Cover-Bild Für ein fittes Immunsystem
Dr. Christine Hutterer

Für ein fittes Immunsystem

Abwehrkräfte mobilisieren für mehr Gesundheit und Energie

So mobilisieren Sie Ihre Abwehrkräfte für ein starkes Immunsystem

Sie sind oft krank, fühlen sich müde und kraftlos, sind gestresst und wenig belastbar? Sie möchten gern auf natürlichem Weg, durch eine verbesserte Lebensweise der Entstehung von Erkrankungen vorbeugen? Dieses Buch macht Sie wieder fit und stark gegen Krankheiten und Müdigkeit!

Der Ratgeber der Stiftung Warentest vermittelt Ihnen die nötigen Grundlagen das Immunsystem und seine Funktionsweise zu verstehen und wie Sie durch ganz einfache Methoden einen positiven Einfluss darauf nehmen und sich wieder fit und gesund fühlen können.

In diesem Handbuch erfahren Sie, wie die eigenen Gene, der Lebensstil, Medikamente, Umweltgifte und Infektionen täglich Einfluss auf Ihre Abwehrkräfte nehmen können. Aber auch wie Körper und Seele sich gegenseitig beeinflussen können. Sie erhalten Tipps für einen erholsamen Schlaf, die beste Bewegung und eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung. Sie lernen, wie Sie aktiv Ihr Immunsystem in Balance bringen, chronische Entzündungen reduzieren, das Risiko für Autoimmunerkrankungen senken und somit gesund und voller Energie altern können.

Check-up für das Immunsystem: Mit Selbsttest und Erklärung zu Laborwerten
Geist und Seele: Wie Stress und Schlaf Einfluss nehmen
Immunbooster Bewegung: Tipps für das richtige Training mit Übungen fürs Büro
Stärkung von innen: Mit Tabellen für die besten Vitamin- und Mineralstoffquellen
Extra-Training: Der Hitze-Kälte Test und Impfungen

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein gelungenes Buch zum Thema "Immunsystem"!

Dr. Christine Hutterer legt mit „Für ein fittes Immunsystem“ ein, wie ich finde, sehr interessantes und informatives Sachbuch vor, das jedem Leser detaillierte Inhalte bezüglich der Funktion von äußeren wie inneren Faktoren für die Gesundheit und ein gutes Immunsystem aufzeigt. Anhand der verschiedenen Oberthemen (sinngemäß zunächst eine ausführlichere Definition der Thematik und Grunderläuterungen, dann in etwa innere Faktoren, Fitness, Ernährung / Nährstoffe, alternative Herangehensweisen) und den vielfältigen Unterpunkten, sowie Erläuterungen erschließt sich ein logisches und verständliches Gesamtbild. Insgesamt beinhaltet das Buch zwar viele bekannte Fakten, aber dennoch ist es äußerst aufschlussreich und gut verfasst. Für mich persönlich gab es auch noch den ein oder anderen neuen Wissenspunkt. Der Schreibstil ist sehr eingängig und die Inhalte sind allesamt gut verständlich, so dass sich das Buch recht schnell lesen lässt. Auch einzelne Kapitel oder Themenblöcke kann man solo für sich stehend lesen. Meiner Meinung nach ist das Buch im Ganzen betrachtet wirklich gelungen, also gut zusammengestellt und aufgebaut, so dass ich es durchaus empfehlen würde. Deshalb von meiner Seite volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Uneingeschränkte Leseempfehlung

Das von der "Stiftung Warentest" herausgegebene Sachbuch "Für ein fittes Immunsystem - Abwehrkräfte mobilisieren für mehr Gesundheit und Energie" von Christine Hutterer ist 100% empfehlenswert!
Nicht Alles ...

Nicht Alles war mir neu, aber so allumfassend, gut strukturiert und verständlich vermittelt fand ich selten ein Sachbuch; für alle Fälle ist vor dem Register am Buchende noch eine Seite mit Literaturangaben, darunter sogar zwei speziell für junge Leser.
Den Text ergänzen einige bunte Grafiken und Skizzen, darunter 3 Seiten mit Vorschlägen für Gymnastik im Büro oder Krafttraining in Eigenregie, außerdem übersichtliche Tabellen und Listen, woraus man z. B. seinen Ist-Zustand ermitteln oder erkennen kann, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind. Auch auf ältere Menschen wird eingegangen.
Insgesamt gliedert sich das Buch in die 6 Kapitel
"Unser Immunsystem",
"Der Check-up für das Immunsystem",
"Die Kraft von Geist und Seele",
"Immunbooster Bewegung: Jeder Schritt zählt",
"Die Stärkung von innen" und
"Die Extra-Trainingsstunden fürs Immunsystem".
159 Seiten Input, von Atemübungen und ausreichendem Schlaf über Bewegung und Ernährung, Impfungen und Intervallfasten, Kälteanwendungen und Sauna, Omega-Fettsäuren und Umweltgifte bis hin zu Covid und zytotoxischen T-Zellen.

Fazit: Uneingeschränkte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wieder fit!!

Fit für ein fittes Immunsystem ist der Ratgeber von der Stiftung Warentest, und für die Mensche,die schon immer etwas für ihr Immunsystem machen wollten.

Mit diesem Ratgeber werden endlich die großen ...

Mit diesem Ratgeber werden endlich die großen Fragen nach dem Wie beantwortet. Viele wollen etwas Gutes für ihr Immunsystem tun, wissen jedoch nicht wie sie das bewerkstelligen sollen. In diesem Fall kommt dieser Ratgeber zu Hilfe. Christine Hutterer erklärt, wie wir unsere Abwehrkräfte für eine gute Gesundheit und Energie mobilisieren können. Natürliche Vorgehensweise können schon viel bewirken. Man erfährt etwas über die Pkarmakokinetik, Auswirkungen der Gene auf das Leben und Infektionen, welche unserem Körper großen Schaden zufügen können. Am wichtigsten sind jedoch die aufgeführten Hinweise für einen besseren Schlaf, viraminreiche Ernährung und Bewegungstipps.

Nach dem Lesen des Buches wird klar. Jeder kann etwas für sein Immunsystem tun.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein umfangreicher und doch kompakter und leicht verständlicher Ratgeber

„Unser Immunsystem ist Wunder und Rätsel zugleich. Machen Sie sich auf eine Reise in das Innerste Ihrer Immunabwehr und erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit unterstützen können.“ (S. 4)

Ein ...

Ein gut funktionierendes Immunsystem war schon immer wichtig und Dr. Christine Hutterer zeigt in ihrem Buch, wie unser Immunsystem funktioniert, wie wir es unterstützen und wieder „fit“ machen können.
Wer nun trockene Theorie befürchtet, kann beruhigt sein. Ja, man kann so ein hoch komplexes und wichtiges biologisches System nicht ohne Fachtermini erklären, aber die Autorin erklärt stets, was sich hinter „Neutrophilen“, „T-Lymphozyten“, „Thymus“ & Co. verbirgt. So ist das Lesen auch ohne medizinische Fachkenntnisse überhaupt kein Problem!
Das Buch beginnt mit einem gut und verständlich aufgearbeiteten Einführungsteil in die biologische und medizinische Theorie zum Immunsystem und den wesentlichen Vorgängen. Im Folgenden erläutert Dr. Christine Hutterer dann die maßgeblichen Einflussfaktoren auf unser Immunsystem.
Die konkreten Tipps, die sich in diesem Buch finden, sind für sich genommen selbstverständlich nicht neu. Ausreichender und guter Schlaf („Schlaf ist unser bestes Heilmittel“), regelmäßige Bewegung, ausgewogene und gesunde Ernährung… all dies tut dem Körper insgesamt sehr gut, und damit natürlich auch dem Immunsystem. Die Autorin erklärt aber auch, warum all dies guttut und wie es die inneren Abläufe beeinflusst, was immer wieder spannend zu lesen ist.
So habe ich in diesem Buch einiges erfahren, was mir noch neu war, und zahlreiche interessante Fakten kennengelernt. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Summe unser Immunzellen ca. 1,5 bis 2 kg wiegt? Dass der Darm rund 2.000 Quadratmeter Austauschfläche hat? Oder dass, wer weniger als 6 Stunden pro Nacht schläft, eine viermal höhere Erkältungswahrscheinlichkeit hat? Das sind nur einige Fakten, die dieses Buch sehr lesenswert machen!
Selbstverständlich bietet dieses Buch auch viele praktische Tipps an, wie z.B. für leicht in den (BürAlltag zu integrierende Übungen, hilfreiche Atemtechniken oder auch elf Tipps für besseren Schlaf.
Abgerundet wird dieser sehr empfehlenswerte Ratgeber durch eine Checkliste, die einem nach dem Lesen des Buches sehr schnell und bildlich aufzeigt, wo man selbst noch „Verbesserungspotenzial“ hat.

FAZIT:
Ein wichtiges Thema fachlich fundiert und doch leicht verständlich präsentiert – mit vielen praktischen Tipps und Handlungsempfehlungen!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Sehr informativ

Der Ratgeber von der Stiftung Warentest, geschrieben von Dr. Christine Hutterer, hat mich wirklich beeindruckt. Ich bin kein medizinischer Laie, aber dieser Ratgeber ist sehr gut strukturiert und bietet sehr viel Wissen auf seinen 150 Seiten. In den ersten drei Kapiteln wird viel theoretisches Fachwissen so vermittelt, dass auch medizinische Laien es verstehen. In den Kapiteln 4 - 6 wird sehr viel Wissen bezüglich unseres Alltagsverhaltens und den Zusammenhang zu unserem Immunsystem vermittelt. Dies war ebenfalls hochinteressant und hat mir sehr gut gefallen. Abschließend wird dem Leser ein Selbsttest: Mein Immunsystem angeboten, was für mich ein perfekter Abschluss dieses sehr informativen Ratgebers war.
Dieser Ratgeber ist absolut zu empfehlen und ich werde mich nach weiteren Ratgebern der Stiftung Warentest, insbesondere von der Autorin Dr. Hutterer, umschauen.