Cover-Bild Code Name Verity
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Elizabeth E. Wein

Code Name Verity

Roman | Der preisgekrönte #1 ›New York Times‹-Bestseller und TikTok-Erfolg jetzt auf Deutsch – eine intensive, berührende Freundschaftsgeschichte
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?

Ein berührend schöner Roman über eine schicksalhafte Freundschaft zweier junger Frauen im Zweiten Weltkrieg

Oktober 1943: Ein britisches Flugzeug stürzt im von den Nazis besetzten Frankreich ab. Maddie, die Pilotin, und Geheimagentin »Verity«, die mitfliegt, sind beste Freundinnen. Während Maddie entkommen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Sie erlebt den schlimmsten Albtraum einer Spionin, die im feindlichen Gebiet gefasst wurde, denn ihre Verhörer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie verrät freiwillig ihre Mission oder die Informationen werden grausam aus ihr herausgefoltert. Verity ist sicher, dass sie selbst nicht überleben wird. Doch wird sie ihre Geheimnisse preisgeben, um so vielleicht das Leben ihrer besten Freundin zu retten?

»Dieses Buch hat mich zerstört. Man will die Charaktere ganz nah bei sich tragen, um sie zu beschützen, und weiß, dass man es nicht kann.« Leigh Bardugo, Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein sehr berührender Roman

Oktober 1943: Maddie ist die Pilotin eines britischen Flugzeugs das über dem von den deutschen besetzten Frankreich abstürzt. Maddie und die Geheimagentin Verity sind beste Freundinnen, Verity war die Person die Maddie absetzen sollte. Maddie gelingt es den Nazis zu entkommen, doch Verity wird geschnappt und erlebt den schlimmsten Albtraum den eine Spionin erleben kann. Verity hat nur die Wahl alles freiwillig von ihrer Mission zu verraten oder sie werden aus ihr herausgefoltert. Was Verity ganz Sicher weiß, sie wird dies alles nicht überleben nur ist sie bereit Maddie zu verraten.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich so es wird wohl wieder ein Roman sein der zur Nazizeit spielt und man erlebt ihn durch die Erzählung einer gefangenen Spionin. Dem ist aber nicht so, denn es geht hier auch oder hauptsächlich um Freundschaft und Loyalität zu Zeiten des zweiten Weltkrieges.
Verity ist der Deckname einer schottischen Geheimagentin die für die britische Armee arbeitet und einen Auftrag auszuführen hat als sie nach Frankreich kommt. Aber es läuft wirklich alles schief und Verity wird sehr schnell festgenommen und befragt. Bei ihr hatte ich das Gefühl ihre adelige Herkunft hat sie alles erdulden lassen um nicht ihre Mission zu verraten wenn man es so ausdrücken möchte.
Maddie ist das Kind von Emigranten die in England ein neues Zuhause gefunden haben. Alles technische interessiert sie und so kommt sie auch zur Fliegerei, durch puren Zufall findet sie in Verity eine Freundin fürs Leben und diese Mission bringt auch sie an ihre Grenzen.
Dieses Buch hat auch mich als Leserin an meine Grenzen gebracht wenn es es so ausdrücken möchte.
Die Freundschaft dieser zwei so ungleichen Frauen ist etwas besonderes und dies fühlt man auch beim Lesen. Oftmals musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene sacken zu lassen, denn auch wenn es ein fiktiver Roman war so hat mich das gelesene doch sehr berührt.
Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan in die Geschichte zu finden, aber dann habe ich mitgelitten und auch mitgefühlt und habe nur Pausen gemacht um über das gelesene nachzudenken oder es sacken zu lassen, einfach weil es mich so berührt hat.
Ich persönlich empfinde das gelesene brutal und gleichzeitig auch fesselnd so das man dieses Buch das von dieser besonderen Freundschaft erzählt nicht einfach weglegen kann weil man einfach über das gelesene mit seiner Familie oder Freunden sprechen muss um es noch besser verarbeiten zu können.
Der Großteil des Romans wird von Verity erzählt aber auch Maddie kommt zu Wort. Im deutschen Buch gibt es auch ein Interview der Autorin und einen Bericht, würde ich es mal nennen, der 10 Jahre nach der ersten Veröffentlichung von Codename Verity manches genauer erläutert.
Den Schreibstil von Frau Wein empfand ich als sehr angenehm und ich konnte mich richtig in Verity und Maddie einfühlen und eindenken.
Auch wenn es fiktive Handlungsorte waren, so war alles sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Verity und Maddie hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch andere Figuren habe ich im Laufe der Zeit sehr liebgewonnen.
Das Buch hat mich auf eine besondere Art und Weise berührt, ich musste mehrmals schlucken und auch ein paar Tränen verdrücken.
Ich gebe dem Buch sehr gerne alle fünf Sterne und ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch noch oft weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein tolles Jugendbuch über Freundschaft und Vertrauen

Code Name Verity, von Elizabeth E. Wein, erschienen am 15. Februar 2024 im dtv Verlag
Gebundenes Buch 464 Seiten

Klappentext

Gebundenes Buch 464 Seiten

Klappentext

Inhalt
Zwei junge Mädchen treffen sich zu Kriegszeiten und werden zu Freundinnen. Und dann werden sie auf eine gemeinsame Mission geschickt, plötzlich müssen sie folgenschwere Entscheidungen treffen und werden getrennt.

Die Autorin Elizabeth E. Wein hat eine fiktive Geschichte geschrieben, dir mir aber dank ihres authentischen Schreibstil sehr unter die Haut ging. Wir lernen hier Verity und Maddie kennen, sie kommen aus unterschiedlichen Schichten und hätten sich wahrscheinlich nicht kennengelernt, wenn der Krieg nicht gewesen wäre. Doch eins ist von Anfang an klar, sie respektieren sich und vertrauen sich sehr und ihre Freundschaft ist toll.
Im ersten Teil begleiten wir Verity, sie erzählt die Geschichte der Freundschaft und ihrer Gefangenschaft. Ich habe mit ihr gelacht und ich habe so mit ihr gelitten, als sie in die Fänge der Gestapo landet. Man fühlt ihre Erschöpfung auf den Seiten und möchte sie am liebsten retten. Was Verity erlebt, ist grausam, aber Krieg ist grausam. Dennoch gibt es auch für Verity kleine Lichtblicke, wo sie raffiniert ihre Situation weitergeben kann.
Im zweiten Teil erfahren wir, wo Maddie abgeblieben ist und was ihr passiert. Sie hat es um einiges besser getroffen und hilft sogar dabei, einige Gefangene zu retten. Nur ihre Freundin kann sie nicht retten. Hier erfahren wir auch einiges über den Widerstand.

Fazit
Der Jugendroman Code Name Verity von Elizabeth E. Wein bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 Hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und nie aufgeben.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine interessante, spannende und berührende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

„Code Name Verity“ von Elizabeth Wein ist ein preisgekrönter Nr.1 Bestseller aus der USA.

Im Mittelpunkt stehen Verity und Maddie, zwei Freundinnen die zusammen eine Mission erfüllen sollen.
Verity ist der Codename der Spionin Julie.
Maddie ist die beste Freundin von Julie und Pilotin.
Eigentlich sind die zwei Frauen grundverschieden. Maddie kommt aus der Arbeiterschicht Nordenglands. Früh hat sie ihre Liebe zu Maschinen entdeckt. Erst waren es Motorräder dann kam das Flugzeug. Jetzt ist sie Pilotin und Funkerin, die Angst bei Kriegseinsätzen abgeschossen zu werden begleitet Maddie immer.
Verity stammt aus einer Aristokratenfamilie in Schottland. Sie besuchte ein Internat in der Schweiz und spricht somit außer Englisch auch Deutsch und Französisch. Angst kann ihr so schnell niemand machen.

Bei ihrer geheimen Mission wird das Flugzeug über dem besetzten Frankreich angeschossen. Maddie kann sich retten, doch Verity wird von der Gestapo gefasst.
Unter Folter wird sie gezwungen ihre Mission zu verraten. Verity fängt an für die Gestapo einen Bericht zu schreiben. Dafür lässt sie sich viel Zeit. Ihr Gedanke, die Zeit rettet Maddie vielleicht das Leben.

„Code Name Verity“ ist eine interessante, spannende und berührende Geschichte. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen aber als ich mich an die Protagonisten und die Erzählweise gewöhnt hatte konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von Verity erzählt aber auch Maddie kommt zu Wort. Es gibt immer wieder Rückblenden bei denen man die Charaktere noch besser kennenlernt.

Der Schreibstil von Elizabeth Wein ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte erzählt die Autorin spannend und zugleich auch bedrückend. Man kann sich gut in die Situationen hineindenken.

„Code Name Verity“ ist ein spannender Roman der die Leser*innen in die Zeit des 2. Weltkriegs führt.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wahrheit oder Verrat?

Die jüdisch stämmige Schottin Maddie und eine junge schottische Adelige begegnen sich im Norden Englands, als sie bei der Arbeit der Frauencorps der britischen Luftwaffe Schutz vor einem Bombenangriff suchen. Maddie, die junge Pilotin und Schrauberin ist sofort verzaubert von der ebenso schönen, wie gebildeten und charismatischen, aber eben auch völlig orientierungslosen jungen Frau, die alle nur „Queenie.“ nennen. Sie scheinen so gegensätzlich wir Tag und Nacht und dennoch werden sie auf Anhieb beste Freundinnen, fasziniert von der jeweiligen Verrücktheit der anderen. Entsprechend ihrer Fähigkeiten werden sie für verdeckte Einsätze zugunsten der Truppe geschult und keine von ihnen wäre je auf die Idee gekommen, dass sie eines Tages gemeinsam über den Ärmelkanal zu einem Einsatz fliegen würden. Doch die kleine Maschine fängt Feuer, besorgt um das Leben ihrer Freundin lässt Maddie diese mit einem Fallschirm abspringen und bringt die Maschine bei einer Bruchlandung zu Boden, ohne die gefährliche Ladung – Plastiksprengstoff zu beschädigen. Alle sind beeindruckt, nur Maddie ist verzweifelt, sie hat keine Ahnung wo „Queenie“ steckt und ob es ihr gelungen ist, ihren Geheimauftrag zu erfüllen. Da ihr Flugzeug zerstört ist und das Wetter unbeständig und gefährlich, muss auch Maddie, die Pilotin deutlich länger in der Normandie bleiben, als geplant. Dabei war ihr Einsatz im Untergrund nie auch nur angedacht. Sie beherrscht die Technik und verliert nie die Orientierung, aber wie soll sie sich in Frankreich ohne Deutsch und Französisch durchschlagen? „Queenie“ gerät in Gestapo-Gefangenschaft, als die Planlose beim Überqueren der Straße in die falsche Richtung geschaut und sich damit verraten hat. Kann sie in den Verhören dicht halten und wenigstens Maddie dadurch retten? Kann Maddie mit Widerstandskämpfern ihre Freundin befreien?

Die Geschichte einer Freundschaft, die so eng ist, dass bei ihrer unfreiwilligen Trennung jede sich die Schuld für die Gefahr gibt, in der die jeweils andere schwebt...

Dieser Roman besteht aus zwei fiktiven Berichten. Agentin „Verity“ soll ihre Geschichte zu Papier bringen und dabei natürlich möglichst viele Kriegsgeheimnisse und Codes und Agenten preisgeben. Solange sie schreibt, bleibt sie am Leben, hat sie nichts mehr zu sagen, droht ihr die Überführung ins KZ. Also schreibt Verity, die ehemalige Literaturstudentin um das Leben ihrer Freundinnen zu retten. Sie holt weit aus, mit ihrem Kennenlernen und ihrer jeweiligen Ausbildung. Papier ist Mangelware und so musst sie gleichzeitig so tun, als würde sie sich kurz fassen, um Papier zu sparen und sich auf das Wesentliche zu beschränken, andererseits möglichst nicht aufhören zu schreiben und einfallsreich sein, um den Prozess in die Länge zu ziehen, ehe sie für ihre Peiniger wertlos wird. Dabei spart sie auch nicht mit unverschämten Kommentaren und Gedanken über ihre Folterknechte. Das wäre vergnüglich, wäre es nicht so furchteinflößend. Während des Schreibens wird ihre Verzweiflung immer größer und man fragt sich zunehmend: wird sie es schaffen zu überleben?

Maddie ist hingegen gestrandet auf einem Bauernhof, dessen Hoferbe ein Collaborateur ist, die beste Tarnung für den Rest der Familie, die ohne das Wissen des ältesten Sohnes im Widerstand kämpft und Maddie versteckt. Es ist gar nicht so einfach eine junge Schottin zu verstecken, die weder Französisch noch Deutsch spricht. Aber auch wenn sie in Sprachen nicht so talentiert ist, lernt sie nach und nach doch etwas Französisch und freundet sich mit den Töchtern den Hofs an, stets bemüht bei der Befreiung der örtlichen Gefangenen der Gestapo zu helfen. Gegen das Vergessen und um bei Sinnen zu bleiben schreibt Maddie ihre Erlebnisse auf kostbar knappen Papier in möglichst knapper Form auf.

Als der Krieg vorbei ist werden diese Berichte wohlbehalten nach Schottland gebracht und einige Briefe zeugen von dieser unzerbrüchlichen Freundschaft und der Gabe der Vergebung.

Aus Papierknappheit halten sich die beiden Heldinnen kurz .Das bedingt eine eigenwillige Erzählweise, die bisweilen emotionslos wirkt, da es Berichte sind.. Erst gegen Ende machen viele lose Enden Sinn und es wird klar, warum sie sich in Details verlieren und man sich anfangs fragt, wohin das ganze führen soll und wieso dies eine Agentengeschichte sei und nicht eher eine Frage der Gleichberechtigung. Es lohnt sich, der Geschichte trotz eventueller Längen bis zum Ende zu folgen, dann wird es höchst emotional und richtig stark!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Freundinnen in grausamen Zeiten

Cover: Das Cover finde finde ich ansprechend und es gefällt mir sehr gut.

Cover: Das Cover finde finde ich ansprechend und es gefällt mir sehr gut.

Inhalt: Das Buch spielt in Jahr 1943 und es geht um die Spionen Verity, die bei einen Flugzeugabsturz in deutsche Gefangenschaft kam. Dort soll sie Geheimnisse Großbritanniens verraten, doch Verity schreibt einen Bericht, wie sie die Funkerin Meddi kennenlernte und sich trotz verschiedener Gesellschaftsschichten mit ihr anfreundete.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich durch die Erzählweise mich erst nicht so richtig in die reinfinden konnte. Die Geschichte wird aus Veritys Sicht in Gefangenschaft und aus der Sicht wie sie Meddi kennenlernt erzählt. Die Vergangenheit wie ein Bericht geschrieben, was am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig war. Verity als Charakter mochte ich und sie war interessant. Auch mochte ich, dass sich ihre Freundschaft zu Maddi langsam entwickelt hat. Am Ende gab es noch mal richtig Spannung und einige Wendungen.