Cover-Bild Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben
Elizabeth Eulberg

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben

Spannender Jugendroman über Liebe, Lügen und Familiengeheimnisse
Anne Markus (Übersetzer)

Ein Roman über Liebe, Lügen und Familiengeheimnisse - dieses Buch zieht einem den Boden unter den Füßen weg!

Für alle Leser von Karen M. McManus, Colleen Hoover und Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eine spannende Geschichte

Cover

Cover

Das Cover dieses Buches war für mich persönlich jetzt nicht so ansprechend. Hier haben mich wirklich Titel und Klappentext überzeugt. Ich finde es irgendwie etwas zu steril, obwohl da ja sogar dieser bunte Farbverlauf drauf ist. Keine Ahnung es war irgendwie nicht so mein Fall.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und ich fand auch ihre Idee für diese Geschichte interessant. Sie hat die Emotionen alle sehr gut rüber gebracht, was bestimmt nicht so einfach war, weil es ein doch etwas anderes Thema war.

Charaktere

Ally war mir sympathisch. Ihre Gedankengänge waren für mich weitestgehend nachvollziehbar, aber schließlich war ich auch noch nie in ihrer Situation. Ich fand es etwas schwierig, wie sie die ganze Zeit mit der Mutter umgegangen umgegangen ist, andererseits fand ich das Benehmen ihrer Mutter genauso schwierig. Dass sie niemals so richtig durchgedreht ist, also Ally, fand ich gut. Schön war, dass sie mit ihrer Schwester eine tolle neue Freundin gewonnen hat.
Über Neil hat man nicht so viel erfahren, aber ich fand es sehr gut, dass er Ally aufgrund der Distanz nicht einfach aufgegeben hat sondern sie sogar noch besuchen fuhr und sie überraschte. Trotzdem blieb er etwas blass.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Ich fand diesen Familienzusammenhalt einfach toll. Die Protagonistin war sympathisch. Ich kann das Buch weiter empfehlen, allerdings war für mich alles etwas voraussehbar. Ich wurde trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wenn sich das Leben plötzlich ändert…

Klappentext
„Gute Freunde? Check. Erstes Date? Check. Und dann steht plötzlich das FBI vor deiner Tür …

Klappentext

Ally liebt ihr Leben, wie es ist: Die Bewerbungen an ihre Traum-Colleges sind geschrieben. Mit ihrem Dad versteht sie sich blendend. Sie hat die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Und sie ist sich sicher, morgen wird ihr Sandkastenfreund Neil sie ENDLICH um ein Date bitten. Doch dann klingelt das FBI an der Tür und plötzlich ist alles anders. Denn Ally ist nicht Ally und ihr ganzes Leben eine einzige Lüge.“

Gestaltung
Vor dem weißen Hintergrund kommen die bunten Farben der Seifenblasen richtig gut zur Geltung. Vor allem die zerplatzende Seifenblase in der Covermitte und all ihre Millionen kleinen Tropfen sticht sofort ins Auge. Der goldgelbe Titelschriftzug über dieser Blase fällt auch sofort auf, wobei ich es gut gemacht finde, dass sich das Wort „perfect“ zu den Seiten hin auch aufzulösen scheint. Ich finde, dass dies gut zur Handlung des Buches passt.

In „Past Perfect Life“ geht es um Ally, die nach dem Schulabschluss ihre Bewerbung für ihre Traum-Colleges geschrieben hat. Zudem hat sie die besten Freunde auf Erden, kommt gut mit ihrem Vater aus und ist sich sicher, dass ihr Sandkastenfreund und Schwarm Neil sie bald um ein Date fragen wird. Doch dann steht plötzlich das FBI vor der Tür und Ally muss erkennen, dass ihr ganzes bisheriges Leben eine Lüge war…

Tatsächlich hatte ich nach dem Klappentext eher erwartet, dass es sich eher um eine Art Thriller handeln würde. Doch „Past Perfect Life“ befasst sich vielmehr damit, was aus Ally wird und wie ihr Leben um sie herum zusammenbricht. Der Fokus liegt somit eher auf dem dramatischen Aspekt der Enthüllung, dass Ally gar nicht ist, wer sie zu sein glaubt. Auch wenn dies nicht meiner Erwartung entsprach und mich dementsprechend überrascht hat, fand ich die Aufarbeitung der Gefühlswelt von Ally spannend und interessant.

Gut fand ich auch, dass ich als Leser Allys perfektes Leben zunächst kennen lernen konnte. Ich hatte Zeit Ally und ihre Hoffnungen für die Zukunft kennen zu lernen. Auch die wichtigen Personen in ihrem Leben werden eingeführt und in dem Moment, wo man sich fragt, ob das Leben für Ally nun weiterhin so geradlinig verläuft kommt der Paukenschlag. Ihr Leben wird von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt. Dieser Einschnitt in ihrem Leben teilt es in ein Davor und Danach.

Gleichzeitig fand ich den Auslöser für den Wandel in Allys Leben glaubwürdig und authentisch. Ich hatte nicht das Gefühl, als sei hier etwas auf Teufel komm raus an den Haaren herbeigezogen worden, damit die Handlung vorangetrieben wird. Vielmehr fand ich den Scheidepunkt so in der Art und Weise denkbar und zudem gefiel mir, dass es sehr spannend gestaltet wurde.

Auch fand ich gut, dass so viel wert auf Allys Gefühlsleben gelegt wurde. Ein von jetzt auf gleich komplett geändertes Leben und die Frage, wie man damit umgehen soll, in einer Art Lüge gelebt zu haben, werden anschaulich thematisiert. Ich habe die Empfindungen der Protagonistin gut nachfühlen können und fand es spannend, das Wechselbad der Gefühle mitzuerleben. Auch fand ich es spannend, wie man sich beim Lesen selbst positioniert hat im Hinblick auf Allys Familie und die Hintergründe. Hier schwankte ich immer ein wenig und war mir unsicher, wie ich die Handlungen bewerten sollte, da ich die Beweggründe der Figuren gut dargelegt fand.

Fazit
In „Past Perfect Life“ verfolgt man als Leser ein zunächst perfektes Leben, das sich durch ein Ereignis um 180° wendet. Ein solches Schicksal direkt mitzuverfolgen sorgt für Nervenkitzel. Dabei gelingt es diesem Werk sehr gut, dem Leser die Gefühlswelt und Beweggründe der Figuren vor Augen zu führen. Mir gefiel auch, dass es eine Art Davor und Danach gibt und man so gut die Veränderungen und Auswirkungen sehen kann. Mir persönlich hat für die volle Punktzahl zwar noch das gewisse Etwas gefehlt, aber dennoch hatte ich tolle Lesestunden!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 11.03.2021

Guter Anfang aber leider nicht durchgezogen

Der Klappentext klang vielversprechend. Auch der Anfang des Buches also ca die ersten 100 Seiten waren echt mega spannend und hat Lust auf mehr gemacht.

Doch leider kam dann der Einbruch im Handlungsstrang. ...

Doch leider kam dann der Einbruch im Handlungsstrang. Ich hatte das Gefühl das sich die Geschichte auf der Stelle bewegt und nicht wirklich vorran kommt. Das Ende hat zwar nochmal bisschen was raus geholt aber mir und auch @lovely.books089 hat das gewisse Etwas gefehlt.

Der Schreibstil war gut, man kam super in die Geschichte rein und wie oben schon genannt hat man echt Lust auf mehr bekommen.

Das Problem war die Handlung selbst. Es ist nicht mehr viel passiert zwischen Tat und neues/altes Leben von ihr.

Zu den Personen:
Ich finde die Protagonistin Ally ganz ok. Meiner Meinung nach hätte sie einfach mal den Mund auf machen sollen. Ihre Meinung vertreten und nicht alles hinnehmen.

Aber die Mutter fand ich zum kotzen. Wie kann man seine Kinder so in Watte packen?