Cover-Bild Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch
Band der Reihe "Artgerechte Ernährung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Dr. med. Matthias Riedl, Anna Cavelius

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Die besten Rezepte gegen Krankheiten und Beschwerden, die Ärzte ratlos machen
Nachhaltig gesund essen
Artgerecht lebende Tiere sind gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt in Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch, was Ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht. Ob vorbeugend oder als Heilmittel bei bestehenden Erkrankungen.

Gesünder leben und Krankheiten heilen mit artgerechter Ernährung
Harissa-Hähnchen, Poke Bowl oder knusprige Crêpes: Die Rezepte für ausgewogene und leichte Gerichte sind alltagserprobt und haben eine Nebenwirkung: Sie schmecken! Das Buch liefert außerdem hilfreiche Tipps für die Umstellung der Ernährung. Und nimmt Sie mit zu den zehn gesündesten Ländern der Welt. Artgerechte Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben – bis ins hohe Alter.

- Inhalt: Know-how vom Ernährungs-Doc: Medizin der Zukunft
- 100 abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte (warm & kalt), Desserts & Snacks, Getränke
- Sonderseiten zu Zutaten oder besonderen Zubereitungsarten
- Kennzeichnung besonderer Benefits bei Rezepten (z.B. immunstärkend, ballaststoffreich, probiotisch usw.)

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein tolles Buch für jeden der sich über seine Ernährung Gedanken macht

Ich habe das Buch durchgeblättert, und bin begeistert. Ich kenne Dr. med Matthias Riedl als Ernährungsdoc beim NDR, und ich bin immer wieder beeindruckt, was man mit Ernährung alles machen kann. Das Vorwort ist gut. Und auch die Aufgliederung brngt mir sehr viel. Artgerechte Ernährung, trifft den Nagel auf den Kopf. Er schreibt kurz über unser modernes Leben. Das sitzen und auch die bescheiden Ernährung. Und dann kommen Rezepte, und die finde ich klasse. Ich ernähre mich schon seit geraumer Zeit, artgerecht, wenn man das so nennen kann. In seinem letzten Buch hat Dr. Riedl ja auch die eiweissbetonte Ernährung propagiert. Die Rezepte in diesem Buch sind gut nachzukochen, und man muss keine spezielles Superfood kaufen. Kichererbsen, Rote Beete und Zucchini sind nun exotisch. Die Kombination der Rezepte macht Lust auf Kochsessions. Ich kann dieses Buch empfehlen. Denn es es ist keines dieser Bücher die man kauft, und dann nie mehr anschaut. Man kann vieles aus dem Buch kochen, und dafür sollte ein Kochbuch auch sein. Eine klare Kaufempfehlung, Schaut selbst, und lasst euch überzeugen

Veröffentlicht am 26.05.2019

Tolle Rezepte und interessante Fakten zur artgerechten Ernährung. Lesenswert!

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,
der Ruf nach einer Medizin der Zukunft wird immer lauter. Besorgniserregend sind die Prognosen aus Studien, dass vor allem ernährungsbedingte Erkrankungen unsere Gesundheitssysteme torpedieren und im schlimmsten Fall kollabieren lassen. Dies geschieht mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn wir nicht endlich etwas tun, um die Vielzahl von chronischen und schulmedizinisch schwer oder gar nicht behandelbaren Krankheiten einzudämmen. Hier ist jeder Einzelne von uns gefragt.

Eckdaten
PDF-Dokument
196 Seiten
Untertitel: Meine Rezepte bei Beschwerden, die Ärzte ratlos machen
2019
Gräfe und Unzer Verlag
ISBN: 978-3-8338-6873-3

Cover
Es ist lustig, denn ich habe erst auf dem zweiten Blick erkannt, dass es sich um Lebensmittel handelt. XD

Inhalt
Artgerecht Kochen – Genuss mit Mehrwert
Nicht nur Tiere können und sollten artgerecht ernährt werden, auch für uns Menschen gibt es eine Ernährungsform, die den ureigensten Bedürfnissen unseres Körpers entspricht. TV-ERNÄHRUNGS-DOC Dr. Matthias Riedl zeigt, wie eine artgerechte Ernährung für den Menschen aussieht und wie sie unsere Gesundheit und Lebensqualität grundlegend verbessert:
Langjährige medizinische Praxis zeigt: Die artgerechte Ernährung ist die erste Ernährungsform, die Zivilisationskrankheiten wirkungsvoll vorbeugen kann. So lassen sich bereits bestehende Erkrankungen, wie z.B. chronische Entzündungsprozesse, Stoffwechselstörungen, Typ-2-Diabetes, Darmerkrankungen, Bluthochdruck und Migräne deutlich bessern oder sogar komplett heilen.
Essen als Medizin: Neben leicht verständlichen Know-how zur artgerechten Ernährung stellt Dr. Riedl mit zahlreichen spannenden Beispielen vor, welche erstaunlichen Wirkungen Lebensmittel in unserem Organismus entfalten.
Artgerecht genießen: Ob klassisch oder exotisch, knackig frisch oder würzig wärmend – wer artgerecht kocht, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern darf sich zudem auf jede Menge neue Geschmackserlebnisse freuen. Über 90 abwechslungsreiche und alltagstaugliche Rezepte zeigen, wie sich die gesündesten Lebensmittel der Welt in leckere Gerichte verwandeln lassen.

Autor
Dr. med. Matthias Riedl ist Ernährungsmediziner, Diabetologe sowie ärztlicher Direktor und Gründer des medicum Hamburg, Europas größter Einrichtung für Diabetes, Ernährungsmedizin und angrenzende Fachgebiete. Hier behandeln seit 1999 Ernährungsberater, Psychotherapeuten, Diabetologen, Ernährungsmediziner, Internisten, Kardiologen und Sportpädagogen alle Krankheitsbilder, die durch nicht artgerechte Ernährung entstanden sind oder sich durch spezielle Kostformen therapieren lassen. Außerdem betreut das medicum Hamburg exklusiv die Athleten des Olympiastützpunktes Hamburg. Das Ziel: Leistungsoptimierung durch richtige Ernährung.
Bekannt ist Dr. Matthias Riedl als ERNÄHRUNGS-DOC beim NDR und durch diverse Publikationen in Fachmagazinen.

Meinung
Ich bin wirklich gespannt auf dieses Kochbuch. Denn als ich den Titel gelesen hatte, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde. Artgerecht verbinde ich eigentlich mit der Haltung von Nutztieren und nicht mit unserem Essen. Aber scheinbar greift dieser Begriff auch auf unser tägliches Essen zu.
Laut dem Buch gibt es sogar neun Faktoren für artgerechtes Leben: natürliche Bewegung, regelmäßige Entspannung, 80 % - Regel, Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel, Glas Wein zum Essen, Gefühl der Zugehörigkeit, überwiegend pflanzliche Kost, das Richtige zur rechten Zeit und Lebensaufgaben pflegen. Wer also mehr dazu wissen möchte, sollte dieses Buch lesen. Ist recht interessant.
Es beginnt erstmal theoretisch und führt den Leser in die Thematik ein. Es wird viel Wissenswertes über gesundes Essen erzählt und bestimmte Nahrungsmittel genannt, die einem zu einem gesunderen Lebensstil verhelfen.
Dann kommt für mich das Spannendste an dem Buch, die Rezepte. Es erwarten einen 18 artgerechte Frühstücksrezepte, 53 artgerechte Hauptgerichte, 14 artgerechte Desserts und Snacks und 13 artgerechte Getränke. Eine bunte Mischung, sodass jeder etwas für seinen Geschmack finden wird. Eine sehr interessante Auswahl und zu jedem Rezept gibt es einen knappe Erklärung zu dem jeweiligen Superfood. ^^ Jedes der Rezepte wird mit einem ansprechenden Foto begleitet, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Ich habe sehr große Lust bekommen, die Rezepte auszuprobieren. Naja, einige zumindest, denn nicht alle sagen mir zu.
Mir ist vor allem das Rezept zu den vietnamesischen Sommerrollen ins Auge gefallen, weil ich selbst Vietnamesin bin und das zu unserem normalen Essensrepertoire gehört. Jeder macht es anders und auch unsere Familie bereitet die Sommerrollen anders zu, als im Rezept. Aber für mich war das interessant zu lesen.
Am Ende gibt es dann noch ein Sachregister, das einem die Suche nach einem bestimmten Nahrungsmittel oder Rezept erleichtern soll.
Sehr ansprechend! Kann ich nur empfehlen!

❤❤❤❤,5 von ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

Veröffentlicht am 18.07.2019

Gutes Kochbuch

´´Natürliche Bewegung

´´Natürliche Bewegung
Die ältesten Weltbewohner laufen keine Marathons und quälen sich nicht in Fitnessstudios. Effektiver ist regelmäßiger Ausdauersport und natürliche Bewegung wie Tätigkeiten im Garten, im Haushalt oder längere Spaziergänge.´´

So lautet der erste Punkt unter 9 Faktoren für ein artgerechtes Leben, es folgen:
2 Regelmäßige Entspannung
3 Die 80-Prozent-Regel (nur zu 80% den Magen füllen)
4 Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel
5 Ein Glas Wein zum Essen (gut, darüber könnte man diskutieren :)
6 Gefühl der Zugehörigkeit
7 Überwiegend pflanzliche Kost
8 Das Richtige zur rechten Zeit
9 Lebensaufgaben pflegen
‘´Zu wissen, »warum man morgens aufsteht«, kann offenbar das Leben um sieben Jahre verlängern. Umso wichtiger ist es, bis ins Alter einen aktiven Lebensstil zu pflegen.’‘

Zwischen vielen Ernährungshypes, mannigfaltigen Diätbüchern und Gesundheitsfibeln,
ist dies ein Ratgeber und gutes Kochbuch der (goldenen) Mitte. Es wird kein spezielles Dogma verfolgt, sondern ein einleuchtend ausgewogener Lebensstil. Auf ca. 60 Seiten (ebook) Information, zu obigen Faktoren, folgen ca. 250 Seiten diverse, vielfältige Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts, Snacks und Getränke. Hauptsächlich vegetarisch, aber nicht nur. Jedes Rezept wird mit einem realen, inspirierenden Bild des Gerichtes vorgestellt. Diesbezüglich funktioniert das Ebook, meiner Meinung nach besser auf einem Computer, bzw. grösserem Bildschirm, auch wegen der Handhabung als Kochbuch, zum Vor-, Zurück- und Durchblättern. Auf einem kleinen Reader ist dies etwas undbefriedigend und die beste Version wahrscheinlich das »echte» Buch.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wissenswerte Informationen & jede Menge gesunde Rezepte

Klappentext: Artgerecht lebende Tiere sind glücklicher, gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Was so einleuchtend klingt, vermittelt Ernährungs-Doc Matthias Riedl jetzt erstmals umfassend und alltagstauglich: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch hilft allen, die verstehen möchten, was ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht, mit praxisnahen Tipps und einer großen Auswahl an Rezepten, die sich am Lebensstil und Arbeitsalltag orientieren. Gesund bleiben bis ins hohe Alter wird damit jetzt noch einfacher. Leicht verständlich erklärt der Ernährungs-Doc die Grundlagen der optimalen Ernährung, vom persönlichen Energiebedarf bis zu allen Mikro- und Makronährstoffen, die wichtig sind, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und fit zu bleiben. Vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu den Desserts und Snacks reichen die ausgewogenen, leichten Gerichte. So kann jeder nach seiner Art von morgens bis abends gesund genießen. Mit einer Nebenwirkung: Es schmeckt!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema gesunde Ernährung mit allerlei Rezepten. Wobei ich persönlich dieses eher als Ratgeber statt als Kochbuch empfunden habe bzw. einem Mix aus beidem. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Dieser Ratgeber enthält tatsächlich eine Fülle an Informationen rund um gesunde Ernährung und Lebensweise, mit jeder Menge praktischer Tipps und Wissenswertes. Daraus habe ich sogar noch das ein oder andere mitgenommen, was mir bisher nicht bekannt war. Auch hat es mich zum Nachdenken angeregt.

Hinzu kommen jede Menge Rezepte und Farbfotos. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Rezepte doch eher etwas ausgefallener waren und leider weder meinen Geschmack noch den meiner Familie treffen. Lediglich zwei bis drei würde ich eventuell mal ausprobieren. Dennoch sind allein die Informationen über eine gesunde Ernährung mehr als hilfreich.

Fazit:

Ein Kochbuch voller Rezepte und Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung und Lebensweise, aus dem ich einige Anregungen mitnehmen konnte. Nur die Rezepte sind größtenteils leider nichts für meine Familie und mich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

appetitanregendes Kochbuch mit Rezepten, die sicher leicht nach“koch“bar sind.

Dr. med. Matthias Riedl und Anna Cavelius – Artgerechte Ernährung

Dr. med. Matthias Riedl und Anna Cavelius – Artgerechte Ernährung

Mir war der Autor des Buches gänzlich unbekannt, wahrscheinlich weil ich weder NDR noch ständig vor dem Fernseher hocke, sondern meine Freizeit überwiegend in der freien Natur und/oder mit Büchern verbringe.
Der Titel lässt sich zu einigen Spekulationen hinreißen, aber als ich dann das Vorwort gelesen habe, erschien mir der Titel sehr passend. Das Cover selbst in seiner fast schon grellen Farbe fällt auf jeden Fall auf.

Die Rezepte sind zahlreich und wirken gut ausgewogen, sodass ich in sämtlichen Bereichen einges ansprechendes finden konnte. Interessanterweise sind sehr viele Rezepte fleischlos, was für mich aber kein Problem darstellt. Grundlegende Informationen zu den Gerichten, der Ernährung, der Nährstoffen und Lebensmittel sowie den Zutaten sind detailliert und leicht verständlich geschildert, sodass sich die Zusammenhänge gut erklären lassen.
Die Rezepte beinhalten eine präzise Mengenangabe, Kalorien- und Zeitangabe, und die aufgelisteten Arbeitsschritte sind leicht verständlich und laden zum Nachkochen ein. Mir gefällt, die Vielfalt. Ebenfalls vorhanden sind appetitanregende Fotos der Speisen. Einige Rezepte habe ich mir schon herausgesucht, die ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren werden, auch wenn ich vielleicht das eine oder andere abwandle. Der Möhren-Grapefruit-Smoothie schmeckt tatsächlich sehr gut, und für Sonntag stehen die Quark-Haselnuss- Brötchen auf dem Programm. Wann genau ich die Mediterranen Frühstücks-Wraps oder die Burritos mit Mais und Bohnen ausprobiere, weiß ich noch nicht.
Ein weiterer Pluspunkt: Bei jedem Rezept steht ein kleiner Hinweis, wofür das Mahl noch gut ist (blutdrucksenkend, immunsteigernd,...)
Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen, die Tipps, Tricks und Anregungen waren informativ und könnten im Alltagsleben sicher ihren Gebrauch finden.

Fazit: appetitanregendes Kochbuch mit Rezepten, die sicher leicht nach“koch“bar sind. 4 Sterne.