Cover-Bild Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
E L James

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Erzählt aus Sicht der schönsten Augen der Welt - Christian Grey.

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?

Veröffentlicht am 18.12.2017

Toller Sichtwechsel ...

Wer kennt sie nicht, die „Fifty Shades of Grey“ Reihe aus der Feder von E.L. James. Anastasia Steele ist dort die Protagonistin, welche, meist weibliche Leser, durch ihre Welt leitet und die Liebesgeschichte erzählt.
Nun drehte die Autorin die Erzählung um und lässt den männlichen Part seine Geschichte offenbaren.
Alle Fans der Reihe können auf 640 Seiten, seit dem 21. August 2015, hinter die vielen Schatten von Christian Grey schauen.
Herausgeber ist wieder der Goldmann Verlag.

Christians Leben dreht sich darum, über alles die Kontrolle zu behalten. Er ist der reichste Junggeselle der Stadt, doch noch niemand hat ihn mit einer Frau im Arm zu sehen bekommen.
Als die Studenten Anastasia Steele vor ihm steht weiß er nicht, was ihm an ihr so fasziniert, doch von Stund an weiß er nur eines … er will sie besitzen.
Doch nicht jeder Plan im Leben funktioniert und so befindet er sich dort wieder, wo er keine Kontrolle hat – in der Gefühlswelt.

Natürlich ist die Geschichte nichts Neues, denn jeder hatte schon Berührungen mit dem Bestseller von E.L. James.
Ich glaube unendlich viele Frauen haben diese Bücher gelesen und kennen die Geschichte in und auswendig. Warum sollte man dann die Geschichte sich noch einmal durchlesen.
Ganz einfach. Die Ausgangssituation ist anders.

Hatten wir in den ersten Bänden, aus Anastasias Sicht, ein naives, schüchternes und unerfahrenes Mädchen. Steht uns in der umgekehrten Sicht ein Mann gegenüber, der kein Nein akzeptieren will und die Dinge in seinem Umwelt so formt, dass sie nach seiner Zufriedenheit funktionieren.
Niemand würde sich gegen Christian Grey stellen und sich ihm verwehren.
Aber eine tut es … Anastasia.

Auch wenn viele behaupten, sie ist so naiv mit ihrer inneren Göttin (Gott lob, die läuft einem in dieser Fassung nicht über dem Weg), dass sie alles für Christian tun würde, geben einige Szenen doch gegenteiliges zum Ausdruck.
Genau das ist es, was dem Reiz dieses Buches ausmacht. Man möchte auch mal hinter die Fassade jenen Mannes schauen, nachdem die Welt sucht (wer möchte nicht ab und an einen Mr. Grey).

Seine schlimme Kindheit hatte mich persönlich sehr interessiert, da diese in Anas Sicht zwar angesprochen wird, aber nie so zum Geltung kommt, wie hier.
Vielleicht kann uns E.L. James ja noch mit einigen Charakterzügen ihres Christan Greys überzeugen, immerhin hat er 50 davon zu bieten, welche noch viele Bücher füllen können.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider eine Enttäuschung!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Ich entschuldige mich zu Anfang direkt mal bei allen Christian Grey Begeisterten da draußen und gebe den kleinen Tipp: Lest nicht weiter, wenn ihr von Mr. Greys Art hin und weg wart!

Mal ehrlich: Der Kerl geht doch wirklich überhaupt gar nicht!

Ich hatte mir von "Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt" wirklich eine Menge erhofft. Ich hatte erwartet, den herrschsüchtigen und unnahbaren Mann mit der schlimmen Kindheitsgeschichte näher kennen zu lernen. Ich hatte erwartet Szenen aus den eigentlichen Shades of Grey Büchern besser verstehen zu können und vor allem Christians Handlungsweisen besser nachvollziehen zu können...

Ich muss aber leider sagen: Ich kann ihn nun gar nicht mehr leiden!

Grey verspricht laut Klappentext, dass der Leser die Schrecken aus Christians Kindheit erfahren wird und spricht von einem Mann mit zutiefst verletztem Herz.
Mmmh...

E.L. James erzählt die bekannte Geschichte nun aus der Sicht von Christian Grey. Als Leser konnte ich so die ganze Geschichte aus seiner Sicht noch mal erleben.
Multimillionär mit SM - Neigung trifft auf unschuldiges Mädchen, Mädchen verliebt sich...

Leider war für mich in der Geschichte nicht viel Neues. Ich hatte an vielen Stellen sogar das Gefühl, die Sätze genau so schon mal gelesen zu haben. Nun muss ich gestehen, dass ich die 3 SoG Bücher nach dem Lesen abgegeben habe, ich konnte es also nicht überprüfen.
Christians Gedanken kamen mir beim Lesen aber leider selten wie die von einem verletzen und misshandelten Jungen vor, sondern bestätigten eher meinen Eindruck seiner Herrschsucht. Wenn er nicht gerade an die Arbeit gedacht hat, drehten sich seine Gedanken eigentlich nur um Sex und wie er Ana am besten bestrafen könnte. Leider fehlte mir hier vollkommen der psychologische Hintergrund und die Erklärung, dass sein Verhalten etwas mit seinem Kindheitstrauma zu tun haben könnte.

Christian Grey kam mir eher wie ein trotziges Kind vor, dass auf Kosten anderer immer seinen Willen durchsetzt und wie ein verwöhntes Kind einfach immer haben muss, was er sich gerade in den Kopf gesetzt hat.

Die Rückblenden aus seiner Kindheit waren leider viel zu "nichts aussagend" und haben für mich leider auch nicht den Effekt gehabt, dass ich mich in seine Denkweise hineinversetzten konnte.

Positiv muss allerdings erwähnt werden, dass sich der Schreibstil der Autorin immens verbessert hat! Wenn ich mich in den SoG Büchern noch über Wortwiederholungen und ähnliches aufgeregt habe, lässt sich Grey recht flüssig lesen. Aufgeregt hab ich mich hier dann eher über Christians Art!

Fazit:

Für Fans der Shades of Grey Trilogie vielleicht interessant, aber leider nicht so interessant wie ich erwartet hatte. Die erhofften Rückblenden und Hintergrundinformationen blieben für mich viel zu blass und das Buch hat für mich leider zu wenig Neues geboten.