Cover-Bild Die neue Nebenbei-Diät
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Elisabeth Lange

Die neue Nebenbei-Diät

Schlank und gesund ohne Kalorienzählen
Wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Wer bei Trend-Diäten wie Atkins-Diät oder DASH-Diät, Almased-Diät oder Sirtfood-Diät und Basenfasten oder Buchinger-Fasten skeptisch wird, für den räumt „Die neue Nebenbei-Diät“ mit allen Diätmythen auf. So geht gesundes Abnehmen ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler. Die Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt Ihnen, wie Sie mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung Ihre persönlichen Ziele erreichen. Hierbei kommt es weniger darauf an, was und wie viel Sie essen, sondern wann. Das Fasten nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hilft, dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt machen dick. Wenige ausgiebige Mahlzeiten und die daraus resultierenden Esspausen helfen dagegen, überzählige Pfunde loszuwerden, und das fast ohne Verzicht. Dieser Diät-Ratgeber der Stiftung Warentest hilft mit überraschend nachhaltigen Diättipps, die Sie nebenbei in Ihren Alltag integrieren können. Übersichtliche Pro-und-Contra-Seiten zeigen praktische Diättipps: Muss ich in ein Fitnessstudio? Es reicht schon, wenn Sie sich im Alltag öfter bewegen! Muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Nicht, wenn Sie sie direkt nach einer Mahlzeit naschen! Muss ich jetzt weniger essen? Nein, nur weniger oft!
Sie müssen nicht schnell viel Gewicht verlieren. Definieren Sie Ihr gesundes Wunschgewicht und profitieren Sie von den Vorteilen, die es mit sich bringt. „Die neue Nebenbei-Diät“ hilft Ihnen dabei. So genießen Sie langfristige Erfolge ohne Verzicht und Jo-Jo-Effekt. Mit einem neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Ernährung wird Abnehmen nebenbei kinderleicht!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Informativer Ratgeber

In diesem Sachbuch geht es um das Intervallfasten ohne lästiges Kalorienzählen. Das ist keine Turbo-Diät, sondern man hat ein langfristiges Ziel vor Auge. Es gibt vier verschiedene Fastenpläne, wobei mir der 16 zu 8 am besten gefällt. Der Körper greift dann auf Fettreserven zurück. Mir hat diese Methode geholfen etwas abzunehmen. Das Intervallfasten wirkt sich bei mir auch positiv auf den Blutzucker aus und ich verspüre nicht mehr diese Heißhungerattacken. Der Körper muss nicht ständig Nahrung bekommen. Man sollte jedoch mindestens eine Essenspause von 12 Stunden über Nacht einhalten, wobei ich da bei mir keinen Erfolg sehe. Auf die Ernährung sollte man dennoch achten, sonst wird man auch bei dieser Diät enttäuscht. In diesem Buch gibt es jede Menge Infos, auch über wertvolle Lebensmittel und welche man besser meiden sollte. Ein paar Rezepte für leckere Gerichte sind in diesem Ratgeber auch enthalten. Dazu gibt es noch Infos über Gewürze, Nüsse, Gemüse und zu weiteren Nahrungsmitteln. Süßigkeiten sind in Maßen auch erlaubt, man sollte sie jedoch am besten wegpacken, denn aus den Augen aus dem Sinn.
„Die neue Nebenbei-Diät“ ist ein sehr guter Ratgeber zum Thema Intervallfasten.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Tolles Buch

Das ist mal ein Buch das mit den Diätmythen aufräumt. Ich mache schon länger das Intervall Fasten. Das übrigens sehr gesund ist für unseren Körper. Wir müssen und sollten nicht den ganzen Tag über was essen. Meistens wissen wir am Ende des Tages gar nicht mehr was wir alles gegessen haben. Lieber maximal drei Mahlzeiten am Tag besser zwei nur zu essen. Ich bin ein Morgenmensch und muss was frühstücken. Dann ca. 5 Stunden warten und richtig zu Mittag mich satt essen. Das hält dann bis zum nächsten Morgen an. So ist es für den Körper richtig. Und nicht nur zum Abnehmen geeignet sondern zur Gesunderhaltung unseres Körpers und zum Beispiel um Diabetes Typ 2 vorzubeugen. Denn die Bauchspeicheldrüse muss nun nicht immer zu produzieren und Insulin ausschütten. Zuckerfrei ist auch ein guter Tipp um die Gesundheit und das Gewicht zu verlieren oder auch zu halten. Hört auf mit irgendwelchen Diäten. Es bringt nichts.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Übersichtlich hilfreich!

Fast alle Erwachsenen, vor allem die weiblichen, haben schon mal die ein und andere Diät ausprobiert. Entweder erfolgslos oder mit Erfolg und dann zack - war es wieder auf der Hüfte.
Elisabeth Lange hat ...

Elisabeth Lange hat mit ihrem kompakten Buch "Die neue Nebenbei-Diät" alles Wissenswerte vereinfacht in ein Buch gepackt und hilft dabei überflüssige Pfunde zu verlieren und das langfristig und mit der notwenigen Veränderung des Essverhaltens, nicht nur für die Diätzeit. Eigentlich genau anders herum, wer die Ernährung verändert, nimmt automatisch ab.
Den Vergleich zum "alten" Buch "Die Nebenbei-Diät" kann ich nicht ziehen, da ich das andere Werk nicht kenne.
Das quadratische handliche Buch macht es einem einfach den ersten Schritt zu machen. Denn selbst wenn man irgendeine Doppelseite aufschlägt und sich Grafiken bzw Bilder mit kurzen Texten durchliest, bleibt schon mal was Wertvolles hängen. Das Buch ist so durchkomponiert, dass man ein Thema pro Doppelseite hat. Klar, macht es Sinn es komplett von vorne nach hinten zu lesen. Ist man dafür zu faul, zu müde...dann ist auch schon mal eine Doppelseite zu lesen ist der Leser eine Erkenntnis reicher.
Und genau DAS macht dieses Buch so überzeugend. Einfache Sprache, leicht umsetzbar, es bleibt hängen und erzeugt keinen Druck sondern gibt einen Abstups sich mal Gedanken zu machen und mal was auszuprobieren. Keine vielen Rezepte und aufwendige Kochanleitungen!
Auch optisch toll aufbereitet mit vielen Fotos, einfach verdaubar auch für das Hirn! ;0)

Veröffentlicht am 28.11.2020

...

Da ich mich sehr für Ernährung interessiere, hat mich das Buch angesprochen. Meine Erwartungen waren nicht so hoch, da ich Bücher, in denen es um Diäten geht, in der Regel eher zweifelhaft finde.

Doch ...

Doch das Buch vermittel Kompakt einiges an Wissen, mit dem ich auch konform bin. Ernährung ist ja so ein Thema. Für alles gibt es Studien und je nachdem wen man fragt, sind die dann gekauft oder mangelhaft durchgeführt, je nachdem welche These widerlegt oder bestärkt werden soll.

Hier finde ich leider den Titel etwas irreführend, denn in dem Buch geht es um eine gesunde Lebensweise, eine Ernährungsumstellung und nicht um eine Diät. So vermittelt es Kompakt allerlei Wissen zum Thema Ernährung. Aufgelockert wird dies mit vielen Bildern. Die Fotografien sind sehr ansprechend und verdeutlichen das geschriebene nochmal.

Und auch, wenn Intervall Fasten für viele mit Gewichtsverlust einhergeht. Finde ich es, wenn man Gewicht dauerhaft verlieren möchte auch wichtig sich mit den kcal auseinander zu setzen. Dies mag am Anfang anstrengend sein, aber man braucht auch nur einen groben Überblick. Denn wenn man keine Ahnung hat, wie viele kcal man zu sich nimmt, dann nützt es einem auch wenig, wenn man nur 6 Stunden am Tag isst. Besonders da auch gesunde Lebensmittel kcal Bomben sein können und viele dies Unterschätzen.

So finde ich das Buch, wenn man sich gesund ernähren möchte super und sehr empfehlenswert. Da viele gute Dinge darin stehen. Möchte man aber unbedingt Gewicht verlieren, finde ich es nur bedingt empfehlenswert bzw. als Unterstützung geeignet.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2021

Nebenbei OK

In dem Buch "Die neue Nebenbei-Diät" der Stiftung Warentest geht es darum wie man einfach ein paar Pfunde loswerden kann ohne aufwendige Diät.

Grade zum Jahreswechsel ist das Abnehmen ja immer ein beliebtes ...

Grade zum Jahreswechsel ist das Abnehmen ja immer ein beliebtes Thema, da passt dieses Buch natürlich perfekt.

Der Titel suggeriert ja schon das es auch ganz einfach gehen soll und prinzipiell scheint es auch so, denn lästiges Kalorienzählen oder auf Kohlehydrate verzichten fällt weg. Doch ganz so nebenbei würde ich sagen ist es dann auch nicht, denn man muss sich schon umstellen und Gewohnheiten ändern.

Die Grundlage ist das Intervall-Fasten mit den immer wieder erwähnten Esspausen. Es werden gleich zu Beginn unterschiedliche Intervalle vorgestellt und diese Intervalle finde ich auch als größte Umstellung, auch wenn ich alles Essen darf was ich möchte.

Das Buch beinhaltet aber auch viele Tipps, die zu einer gesunden und kalorienarmen Ernährung führen.
Diese Tipps sind nicht zwingen was neues, machen einem aber unseren Biorhythmus nochmal deutlich.

Ich Persönlichen achte schon seit Jahren auf meine Ernährung und darauf Gesund zu leben. Aber der ein oder andere Anreiz war auch für mich noch dabei.
Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk.

Was ich mir noch gewünscht hätte wären vielleicht noch ein paar mehr Rezepte gewesen, aber die paar enthaltenen sind schon ganz nett, mehr davon wäre halt schön gewesen.