Cover-Bild Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch
Band der Reihe "Artgerechte Ernährung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Dr. med. Matthias Riedl, Anna Cavelius

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Die besten Rezepte gegen Krankheiten und Beschwerden, die Ärzte ratlos machen
Nachhaltig gesund essen
Artgerecht lebende Tiere sind gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt in Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch, was Ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht. Ob vorbeugend oder als Heilmittel bei bestehenden Erkrankungen.

Gesünder leben und Krankheiten heilen mit artgerechter Ernährung
Harissa-Hähnchen, Poke Bowl oder knusprige Crêpes: Die Rezepte für ausgewogene und leichte Gerichte sind alltagserprobt und haben eine Nebenwirkung: Sie schmecken! Das Buch liefert außerdem hilfreiche Tipps für die Umstellung der Ernährung. Und nimmt Sie mit zu den zehn gesündesten Ländern der Welt. Artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben – bis ins hohe Alter.

- Inhalt: Know-how vom Ernährungs-Doc: Medizin der Zukunft
- 100 abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte (warm & kalt), Desserts & Snacks, Getränke
- Sonderseiten zu Zutaten oder besonderen Zubereitungsarten
- Kennzeichnung besonderer Benefits bei Rezepten (z.B. immunstärkend, ballaststoffreich, probiotisch usw.)

Veröffentlicht am 23.05.2019

Gesunde Ernährung

Artgerechte Ernährung von Dr. Matthias Riedl aus dem @gu.verlag ?

Artgerechte Ernährung von Dr. Matthias Riedl aus dem @gu.verlag ?
Zur Zeit gibt es zwei Bücher im GU Verlag von Herrn Dr. Riedl zum Thema Artgerechte Ernährung... einmal dieses Kochbuch und einmal ein weiterführendes Sachbuch. ?
In diesem Kochbuch findet man viele Rezepte zum Thema Frühstück, Hauptgericht, Desserts, Snacks und Getränke... alles dabei... hier vermisse ich nichts. Die Rezepte sind mit einem schönen Foto und einer kurzen Zusammenfassung ( z.B.... ein Brot, das nur durch die natürliche Süße aus den zu verwendeten Zutaten süß schmeckt...). Jedes Rezept hat eine weitere Überschrift auf der ich ablesen kann, wofür es am Besten geeignet ist ( z.B. blutdrucksenkend) und ebenfalls wird eine Zutat kurz hervorgehoben und erklärt. Super.
Was aber zusätzlich noch positiv aufgefallen ist... die Einleitung zu diesem Kochbuch ist keine normale Einleitung sondern ersetzt für mich einen kleinen Ernährungsratgeber... hier finde ich Faktoren für ein artgerechtes Leben, Krankheitsursache Nr. 1, lernen von den gesündesten Ländern der Welt und und und.
?
Also rundherum ein gelungenes Buch?!? Eigentlich ja... ich liebe Kochbücher, ich finde den (TV) Arzt toll, in dem Buch gibt es zu allen Themen Rezepte... also was für ein Problem könnte ich haben?!?
?
Es sind die Rezepte... beim ersten durchgucken habe ich gedacht... super nichts für meine Familie dabei ? wir sind auch nicht einfach... Fleischliebhaber, die sich versuchen gesünder zu ernähren... Teenager... ?... wenn ich meine Mädelsabende mache... da kann ich hier einige Rezepte ausprobieren, aber mit Grünkernsalat mit Granatapfel und Feta esse ich hier alleine... da kann ich nicht mit auftrumpfen... liegt aber an uns und nicht an diesem Kochbuch ?... habe und werde trotzdem weiterhin Rezepte aus diesem Kochbuch ausprobieren und kochen ?
Kann das Buch trotzdem bis jetzt jedem ans Herz legen... ( Familien die schon Erfahrungen im vegetarischen Bereich haben werden sich hier wahrscheinlich schneller mit wohlfühlen)
?
Also lasst uns die artgerechte Ernährung starten

Veröffentlicht am 19.05.2019

Gesund und bunt

Dieses Buch bietet beides in einem: den Ratgeber zu einer gesunden Ernährung und die passenden Rezepte dazu.

Als Vorbild dienen die Länder mit der höchsten Lebenserwartung mit ihren jeweils eigenen offenen Geheimnissen, was das Essen angeht. Die Erkenntnisse sind im Prinzip nicht neu, aber es schadet nicht, noch einmal darüber nachzudenken, beispielsweise dass wir nicht ständig was essen müssen.
Die Rezepte werden ansprechend mit Fotos und Details zu Nährwerten, gesundheitlichen Effekten und Besonderheiten der Zutaten dargestellt. Einige (hauptsächlich aus der Kategorie Hauptgerichte) habe ich mir direkt markiert, um sie einmal auszuprobieren. Weniger fündig würde ich bei den Frühstücksvorschlägen, weil neben dem Vorbereitungsaufwand Brei überhaupt nicht mein Ding ist. Oder aber es sind Backrezepte, zu denen keine Vorschläge für einen gesunden Belag gemacht werden. Steht gesund also im Gegensatz zu schnell vorzubereiten?
Gestört haben mich außerdem die zahlreichen Referenzen zum Gesundheitsinstitut des Autors. Das gehört meines Erachtens in eine Werbebroschüre und ist hier unpassend. Grundsätzlich würde ich das Buch aber empfehlen. Wer sich gesund ernähren möchte, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Ich hätte mir ausschließlich regionale Rezepte erwartet, für mich zu wenig dabei, was mir schmeckt.

Vor dem Kauf unbedingt durchblättern

Vor dem Kauf unbedingt durchblättern

Vorweg: das Kochbuch bietet sicher gute Anregungen, um sich „artgerecht“ zu ernähren. Ich habe das Sachbuch zum Kochbuch nicht gelesen, jedoch ist auch im Kochbuch selbst alles in groben Zügen zusammengefasst, so dass man sich einen Eindruck zum Buch verschaffen kann.
Meine Meinung bezieht sich auf das E-Book. Die Qualität von Bild und Text ist, für die Auflösung meines Tablets, absolut ausreichend, der Text durchgehend gut zu lesen.
Ich habe mir bei den Rezepten eine andere Zusammenstellung erwartet und war daher etwas verblüfft. Ich habe vorab keine Leseprobe gelesen, sondern das Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. Bei dem, was ich bisher über gesunde Ernährung gelesen habe, war Regionalität der Speisen immer ganz besonders wichtig. Ich war daher sehr überrascht, viele exotische bzw. Reisgerichte und Essen mit anderem Superfood, wie Quinoa, vorzufinden.
Ebenso gibt es einige Lebensmittel, die entweder mir oder jemand anderen aus der Familie nicht schmecken, wodurch es sich nicht mehr rentieren würde, diese zu kochen. Wer nicht zu den genüsslichen Allesessern tendiert, sollte sich daher das Buch unbedingt durchblättern, denn für uns bleiben nicht viele neue Rezepte übrig. Für Familien mit jüngeren Kindern ist da sicher nicht so viel dabei, ebenfalls kommen in fast allen Rezepten Lebensmittel mit starkem Eigengeschmack vor, was viele Kinder ablehnen.
Der große Pluspunkt ist, dass sowohl eine normale Küche wie auch ein normaler größerer Supermarkt ausreichen, um an die Zutaten zu kommen und diese dann auch entsprechend der Anleitung zuzubereiten.

Fazit: Kochbuch für Erwachsene, die nach neuen gesunden Rezepten suchen. Für meine Familie wenig Neues, was allen schmecken würde – Rezepte unbedingt vor dem Kauf durchblättern.