Cover-Bild Federherz
  • ISBN: 9783958820012
Elisabeth Denis

Federherz

Band 1
Irgendetwas geht vor sich und ich bin Teil dessen …
Düstere Tage. Schnee. Schatten zwischen den Bäumen.
Schritte. Wenn ich mich umdrehe, ist nichts zu sehen.
Nur wegen Basil quäle ich mich jeden Tag zum Internat.
Doch es wird immer dunkler, und etwas ist hinter mir her. Ich spüre es.
Genau wie ich weiß, dass ich nicht zufällig auf Hainpforta gelandet bin.
Ein Mädchen zwischen zwei Jungs und zwei Welten: märchenhaft, fantastisch, modern.
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mädchenhafte Fantasy!

Das Cover fand ich ausgesprochen hübsch, sehr mädchenhaft und verspielt. Es hat mir auf anhieb gefallen.

Die Federapplikationen an den einzelnen Seiten empfand ich ebenfalls als echt niedlich. Sehr schöne Idee. Die Protagonistin Mischa war einem sehr schnell sympathisch.
Das Lesen des Buches war sehr angenehm, nicht nur durch eine gut gewählte Schriftart, Schriftgröße und die wohlfühl Textmenge der einzelnen Seiten.
Als besonders interessant empfand ich die beinahe schematische Darstellung der individuell-verschrobenen Eliteschüler.
Das Buch hatte vieles zu bieten: Es war geheimnissnoll, mysteriös, packend, fantastisch, verworren, spannend, dramatisch, traurig..
Viele Adjektive und Umgebungs- sowie Detailbeschreibungen machten alles sehr anschaulich und ausgeschmückt vorstellbar.
Ich fand die Seiten fassten sich auch sehr weich an.. Nur so -by the way- für weitere Fetischisten.
Sagenhaft und sagenumwoben, spitzte sich die Story weiter zu..
Das gefiel mir persönlich sehr, denn ich bin ein bekennender Fan von Fabelwesen!!
Verblüffend fand ich die Idee mit den 'Raunächten', sowie die mit den Obdachlosen..

Ich kann nur sagen: Schade, dass es schon vorbei ist!
Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, sehr fesselnd!
Großes Lob. Wirklich tolle Ideen, sowie auch ein toller Schreibstil.
Auf einmal ging alles ziemlich schnell und für den zweiten Band sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Ich persönlich, bin ziemlich interessiert, wie es nun weitergeht.. Ich hätte nun am Ende noch einen Aufschluss, über die erste Feder erwartet, welche Klaas und Mischa vor ihrer verbrannten Schule gefunden hatten..

Alles in allem:
Ein total niedliches & gelungenes Buch! Kann ich wirklich nur empfehlen! Ein ausschließlich angenehmer Zeitvertreib.
6 Punkte - von 6 zu erreichenden Punkten.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Etwas komisch - aber gut

Als ihre Schule abbrennt wird Mischa nicht, wie sie hofft, mit ihrem besten Freund Klaas auf eine der anderen Schulen in der Stadt verlegt, sondern kommt mit zwei anderen Mitschülern auf das geheimnisvolle Internat im Wald. Niemand weiß wirklich, warum sich Schüler und Lehrer so absondern und ganz anders verhalten, doch Mischa will diesem Geheimnis auf die Schliche kommen und stellt fest, dass es alles ist, nur nicht das, was sie erwartet hat.

"Federherz" von Elisabeth Denis verspricht schon allein von der Beschreibung auf einen rätselhaften und mysteriösen Roman. Mit einem wunderbaren leichten und lockeren Schreibstil schafft die Autorin eine wunderbare Welt, die neugierig macht mit all ihren Geheimnissen und Charakteren. Seite um Seite lässt sich umblättern, ohne große Lücken der Spannung vorzufinden.

Die Charaktere sind allesamt recht authentisch und sympathisch geschrieben, auch wenn man manchmal nicht wirklich Handlungen versteht, zumindest ging es mir so.
Einzig die Eile, in der man durch das Buch hetzt und von Szene zu Szene springt, störte ein wenig. Die Spannung, die nach und nach immer weiter aufgebaut wird, handelt sich gegen Ende dann doch recht schnell ab, Beziehungen, die normalerweise länger brauchen, werden sehr schnell entwickelt. Da rennt man dann als Leser doch recht schnell durch die Geschichte.

Da mich der erste Teil nicht sooo überzeugen konnte, mich aber trotzdem interessiert, freue ich mich schon auf den zweiten Band, der wohl bald bei mir einziehen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Etwas fehlte!

Achtung:

Achtung:

Dies ist meine persönliche Meinung. Meine Meinung wurde nicht gefälscht. Alles was ich schreibe kommt von mir. Falls Du das Buch lesen möchtest, bitte ich dich, bei den Buchhandlungen deines Vertrauens oder bei den kleineren zu kaufen. Sie brauchen unsere Unterstützung. Dieses Buch habe ich auf Youtube im Gelesene Bücher Februar vorgestellt. Schaut gerne darin vorbei. Freue mich auf Euren Besuch

Der Klappentext klingt sehr interessant, aber bringt nicht die Vielversprechungen oder irgend welche Zeichen, in denen man sofort weiß worum es in der Geschichte geht. Also ließ ich mich auf die Geschichte ein ohne Erwartungen an das Buch zu haben.

Das Buchcover ist mega schön gestaltet. Man sieht Federn und eine Gestalt. Alles in „Farben, die dafür Sorgen, das man das Buch anschauen muss. Sehr auffallend sind die Farben. Deswegen hat es mich magisch angezogen. Man sieht eine Figur und es sind Federn. Was es mit dem Thema zutun hatte, konnte ich mir am Anfang nicht vorstellen.

Mittlerweile weiß ich es und es ist eigentlich klar. Der Titel und die Farben/ Zeichnungen passen zur Geschichte. Ich hatte keine Erwartungen an das Buch gehabt.

Das Mädchen heisst Mischa und muss in eine andere Schule gehen, weil ihres abgefackelt worden ist. Ich habe mir die Frage gestellt. Ob das realitätsfremd ist und wie man das handhabt? Auf diese Antwort bin ich leider nicht drauf gekommen. Ich fand den Anfang sehr übertrieben. Demnach musste mischa auf eine andere schule, zur Hainpforta. Dort begegnet sie Basil und darf sich nicht in ihn verlieben. Hainpforta ist ein Internat in der wieder komisch Dinge vor sich gehen. Mischa hat ihren Vater verloren (oder glaub zumindest es) Doch die Wahrheit sieht anders aus)

Und wie immer gerät das Mädchen in Gefahr.

Die Geschichte ist flüssig wie Honig geschrieben. Es ist aus der Ich-Perspektive. Ein spannender Auftakt zwischen gut und böse. Sehr nett.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Autor: Elisabeth Denis
Seitenanzahl: 310
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger

Als die Schule von der 14-jährigen Mischa abbrennt, müssen die ganzen Kinder von heute auf morgen auf unterschiedliche Schulen ausweichen. Ausgerechnet Mischa und noch zwei andere Kollegen müssen auf das Internat Hainpforta die nächsten Wochen verbringen. Eine Schule, die zwar einen guten Ruf hat - aber wo die Schüler sehr anders sind als in der Stadt! Getrennt von ihrem besten Freund Klaas muss Mischa diese Schule von nun an besuchen und bald hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden...

Durch dieses wirklich sehr schöne Cover wurde ich auf dieses neue Jugendbuch aufmerksam.
Ich fand die Geschichte zu Beginn leider nicht sonderlich spannend. Doch mit der Zeit wurde die Story etwas spannender auch wenn ich von der Geschichte nicht so ganz überzeugt bin. Richtig gefesselt hat mich die Geschichte auch nicht - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Buch genau das Richtige für 14-jährige Mädchen wäre. Die würden an dem Buch sicher sehr viel mehr Freude daran haben wie ich :)

Mischa ist ein typischer Teenie, die mit ganz normalen Jugendproblemen zu kämpfen hat. Ich mochte sie ganz gerne. Ihren besten Freund, Klaas hab ich oft ja echt nur mehr bemitleidet. Irgendwie schon Schade, dass Mischa seine Gefühle nicht erwidert. Basil fand ich auch ganz nett - auch wenn ich Klaas mehr mochte ;)

"Federherz" ist besonders für junge Teenies ein schönes Jugendbuch. So ganz meins, war es leider nicht aber wer mysteriöse Geschichten mag, kann ruhig zu diesem Buch greifen.
3 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Hainpforta

Federherz:

Federherz:
Leise Schritte, ein Rascheln in den Büschen, dunkle Gestalten. Mischa fühlt sich verfolgt, seitdem sie auf das geheimnisvolle Internat Hainpforta geht, dass schon immer für komische Gerüchte gesorgt hat. Wieso ist die Schule voller Moos und Laub? Und warum benehmen sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer so komisch? Mischa stellt fragen... und landet ohne es zu wollen, in einem gefährlichen Abenteuer.

Schon der Klappentext von Federherz verspricht einen einzigartigen Roman, mit seltsamen Rätseln. Nachdem die Schule der 14 jährigen Mischa eines Abends plötzlich abbrennt, wird sie zusammen mit zwei weiteren Schülern ihrer Schule auf das geheimnisvolle Internat Hainpforta geschickt, dass am Rand des Dorfes und inmitten eines dunklen Waldes liegt. Doch die Frage warum sie nur zu dritt sind, wird schnell von von weiteren Seltsamkeiten überschattet: die Schule scheint im Gegensatz zu den Vorstellungen alt und verrottet zu sein, Moos wächst überall und komische Erfindungen gehören zum Schulalltag. Elisabeth Denis schafft es die wundersame Welt von Hainpforta so einzufangen, dass man zusammen mit Mischa mitfiebert, versucht Hainpfortas Geheimnisse zu erkunden und die Rätsel zu lösen. Der Schreibstil ist einfach und locker und war meist sehr gut zu lesen.
Trotzdem gab es einiges, dass mich an dem Buch störte und das, obwohl ich eigentlich gut durch die Seiten kam. Mischa war zwar eine freundliche Person, doch als Charakter sehr undurchsichtig und unbeständig. Es gab keine Einführung in ihre Gedankenwelt, sodass sie einerseits als dickköpfig aufgeführt wurde, auf der anderen Seite allerdings nie auf die Antworten ihrer Fragen bestand und die angesprochene Dickköpfigkeit nicht zu sehen war. In einem Moment aktiv, war sie eine Seite weiter wieder ausschließlich passiv. Sie schien jedes Mal etwas anderes, sodass die Züge ihres Charakters nicht klar hervorkamen. Und genauso waren auch die anderen Figuren, sie schienen sich von Seite zu Seite zu wandeln.
Und ebenso hat mich die die Schnelligkeit der Handlung gestört. Viele, zu inszinierte Zufälle brachten die Handlung voran und die Beziehung zwischen Mischa und Basil war genauso undurchsichtig und schnelllebig wie die Charaktere selbst. Das Ende ging viel zu flott vonstatten und war ohne eine ordentliche Wendung. Die Feinde waren innerhalb von zwei Seiten verschwunden.
Schade, denn dadurch verspielte der Roman seine ausgefallene Idee.

Fazit:
Trotz der undurchsichtigen Charakters und der Schnelligkeit, die der Roman an den Tag legte, bewies Elisbath Denis doch eine unglaubliche Fantasie in der Idee der Geschichte und hebt somit ihr Buch von anderen ab. Ich vergebe 3 von 5 Sternen und bin gespannt auf Teil 2! Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.