Cover-Bild Das unglaubliche Hochbeet
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Doris Kampas

Das unglaubliche Hochbeet

Ernten bis zum Umfallen
Der SPIEGEL-Bestseller im Bereich Natur & Garten – das beste Hochbeetbuch, das du finden wirst!

Das einzige Hochbeetbuch, das klimafreundlich hergestellt wurde, cradle-to-cradle gedruckt wurde und plastikfrei unverpackt bleibt.

HOCHBEET STEHT, WAS NUN?

Gekauft oder selbst aus Holz zusammengebaut ist es ja recht schnell - das HOCHBEET. Es darf mittlerweile in keinem GARTEN fehlen, ob GROSS ODER KLEIN, am BALKON oder auf der TERRASSE, Platz hat es nahezu überall und verspricht GEMÜSEANBAU AUF BEQUEMER HÖHE, VIEL ERNTE und SCHUTZ VOR SCHÄDLINGEN. Sogar für Menschen ohne Garten bietet das Hochbeet die Möglichkeit, eigenes Gemüse anzubauen. Soweit die Theorie! In der Praxis stehen allerdings gerade GARTENNEULINGE oft ratlos vor ihrem neuen Hochbeet und fragen sich: Womit ANFANGEN, wie genau ANLEGEN und BEPFLANZEN und was braucht das Gemüse, damit es üppig wächst?

DAS GEHEIMNIS DES HOCHBEETS
HOCHBEETQUEEN DORIS KAMPAS hat schon hunderte Beete gebaut und angelegt und kennt alle Fragen und Probleme, die sich rund um den RECHTECKIGEN MINI-GARTEN ergeben. Mit ihren TIPPS AUS DER PRAXIS sorgt sie dafür, dass jede*r SOFORT LOSLEGEN kann. Am Anfang steht die RICHTIGE FÜLLUNG! Die unglaubliche FRUCHTBARKEIT des Hochbeets hängt mit der Art seiner Befüllung zusammen, die aus wesentlich mehr als nur Erde besteht. Durch den SCHICHTWEISEN AUFBAU aus verschiedenen Materialien, für den sich auch Gartenabfälle wunderbar recyclen lassen, entsteht ein FRUCHTBARES MIKROKLIMA, das das WACHSTUM der Pflanzen BESCHLEUNIGT und so schon rasch zu ersten ERNTEERFOLGEN führt.

RUND UMS JAHR MIT FRISCHEM GEMÜSE UND KRÄUTERN VERSORGT
Hochbeete können von FRÜHLING BIS WINTER genutzt werden. Mit einem Deckel wird ein FRÜHBEET daraus, in dem schon ab ENDE FEBRUAR ERSTE JUNGPFLANZEN gedeihen. Auf wenig Platz (1x2 m) und mit der richtigen Reihenfolge lassen sich so IN EINEM JAHR BIS ZU 15 GEMÜSESORTEN anpflanzen. Gegliedert nach SIEBEN SPANNENDE THEMEN, findet garantiert jede*r sein INDIVIDUELLES TRAUM-HOCHBEET - bist du der WOK-GEMÜSETYP oder doch eher der PASTABEET-TYP? Wichtig ist, dass die Anordnung stimmt und sich die GEMÜSE UND KRÄUTER gut MITEINANDER VERTRAGEN. Wie genau das aussieht, zeigen in 'Das unglaubliche Hochbeet' DETAILLIERTE ZEICHNUNGEN ZU JEDER WACHSTUMSPHASE. Und dazu gibt es die jeweils anstehenden PFLEGETIPPS: DÜNGEN, GIESSEN, RANKHILFEN AUFSTELLEN, NEU AUSSÄEN UND PFLANZEN … So kann nichts mehr schief gehen. Sollte doch einmal etwas nicht klappen, lässt uns die sympathische Autorin auch damit nicht alleine. Sie lässt uns an ihren PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN DES SCHEITERNS teilhaben - denn bekanntlich lernt man aus Fehlern ja am meisten.

-neue Themenbeete: vom Around-the-World-Beet für Entdecker*innen, dem Winter-Hochbeet für Ganzjahres-Gärtner*innen bis hin zum Kleine-Hände-Beet für Kinder.
-selbstversorgt mit frischen Vitaminen: Ein Hochbeet kann in einem Jahr mit bis zu 15 Gemüsesorten bepflanzt werden.
-für Selbermacher*innen: Bauanleitung für ein Ruck-Zuck-Palettenhochbeet im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon!
-'Keine Zeit' - keine Ausrede! 15 bis 30 Minuten Zuwendung pro Woche sind genug.

'Ich war mir nicht sicher, ob unser kleiner Balkon für ein Hochbeet geeignet ist. Mit Hilfe der Berechnungsformel von Doris Kampas konnte ich selbst herausfinden, wie groß unser Hochbeet sein darf und womit ich es befüllen muss, damit das Gewicht kein Problem wird. Ich liebe es, dass dieses Buch so einfach ist und mir genau zeigt, was ich wann tun muss.'

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein informatives, kreatives, inspirierendes und wunderschön designtes Hochbeet-Abenteuer!

„Das unglaubliche Hochbeet – Ernten bis zum Umfallen“ von Doris Kampas ist 2019 im Verlag Löwenzahn erschienen und umfasst 118 Seiten.

Dieses Buch macht so unglaublich viel Lust, sofort mit dem Gärtnern ...

Dieses Buch macht so unglaublich viel Lust, sofort mit dem Gärtnern in einem Hochbeet anzufangen.
Es ist aufgeteilt in zwei übergeordnete Kapitel. Der erste Teil „All you need is“ gibt unzählige hilfreiche Tipps, zum Bau und zur Materialbeschaffenheit, zur Standortwahl und richtigen Befüllung, aber auch zum Umgang mit verschiedenen ungebetenen Besuchern.
Der zweite Teil „All you love is“ bietet sieben ganz unterschiedliche Bepflanzungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen wie beispielseise „Pizza-Pasta-Hochbeet“ , „Mach-dich-fit-Hochbeet“ oder auch „Den-ganzen-Winter-frisches-Gemüse-Hochbeet“. Richtig gut gefallen hat mir hier, dass es sich um keine starre Bepflanzungsanregung handelt, sondern dass man jedes Motto ganz an seinen persönlichen Geschmack anpassen kann und das wirklich rund um das ganze Jahr.

Ein besonderes Extra stellt der tolle Anbau- und Erntekalender in Posterformat dar. Hier hat man immer die Möglichkeit nachzusehen, wann der richtige Zeitpunkt für Aussaat, Pflanzung, Ernte und zusätzlich verlängerter Ernte durch Abdeckung mit einem Vlies oder Aufsatz von den unzähligen Pflanzarten ist.

Der Autorin gelingt es mit ihrem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft für das Gärtnern mit einem Hochbeet nahe zu bringen. Ihr gelingt dies auf sehr angenehme, lebendige, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Viele Tipps, Tricks und persönliche Anekdoten lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Hochbeet-Laien - werden

Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen, bunten Zeichnungen der Illustratorin Ruth Veres und die vielen Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber zum Thema „Gärtnern mit einem Hochbeet von Anfang an“, der Anfängern einen tollen Einblick gibt, aber auch erfahrenere Gärtner können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Hochbeet-Abenteuer hat mich absolut überzeugt und gefällt mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Für Hochbeet-Starter perfekt, für Hochbeet-Liebhaber gibt es noch tolle Tipps extra

Dieses Buch macht Lust, sich sofort die Gartenclogs anzuziehen, die Gartenhandschuhe überzuziehen und sofort loszulegen.

Viele, viele hilfreiche Tipps und Tricks machen Lust auf Gemüse aus dem eigenen Garten und man möchte am liebsten sofort loslegen.
Da ist wirklich für jeden etwas dabei - tolle Bauanleitungen für das selbstgewerkelte Hochbeet aus Holz, viele Fotos für Alternativen aus Stein, Metall oder sogar alte Bäckerkisten. Das Highlight für jeden-DIY-Liebhaber ist das Hochbeet aus Palettenholz. Da schlägt das Herz eines jeden Selbstmachers doch gleich höher - die Bauanleitung ist verständlich geschrieben, wie überhaupt alles im Buch.
Durch die direkte Anrede fühlt man sich gleich wohl und es ist fast so, als würde man sich mit einer guten Nachbarin über den Gartenzaun unterhalten und sich gegenseitig Tipps austauschen.
Auch die die vielen Hinweise und Ratschläge zum richtigen Bepflanzen, welches Sorte verträgt sich mit welcher und auch die richtigen Saat- und Erntezeitpunkte lassen den Tatendrang und die Energie wachsen, sofort beim nächsten Sonnenstrahl in den Garten zu flitzen und mit dem Anlegen bzw Bauen des Hochbeetes anzufangen.
Wer keinen Garten hat, auch kein Problem. Doris Kampas zeigt in ihrem Buch, dass es für den Balkon auch andere Möglichkeiten als das klassische Hochbeet gibt. Hier ist vor allen Dingen wichtig, auf die Füllmenge und das Gewicht zu achten, damit der Bewohner der Wohnung unter dem Hochbeetgärtner nicht plötzlich bröckelnden Putz auf seinem Balkon vorfindet
Die Motto-Beete im Buch lassen keine Wünsche offen und so ist wirklich für jeden Geschmack und für jeden Gemüseliebhaber etwas dabei.
Tolle Zeichnungen, die "Einkaufsliste" fürs Beet und der Anbau- & Erntekalender vervollständigen dieses Highlight für Gartenliebhaber und Beetneulinge.
Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und das eigene Hochbeet zu planen und in die Tat umzusetzen. Wer sagt denn, dass es bei einem bleiben muss ?! gg

Veröffentlicht am 12.03.2019

reichlich Tipps für reichlich Ernte

Als Gärtner ist man immer auf der Suche nach der richtigen Lösung für ein Problem. Sei es nun die Pflanzfolge oder die Schädlinge. Da wird viel ausprobiert.

Nun hat Doris Kampas mit ihrem Buch " Das ...

Nun hat Doris Kampas mit ihrem Buch " Das unglaubliche Hochbeet" einen wundervollen Ratgeber herausgebracht. Neben den vielen Variationen eines Beetes kommen auch unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Schöne Pflanztipps rund um 7 Themen versprechen einen großen Ernteerfolg. Auch kommt reichlich Wissen über die Befüllung und Schädlingsbekämpfung vor, die auch gut umsetzbar sind.
Alles wurde rundum auf jeder Seite sehr anschaulich mit Bildmaterial und Farben verschönert. Das Buch ist eine richtige Augenweide und macht Lust endlich wieder zu gärtnern!