Cover-Bild Der Augenmacher
Band 1 der Reihe "Ein Klara-Frost-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.06.2018
  • ISBN: 9782919801022
Elias Haller

Der Augenmacher

Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar.

Während die Mordkommission verzweifelt versucht, das Motiv und die mysteriösen Zeichen des Serienkillers zu enträtseln, weiß Frost längst mehr. Den nächsten Hinweis hat der Augenmacher nämlich unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen ...

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Der Augenmacher« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Super Auftakt

Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar. Auf der Heiligen Brücke in Leipzig liegt eine grausam drapierte Frauenleiche. In ihren Augenhöhlen findet die Polizei zwei sonderbare Steine. Sieben Jahre nach seinem letzten Opfer scheint die Mordserie des Augenmachers weiterzugehen. Und offenbar hat er es auf Kriminalhauptkommissarin Klara Frost abgesehen, denn nicht nur Alter und Aussehen verbinden sie mit der Toten.
Während die Mordkommission verzweifelt versucht, das Motiv und die mysteriösen Zeichen des Serienkillers zu enträtseln, weiss Frost längst mehr. Den nächsten Hinweis hat der Augenmacher nämlich unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen ...
~
Die dritte Serie, die ich von Haller lese. Keine ist wie die andere, jedesmal erfindet Haller tolle neue und komplett verschiedene Charaktere. Klara Frost gefällt mir sehr gut. Die Ermittlerin, die durch ein Erbe reich wurde, müsste eigentlich nicht mehr arbeiten. Dennoch liebt sie es Verbrechen aufzuklären und Killer zu jagen. Mit ihren Tattoos am ganzen Körper entspricht sie nicht dem klassischen Bild einer Ermittlerin. Frost ist eine Frau, die weiss was sie will und sich davon auch nicht abbringen lässt. Das Buch ist sehr gut geschrieben, die Geschichte ist klasse und facettenreich. Bis zum Schluss wusste ich nicht annähernd wer der Killer sein könnte. Auch der bayrische Oberkommissar Malchius Fitz, der sich in die Ermittlungen einmischt, ist ein ganz spezieller Charakter; aber perfekt in die Geschichte passt.
~
Ich freue mich bereits auf das nächste Buch mit Klara Frost als Ermittlerin und hoffe auch das Malchius Fitz wiedermal in den Büchern erscheien wird, bin mir da aber ziemlich sicher. Wie alle Bücher von Haller kann ich auch diese Reihe jedem Krimifan, der gerne spannende und grausame Bücher liest, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Der Augenmacher

Elias Haller - Der Augenmacher

Klappentext

Elias Haller - Der Augenmacher

Klappentext

Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar.
Während die Mordkommission verzweifelt versucht, das Motiv und die mysteriösen Zeichen des Serienkillers zu enträtseln, weiß Frost längst mehr. Den nächsten Hinweis hat der Augenmacher nämlich unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen ...
_
Mein Fazit

Ein Buch, welches leider viel zu lange auf meinem SUB auf mich gewartet hat. Das Buch ist wahnsinnig spannend und ich konnte mich auf nichts anderes mehr konzentrieren.

Für mich war dies das erste Buch des Autors und ich kann jetzt schon sagen mit Freude werde ich mir auch die weiteren zum lesen vornehmen.
Die Handlung ist spannend wie verwirrend und auch mystisch. Ich bewundere Thrillerautoren.

In diesem Buch geht es um die Kriminalhauptkommissarin Klara Frost. Sie liebt ihren Job und ist ein taffe Frau, die bereit ist sich in gefährlich Situationen zu begeben. Ihr messerscharfer Instinkt und ihre durchdachten Handlungen sind grandios. Leider ist Frost ins Visier des Augenmachers gekommen. Sie passt genau ins Schema. Es beginnt eine spannende, packende und nervenaufreibende Jagd.
Elias Haller hat neben der spannenden Handlung auch eine interessante Recherche mit einfließen lassen. So erfährt man etwas über Hühnergötter und einem Thema, was ich unglaublich interessant fand aber nicht verraten kann ohne zu spoilern.

Der Schreibstil des Autors ist phänomenal und ich ziehe meinen Hut. Ich habe oftmals gedacht das ist es jetzt und wurde eines besseren belehrt. Wie oft ich mich hab verwirren lassen und dann absolut überrascht wurde. Genauso muss für mich ein Thriller sein. Verwirrend, packend, undurchschaubar und mitreißend.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Fürchte dich vor dem Augenmacher

Versteck dich vor dem Augenmacher!
… oder der Augenmacher wird schon dafür sorgen, dass du ihn findest. Ob du willst oder nicht.

Worum geht es ? Wir befinden uns im schönen Leipzig. Die Polizei findet ...

Versteck dich vor dem Augenmacher!

Worum geht es ? Wir befinden uns im schönen Leipzig. Die Polizei findet auf der heiligen Brücke eine Frauenleiche, die sehr zugreichtet worden ist. Ihre Augen wurden komplett rausgenommen und Steine wurden eingesetzt. War es wieder das Werk des berüchtigten Augenmacher?
Klara Forst nimmt den Fall auf und wie das Schicksal es möchte, vermutet sie, dass der Augenmacher es auch auf sie abgesehen hat. Hat die Hauptkommissarin Frost mehr Gemeinsamkeiten mit den Toten als man sich vorstellen kann? Ja? Nein? Vielleicht?
Aber sie ist nicht allein, sie bekommt aus München Unterstützung.
Ob die Partnerarbeit gut gehen kann?

Der Einstieg gelingt in den Thriller sehr gut, weil es schon im ersten Kapitel sehr spannend ist. Die Kapitel sind sehr kurz, und fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man einfach gezwungen ist ein weiteres Kapitel zu lesen. Sehr clever gemacht vom Autor!!!
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass dieser den Leser direkt packt. Alles ist gut detailliert beschrieben. Positiv vorzumerken wäre, dass nichts in die Länge gezogen wird.

Ich finde es schön, dass man vor allem die Gedankengängen der Protagonistin Frost verfolgen kann. Die Charakterwahl ist einfach sehr stark gewählt. Auf einer Seite haben wir Klara Frost, welche furchtlos, kalt und egoistisch ist. Sie arbeitet gerne alleine und kann diverse Spuren zum Fall gut analysieren. Auf der anderen Seite haben wir Fitz, welcher einfach zu Frost gar nicht passt. Man merkt, dass sie gar nicht zusammen passen, weil sie sich gegenseitig auch auf die Nerven gehen. Jedoch bei der Analyse vom Fall ergänzen sie sich gut und helfen sich unbewusst gegenseitig.

Als Fazit kann ich sagen, dass dieser packender Thriller mir lang im Kopf bleiben wird und ich ihn garantiert nochmal lesen werde. Empfehlung für jeden Thrillerfan!!!!!!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Düster

Klara Frost ist optisch und menschlich so gar nicht vereinbar mit dem Bild des typischen, deutschen Kriminalisten, oder biederen Tatortkommissar. Dieser Umstand macht sie aber, für mich als Leser, interessant. Der Autor hat nun aber die schwierige Aufgabe, sie mir auch glaubhaft zu verkaufen, denn schließlich lesen wir einen Thriller und keine Science Fiction.

Elias Haller schafft das aber sehr gut, wie ich finde, denn er beschreibt nicht nur die kontroverse Persönlichkeit seiner Ermittlerin, sondern auch die Probleme und Vorurteile, denen sie in ihrer täglichen Arbeit begegnet. Er hat bei ihrer Figur und ihrem Hintergrund eine gute Balance geschaffen. Sie ist genau im richtigen Maße speziell und durchgeknallt, aber eben nicht zu abgedreht, um glaubwürdig und praktikabel für den Polizeialltag zu sein.

Die Geschichte ist angelegt um einen Serienkiller, der schon seit langem gefasst ist, dessen Taten sich aber auf grausame Weise wiederholen. Die, für die Ermittler, einzige Verbindung zwischen den Taten, damals und heute, ist die Tochter des Täters, die als Kind den Mord an ihrer Mutter miterleben musste, bevor sie von ihrem Vater entführt und gefangen gehalten wurde. Leider ist sie keine große Hilfe, denn sie ist stumm, kommuniziert nur über kindliche Bilder mit der Außenwelt und lebt abgeschottet in einem Kloster.

Die Beschreibungen des Autors sind oft sehr brutal, direkt und auch blutig. Nicht unbedingt was für eher zartere Leser. Die Geschichte bietet interessante, liebenswert schrullige Figuren, von denen man unbedingt mehr lesen möchte, eine düstere Story mit mysteriösem abergläubischem Einschlag, ein kompliziertes Rätsel, bei dessen Lösung der Leser genau wie die Ermittler lange im Dunkeln tappen und falschen Spuren folgen, eben alles was das Herz des Thrillerlesers höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Beste Thrillerunterhaltung! Nervenanspannung pur!

Wer Nervenkitzel, Gruselfaktor, Spannung pur und Rätselraten beim Lesen sucht ist hier genau richtig! „Der Augenmacher“ ist das Auftaktbuch einer überaus spannenden Thriller-Reihe um die sehr reizvolle und exzentrische Kriminalhauptkommissarin Klara Frost. Der fesselnde, extrem nervenaufreibende und mit trockenem Humor gespickte Schreibstil des Autors hat mich voll in das Buch reingezogen und eine große Lesesucht ausgelöst.

In ihrem ersten Fall der Reihe hat Klara es mit einem psychopathischen Serienkiller zu tun, der auf die brutalste Art und Weise seinen Opfern großes Leid zufügt. Sein Markenzeichen sind kleine Lochsteine, die er den Toten in die Augen legt und ihnen mysteriöseTattoos verpasst, die den Ermittlern Rätsel aufgeben. Die Methode erinnert sie an den vor sieben Jahren gefassten Augenmacher, einem Gewaltverbrecher, der einen Nachahmer gefunden zu haben scheint. Doch vieles deutet darauf hin, dass Klara auch im Visier seines Interesses steht. Sein erstes Opfer, dass auf der Heiligen Brücke in Leipzig entdeckt wird, sieht ihr zum Verwechseln ähnlich und beim Anblick ihrer drapierten Leiche überkommt sie ein ungutes Gefühl. Sie wird an eine Nacht erinnert, die bei ihr mit einem Filmriss nach einer Party geendet hat und ihr am anderen Morgen eine furchtbare Entdeckung bescherte. Erst bei ihren weiteren Ermittlungen realisiert sie, dass er mit ihr ein Katz und Maus Spiel spielt.

Für mich war „Der Augenmacher“ das zweite Buch von Elias Haller, nachdem ich von ihm „Leid und letzter Tag“ aus der Erik Donner Reihe gelesen habe. Auch hier beginnt er den Start ins Buch mit einem Schocker im Prolog, der nur noch für Entsetzen sorgt und die Frage aufwirft, mit was für einem irren Psychopathen man es zu tun hat. Er liebt die Macht über seine Opfer und versteht es perfekt wie ein Puppenspieler die Ermittler nach seinen Wünschen tanzen zu lassen. Was für ein Glück, dass Klara ungewollt auf einmal Malchius Fitz, einen Kriminaloberkommissar aus München, an ihrer Seite hat. Doch dieser verfolgt auch persönliche Motive in ihrem Fall und so wird die verzweifelte Suche nach dem Täter für beide zu einem Wettlauf mit der Zeit.

Klara ist ein ganz faszinierender Charakter im Buch. Ihre äußere Erscheinung mit all ihren Tattoos lässt nicht vermuten, dass hinter dieser Fassade eine knallharte, taffe und sehr analytisch denkende Kriminalhauptkommissarin steckt. Sie liebt ihren Beruf, obwohl sie es als Multimillionärin überhaupt nicht nötig hat, diesen auszuüben. Leider ist sie bei ihren Kollegen nicht beliebt und hat sich durch ihre unkonventionelle Art Ermittlungen anzugehen und ihr loses und auch schon mal verletzendes Mundwerk den Spitznamen Exorzistin eingefangen. Doch einer kommt sehr gut damit klar, Malchius Fitz, das Urgestein aus Bayern. Er ist ein sehr reizvoller Charakter, der einen mit seinem trockenen Humor und dem bewundernswerten Erfassen von kriminalistischen Zusammenhängen unheimlich begeistert. Die Zusammenarbeit von ihm und Klara sorgt für nervenaufreibende Anspannung, großes Rätselraten und einem überaus überraschenden Ende der Geschichte.

Durch „Der Augenmacher“ durfte ich wieder beste Thrillerunterhaltung genießen! Elias Haller konnte mich mit dem Auftaktbuch dieser Reihe sehr begeistern und ich bin voll auf den Geschmack gekommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Sehr gerne spreche ich hier eine Leseempfehlung aus und vergebe verdiente 5 Sterne!