Cover-Bild Bittermandeln aus Byzanz
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Dorothe Zürcher

Bittermandeln aus Byzanz

Historischer Roman aus der Zeit der Kreuzzüge
Lorbeerduft und Rosenwein – Ein Kreuzritter Barbarossas wird verzaubert von der Kochkunst einer Delikatess-Köchin. Eine Leidenschaft, die viele in Gefahr bringt.

Byzanz im Jahre 1189: Das Kreuzritterheer Barbarossas plündert und brandschatzt auf seinem Weg nach Jerusalem. Bei der Besetzung von Adrianopol wird Alkmene, eine Köchin aus der Palastküche, Ritter Diethelm als Zeltmagd zugeteilt. Dieser hat schon längst den Glauben an den Kreuzzug verloren und will sich nicht um sie kümmern. Doch sie ringt ihm ein Versprechen ab: Sie wird ihm eine so köstliche Mahlzeit vorsetzen, dass Diethelm Alkmene dem Herzog empfehlen würde.

Er schlägt ein, ohne zu wissen, dass Liebe durch den Magen geht. Diethelm interessiert sich jeglicher Sitten zum Trotz für Pares, Alkmenes heimliche Liebe. So werden alle drei zum Spielball mächtiger Intriganten.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Historischer Roman mit authentischen Rezepten

Das Cover des Buchs hat sofort mein Interesse geweckt. Ich persönlich mag den dunklen Hintergrund nicht, aber hier richtet er den Focus auf die Details auf dem Cover. Die glänzende Veredlung einiger Elemente lässt das Buch hochwertiger wirken. Schön finde ich auch, dass das Motiv passend zum Thema gewählt wurde. Im Innenteil gibt es noch eine Karte, die mir persönlich aber nicht so gut gefallen hat.

Jedes Kapitel startet mit einem Rezept aus der Zeit. Viele davon lassen sich auch heute noch gut umsetzen. Außerdem gibt es noch ein Personenverzeichnis und Worterklärungen.

Ich habe schon viele Bücher über die Kreuzzüge gelesen. Dorothe Zürcher hat eine, für mich neue, Herangehensweise gewählt. Es stehen weniger die Kreuzzüge im Mittelpunkt, als eher die Beschaffung und Zubereitung von Essen. So habe ich die Spannung in der Geschichte als gering empfunden. Wer eine spannende Kreuzzuggeschichte erwartet, ist hier wahrscheinlich enttäuscht. Mich persönlich interessiert die Zubereitung von Nahrung in der Geschichte, somit habe ich das Buch gern gelesen. Auch habe ich diesen Teil als sehr gut recherchiert empfunden.

Wer keine große Spannung erwartet und sich für die Zubereitung von Speisen in der Vergangenheit interessiert, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mittelalterliche Köstlichkeiten

Im Jahr 1189 plündert und brandschatzt das Kreuzritterheer Barbarossas auf dem Weg nach Jerusalem. Als sie Adrianopel besetzen, wird die Köchin Alkmene Ritter Diethelm als Zeltmagd zugeteilt. Ihre Kochkünste sprechen sich schnell rum und sie kann dadurch ihre Situation verbessern.

Alkmene ist nicht nur eine hervorragende Köchin, die mit wenigen und teilweise minderwertigen Zutaten und wenigen Gewürzen wohlschmeckende Köstlichkeiten zubereiten kann, sondern auch eine mutige und starke Frau. Bei den Köstlichkeiten handelt es sich wohlgemerkt um welche nach damaligem Gusto.

Weitere Hauptfiguren neben Alkmene sind der Ritter Diethelm und der Eunuch Pares. Auch diese Protagonisten wurden ebenso facettenreich beschrieben und es entwickelt sich eine interessante Dreiecksbeziehung zwischen ihnen.

Dorothe Zürcher schreibt flüssig, sehr bildhaft und bildreich. Die Idee einen historischen Roman rund um mittelalterliche Gerichte aufzubauen, war für mich eine ganz neue Erfahrung in diesem Genre. Auch wenn vor jedem Kapitel ein Rezept aufgeführt ist, werde ich mich an keinem versuchen. Auch wenn mich das Wissen der Autorin zu diesem Gebiet beeindruckt hat.

Interessant fand ich die Einblicke in das Leben der Teilnehmer von Kreuzzügen und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Zusätzlich sorgen Intrigen und einige Wendungen für Spannung.