Cover-Bild Nachtbeeren
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Elina Penner

Nachtbeeren

»Mit Sprachwitz und Sinn fürs Absurde erzählt Elina Penner von der Suche einer Russlanddeutschen nach ihren Wurzeln.« Brigitte

»Ein Roman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg geht – schräg, dunkel und so gut.« Laura Karasek

»Immer lustig und gefährlich zugleich. Elina Penner hält uns in stetiger Spannung, was als nächstes passiert, immer zwischen Schock, Lachen und tiefer Rührung. Ein bittersüßes Debüt.« Christian Dittloff

»Elina Penner erzählt unfassbar witzig und klug die spannendste Familiengeschichte, die ich seit langem gelesen habe.« Ninia LaGrande Binias

»Der Roman des Jahres.« Kareen Dannhauer

»In einem umwerfenden Stakkato aus kurzen, klaren Sätzen setzt Erzählerin Nelli ein. Elina Penner erschafft eine starke Frauenfigur, der man gern zuhört und auf unbekanntes Terrain folgt.« Börsenblatt

»Ein ungewöhnliches Debüt. Sie schafft unvergessliche Charaktere und unvergleichliche Szenen, fein austariert zwischen zarter Tragik und dunkler Komik.« Emotion

In ihrem Debütroman erzählt Elina Penner von Nelli, die als kleines Mädchen als Russlanddeutsche nach Minden kommt. Sie spricht Plautdietsch und isst Tweeback und versucht, in der Provinz und dem neuen deutschen Leben anzukommen. Aber die Geschichten über ihr früheres Leben lassen sie nicht los, und als ihre geliebte Oma stirbt, gerät in Nelli etwas durcheinander. Ihr Mann Kornelius eröffnet ihr, sie für eine andere zu verlassen. Und Nelli ist sich am nächsten Morgen nicht sicher, ob sie ihn nicht aus Versehen umgebracht hat...
Elina Penner erzählt mit Komik und dunklem Humor von einer Gemeinschaft von Menschen, die aneinander festhalten, weil sie nichts anderes haben. Mittendrin eine junge Frau, die zusammenbricht – und ihren eigenen Weg sucht.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eigen

Nell ist in jedem Fall sehr eigen, was sie aber zu einer reizenden und sympathischen Romanfigur macht. Der Verlust ihrer Oma setzt ihr stark zu und auch, dass ihr Mann sie wegen einer anderen verlassen will. Doch dann gibt es eine Leiche und Nell weiß nicht mehr, ob sie vielleicht die Mörderin ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist poetisch, stimmt nachdenklich und folgt seinem ganz eigenen Rhythmus. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Es ist zudem spannend, so dass man immer nur wissen möchte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein russlanddeutsches Familienporträt

Ein kleines wunderbares Buch, das so viele Facetten abdeckt:
ich habe gestaunt und gelernt
ich habe mitgefühlt
ich habe Tränen gelacht

Elina Penner legt einen Debütroman hin, der meines Erachtens alles ...

Ein kleines wunderbares Buch, das so viele Facetten abdeckt:
ich habe gestaunt und gelernt
ich habe mitgefühlt
ich habe Tränen gelacht

Elina Penner legt einen Debütroman hin, der meines Erachtens alles abdeckt was ein gutes Buch ausmacht. Sprachlich kurz und pregnant, sarkastisch, großartig.
Sie zeichnet das Porträt einer russlanddeutschen Familie und ist dabei einfühlsam, gnadenlos, bitterböse, wehmütig und liebevoll.... nun, Gefühle eben, die Familien hervorrufen. Sie erzählt dabei die Geschichte von Nelli, ein Teil dieser Familie, wie sie spät aber doch zum Glauben der Mennoniten findet, wie sie sich als Tochter, als Enkelin, als Ehefrau fühlt.

Und dann gibt es noch den bösen rabenschwarzen Humor, der einfach nur köstlich ist.

Frau Penner - wir brauchen mehr von Ihren Büchern!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Bewegendes Highlight

Nachtbeeren ist ganz klar jetzt schon ein Jahreshighlight von mir und wird noch öfter gelesen werden.

Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem für mich einfach jeder Satz saß. Kein Wort zu viel, keine unnätigen Ausschweifungen. Der Schreibstil der Autorin ist on point und am liebsten würde man immer tiefer und tiefer in diese Geschichte eintauchen.

Schnell habe ich gemerkt, dass für mich nicht die Handlung im Vordergrund steht. Und das hat überhaupt nichts damit zutun gehabt, dass das Buch nicht spannend ist oder so. Im Gegenteil, die Geschichte ist mitreißend.

Was dieses Buch aber so besonders macht, sind die Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten, geprägt durch ihre Herkunft und die Traumata ihrer Vorfahren, So viele Stellen habe ich mehrfach gelesen, sie dann noch meiner Mutter vorgelesen und Freundinnen geschickt. Ich war selbst ganz überrascht von mir, aber ich kam aus dem Nicken gar nicht mehr raus.
Ich bin einfach nur dankbar für dieses Werk. Für das Verständnis, das mir in keinem Buch bisher so begegnet ist und für die klare Benennung so vieler Dinge, die in meinem Kopf immer nur an der Oberfläche gekratzt haben.

Das heißt nicht, dass diese Geschichte nicht trotzdem von jedem verstanden werden kann. Im Gegenteil, ich glaube, dass jeder davon profitiert, sich auf diese Erzählung einzulassen.
Außerdem gefällt mir der lockere Schreibstil von wahnsinnig gut. Ich tu mich sehr oft schwer mit schwarzem Humor, finde ihn oft too much. Hier hat er mich aber komplett abholen können. Diese Kombination aus düster und doch etwas schräg ist einfach total meins. Vor allem, wenn dann noch so eine Tiefgründigkeit dazu kommt.

Das Buch umfasst nur etwa 250 Seiten, also habt ihr alle keine Ausrede, es nicht zu lesen🤓 Ich kann es euch nur wirklich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wunderbar

Nachtbeeren ist eine unterhaltsame, handlungsgetriebene Geschichte. In Rückblenden kommen wir Nelli, ihrem Sohn Jakob und ihrem Bruder Eugen ganz nahe. Der Roman pendelt zwischen Thriller, einem fast soziologischen Blick auf die deutschrussisch-mennonitische Gemeinschaft, insbesondere auf die Männerfiguren und einer heiter tragischen Unterhaltungsliteratur.

Nelli ist Teil einer mennonitischen Gemeinde und sie ist fromm. Ihr Mann Korbelius ist einfach da, kommt geht, lieblos, unhinterfragt. Haus, Auto, Kind, das hat er ihr gebracht. Sie ist zuhause, hat einen Sohn, fühlt sich verantwortlich, dass es sauber ist, essen da ist, alles läuft. Nelli wirkt stumpf, immer wieder suchen sie Tage heim, in denen sie nicht mehr kann, stumm da liegt, oder sich in ihre Traumwelt flüchtet. Ihr Sohn versucht sie zu nehmen, wie sie ist, ihr nicht geouteter schwule Bruder unterstützt sie, wie nur möglich, die anderen interessieren sich nicht. Dann eröffnet Kornelius ihr, er geht, er habe sich fremdverliebt und alles gerät aus den Fugen. Zum primären Plot sei nicht mehr verraten. Eingetaucht ab der ersten Seite in eine Welt die so nah und doch so fern ist! Auf den Punkt geschrieben! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gelungenes Debüt

In einer wunderschönen Sprache hat Elina Penner ein sehr gelungenes Debüt geschrieben. Viel durch Glauben bestimmte Familiengeschichten, eine Leiche in der Tiefkühltruhe und bitterböser Humor gepaart mit viel Lokalkolorit (wer die Gegend kennt, wird vieles wiederkennen) machen das Buch zu einem Lesevergnügen.