Cover-Bild Drei
Teil der Serie "Diogenes Hörbuch"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Franz Dinda (Sprecher), Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein Buch mit Suchtpotenzial

Der Roman besteht aus drei Teilen. So baut sich die Geschichte sukzessive aus verschiedenen Ich-Perspektiven von drei Frauen auf. Der Leser taucht tief in die Außenwelt und das Seelenleben der völlig unterschiedlichen Frauen ein, die zwei Gemeinsamkeiten verbinden. So sind sie erstens in der Außenwahrnehmung alle vom Leben ernüchtert und zweitens bietet sich ihnen die Gelegenheit, über einen Mann namens Gil, den heimlichen Protagonisten der Geschichte, vermeintlich ihre Defizite zu kompensieren.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an derart in den Bann gezogen, dass ich das Buch nicht weglegen mochte. Wunderbar, wie es dem Autor gelungen ist, der Handlung mehrere unvorhersehbare Wendungen zu geben. Eine ebenso spannende wie geheimnisvolle Geschichte.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Unerwartete Wendungen

Es war das erste Buch, das ich von Dror Mishani gelesen bzw in diesem Fall gehört habe, und es hatte bis dahin bereits unendlich viele Vorschusslorbeeren bekommen.

Diogenes-typisch das Cover, unaufdringlich, ...

Diogenes-typisch das Cover, unaufdringlich, künstlerisch, subtil erotisch, viel versprechend, hat mir in seinen kühlen Farben gefallen.

Fantastisch fand ich den Sprecher, der genau zum Stil des Autors passte und dem ich stundenlang zuhören könnte.

Die Geschichte selbst entwickelt unerwartete Wendungen, das Leben und die letzte Liebes(?)beziehung dreier unterschiedlicher Frauen, deren Wege sich nur teilweise auf merkwürdige und unerkannte Weise kreuzen.

Dass es ein Krimi ist, habe ich frühestens nach dem ersten Drittel gemerkt.- also sehr gut und geschickt in die Irre geführt.

So richtig spannend war es für mich erst gegen Schluss.

Der Stil von Dror Mishani bleibt für mich gewöhnungsbedürftig, gut, fine ich,aber nicht unebdingt meines.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Wenn Verführung zur Gefahr wird...

Da ich ein Fan von komplizierten Beziehungsgeschichten bin, hat mich dieser Roman sehr gereizt. Ich bekam jedoch etwas gänzlich anderes serviert, was für mich eine Überraschung war.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um die Frauen Orna, Emilia und Ella, die sich alle auf ein und denselben Mann einlassen. Jede spürt für sich, dass ihr dieser Mann nicht guttut und dennoch können sie nicht die Finger von ihm lassen. Was will er nur von diesen drei Frauen?

Es fällt wirklich ungemein schwer etwas über dieses Buch zu schreiben ohne etwas zu verraten oder die Geschichte gar zu spoilern.

Mich hat am meisten die Handlung um Orna gefesselt, einfach weil ich mich mit ihr am ehesten identifizieren konnte. Ich habe sehr gut nachvollziehen können wie sehr sie als Geschiedene noch an ihrem Mann hängt und es ihr schwer fällt die neue Situation zu akzeptieren, weil ich ähnliches durchgemacht habe.

Gil als männlicher Part ist einfach nur unglaublich und das meine ich im negativen Sinne. Ich konnte kaum fassen wie sehr er des Lügens mächtig ist und sich immer alles so zurechtlegt, dass es für ihn passt. Rücksicht auf andere zu nehmen kennt er nicht, weshalb ich ihn als Figur natürlich so gar nicht mochte.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen das Buch erst dann zu lesen, wenn man emotional gefestigt ist, denn der Roman ist von der Grundstimmung her ungemein düster, fast schon depressiv.

Nach dieser Lektüre kann ich nur sagen, dass ich deutlich besser aufpasse, wenn ich jemanden kennenlerne und genau in mich hineinhorche, ob mir eine Person gut tut oder nicht.

Fazit: Völlig anders als erwartet und dennoch gut. Ich habe teils vor Staunen mit offenem Mund gelesen und spreche daher gern eine Leseempfehlung aus. Wirklich mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Drei Fragezeichen...

… bleiben bei mir nach dem Lesen des Buches zurück, denn viele Erzählstränge inklusive des Endes wurden nicht komplett zu Ende erzählt bzw. bleiben offen.
Das Buch eignet sich hervorragend für Leserunden ...

Das Buch eignet sich hervorragend für Leserunden und überall, wo man über Bücher gerne diskutiert. Denn es gibt viele Ansatzpunkte dazu. „Drei“ bietet eine Fülle von Gefühlen: Wut, Hass, Liebe, Sehnsucht, Angst, Einsamkeit, Fremdsein, Neid, etc. Auch die Charaktere sind so inszeniert, dass diese neben Kopfschütteln und eben auch Anreiz zum tratschen geben. Dabei sind sie teilweise wie Du und ich, teilweise aber auch unkonventionell (oder vielleicht sind es auch einfach die kulturellen Unterschiede). Der Schreibstil ist gut zu lesen, eher von einer beobachtenden, nüchternen Art, die die Gefühle beschreibt, aber nicht auf die Tränen drückt oder zum lachen animiert. Zur Handlung möchte ich nicht viel schreiben, um nicht versehentlich zu spoilern. Nur soviel: es gibt ein, zwei unerwartete Wendungen.
Fazit:
Ungewöhnliches Buch mit der magischen Zahl „Drei“, das viel Raum für Spekulationen bietet. Das offene Ende muß man aber mögen. Und obwohl eigentlich nicht viel passiert, hat es mich so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Nicht das beste Buch das ich bisher gelesen habe, aber durchaus im oberen Drittel. Ein zweites Mal lesen eröffnet mir vielleicht nochmal neue Aspekte. Auf jeden Fall nicht das letzte Buch des Autors

Veröffentlicht am 31.08.2019

Atmosphärisch dicht und beklemmend

Der Roman " Drei" von Dror Mishani hat mich durch die geheimnisvolle Bewerbung neugierig gemacht, auch die Leseprobe war schon spannend.

Was erwartet den Leser? Ein verwobenen Roman zwischen Gefüh, Emotionen ...

Was erwartet den Leser? Ein verwobenen Roman zwischen Gefüh, Emotionen und Krimi.
Das Buch ist passend zum Titel in drei Teile und drei Frauenschicksale gegliedert.
Drei unterschiedliche Frauen lernen aus den unterschiedlichsten und doch so ähnlichen Gründen ein und denselben Mann kennen. Ein Mann der böses im Schilde führt.

Es gibt viele solcher Frauenschiksale und Geschichte, es ist faszinierend das dieser Roma von einem Mann verfasst wurde, so emotional auf die Gemütszustände und die Psyche der Frau eingegangen wird.

Ohne zu spoilern ist es wirklich sehr schwierig eine aussagekräftige Rezension zu schreiben.
Nur soviel auf mich hatte dieses Roman eine Sogwirkung und ich konnte es ob der Wendungen nicht mehr aus der Hand legen.