Cover-Bild Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flora Flitzebesen Leseanfänger"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Eleni Livanios

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 3)

Der verwunschene Hexenkessel
Eleni Livanios (Illustrator)

Flora kann es kaum erwarten: endlich startet der große Herbst-Jahrmarkt im Hexenrosenstädtchen! Magische Gaukler, wilde Hexen-Karussels und jede Menge Zaubersüßkram. Doch mitten im Trubel geht plötzlich ein Feux verloren. Wurde der wuselige Wald-Gnom etwa entführt? Die anderen Feuxe sind sehr besorgt und bitten Flora um Hilfe. Jetzt kann nur noch ein Blick in den neuen Wahrsager-Hexenkessel helfen. Ob er Flora zeigen kann, wohin der kleine Wicht verschwunden ist?

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wo ist Felix?

Flora Flitzebesen und ihre Freunde verbringen einen tollen Tag zusammen auf dem Jahrmarkt. Am nächsten Tag erfährt Flora, dass ihr Freund Felix der kleine Feux nicht nach Hause gekommen ist und vermisst wird. Flora und die anderen machen sich zusammen auf die Suche nach Felix. Ob sie ihn finden, erfahrt ihr in diesem tollen Buch.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und durch die große Schrift auch für Leseanfänger geeignet. Nur wenn die Feuxe reden, ist es nicht ganz so einfach zu lesen, aber wenn man den Dreh raushat, hört es sich ganz niedlich an. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen toll das Geschriebene und machen das Buch anschaulicher. Die Hauptperson Flora ist sehr sympathisch und die Geschichte hat einen lehrreichen Charakter. Die kleinen Rätsel an den Kapitelenden bringen auch etwas Abwechslung ins Lesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Flora Flitzebesen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Magie fliegt durch die Luft

Die kleine, mutige Hexe Flora freut sich riesig auf den Jahrmarkt im Hexenrosenstädtchen. Mit ihren magischen Freunden erlebt sie viele schöne Dinge. Doch dann verschwindet plötzlich ihr Freund Felix der Feux. Flora begibt sich auf die Suche. Doch was eine richtige Hexe ist, die sucht nicht auf zwei Beinen. Nein- der magische Hexenkessel wird befragt, um den Feux zu finden. Eine super-niedliche Geschichte, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Aber auch darum, dass vielleicht nicht immer alles ist, wie es scheint. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und spannend. Die Figuren sind einfach zum Liebhaben und genau das richtige für meine Tochter. Die Erzählung wird durch viele sehr liebevoll geschaltete Illustrationen umrahmt. Großartig haben uns auch die Rätsel am Ende eines Kapitels gefallen. Meine Tochter steht am Anfang der dritten Klasse. Für sie war die Schriftgröße und die Satz- und Textlänge genau richtig. So hatte sie Spaß am Lesen und hat sich über ihren Erfolg gefreut. Das bleibt garantiert nicht das einzige Flora Flitzebesenbuch in unserem Bücherregal.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wieder zauberhaft und spannend

Flora und ihre Freunde besuchen den Jahrmarkt in Hexenrosenstadt. Da gibt es jede Menge Buden und tolle Attraktionen. An der Ballon-Wurfbude der netten Olga treffen die Kinder auf den kleinen Feux Felix aus dem Efeuwald. Kurz darauf ist er spurlos verschwunden. Ist ihm etwas zugestoßen? Natürlich machen sich Flora und die anderen sofort an die Suche. Zum Glück haben sie eine Wahrsage-Tinktur und den alten Drachenkessel. So können sie den Hinweisen folgen. Sie müssen sich beeilen, denn der Feux schwebt in großer Gefahr.

Der dritte Band aus der Reihe "Flora Flitzebesen für Erstleser" war für uns ein Muss. Schon allein das Cover ist immer ein Hingucker. Es ist mit seiner Silberprägung und dem tollen Titelbild wieder super gelungen und zieht kleine Leser magisch an. Meine Tochter motiviert die schöne Aufmachung sehr. Und natürlich kennt sie Flora jetzt schon und weiß, dass sie immer tolle Abenteuer erlebt. So auch wieder in diesem Band, in dem wir den kleinen Feux Felix kennenlernen, der uns sofort ans Herz gewachsen ist mit seinen grünen Haaren und dem Laubkleid. Doch dann ist er verschwunden und es ist sehr spannend mitzuverfolgen, wie Flora und ihre Freunde ihr Bestes geben, um dem kleinen Fabelwesen zu helfen.

Nebenbei erwähnt dieser Band auch schwarze Hexenmagie und zeigt sehr schön unterschwellig, dass böse Taten sich oft rächen, Freundlichkeit gegenüber anderen aber dazu beiträgt, dass wir glücklicher und zufriedener sind. Ebenfalls ohne Zeigefinger wird den kleinen Lesern bewusst, dass man niemanden einfach verdächtigen darf, wenn man keine Beweise hat. Eine richtige schöne Geschichte, die auch das Unrechtsbewusstsein von Kindern anspricht.

Die Schrift ist, wie in den letzten Bänden auch, ist nicht so wie die übliche Erstleser-Fibelschrift, sondern einfach etwas größer gedruckt als in anderen Kinderbüchern. Trotzdem ist das Buch leicht lesbar, sehr kindgerecht geschrieben und die vielen bunten, detailreich gestalteten Illustrationen sind einfach zauberhaft anzuschauen und helfen beim Textverständnis. Den kleinen grünen Feux würden wir auch sofort adoptieren. Als Belohnung gibt es nach jedem Kapitel ein spaßiges Rätsel. So macht Lesen Freude! 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2022

hexenstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Flora kann es kaum erwarten: endlich startet der große Herbst-Jahrmarkt im Hexenrosenstädtchen! Magische Gaukler, wilde Hexen-Karussels und jede Menge Zaubersüßkram. Doch mitten im Trubel geht plötzlich ein Feux verloren. Wurde der wuselige Wald-Gnom etwa entführt? Die anderen Feuxe sind sehr besorgt und bitten Flora um Hilfe. Jetzt kann nur noch ein Blick in den neuen Wahrsager-Hexenkessel helfen. Ob er Flora zeigen kann, wohin der kleine Wicht verschwunden ist?

Cover:

Das Cover ist zauberhaft schön mit vielen tollen Details, glitzernden Elementen und einem wunderschönen Zeichenstil. Das Cover ist bunt und sehr detailreich und man kann so einiges darauf erkennen. Neben Flora auf ihrem Besen, kann man im Hintergrund den Jahrmarkt sehen und viele weitere Details.

Dies ist bereits der dritte Band mit der kleinen Hexe Flora Flitzebesen und auch hier geht es wieder heiß her. Man kann die Bände aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Bücher in sich abgeschlossen sind.

Der zweite Band war mir bereits bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf eine Wiedersehen mit Flora gefreut. Flora macht einfach sehr viel Freude und man hat sie schnell lieb gewonnen, da sie ein toller Charakter ist.

Inhaltlich wird hier nix verraten, lest am Besten selbst.

Die Schrift ist groß gewählt und die Sätze einfach und verständlich gehalten, um so der empfohlen Altersstufe einen Leseanreiz zu bieten und Lesespaß zu erzeugen. Ein Buch für Selbstleser, aber auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind toll gestaltet und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Illustrationen sind einfach toll, sehr detailreich und farbenfroh. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und sie lockern zusätzlich das Schriftbild auf. Die bunten Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Weiterhin fand ich die Rätsel am Ende der Kapitel eine richtig toll Idee und diese sorgen für zusätzliche gute Unterhaltung.

Die Geschichte selbst ist toll erzählt, spannend und zeigt, wie gut und wichtig der Zusammenhalt und Freundschaft ist. Flora und ihre Freunde haben mir gut gefallen und auch diese Geschichte war wieder abenteuerlich und unterhaltsam. Schön gemacht, toll gestaltet und gut durchdacht. Einfach hexenstark.

Fazit:

Eine hexenstarke, spannende und unterhaltsame Geschichte, die durch viele tolle Details überzeugt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Flora und ihre Freunde

Wir haben dieses wundervolle Kinderbuch sehr gern gelesen und sind ganz begeistert von der abenteuerlichen Geschichte, den tollen Bildern sowie den kleinen Rätseln und Denkaufgaben zwischendurch.

Flora ...

Flora und ihre Freunde halten fest zusammen und tun Gutes. Die Hexenkinder sind auch impulsiv, gerade Flora. Sie schießen manchmal über das Ziel hinaus. Aber sie sehen auch ihre Fehler ein, sind bereit, sich dafür zu entschuldigen. Das finden wir prima.

Gern wären meine kleinen Mitleserinnen dabei, wenn sie wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen. Besonders den winzigen Feux Felix haben sie ins Herz geschlossen.

Die zauberhaften Illustrationen und das liebevoll wie aufwändig gestaltete Cover runden alles ab. Sie machen sofort neugierig auf das Buch, das wir nur empfehlen können.