Cover-Bild Das Mündel der Hexe
Band 2 der Reihe "Die Rheinthal Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Doris Röckle

Das Mündel der Hexe

Historischer Roman
Erneut entführt Doris Röckle ihre Leser in das historische Rhyntal des 14. Jahrhunderts. Die Heldin Ita erwartet eine spannende Reise voller Rätsel und Geheimnisse.
Rhyntal 1354: Die junge Konstanzerin Ita erfährt kurz vor der Verbrennung der als Hexe angeklagten Almut, dass diese nicht ihre leibliche Mutter ist. Nur mit einem Bernsteinkreuz als Hinweis begibt sich Ita im Gefolge einer Gauklertruppe auf die Spuren ihrer wahren Herkunft. Doch der Weg ins ferne Rhyntal ist weit und gefährlich.
Schon bald überstürzen sich die Ereignisse, als ein päpstlicher Konvoi überfallen wird und die seit Jahrhunderten verschollenen Codices und Schriftrollen aus der einstigen Bibliothek von Alexandria verschwinden. Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass Ita erfährt, wo sich die Beute befindet. Kurzerhand entschließt sie sich, zu handeln. Die Suche nach ihrer Mutter vorerst völlig vergessend, begibt sie sich in die Höhle des Löwen…

Veröffentlicht am 14.03.2018

Wunderschöner, historischer Roman!

Itas Mutter Almut kennt sich gut mit Kräutern aus und hilft sehr oft Frauen bei der Geburt. Als jedoch eine Frau und ihr Baby während einer schwierigen Geburt sterben, wird sie angeklagt, eine Hexe zu sein. Almut landet im Kerker und Ita erfährt von einem Priester, dass Almut gar nicht ihre richtige Mutter ist. Sie bekommt ein Bernsteinkreuz, das früher ihrer leiblichen Mutter gehört hat und erfährt nur, dass sie in einem Kloster geboren wurde. Der Priester bezahlt einen Gaukler, dass er Ita mit auf seine Reise nimmt und so schließt sich Ita schweren Herzens der Gauklertruppe an. Während ihrer Reise kommen sie auch zu dem Kloster, in dem Ita geboren wurde, doch die Nonnen wissen angeblich nichts von ihrer Mutter. So macht sich Ita weiter auf die Suche, um das Geheimnis um ihre leibliche Mutter zu lüften....Das ist bereits der zweite historische Roman, den ich von Doris Röckle gelesen habe. Das Buch hat mich gleich von Anfang an fasziniert und gefesselt. Es ist wunderschön geschrieben. Die einzelnen Charaktere, aber auch die geschichtlichen Hintergründe sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Für mich gehört Doris Röckle auf die gleiche Stufe wie andere bekannte Autoren von historischen Romanen. Sie kann sich auf jeden Fall mit Iny Lorentz oder Sabine Ebert messen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Toller historischer Roman

Schon das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und dank der detaillierten Schreibweise konnte ich mir die damalige Zeit und die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Auch die handelnden Personen hatte ich, dank der bildhaften Beschreibung, beim Lesen klar vor Augen. Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus historischem Roman und Spannung und lässt sich wunderbar lesen.
Sehr tolles Buch und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Endlich wieder Geschichte

Almuth wächst bei einer Kräuterfrau am Bodensee auf, bis plötzlich wie üblich zu dieser Zeit die Frau der Hexerei angeklagt wird. Erst da erfährt Sie dann, dass diese Frau nicht ihre wahre Mutter ist. Aber sie hat ein Bernsteinkreuz von ihr, auf der Flucht und Suche nach ihrer Mutter schließt sich Sie sich einer Gruppe Gaukler an, die durch das Rhyntal reist. Als wäre dies nicht schlimm genug, überschlagen sich die Ereignisse…und auch Almuth gerät dabei immer weiter in Gefahr.

Leider kenne ich das andere Buch nicht der Autorin, aber in sich sind die Bücher abgeschlossen. Ich fand die Geschichte wirklich prunkvoll und schön geschrieben muss ich sagen.
Da ich sowieso ein großer Fan von historischen Romanen bin, habe ich mich über diese Geschichte sehr gefreut.

Deswegen kann ich dieses Buch nur empfehlen, ein wirklich sehr lesenswerte Roman aus dem 14. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Itas abenteuerliche Reise auf der Suche nach ihrer Mutter

Kurz bevor Almut, eine weise Kräuterfrau, auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt werden soll, erfährt die junge Ita, dass die Frau, die sie ihre Mutter nennt, nicht ihre wirkliche Mutter ist. Sie muss fliehen, nur mit einem Bernsteinkreuz als einzigem Hinweis auf ihre Herkunft. Sie beschließt, nach ihrer Mutter zu suchen und schließt sich einer Gauklertruppe an.

Gustavo, der Führer der Truppe ist ein etwas undurchsichtiger Charakter und nicht gerade davon angetan, sie in seinem Gefolge zu haben, denn er ist nicht das, was er zu sein vorgibt. Die Ereignisse überstürzen sich und Ita schwebt mehrere Male in Lebensgefahr. Aber sie ist eine mutige junge Frau und stellt sich den Gefahren.

Es folgt eine temporeiche, vor Spannung strotzende, dramatische Reise, auf welcher sie sich verliebt, wertvolle verschwundene Bücher (Codices) wiederfindet und gefährliche Abenteuer übersteht.

Ich liebte den Schreibstil von Doris Röckle schon in ihrem ersten Roman, „die Flucht der Magd“ und bin auch diesmal wieder restlos begeistert wie sie ihren Charakteren, sowie auch den Schauplätzen an welcher die Geschichte spielt, Leben einhaucht und dem Leser so ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vermittelt.

Man sieht die trutzigen Burgen vor sich, das liebliche Rhyntal, wo der Fluss sich im Frühling in ein reißendes Gewässer verwandelt, die Küche, in welcher sie sich als Küchenmagd abplagt, oder die Kemenate der Gräfin, der sie eine Zeitlang als Kammerzofe dient.

Eindringlich sind auch die Gefahren geschildert, in die sie sich auch wegen ihrer Neugier und dem Wunsch, ihre Mutter zu finden, begibt.

Fesselnd und mitreißend ist die Sprache, derer sich die Autorin bedient, glaubhaft und authentisch die Protagonisten, die wunderbar herausgearbeitet sind.

Fakten und Fiktion werden so auf einzigartige Weise zu einem Roman verbunden der den Leser unweigerlich in den Bann zieht und ein farbenprächtiges Bild der damaligen Zeit, ihrer Sitten und Gebräuche, sowie der nicht einfachen Lebensumstände vor unserem inneren Auge entstehen lässt.

Doris Röckle ist auch mit ihrem zweiten Buch ein wunderbarer historischer Roman gelungen, der mich restlos begeistert hat.

Ich kann ihn nur wärmstens jedem Leser empfehlen der an mittelalterlicher Geschichte interessiert ist, denn es agieren sowohl viele historisch verbürgte Gestalten in der spannenden Handlung, als auch Personen, die ihrer Fantasie entsprungen sind und hervorragend in die Handlung integriert wurden.

Die Karte, die ihre gefahrvolle Reise dokumentiert und das Namensregister tragen zum besseren Verständnis des Gelesenen bei.

Meine absolute Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Lesenswerter historischer Roman

Ita, die Protagonistin des Romans lebt von frühester Jugend an bei Almut, ihrer Ziehmutter. Almut ist eine Heilkundige, doch sie wird von der Kirche als Hexe verfolgt und soll verbrannt werden. Durch einen befreundeten Geistlichen erfährt Ita kurz vor der Verbrennung von Almut, dass sie nicht deren leibliche Tochter ist, sondern nach der Geburt angenommen wurde. Sie erhält zum Abschied ein Bernsteinkreuz als einzigen Hinweis auf ihre Mutter. Zusammen mit einer Gauklertruppe macht sie sich auf einen langen und gefährlichen Weg, um ihre wahre Identität herauszufinden, doch als sich weitere Ereignisse in ihrem Umfeld überstürzen, wird sie vom ihrem Sog mitgerissen und die Suche nach ihrer Mutter wird erst einmal zur Nebensache….
Ein schön gestaltetes Cover, passend illustriert mit alter Schrift und einem Bernsteinkreuz ziehen Blicke sofort auf sich.
Von Beginn an versteht der Roman, den Leser zu fesseln, mitzunehmen in die Zeit des 14. Jahrhunderts, einer sehr geschichtsträchtigen Zeit voller Machtstreitereien und Ränkespielen zwischen Herrschern und Kirche, vielfach ausgetragen auf den Rücken der Bevölkerung.
Doris Röckle schreibt flüssig, leicht lesbar, die Charaktere wirken authentisch und die Protagonistin Ita ist eine junge Frau voller Neugier und Tatendrang, einerseits introvertiert, andererseits extrovertiert, sie war mir von Beginn an sympathisch. Die Landschaften und auch Burgen werden so lebendig beschrieben, dass man sie als Leser direkt vor sich hat, man taucht ein in die Geschichte, ist gefesselt und verfolgt gebannt die Geschehnisse um und mit Ita.
Ein lesenswerter historischer Roman, der spannend ist und den Leser sehr gut unterhält, von mir eine Leseempfehlung.