Cover-Bild Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
Band 1 der Reihe "Die Wilden Rüben"
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dorthe Voss

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Freundschaftsgeschichte im Schrebergarten ab 8 und zum Vorlesen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abteneuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.

Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ...

Veröffentlicht am 18.04.2023

Rettet den Schrebergarten

Rettet den Schrebergarten und die Frösche! Es handelt sich hierbei um ein super Buch zum Vorlesen und für kleine Erstleser. Sowohl die Schriftart, als auch die Schriftgröße sind angenehm zu lesen. Die Kapitel haben lustige Überschriften und es gibt zu jedem Kapitel passende, liebevoll gezeichnete Bilder. Meine achtjährige Tochter hat das Buch in kürzester Zeit verschlungen und hatte viel Freude beim Lesen.

Eingepackt in eine spannende und zugleich amüsante Geschichte wird den Kindern Wissen über Gärten, Natur und Frösche vermittelt. Dazu gibt es jede Menge passende Bilder. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und trifft mit Sicherheit den Geschmack kleiner Entdecker.

Die Charaktere der Kinder sind sehr schön herausgearbeitet und sehr unterschiedlich. So kann sich jedes Kind in einem der Charaktere selbst entdecken.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung und weitere spannende Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein Buch mit Lerneffekt

Paula, Jette, Bruno und Jonas lieben den Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser ihn aus beruflichen Gründen aufgeben möchte, beschließen die vier "Wilden Rüben" das sie sich um den Schrebergarten kümmern werden.
Als die vier allerdings viele tote Frösche entdecken ist Schluss mir lustig und sie machen sich daran aufzudecken woran die Frösche gestorben sind oder anders gesagt, wer hat hier was gegen Frösche?

Das Cover ist schon sehr ansprechend, wunderschön bunt und es gibt viel zu entdecken. Die Geschichte ist sehr kindgerecht erzählt und eignet sich sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen. Zusätzlich gibt es noch wissenswertes über Pflanzen und Tiere und was man im Garten alles erledigen muss. Die Blumensamenkapseln werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Wir hatten viel Spaß mit der Geschichte und können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Vier Freunde und ein Schrebergarten

Endlich ist der Frühling da und die vier Freunde Paula, Bruno, Jette und Jonas freuen sich darauf, ganz viel Zeit im Schrebergarten von Onkel Hajo zu verbringen. Als Onkel Hajo jedoch einen neuen Auftrag auf den Galapagos-Inseln bekommt und seinen Garten aufgeben möchte, beschließen die Freunde kurzerhand sich von nun an, alleine um den Garten zu kümmern. Gemeinsam säubern sie den Teich, graben den Garten um, entfernen das Unkraut und eines Abends beobachten sie die Wanderung der Frösche. Doch warum liegen so viele tote Frösche auf dem Weg ? Zusammen versuchen sie das Geheimnis zu lösen und geraten bald darauf in einen echten Kriminalfall.

Cover:

Das Cover ist fröhlich und farbenfroh gestaltet und strahlt wunderbar die Lebensfreunde und Begeisterung der 4 Freunde aus.

Dorthe Voss hat mit „Die wilden Rüben“ eine unterhaltsame, amüsante und spannende Geschichte für junge Leser ab 7 Jahren geschrieben.

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind vier sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie werden sehr authentisch dargestellt und Freundschaft und Zusammenhalt wird bei den vier Freunden groß geschrieben.

Gemeinsam mit ihnen lernen wir etwas über die anfallenden Arbeiten im Garten , wie man Blumensamenkaspeln selber herstellt und viel wissenswertes über Pflanzen und Tiere.

Die Illustrationen von Stefanie Klaßen ergänzen die Texte sehr gut und die geschichte ist in altersgerechter Sprache gut verständlich geschrieben.

Am Ende bietet das Buch, mit Paulas Pinnwand, noch eine Doppelseite Extrawissen mit zahlreichen Infos zu Fröschen und Kröten.

Fazit:

„Die wilden Rüben“ ist ein Buch, welches Spaß macht. Kinder dürfen hier Kinder sein, etwas in der Natur erleben, sich dreckig machen und abends glücklich und müde ins Bett fallen.

Uns hat die Geschichte sehr gut unterhalten und wir freuen uns schon auf der nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Tolles Abenteuer mit Lerneffekt

Das Buch ist ganz toll! Die Geschichte ist spannend und es passiert die ganze Zeit etwas interessantes oder lustiges. In keinem Moment wurde es langweilig oder eintönig.

Paula, Jette, Bruno und Jonas ...

Paula, Jette, Bruno und Jonas sind vier fröhliche Kinder, die ihren Schrebergarten und ihre Freundschaft sehr schätzen und zusammen durch dick und dünn gehen, um ihren Garten behalten zu dürfen. Nebenbei lösen sie einen tierischen "Kriminalfall".

Die Geschichte ist ganz toll und altersgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind sehr schön. Ganz toll fand ich, dass das Buch neben der Unterhaltung den Lesern auch Wissen vermittelt. Zum Beispiel zum Thema Winterstarre, Frösche und Froschwanderung. Aber auch ganz viel zum Thema Gärtnern, eigenes Gemüse anbauen, Samenbomben basteln. Ich, als begeisterte Hobbygärtnerin, finde das große klasse! Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tolles Buch mit viel Wissenswertem

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, für Kinder die gerne selbst Detektiv spielen und interessiert sind neues zu lernen.
Bereits das Cover und auch der Titel haben uns angezogen, was sich auch im ...

Bereits das Cover und auch der Titel haben uns angezogen, was sich auch im Buch bestätigte. Der Einstieg ins Buch fiel uns leicht und auch das lesen des Textes war für meine Tochter gar kein Problem. Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm. Den Inhalt konnte meine 7 jährige Tochter gut erfassen und wusste sofort um was es ging, was sie zum weiterlesen animierte, denn sobald es um Ermittlungen geht, ist es um sie geschehen. Der Aufbau des Buches war strukturiert und die Charaktere toll ausgearbeitet, so das man von jedem der Protagonisten sofort ein tolles Bild vor Augen hatte. Die wunderschönen farblichen Bilder haben das ganze nur noch mehr verdeutlicht. Die Kapitel selbst waren gut aufgeteilt und hatten eine angenehme Länge zum selbst lesen. Für Kinder ab der 2. Klasse, die lesebegeistert sind also sehr gut machbar. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, denn diese wurde konstant im Buch aufgebaut. Man erfährt auch während des Buches richtig viel über die Frösche, die schlussendlich die Hauptrolle einnehmen. Die Doppelseite zum Ende des Buches ist dann noch mal bestückt mit viel Wissenswertem über Frösche, was sehr interessant ist. Wir würden uns auf jedenfall riesig über einen weiteren Fall der wilden Rüben freuen und können das Buch sehr gerne weiterempfehlen.