Cover-Bild Old Bones - Die Toten von Roswell
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Die Toten von Roswell

Thriller
Michael Benthack (Übersetzer)

Was geschah 1947 wirklich in Roswell?

Im 3. Teil der Thriller-Reihe »Old Bones« verschlägt es Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson an einen der geheimnisumwittertsten Orte der USA.

Endlich soll eines der bestgehüteten Geheimnisse der amerikanischen Geschichte gelüftet werden: Was hat es mit dem angeblichen Absturz eines UFOs bei Roswell auf sich?

An der Stelle, an der die Trümmer des UFOs gefunden worden sein sollen, werden sorgfältige wissenschaftliche Ausgrabungen vorgenommen – geleitet von Archäologin Nora Kelly und finanziert vom ebenso reichen wie exzentrischen Lucas Tappan, dem Gründer eines privaten Raumfahrt-Unternehmens. Doch statt Beweisen für die Existenz von Aliens findet Nora zwei sehr menschliche Mord-Opfer.

Weder Nora noch FBI-Agentin Corrie Swanson, die mit dem Fall betraut wird, können ahnen, dass die Entdeckung der Toten eine Büchse der Pandora öffnet, die schon bald ihr eigenes Leben in große Gefahr bringt.

Geschickt verweben die Bestseller-Autoren Douglas Preston und Lincoln Child Mythen und Legenden um UFOs, Aliens und den Roswell-Zwischenfall mit einem hochbrisanten Mord und jeder Menge cooler Sprüche zu einem actiongeladenen Thriller.

Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson sind Fans auch aus den Pendergast-Thrillern bekannt. Die Fälle der beiden Power-Frauen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Old Bones – Tote lügen nie
  • Old Bones – Das Gift der Mumie
  • Old Bones – Die Toten von Roswell

Veröffentlicht am 04.12.2022

Außerirdisch gute Spannung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der exzentrische Milliardär Lucas Tappan will dem Geheimnis von Roswell auf die Spur kommen. Ist dort damals wirklich ein UFO abgestürzt oder was möchte die Regierung verheimlichen? Er heuert die besten Wissenschaftler weltweit an und Nora Kelly soll die Ausgrabungen leiten. Ausgrabungen, die schreckliche Dinge ans Licht bringen.

„Old Bones – Die Toten von Roswell“ ist der dritte Teil der Thrillerserie von Douglas Preston und Lincoln Child um die Archäologin Nora Kelly und die FBI-Agentin Corrie Swanson. Und bereits das Cover ist wieder ein Hingucker – insbesondere mit der genialen Haptik. Das Buch selbst ist noch einen Tick besser, als seine beiden Vorgänger, auch wenn es etwas extraterrestrisch wird. Aber was bei anderen Autoren oft in eine komische Richtung abdriftet, wirkt bei Preston & Child irgendwie natürlich und realistisch und zu keinem Zeitpunkt hat mich der außerirdische Teil irgendwie gestört.

Wir begleiten zum einen Nora Kelly und ihren Bruder bei den Ausgrabungen in Roswell, New Mexico, zum anderen Corrie Swanson bei ihren Ermittlungen. Beides tolle Charaktere, die wir bereits aus den Pendergast-Büchern kennen und ich mag es immer noch sehr, dass die beiden eine eigene Reihe bekommen haben. Obwohl die Frauen nicht befreundet sind oder viel zusammenarbeiten, sind die Schicksale der beiden doch miteinander verknüpft. Dann haben wir noch Noras Bruder Skip, den exzentrischen Lucas Tappan (ob es hier Parallelen zu Elon Musk gibt?) und ein Forscherteam mit ganz eigenen Charakteren, u.a. den etwas anderen Dr. Noam Bitan. Auf Corries Seite ist ihr neuer Ausbilder Agent Lime, der anders ist, als er schein und auch Sherriff Watts ist wieder mit dabei.

Das Buch geht direkt spannend los. Und ich muss sagen, wo die ersten beiden Teile am Anfang doch etwas langwieriger waren, war hier keine Sekunde Langeweile zu spüren. Es ging wirklich Schlag auf Schlag, Spannungspeak auf Spannungspeak. Und auf den letzten Seiten, wo es dann etwas Extraterrestrischer wurde war so viel Spannung mit dabei, es hat an jeder Ecke gebrannt und das Tempo wurde immer rasanter – man hatte gar keine Zeit, sich über UFOs/UAPs zu wundern. Preston & Child haben eine Verschwörungstheorie genommen und sie auf einzigartige und außergewöhnliche Weise in einen Thriller eingebunden mit Geheimorganisationen, Spionen, versteckten Militärstationen und so wieder einen absolut genialen Thriller geschaffen. Einzig Pendergast hatte diesmal am Ende gefehlt, der in den beiden ersten Bänden im letzten Kapitel jeweils einen Gastauftritt hatte, was für mich trotz erst zweiter Bände doch schon eine Tradition der Old-Bones-Reihe dargestellt hat. Dieser Band hat mir aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Mehr von Old Bones, mehr von Nora und mehr von Corrie! Die Autoren haben wieder einmal bewiesen, dass sie zurecht die Liste meiner persönlichen Top-Autoren anführen!

Fazit:
Mit „Old Bones – Die Toten von Roswell“ setzen Preston & Child nunmehr im dritten Band die Thrillerserie um Nora Kelly und Corrie Swanson fort und beweisen wieder einmal, dass sie es schaffen, selbst Verschwörungstheorien in spannende und glaubhafte Settings umzuwandeln, bei denen auch extraterrestrische Dinge nicht ungewöhnlich wirken. Ob man an UFOs/UAPs glaubt oder nicht – die Autoren haben es drauf, selbst die kuriosesten Dinge spannend in Szene zu setzen. Und gemischt mit den operierenden Geheimorganisationen haben die beiden wieder einen Page Turner zu Papier gebracht, der ein rasantes Tempo vorlegt und selbst im fulminanten Finale nochmals so viel an Spannung draufpackt, dass dieses Buch einfach Lust macht auf mehr. Auf mehr von Nora, von Corrie und auf mehr von Preston & Child!

5 Sterne von mir für dieses außergewöhnliche aber mega spannende Buch!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Preston & Child in Bestform

Rezension „Old Bones - Die Toten von Roswell: Thriller (Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson 3)“ von Preston & Child

Meinung

Bei Preston & Child braucht man nie viele Worte, denn das Autoren ...

Meinung

Bei Preston & Child braucht man nie viele Worte, denn das Autoren Duo spricht für sich und brilliert erneut mit einem packenden Thriller voller Rätsel, Action, Schlagfertigkeit, Spannung und interessanten Wissens Einblicken. Nun also ging es nach Roswell.

Von Anfang bis Ende verstanden sich die Autoren auf jede Menge Facetten, sei es die faszinierende Ausgrabung, das hohe Tempo der Erzählung, oder die Krimihandlung, welche mich sogar bis in die Träume begleitete. Der typische Preston & Child Humor darf natürlich auch nicht fehlen und et voilà - ein Page Turner wart geboren.

Zum Ende hin zeigen die Autoren noch einmal, warum man ihre Werke nie vor der letzten Seite abschreiben sollte. Denn gerade das Finale haut noch einmal alles raus und zeigt sich leicht brutal. Was wiederum nur beweist, wie groß die Kiste der Geniestreiche von Preston & Child ist.

Fazit

Old Bones - Die Toten von Roswell brilliert erneut mit Tempo, Action, Spannung, Krimi, typischem Preston & Child Humor, sowie faszinierenden Einblicken. Dieses Autoren Duo kann nur Vollgas! Doch gerade dies macht sie so unverwechselbar. Ein weiterer Thriller Hit Par excellence.

❤️💜❤️💜❤️ 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 04.10.2022

Außerirdische Thematik

Das bestgehütete Geheimnis der USA, der angebliche Absturz eines UFOs bei Roswell, soll nun endlich gelüftet werden. Der exzentrische Milliardär Lucas Tappan finanziert die Ausgrabung und gewinnt die Ärchologin Nora Kelly als Leiterin der Ausgrabungen für sein Team. An der angeblichen Absturzstelle werden die Grabungen vorgenommen. Doch statt auf Trümmer des UFOs stoßen Nora und ihr Team auf zwei Mordopfer. FBI-Agentin Corrie Swanson wird mit dem Fall beauftragt, die beiden Leichen zu identifizieren. Doch weder Nora noch Corrie ahnen, dass sie mit ihrer Entdeckung in ein Wespennest gestochen haben.

"Old Bones - Die Toten von Roswell" ist der dritte Teil der Reihe mit der Ärchologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson. Man kann der Handlung auch ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden folgen. Ein bisschen schade fand ich, dass die beiden Hauptprotagonisten dieses Mal recht wenig Berührungspunkte hatten.

Die Handlung ist aufgeteilt in unterschiedliche Perspektiven der Hauptprotagonisten, die immer im Wechsel erzählt werden. Das sorgt für Abwechslung und die Cliffhänger an den Kapitelenden zusätzlich immer wieder für den Spannungsaufbau. Gegen Ende wird es nochmal sehr actiongeladen mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen.

Der ganze Fall ist sehr rätselhaft aber auch sehr interessant gestaltet. Man merkt hier richtig, dass das Autoren-Duo hier aufwendig recherchiert hat und die Fakten mit Fiktion verschmelzen lässt.

Die Thematik um UFOs und außerirdische Intelligenz muss man mögen. Ich hätte mir lieber noch ein bisschen mehr über Ärchologie und Forensik gewünscht.

Sehr spannend, rätselhaft und zum Schluss nochmal actiongeladen. Die Thematik muss man mögen oder man liest das Buch einfach nur wegen Nora und Corrie. Ich fand es definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannend vor allem für Liebhaber des Überirdischen

Als Preston / Child Fan der ersten Stunde war für mich klar, dass auch der dritte Band der „Nora – Kelly“ Reihe bei mir einziehen würde. Ich war gespannt, wie das Autoren Duo die Legende um Roswell geschickt mit den beiden Protagonisten Nora und Corie verweben würde, gab es doch auch bei mir in jungen Jahren Zeiten, in denen ich mich mit dem Thema außerirdisches Leben, Ufos etc. beschäftigt habe. Immer wieder ist diese Legende ja Thema in der Literatur, aber selten standen dabei solch erfahrene und hartnäckige Archäologen wie Nora Kelly und die junge, aber hartnäckige FBI Agentin Cory im Mittelpunkt.

Trotz des flüssigen Schreibstils hatte ich zunächst Probleme in die Story hinein zu finden. Den Vorgänge rund zweiten Band der Reihe hatte ich bereits vor über 1 Jahr gelesen. Auch wenn es kein Muss ist die Vorgänger gelesen haben, viel es mir wahrscheinlich dennoch auf Grund genau dieser Tatsache so schwer.

Auch das Thema Roswell, Ufos und Außerirdische fand ich nicht so gelungen und spannend wie erwartet. Irgendwie fehlten mir die erdenden Aspekte. Als Fan der Pendergast – Reihe liebe ich zwar mystische Komponenten und auch den Hauch von Unwirklichkeit, doch hier in Roswell war mir alles ein wenig zu viel des unrealen. Sowohl in erzählerischer Hinsicht, wie auch im Bereich der Spannung empfand ich das Buch von Seite zu Seite ansprechender, doch ganz „Abholen“ konnte mich der Plot letztendlich nicht. Wie viele Pendergast Fans hatte ich zudem bis zum Schluss wieder vergebens auf einen Gastauftritt gewartet. Auch waren die Ereignisse für mich ein wenig „zu glatt“. Protagonisten blieben trotz großartiger Showdowns weitestgehend unverletzt, was dem Buch einen gewissen Anteil an Glaubwürdigkeit nahm. Cory und Kelly sind zwar ein unschlagbares, sympathisches und sich super ergänzendes Team , doch dieses ist für mich bisher eindeutig der schwächste Fall der beiden. Nichts desto trotz werde ich auch zum vierten Band greifen. Die ersten beiden Bücher waren gelungen , auch die Spannungskomponente war überzeugend , für mich nur eben der ganze überirdische Kontext einfach etwas mit dem ich bis zum Schluß nicht warm geworden bin.