Cover-Bild Crashing Symphonies
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 04.02.2024
Elisa Stecker

Crashing Symphonies

Gegensätze ziehen sich an ... aber was, wenn sie aufeinanderprallen?

Smillas Leben ist vorgezeichnet: Als Tochter eines der erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit studiert sie an einer renommierten Akademie in Australien klassisches Klavier. Doch niemand ahnt, dass ihr von Mauern umgebenes Herz für etwas ganz anderes schlägt ... Erst als sie mit dem undurchsichtigen Tänzer Mile zusammenarbeiten muss, bekommen diese Mauern immer mehr Risse.
Aber reichen Smillas und Miles Gemeinsamkeiten aus, um ihren Unterschieden zu trotzen - denn es geht um so viel mehr, als nur ihre Karriere.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Crashing Symphonies

Die Gestaltung des covers gefällt mir total gut. Die Farbkombination ist sehr gut gewählt und besonders schön finde ich die goldfarbene Akzente. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und hat auch noch eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Smilla Lundström ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte. Sie studiert an der berühmten ADAM - Australien Academy of Dramatic Arts and Dance - sie spielt ausgezeichnet Klavier und möchte immer zu den besten gehören, ihr Nachnamen ist allseits bekannt, ihr Vater ist ein berühmter Komponist und sie hat Angst, nur auf ihren Nachnamen reduziert zu werden. An der ADAM hat sie zwei sehr gute Freundinnen gefunden Ivy und Willow, doch beide kennen Smilla´s Geheimnis nicht. Ihre Ängste und ihre Vergangenheit, die mit ihrer älteren Schwester Alva zu tun haben. Durch eine Prüfungsaufgabe muss sie mit Mile Lowe zusammenarbeiten, dieser ist sehr abweisend zu Smilla, doch je näher sich der Tänzer und die Klavierspielerin kommen, desto mehr fängt es an zu knistern. Kann Mile Smilla´s emotionale Mauern einreißen?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren gut dargestellt, besonders Smilla war mir sehr sympathisch und authentisch. Die Liebe zur Musik und zur Kunst habe ich deutlich gespürt. Die Emotionen kamen sehr gut rüber und die Geschichte war bis zum Schluss spannend und es gab ein paar sehr überraschenden Wendungen. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Musik, Tanz und Träume

Der Debütroman “Crashing Symphonies” von Elisa Stecker erzählt eine Geschichte über Selbstverwirklichung. Dass man die Stärke haben muss, seine inneren Barrieren zu überwinden, um letztendlich seine Träume zu leben. Eingebettet ist dies in das Setting einer Elite Academy für Musik und Tanz.

Smilla ist die Tochter des renommierten Komponisten Birger Lundström und selbst als Studentin für klassisches Klavier an der Australian Academy of Dramatic Arts und Music. Dort steht sie wegen ihres Namens unter ständiger Beobachtung und hat mit dem großen Druck zu kämpfen, der auf ihr lastet. Als sie für ein Projekt mit dem Tänzer Mile zusammenarbeiten muss, der so ganz anders ist als sie, fängt ihre Mauer an zu bröckeln und sie muss entscheiden, ob ihr Traum und die Liebe es wert sind, um sie zu kämpfen.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Besonders herausragend fand ich, dass ich beim Lesen die Emotionen von Smilla so gut und stark nachempfinden konnte. Dabei beschreibt auch der Titel passend die emotionale Ebene des Buches, denn als Leser erlebt man selbst eine emotionale Reise verschiedener kollidierender Symphonien. Das Thema Angst war sehr authentisch umgesetzt und hat das Buch zu einer durchaus intensiven Leseerfahrung gemacht.

Mile ist erstmal ein eher mysteriöser Charakter, hat sich aber mit seiner empathischen und einnehmenden Art von Kapitel zu Kapitel in mein Herz geschlichen. Beide Protagonisten sind nicht perfekt, entwickeln sich aber enorm weiter und sind bereit, ihre Fehler einzugestehen.

Nicht zuletzt trägt auch der Schreibstil zu der hohen Emotionalität des Buches bei. Die Autorin nutzt verschiedene Stile, die die unterschiedlichen Szenen perfekt unterstreichen und somit umso greifbarer machen. So haben mich die Momente zum Teil atemlos gemacht, beflügelt oder mit lebhaftem Kopfkino zurückgelassen. Es gab so viele schöne Momente, in denen ich mitfiebern konnte und die sich nachhaltig bei mir eingeprägt haben.
Die Thematik rund um die Musik und das Tanzen war wirklich toll umgesetzt und schön beschrieben. Ich habe noch nicht allzu viele, aber doch einige Bücher über das Thema gelesen und keines konnte mich bisher so fesseln und mitreißen wie dieses.

Alles in allem ist “Crashing Symphonies” ein wirklich fantastisches Buch und umso großartigeres Debüt, dem ich auch den ein oder anderen kleineren Fehler verzeihen kann. Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wow, Smilla hat mein Herz🩵

Wo soll ich anfangen?

Wo soll ich anfangen?

Dieses Buch hat mir so so so gut gefallen. Der Schreibstil von Elisa gefällt mir so gut. Er ist flüssig und leicht zu verstehen. Zudem ist ein roter Faden erkennbar. Das Cover ist sehr schön gestaltet von den Farben her. Auch der Marmorstil gefällt mir sehr gut.

Smilla ist mir total sympathisch, da sie sehr freundlich wirkt. Zudem finde ich es total positiv, dass sie sich bei ihrem Studium an der ADAM nicht auf den Erfolg ihres Vaters "ausruhen" möchte, sondern wegen ihrer eigenen Leistungen das Studium als beste bestehen will und gerade nicht gesagt wird, dass sie nur wegen ihres Vaters an der ADAM ist.
Auch ihre ganze Entwicklung im Buch finde ich total positiv, da es so wirkt, als würde sie ihr wahres ich finden und sich auch trauen diese zu zeigen.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, ist dass sie alles an Gebäck (Zimtschnecken und co) liebt. Was ich auch gut finde ist, dass sie Berge lieber mag als das mehr, wodurch wieder ein Gegensatz zu Miles entsteht.
Miles wirkte am Anfang wie eine total „harte Nuss" und auch eher wie eine eher kühle Person. Mit der Zeit wirkt es jedoch als würde Miles „auftauen“. Sobald dies quasi geschehen ist, wirkt er wie eine total liebensvolle und liebenswerte Person. Der ganze Umgang mit Smilla wird auch immer liebevoller.

Ich finde es toll, dass sich beide gegenseitig nie aufgegeben haben weil immer für den anderen da waren. Gerade der Ausflug an die Farm durch den Wald hat mein Herz berührt und zum weinen gebracht.
Allgemein war die Lovestory zwischen den beiden einfach nur bezaubernd, da sie sich am Anfang so gehasst haben. I LOVEEE ITTT.

Mein Lieblingszitat von Smilla ist definitiv:
»Es sind die Gegensätze, die uns am Leben erhalten. Ohne sie wären wir nichts. Mit ihnen sind wir alles. Ohne Gegensätze kann es kein Leben geben. Sie müssen miteinander kollidieren, um etwas Wundervolles zu erschaffen, was ohne das jeweils Andere nicht existieren kann. Manchmal tut es weh, wenn sie aufeinanderprallen und dabei alles um sich herum niederreißen. Manchmal entfesseln sie aber auch eine enorme Kraft, die nicht nur Zerstörung fordert, sondern auch Liebe schafft. »Letztendlich ist es egal, was aus ihnen wird. Wichtig ist nur: Es gibt sie, sie existieren und sie erschaffen Wunderbares. Genau das soll unser Projekt vermitteln. Gegensätze, Unterschiede, Widersprüche. Sie sind kraftvoll und doch so wunderschön. Sie halten uns am Leben, treiben uns an, spielen miteinander. Sie kollidieren und erschaffen noch etwas viel Schöneres als zuvor. Wir hoffen Ihnen dies nun präsentieren zu können.«
Diese Rede von ihr hat mein Herz berührt.

Ich konnte auch nachdem ich das Buch einmal angefangen hatte, es kaum noch aus der Hand legen.

Definitiv ein absolutes Jahreshighlight und eine absolute Herzensempfehlung meinerseits.

5+/5⭐️

Veröffentlicht am 19.03.2024

Greifbare Leidenschaft für Musik und Tanz!

Elisa Stecker schafft es mit Worten, Musik und Tanz in Kopf und Herz lebendig werden zu lassen. Der Schreibstil und die Beschreibung der musikalischen und tänzerischen Szenen war so anschaulich, ich konnte mich total hineinfühlen. Da ich als Kinder selber kurz getanzt und Klavier gespielt habe, hat mich dieses Thema sehr begeistert. Es lässt all die guten Gefühle von damals wieder aufleben.

Smilla studiert tausende Kilometer von ihrer Familie entfernt auf der ADAM, einer renommierten Akademie in Australien, klassisches Klavier. Als Tochter eines berühmten Komponisten hat sie es nicht leicht. Muss sie doch immer in allem die Beste sein und sich ständig beweisen. Smilla kämpft mit vielen Unsicherheiten, Erfolgsdruck, sowie Schuldgefühlen gegenüber ihrer Schwester. Brennt ihr Herz doch eigentlich für etwas Anderes als das Klavierspielen... Und dann muss sie ungeplant für eine Abschlussarbeit mit dem Tänzer Mile zusammenarbeiten.

Die ersten Aufeinandertreffen der beiden verlaufen nicht gerade positiv. Mile verhält sich sehr reserviert und kühl, ja beinahe unhöflich gegenüber Smilla. Nichtsdestotrotz müssen sie zusammen arbeiten, um die Prüfung zu bestehen. Und dabei merken sie, dass es in ihrem Leben nicht nur um den Erfolg und die Karriere geht. Tanz trifft auf Musik, oder auch "Crashing Symphonies".

Die Beschreibung über das Klavierspielen und Tanzen haben mir sehr gut gefallen. Fand ich richtig toll! Auch die Entwicklung von Smilla war schön mit anzusehen. Einige Reaktionen und Entscheidungen von beiden konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen und wollte sie am liebsten schütteln. Ich dachte dann nur:" Nein! Warum macht er/sie das jetzt wieder?" Mile war meistens sehr geheimnisvoll und hat jetzt nicht so viel von sich Preis gegeben. Da hätte ich gern die Sichtweise von ihm gelesen, um mehr über seine Gedanken und Gefühle zu erfahren. Das hat mir ein bisschen gefehlt.

Nichtsdestotrotz fand ich das Buch lesenswert und spreche hiermit meine Empfehlung dafür aus. Wen Enemies-to-Lovers, mit tollem Academy Setting und noch dazu Tanz und Musik begeistert, der wird dieses Buch mögen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Emotionale Geschichte mit wichtigem Thema…

Smilla studiert an einer renommierten Akademie in Australien klassisches Klavier. Eigentlich sollte sei glücklich sein, weil sie ihr Ziel bis jetzt erreicht hat, doch sie hat mit den Gerüchten zu kämpfen, dass sie nur an der Akademie sei, weil ihr berühmter Vater dafür gesorgt hat. So denkt auch Mile, ein sehr talentierter Tänzer. Durch ein Projekt werden die beiden nun gezwungen, zusammen zu arbeiten. Werden sie es trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten schaffen, ihr Projekt erfolgreich zu beenden?

Smilla fand ich insgesamt sympathisch. Ich konnte mich gleich von Anfang an in sie hineinversetzen und sie tat mir super leid für den Druck, den sie sich macht bzw. der durch ihren Vater gemacht wird. Dazu kommt noch ihr Heimweh, worunter sie auch sehr leidet. Die Gerüchte über sie waren glaubhaft dargestellt und vor allem, was die mit ihr gemacht haben. Dann muss sie auch noch mit Mile zusammenarbeiten, der kein bisschen besser als die anderen ist. Doch schnell erkennt Smilla, dass hinter Miles distanzierter Art ein sympathischer Kerl steckt. Gemeinsam arbeiten sie an ihrem Projekt, lernen sich immer besser kennen und wachsen an ihren Herausforderungen. Besonders Smillas Einsicht am Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich einige Male Schwierigkeiten mit ihrer Art hatte. Zum Teil fand ich ihre Reaktionen aus dem Nichts heraus etwas patzig, fast bockig. Hier hätte ich mir noch mehr Nachvollziehbarkeit ihrer Emotionen gewünscht.

Bei Mile dachte ich erst: „Na, na, was bist du denn für ein arrogantes Kerlchen?“ Aber da hat mich die Autorin auf die falsche Fährte gelockt. Mile ist tiefgründig, ehrgeizig und kämpft für das, was er will. Er hat sein Ziel klar vor Augen und lässt sich davon nicht abbringen. Ganz besonders gerührt hat mich aber seine „Freizeitbeschäftigung“. Wie niedlich ist das denn bitte? Und das lässt so tief blicken. Auch im Umgang mit Smilla fand ich ihn insgesamt rücksichtsvoll und sehr sensibel. Schnell erkennt er ihr Problem und dass er eine falsche Einschätzung getroffen hat. Auch Mile wächst an seinen Herausforderungen. Nur den Abend seiner Geburtstagsfeier konnte ich so gar nicht fassen und seine Reaktion hat aus meiner Sicht so auch nicht zu ihm als Figur gepasst. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Alle anderen Figuren haben mir sich gut gefallen. Willow und Ivy sind tolle Freundinnen. Erst dachte ich, es wird Streit zwischen Willow und Smilla geben, aber glücklicherweise lag ich da falsch. Alva habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen. Wie lieb die zu Smilla ist , ist herzerwärmend. Sie gönnt ihrer Schwester alles von Herzen und ist ihr trotzdem eine loyale und ehrliche Beraterin. Mit Smillas Vater habe ich mich sehr schwer getan. Was für ein Ekel. So etwas hat niemand verdient. Trotzdem hat er mich am Ende positiv überrascht und abgeholt.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Smilla und Mile fand ich sehr unterhaltsam und niedlich. Nur Miles Benehmen an seinem Geburtstagsabend war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und hat mich aus der Geschichte gerissen, weil ich dachte, was soll das denn jetzt. Noch schlimmer fand ich dann seine Reaktion bzw. wie er sich Smilla erklärt. Dafür konnte ich Smillas Reaktion umso besser verstehen. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Ganz besonders hat mir das Thema „Umgang mit Erwartungen“ gefallen. Das fand ich super beleuchtet. Und auch das Ende fand ich super schön und hat mich auch nochmal positiv überrascht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles liest sich sehr flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und sprachlich individuell an die Figuren angepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren ein Traum. Ich konnte mir alles ganz hervorragend vorstellen und es war ein bisschen, als wäre man direkt dabei. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich insgesamt prima in die Figuren hineinversetzen und fast immer ihr Denken und Handeln nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung, weil Smilla und Mile tolle Figuren sind, die perfekt zusammen passen, weil die Handlung spannend ist, weil die Beschreibungen von Setting und Atmosphäre sehr gelungen sind und weil die Gefühle toll transportiert wurden. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Smillas zum Teil nicht nachvollziehbare Reaktionen. Ein weiteres halbes Sternchen ziehen ich ab für den Geburtstagsabend. Das Verhalten hat aus meiner Sicht so gar nicht zu der Figur gepasst und hat mich aus meinem Lesefluss gerissen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Und trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Elisa Stecker und den Lovemoon-Verlag für diese Geschichte.