin Dori Mellina präsentiert mit ihrer aktuellen Neuerscheinung „Dolce Vita für Fortgeschrittene“ italienische Lebensart in Reinkultur. Ihre Protagonistin Laura Mattina fand nach ihrem Studium einen Job in der Pharmaindustrie und lernte einen charmanten jungen Deutschen namens Martin kennen und lieben. Doch die anfängliche Harmonie wurde bald durch einige Unstimmigkeiten getrübt, bis ihre Beziehung letztendlich nur noch ein angespanntes Verhältnis war. Laura zieht nun die Konsequenzen, entschließt sich zu einer Beziehungspause und quartiert sich mit der gemeinsamen kleinen Tochter Sara vorübergehend bei ihrer Freundin Ilaria ein. Nachdem Laura mit ihren Freundinnen die Agentur „Frag mich nach Sonnenschein“ gründet und die Durchführung ihres ersten Auftrages mit großem Erfolg verbunden ist, scheint auch die berufliche Zukunft gesichert. Als dann auch noch ein faszinierender, gut aussehender und charmanter Italiener Lauras Weg kreuzt und großes Interesse an ihrer Person zeigt, steht Laura an einem Scheideweg ihres Lebens. Wird sie sich für den Vater ihres Kindes entscheiden, der seine Tochter zwar über alle Maßen liebt, sie selber aber mit seinem Perfektionismus und seiner Egozentrik schier in den Wahnsinn zu treiben scheint? Oder aber öffnet sie ihr Herz für eine neue Liebe und ein Leben an der Seite eines italienischen Mannes, der irgendwie viel zu „perfekt“ zu sein scheint?

Ich muss gestehen, dass die ansprechende Leseprobe dieses Buches nicht zu viel versprochen hat. Bei „Dolce Vita für Fortgeschrittene“ handelt es sich tatsächlich um eine Lektüre, die ihren Lesern eine Menge italienischer Lebensart vermittelt. Man liest in Dialogen mit Bekannten oder Freunden der Protagonisten über die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Italienern sowie über bediente Klischees. Durch die Gespräche der Freundinnen Laura, Ilaria, Simona und Michela taucht man in das Denken und Handeln einer italienischen Frau ein und lernt zudem auch noch die katholische Erziehung, die altmodischen Ansichten und die strengen Konventionen von Lauras schrulliger italienischen „Nonna“ kennen.

Die Geschichte ist rasant, mit sehr viel Situationskomik und einer Menge Esprit geschrieben. Es hat mir großen Spaß gemacht, mich für ein paar Stunden in dieses Buch zu vertiefen und die Familiengeschichte der Laura Mattina mit zu verfolgen. Die vielen italienischen Ausdrücke im Text trugen in besonderer Weise zur Authentizität bei, die dazu gehörenden erläuternden Fußnoten mit der Übersetzung ins Deutsche machen den Inhalt für jedermann verständlich.

Die Autorin besitzt einen einnehmenden Schreibstil, der manchmal rasant wirkt, und bei dem auch ihre übersprudelnde Energie deutlich zum Ausdruck kommt. Man kann nicht umhin, sich von dieser Geschichte mitreißen zu lassen – dafür sorgt unter anderem auch die Beschreibung der lauten, auf alle Fälle aber temperamentvollen Art der in diesem Buch vorgestellten liebenswerten Italienerinnen.

Ich möchte abschließend noch auf die ansprechende optische Aufmachung hinweisen, wo neben Autorennamen und Buchtitel auch Dinge wie Rotwein, ein Herz in den Nationalfarben Italiens und eine kleine rote Vespa abgebildet sind – einige der von Dori Mellina im Buch thematisierten Klischees, die man häufig mit Italien in Verbindung bringt.

Fazit: „Dolce Vita für Fortgeschrittene“ war eine sehr amüsante und vor allen Dingen unterhaltsame Lektüre über die italienische Lebensart, die durchaus einige Klischees bedient, andere widerlegt, auf alle Fälle jedoch dem Leser einen Besuch in diesem Land äußerst schmackhaft macht.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Amüsante Geschichte

„...Maria scheint der Chef im Haus zu sein. Das ist in Italien oft so: Nach außen lassen die Männer den Macho raushängen, und zuhause ziehen sie vor ihren Frauen den Schwanz ein...“

Laura ist Italienerin ...

Laura ist Italienerin und arbeitet in Deutschland als Produktmanagerin in einem finnischen Pharmaunternehmen. Zusammen mit Ilaria, Simona und Michaela gründet sie in ihrer Freizeit eine Agentur für italienische Klischees. Als erstes wollen sie Ginos Lokal aufpeppen.
Die Autorin hat einen humorvollen Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, zumal ich mich nicht nur köstlich amüsiert habe, sondern auch eine Menge lernen durfte.
Laura hat eine kleine Tochter und ist mit Martin liiert. Deutsche Gründlichkeit trifft auf italienische Leichtigkeit. Mittlerweile kann die Liebe die Probleme nicht mehr überdecken. Auch hier muss Laura eine Entscheidung fällen. Bei Gino lernt sie Alex kennen – ein Bild von einem Mann und Italiener.
Der Schriftstil ist locker und leicht. Gekonnt und auf amüsante Art räumt die Autorin mit Klischees auf beiden Seiten auf. Das bedeutet, dass sie sowohl erwähnt, wie Deutsche Italien sehen, als auch ihre Sicht als Italienerin auf Deutschland. Geschickt werden die konkreten Unterschiede gegenüber gestellt. Spannend finde ich das Verhalten ihrer kleinen Tochter, die mit beiden Lebenswirklichkeiten zurecht kommen muss, wie das folgende Zitat zeigt:.
„...Du sagst immer, der Weihnachtsmann kommt, und der papa sagt, das Christkind kommt. Wer kommt denn jetzt?...“
Laura trifft aber nicht nur bei ihren deutschen Mitbürgern auf Vorurteile, auch ihr finnischer Chef ist davon nicht gefeit. Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die Gespräche zwischen den Freundinnen und mit den Auftraggebern. Neben Deutsch fallen auch italienische Sprachbrocken, die stets als Fußnote übersetzt und, wenn notwendig, kurz erklärt werden. Sprachwitz und Schlagfertigkeit zeichnen die Gespräche aus. Genauso amüsant sind die Telefongespräche mit der Nonna, die einen Einblick in die Familiengeschichte geben. In der Agentur geht es aufwärts. Dadurch lerne ich, wie eine Gaststätte italienisches Flair erhält und was alles zu einer typisch italienischen Hochzeit gehört. Die sollte den deutschen Bräutigam eigentlich abschrecken, aber der ist clever und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Die einzige, die wegen des Ganzen genervt ist, ist die italienische Braut.
Alex oder Martin? Laura macht sich die Entscheidung nicht einfach. Wer die Antwort wissen will und wen interessiert, was den Ausschlag für das Ergebnis gab, sollte das Buch lesen. Er wird viel Spaß haben und eine Menge weitere Feinheiten entdecken.
Mir hat die Geschichte ausgezeichnet gefallen Mit einem Zitat, das typisch für den Schriftstil der Autorin ist, möchte ich enden:
„...Eine Vierjährige nach dem Alter eines Erwachsenen zu fragen war wie einen Mann bei der Wahl des passenden Lippenstifts um Rat zu bitten: komplett sinnlos...“

Veröffentlicht am 22.07.2017

Dolce vita für Fortgeschrittene

Laura ist Italienerin, lebt in München, ist mit Martin, einem Deutschen, zusammen, und gemeinsam haben die beiden eine vierjährige Tochter. Mit Martin kommt es immer wieder zu kleinen Streitereien, und Laura fühlt sich zunehmend genervt von ihm. Als Laura gemeinsam mit einigen Freundinnen eine Agentur gründet, die italienisches Flair auch nach Deutschland bringen soll, kommt es zu einer echten Krise in Lauras und Martins Beziehung. Und dann lernt Laura auch noch Alex kennen, einen attraktiven Italiener...

Mein Leseeindruck:

Mit diesem Buch hatte ich sehr schöne und vergnügliche Lesestunden. Die Protagonistin Laura ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie erzählt hier in der Ich-Erzählform von ihrem Leben als Italienerin in Deutschland und den Vorurteilen, mit denen sie immer wieder konfrontiert wird.

Die Autorin hat einen sehr leichten und lockeren Roman geschrieben, der mich mit viel Witz und auch Romantik schnell überzeugen konnte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in dieser Geschichte, konnte mich gut in sie hineinfühlen und habe es einfach sehr genossen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Meraglivioso e caldo, semplice italiano ;-)

Allzu gerne habe ich mich auf die Vespa geschwungen und bin Dori Mellinas Einladung gefolgt ihr Buch "Dolce Vita für Fortgeschrittene" kennenzulernen.

Mit viel Witz, Vespa und Lebenslust erzählt sie die ...

Mit viel Witz, Vespa und Lebenslust erzählt sie die Geschichte von Laura, einer Exil-Italienerin, die mit ihren italiensichen Freundinnen eine Eventagentur gründet, um mediterranies Flair und italienisches Lebensgefühl auch in Deutschland zu verbreiten.
Die Agentur läuft gut an, aber in der Beziehung zu Freund Martin steckt der Wurm drin.
Da stolpert Alex, der stallone fascino italiano, in Lauras Leben und irgendwie scheint dieser Mann perfekt zu sein...

Dieses Buch verkörpert alles, was an Klischees über Deutsche und Italiner bedinet werden kann. Aber es ist mit so viel Liebe, Witz und Augenzwinkern geschrieben, so dass es nicht aufgesetzt oder gar langweilig wirkt. Im Gegenteil - die Dialoge sind temporeich, bedienen sich der italienischen Sprache (die für alle, die nicht italienisch können in Fußnoten erklärt sind) und voller Temperament.
Die Charaktere sind authentisch und lebendig dargestellt, so dass es nicht schwerfällt, die Geschichte zu mögen und somit in ein Stück Italien abzutauchen.
Die kauzige nonna war mein Highlight im Buch - sie hat mit ihrer unvergleichlichen Art, Gespräche zu führen - oder eben auch nicht - quasi für das Salz in der Minestrone gesorgt.
Die Geschichte sprüht voller Lebenslust, Witz und vor allen Dingen der Liebe zu Italien, so das ich mich als Leser immer ein Stück weit dorthin träumen konnte.

Bis zum Grande Finale blöeibt das Tempo erhalten und somit bleibt mir nur eines übrig: 5 Sterne für ein Buch, dass unendlich viel Lebenslust all'italiana verbreitet.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Meraviglioso!

Schön seit einer Weile lebt die Italienerin Laura in Deutschland in einer festen Beziehung mit Martin und hat eine Tochter namens Sara. Ihr Job in der Pharmabranche ödet sie an, deshalb kommt sie auf die Idee, gemeinsam mit ein paar Freundinnen eine Lifestyle-Agentur namens „Frag mich nach Sonnenschein“ zu gründen, die komplett auf italienische Klischees abzielt. Mit ihrer Idee hat Laura einen Nerv getroffen, und schon bald läuft die Agentur wie geschmiert, die Frauen können sich vor Aufträgen kaum retten. Gleichzeitig aber läuft es bei Laura privat immer schlechter, sie bekommt ihre italienische Mentalität mit Martins deutschem Hintergrund nicht mehr auf die Reihe. Natürlich trifft sie ausgerechnet bei den heimischen Schwierigkeiten auf einen erfolgreichen italienischen Landsmann, der ihr einmal mehr deutlich macht, was sie eigentlich haben könnte. Wie wird sich Laura entscheiden: für Martin oder ihren Landsmann?

Dori Mellina hat mit ihrem Buch „Dolce Vita für Fortgeschrittene“ einen sehr unterhaltsamen Debütroman vorgelegt, der sich auf beschwingte und witzige Art sämtlicher Klischees bedient, die man sich nur vorstellen kann. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht, dabei mit einigem italienischen Vokabular gespickt, die immer übersetzt sind und die Geschichte noch authentischer und lebendiger wirken lässt. Der Leser steht von der ersten Seite an Lauras Seite, begleitet sie durch ihr Leben, lernt ihre Sicht auf die Dinge kennen und bekommt ihre Gefühle und Gedanken aus erster Hand mit. Die unterschiedlichen kulturellen Sichtweisen werden von der Autorin sehr humorvoll gegenübergestellt und lassen den Leser oftmals grinsen ob dieser Diskrepanzen. Durch einige geschickte Wendungen bietet die Autorin dem Leser noch eine zusätzliche Überraschung für ein unvorhersehbares Ende an.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und von der Autorin in Szene gesetzt worden, dadurch wirken sie lebensecht und real. Laura ist eine temperamentvolle Frau mit dem Herzen auf der Zunge, sie ist schlagfertig und fühlt sich eigentlich in zwei Welten zuhause. Ausgestattet mit jeder Menge Lebensfreude zieht sie Menschen mit als auch an. Dabei ist Laura allerdings auch keine Frau, die leicht zu händeln ist, was zu einigen Spannungen und Missverständnissen führt. Martin ist durch und durch ein Deutscher: ordentlich, pingelig und gradeheraus. Er hat mit Lauras Temperament oft genug zu kämpfen und ergibt sich dann lieber. Lauras Freundinnen Simona, Ilaria und Michaela sind Feuer und Flamme für die neue Agentur und werfen all ihre Kreativität und ihren Tatendrang in die Waagschale, damit es gut läuft. Lauras Nonna ist die typische italienische Oma, die sich um alles kümmert, aber nie richtig zuhört. Alles ist nicht so heiß, wie es gekocht wird. Auch die anderen Protagonisten bereichern die Handlung durch ihr Erscheinen und ihre Eigenheiten.

„Dolce Vita für Fortgeschrittene“ ist ein sehr witziger und unterhaltsamer Roman, in sowohl die italienische als auch die deutsche Art zu Wort kommen, ohne miteinander zu konkurrieren. Eine leichte und kurzweilige Geschichte, die im Alltag das Urlaubsfeeling verlängert. Absolute Leseempfehlung für das „schöne Leben“!