Cover-Bild Superpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Elke Schwarzer

Superpflanzen

Alleskönner für den Garten: robust, schön & insektenfreundlich. Uns haut nix um: 84 Stauden, Bäume und Sträucher
Hitze, Dürre, Starkregen und dazu milde Winter, die Schnecken schonen und uns neue Schädlinge bescheren. Es gibt viele Dinge, die dem Gärtner das Gärtnern verleiden könnten, aber gegen jedes Ärgernis ist eine Pflanze gewachsen. Lernen Sie 84 Pflanzen mit Superkräften kennen, die schwierige Standorte begrünen, klimafit und selbstbewusst Widrigkeiten entgegentreten, heldenhaft heimische Bienen & Co. ernähren oder für ein angenehmes Klima im Garten sorgen. Sie alle sind gutaussehend, pflegeleicht sowie hausgartentauglich und können den Plagen der Neuzeit einiges entgegensetzen, um Ihnen Arbeit und Ärger zu ersparen. On top: Tipps und Tricks, um den Garten insgesamt robuster gegen Extremwetter zu machen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Super Pflanzen für den heimischen Garten

Mit diesem Gartenbuch von der Autorin " Elke Schwarzer " halte ich ein Pflanzenbuch in den Händen, welches mir wertvolle Informationen für eine gelungene Gartengestaltung liefert. Gerade jetzt, wo doch der Klimawandel so mancher Pflanze schadet, braucht es professionelle Hilfe und Anregungen zur Umgestaltung und Verbesserung im Gartenbereich. Auch im Hinblick auf insektenfreundliche Pflanzen braucht es Hilfestellung von Personen, die sich dahingehend gut auskennen. Elke Schwarzer versteht es hervorragend ihr Fachwissen in dieses Buch zu legen, und löst damit das Interesse der Leserschaft aus, im eigenen Garten gezielt tätig zu werden. Dieses Buch vereint Vieles. Es zeigt wunderschöne Fotos von ausgewählten Pflanzen, die auch Insekten anlocken, und Pflanzen, die auch mit unseren klimatischen Veränderungen gut zurechtkommen. Besonders gefällt es mir, dass Pflanzen, Sträucher und Bäume in diesem Buch ihren Platz finden. Für jeden Bedarf ist quasi etwas Passendes zu finden. Die Auswahl an Pflanzen ist gut gewählt, sodass ich sehr schnell meine Lieblingspflanzen gefunden habe. Ich freue mich auf die Umsetzung meiner Ideen, mit Hilfe dieses Ratgebers.

Mir waren sehr viele Pflanzen neu, manche nur dem Namen nach bekannt. Durch die zauberhaften Fotos habe ich jetzt eine gute Vorstellung, in welchem Bereich ich welche Pflanze ansiedeln werde. Das Buch hat mehrere Kapitel wie: "Vorrausschauend gärtnern, Standorthelden, Prima-Klima Pflanzen, Schneckenschreck und Giersch-Gegner und Nachhaltigkeits-Helden". Hilfreich auch das Register am Ende des Buches, welches die einzelnen Pflanzen mit der entsprechenden Seitenzahl auflistet.

Alles in allem ist dieser Ratgeber eine Bereicherung für jeden Gartenfreund. 84 Stauden, Bäume und Sträucher werden vorgestellt, die robust, schön und insektenfreundlich sind. Für mich ist es eine sehr lehrreiche Lektüre, die ich immer wieder zur Hand nehmen werde, wenn ich Anregungen brauche, oder bei gewissen Umgestaltungen, die ich jetzt zeitnah vornehmen werde. Mich hat dieses Buch motiviert, meinen Garten bunter , noch insektenfreundlicher, und mit heimischen Pflanzen zu beleben.

Erwähnen möchte ich noch die gute Qualität der äußeren Aufmachung des Buches, wie passendes und handliches Format, stabile Bindung, perfekte Schriftgröße und ein Cover, welches einer Augenweide gleicht. Der " ulmer Verlag " hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht.

Funkelnde 5 Sterne von mir, verbunden mit einer absoluten Kaufempfehlung. Auch als Geschenk für einen Gartenliebhaber bestens geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolle Empfehlungen für Extremwetter

Dieser Ratgeber hat mir sehr gut gefallen, da er einen modernen und zeitgemäßen Blick auf geeignete Pflanzen hat und viele interessante Tipps beinhaltet. Das Buch ist gut strukturiert und jede Pflanzenempfehlung wird auf einer Seite umfassend mit Foto vorgestellt. Besonders gefallen haben mir die speziellen Hinweise zum Klimawandel oder nachhaltigen und besonders robusten Pflanzen. Mir waren sehr viele vom Namen her unbekannt und deshalb hat mich das Buch sehr bereichert. Am Schluss gibt es im Serviceteil noch Informationen zu Bezugsquellen und weiteren Pflanzen und Quellen zum Nachlesen. Die Fotos sind sehr schön, nur die Gestaltung hat mir nicht immer zugesagt, weil sie mir zu unaufgeräumt war. Das ist aber Geschmackssache und der Inhalt ist für mich ausschlaggebend und so gibt es volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Super Pflanzenratgeber

Der Schreibstil der Autorin ist überraschenderweise sehr locker und leicht zu lesen, sodass mein
Interesse am Buch noch mehr gesteigert wurde.

Der Aufbau ist schön übersichtlich und ordentlich, dadurch ...

Interesse am Buch noch mehr gesteigert wurde.

Der Aufbau ist schön übersichtlich und ordentlich, dadurch erhält
man schnell einen guten Überblick und auch Einblick in dieses
Thema.
Zusammen mit wunderschönen Fotos und den spezifischen Informationen
zu den jeweiligen Pflanzen werden verschiedene Pflanzenarten vorgestellt
und gärtnerische Probleme anhand gewisser Beispiele erklärt und
gelöst.

Themen wie Kompost, schädlinge oder Wetter werden mit hilfreicher,
Tipps und Tricks bearbeitet und genauer unter die Lupe genommen.
Was dabei auffällt?
Jeder kann einen schönen Klima_ und Insektenfreundlichen Garten
haben, egal ob Anfänger oder Profi-Gärtner. Mit den richtigen
Pflanzen lässt sich jede Garten ecke begrünen.

Fazit: Dieses Buch ist das perfekte Exemplar für jeden der
seinem Garten ein paar robuste aber wunderschöne Pflanzen
hinzufügen möchte.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wegweiser für robuste Stauden, Bäume und Sträucher

"Superpflanzen" bietet eine übersichtliche Auflistung von hübsch anzusehenden 84 Stauden, Bäumen und Sträuchern für unterschiedliche Standorte im Garten, die ganz unterschiedliche Klimaherausforderungen meistern.

In einem kurzen Abschnitt geht es um die Vorarbeit: Düngen, Bedecken und das Mikroklima verbessern. Vorausschauende Fragen helfen bei der Einordnung: Wie ist der Standort? Heiß und trocken, dauernass oder wechselfeucht, schattig und trocken? Wünsche ich mir einen resistenten Schattenspender im Garten? Möchte ich Insekten anziehen oder wünsche ich mir einen bepflanzen Windschutz? Auf was kann ich eher verzichten - Unkraut oder Schnecken? Auch wenn man Kompromisse machen muss, sind die vorgestellten Stauden, Bäume und Sträucher echte Superpflanzen, die dem Buchtitel alle Ehre machen. Die Vorstellung ist steckbriefartig angelegt und enthält neben Infos auch einen persönlichen Tipp von Elke Schwarzer. Die tollen Beispiel-Nahaufnahmen sind beeindruckend und enthalten nicht zufällig kleine Besucher - alles summt und brummt und macht Lust auf die Umsetzung. Da man diese Superpflanzen nicht im nächsten Baumarkt bekommt, gibt es im Serviceteil Bezugsquellen und weitere Buch-Empfehlungen. Die Buchgestaltung finde ich sehr ansprechend und gelungen. Weiterer Pluspunkt ist der verständliche und angenehme Schreibstil, der motiviert, direkt loszulegen. An manchen Stellen hätte ich mir nähere Erläuterungen und mehr Informationen gewünscht, insgesamt fand ich den knappen Stil aber stimmig.

Fazit: Dieser kompakte Wegweiser bietet eine Extremwetter-Pflanzenauswahl und hilfreiche Anregungen für die eigene robuste und schöne Gartengestaltung. Die knappen Beschreibungen lesen sich verständlich und langweilen nicht mit unnötigen Details. Ideal für alle, die sich einen Überblick über wetterfeste und pflegeleichte Pflanzen für den Garten wünschen, die auch schwierige Standorte und andere Herausforderungen der Klimakrise bewältigen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Vorausschauend gärtnern

Welcher Gärtner kennt es nicht: Den Ärger, wenn eine geliebte Pflanze über Nacht von einer Schar Schnecken vernichtet wurde, oder die Unlust im Sommer, seinen Garten jeden Tag ausgiebig zu wässern? Durch die Klimaerwärmung und daraus resultierend milde Winter und trockene Sommer nehmen solche Probleme in den letzten Jahren zudem gefühlt noch zu.

Was also ist die Lösung? Beim Gärtnern auf robuste und trotzdem schön anzuschauende Pflanzen zu setzen!
Solche Kandidaten stellt Elke Schwarzer in ihrem Buch "Superpflanzen" vor, und zwar gleich 84 Stück.

In fünf verschiedenen Abschnitten wird einem das Thema näher gebracht.
Es beginnt mit einem einleitenden Kapitel, das viele allgemeine Tipps gibt, wie man ein passendes Klima und gute Bedingungen in seinem Garten schafft. So geht es unter anderem ums mulchen und düngen, aber auch darum, wie man das Mikroklima im Garten verbessern kann, zum Beispiel indem man für Windschatten durch Hecken sorgt.
Vier weitere Abschnitte stellen dann verschiedenste Pflanzen vor, wobei immer ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird: Einmal geht es um Pflanzen für unterschiedliche Standorte (heiß und trocken, schattig und trocken, dauer- oder wechselfeucht), einmal um Pflanzen für ein angenehmes Klima im Garten (auch in heißen Sommern), einmal um robuste Pflanzen, die Schnecken und wucherndem Unkraut widerstehen, und einmal um insektenfreundliche Pflanzen. Viele der Pflanzen sind auch Mischungen aus den verschiedenen Kategorien.

Zu jeder Pflanze gibt es einen kleinen Steckbrief mit den wichtigsten Infos wie Größe und bevorzugtem Standort. In einem unterhaltsam geschriebenen, kurz gehaltenen Text werden dann noch vertiefende Infos vermittelt, sowie hilfreiche Tipps für den Anbau der Pflanze im eigenen Garten. Wunderschöne Farbfotos ergänzen den Text noch.
Die vorgestellten Pflanzen sind übrigens fast alle Blühpflanzen. Neben ihren positiven Eigenschaften sind sie also auch noch hübsch anzuschauen.

Ein kurzer Serviceteil mit einer Tabelle mit weiteren Pflanzen, Bezugsquellen und weiterführenden Literaturempfehlungen schließt das Buch ab. Gerade die Bezugsquellen finde ich sehr hilfreich, da es sich bei den vorgestellten Pflanzen nicht immer um solche handelt, die man in jedem Gartencenter bekommt.

Mein Fazit: Mir hat dieser Gartenratgeber sehr gut gefallen. Man bekommt viele Anregungen, um seinen Garten robuster und pflegeleichter zu gestalten. Die Infos zu den jeweiligen Pflanzen sind allerdings eher knapp gehalten. Super für einen ersten Überblick, für weitere Angaben muss man dann noch zusätzlich recherchieren. Alles andere hätte aber auch den Rahmen dieses Buchs gesprengt. Wer mit der Zeit gehen möchte und seinen Garten dem veränderten Klima anpassen - und sich selbst damit eine Menge Frust und Arbeit ersparen möchte - der wird an diesem Buch seine Freude haben.